Gelöscht_2 April 20, 2008 Hallo; Beispielfond. EUR: http://www.finanzen.net/fonds/Merrill_Lync...ing_Fund_A2_EUR USD: http://www.finanzen.net/fonds/Merrill_Lync...ing_Fund_A2_USD Warum schwankt die USD Version mehr als das doppelte? Angenommen das der USD Kurs wieder gegenüber dem Euro stärker wird (was ich früher oder später denke), ist es doch sinnvoller jetzt in die USD Version zu investieren, oder??? Denn wenn ich jetzt für einen Euro 1,57 $ erhalte, brauch ich später ja weniger USD um Euro zurückzukaufen... korrekt? Natürlich nur wenn meine Glaskugel richtig lag und der Eurokurs fällt... Habe ich Risiken / Nachteile / Vorteile übersehen? Gruß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 April 20, 2008 Hallo; Beispielfond. EUR: http://www.finanzen.net/fonds/Merