ghost_69 April 20, 2008 Fortis OBAM Challenge Ich bin hier im Forum meist als User in Fondssachen unterwegs, damit beschäftige ich mich schon länger und habe dort auch reichlich Erfahrungen sammeln können, nun versuche ich mich zwar virtuell an Einzelaktien, allerdings sind diese auf ein paar Werte eingeschänkt. Die Herausforderung In der Fortis OBAM Challenge treten Sie gegen andere Investoren an. Dazu wird Ihnen ein fiktiver Fonds von 1 Milliarde Euro zur Verfügung gestellt. Sie wetteifern nicht nur mit Ihren Konkurrenten; zugleich fordern wir Sie dazu auf, es besser zu machen als die Fondsmanager vom Fortis L Fund OBAM Equity World, allerdings gemäß denselben Investitionsprinzipien. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Schritte, die zum Einrichten Ihres Fonds notwendig sind. Am 1. April fing es dann an, war kein Aprilscherz ! Nur hatte ich da Spätschicht und konnte in der Ersten Woche leider nicht in den USA Aktien einkaufen gehen, also habe ich jetzt schonmal ein Handycap ! Anregungen und Tips sind erwünscht, doch kann ich leider nicht alle Titel kaufen, die ich mir vorgenommen hatte. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 20, 2008 So heute mit Stand vom 19. April sieht es so aus: Ich denke, das ich gar nicht so schlecht mithalte, da ich in der ersten Woche ohne die USA zurecht kommen mußte, und da bestimmt ein paar Spezies dabei sind, finde ich Platz 73 von über 1000 Mitstreitern gar nicht mal schlecht. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai April 21, 2008 Das ist ja ein interessanter Wettbewerb, habe soetwas bisher nur auf US-Seiten gesehen. Nur mal eine blöde Frage: Das Fondsvolumen beträgt doch 1 Milliarde Euro, oder? Weil im ersten Chart steht dort z.B. 231.000 BASF-Aktien, im zweiten Chart dann nur noch 231 Aktien. Man könnte beim zweiten Bildchen meinen, dass es nun nur noch eine Million Gesamtsumme sind, da die letzten beiden Stellen der Summen nur aus zwei Zahlen bestehen, es also als Cent ausgewiesen wird. Ansonsten schöne Mischung, mir sind zwar viele der Aktien unbekannt, aber Du wirst ja einen Grund für die Käufe gehabt haben. Bist auch gleich All-in gegangen, keinerlei Cash? Wünsche Dir viel Erfolg. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 21, 2008 Hallo Swai Danke für Dein Interesse ! Ja es geht um 1 Milliarde Euros ! Ich habe mich vorher einen Monat lang stärker mit Aktien beschäftigt und viel wegen der Krise in Rohstoffen angelegt, bin da selber mal gespannt, macht aber viel Spaß und darauf kommt es an. Ich werde mal schauen, ob ich noch ein paar Überflieger finde, dieser Wettbewerb geht bis Ende September dieses Jahres. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 21, 2008 Was ist das Ziel der Teilnahme am Wettbewerb? Ich glaube dass es bessere Arten für das Erlernen des Aktieninvestments gibt. Alleine schon die Grösse des Depots halte ich für bedenklich - nicht der Summe wegen, sondern der Anzahl Titel. Ich denke dass ein effektiverer Anfang mit einem Titel gemacht werden kann - den mal analysieren, recherchieren, bewerten, kurs beobachten, nachrichten verfolgen, einschätzungen formulieren und entwicklung beobachten. Ein gutes Buch dazu find ich Rule Number One von Phil Town. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 22, 2008 Was ist das Ziel der Teilnahme am Wettbewerb? Ich glaube dass es bessere Arten für das Erlernen des Aktieninvestments gibt. Alleine schon die Grösse des Depots halte ich für bedenklich - nicht der Summe wegen, sondern der Anzahl Titel. Ich denke dass ein effektiverer Anfang mit einem Titel gemacht werden kann - den mal analysieren, recherchieren, bewerten, kurs beobachten, nachrichten verfolgen, einschätzungen formulieren und entwicklung beobachten. Ein gutes Buch dazu find ich Rule Number One von Phil Town. Hallo IefTina Ich möchte mich nur mal virtuelle als Fondsmanager probieren und so vielleicht auch was dazu lernen, mit Einzelaktien habe ich mich hier und da schonmal beschäftigt, bin aber eher ein Fondssammler, ich binnur wegen des Spaßes dabei. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 5, 2008 ... so mal ein Update: Hey das ist doch gar nicht schlecht, ich habe bisher 7% plus gemacht und bin von 3051 Spielern der 270, ich hatte nicht mit sovielen gerechnet, da bin ich am oberen Ende. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 20, 2008 ... so mal wieder ein Update ... ... sieht gar nicht mal schlecht aus ... Platz 66 von 3051 Playern. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 9, 2008 ... so ein kleiner Zwischenstand: ... ich halte mich ganz tapfer zur Zeit auf Rang 63, ich habe heute etwas Gold und Kosum verkauft, dafür gleich etwas Industrie und Energie eingekauft, mal sehen was daraus wird ... ... das waren mal eben 25.000.000 ... irgendwie macht das Spaß, mit soviel Geld umzugehen. Nur leider kann ich nicht alles kaufen was ich möchte. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 10, 2008 · bearbeitet Juni 10, 2008 von ghost_69 ... die Änderungen machen sich schon bemerkbar ... ... dann mache ich mal weiter so, jetzt ist es Rang 56 ... Ghost_69 :- PS: Hier mal der Gegner: FORTIS_L_FUND_OBAM_Equity_World_C.pdf Nur schade das ich die Aktien K+S nicht kaufen kann, irgendwie ist das schon unfair. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juni 10, 2008 Du bist ja echt gut dabei, Glückwunsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 10, 2008 Du bist ja echt gut dabei, Glückwunsch. Ich Danke Dir Dude ! Bin mal gespannt wie es weiter geht, sollte ich vielleicht die Branche wechseln ? Wohl eher nur etwas Glück dabei. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 21, 2008 · bearbeitet Juni 21, 2008 von ghost_69 ... so mal ein Update, die Börsen gingen runter, was blieb ist ... ... der 55. Platz mit etwas über 5% im plus, auf jedenfall besser als der TGF. ... ich bin weiter in Energiewerte gegangen, habe H&M verkauft sowie eine Goldmine. Mir macht es Spaß ! Sucht noch jemand einen Fondsmanager ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 28, 2008 ... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... ... alle mußten viele Federn lassen ... ... dennoch bin ich noch gut dabei, also bin ich eher Risikobewußt ... Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 1, 2008 ... so mal wieder ein Update ... ... jetzt bin ich weiter rauf gerutscht, Platz 36, bisher mein Bester ... ... bin auch einen Tick besser als der Fortis ... ... es geht ja noch weiter ... Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 2, 2008 · bearbeitet Juli 2, 2008 von Stairway Sag mal, kann man bei dem Wettbewerb noch mitmachen ? Ich seh' grad, bis April war Anmeldeschluss, verdammt. Das wäre mal ein cooles Spiel gewesen ohne soviele Turbo, OS Zocker drin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 2, 2008 Sag mal, kann man bei dem Wettbewerb noch mitmachen ? Ich seh' grad, bis April war Anmeldeschluss, verdammt. Das wäre mal ein cooles Spiel gewesen ohne soviele Turbo, OS Zocker drin... Hallo Stairway Leider geht es nicht mehr, bis zum letzten Tag im März konnte man sich noch anmelden, danach war schluß, ich war so gerade noch dazu gekommen Mitte März, konnte mich noch umschauen und etwas ausprobieren, danach wurde alles gelöscht und ging von vorne los, ich hätte nicht gedacht, dass ich doch noch gut dabei bin. Das Ganze geht bis Ende September, also die Börsenzeit die als die Schwierigere gilt. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Juli 3, 2008 Danke für deine Updates. Ich verfolge deine Beiträge immer gespannt. Lustigerweise wird der Fonds im Moment bei der DiBa als Fonds des Monats angeboten ;D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 4, 2008 Danke für deine Updates. Ich verfolge deine Beiträge immer gespannt.Lustigerweise wird der Fonds im Moment bei der DiBa als Fonds des Monats angeboten ;D Danke Dir mein Namensfetter Ghost ! Ich freue mich das Dir und auch anderen Interesse an diesen Beitrag haben. Mir macht die Challenge Spaß, auch wenn ich nur so mit mache. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 22, 2008 ... so zur Zeit ist es ganz schön chaotisch da einige Zahlen in der Challenge nicht stimmen, aber der Chart stimmt, daher poste ich nur den, die haben da irgendein Problem ... ... ich hoffe die bekommen das in den Griff. ... ich habe nichts verändert und bin etwa 4% besser als der OBAM Fonds. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 5, 2008 ... so jetzt ist ENDE ! ... der Fortis hat verloren ! Ich bin zwar auch ganz schön abgeschmiert, aber letzendlich besser als Fortis. Ich habe im letzten Monat, in dem es so heiß her ging nichts mehr gemacht, alle Aktien dort gelassen wo sie waren. Es sind sehr viele ausgeschieden, da die wohl nicht den Regeln nach gehandelt haben. Muss aber auch sagen, das Fortis bzw. dieses Portal leider nicht alles zugelassen hat, was mal wollte, man konnte nicht alle Aktien kaufen, man war beschrenkt auf einige, ein paar meiner Favoriten konnte ich mir nicht ins Depot legen, obwohl diese im Fortis drin waren. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag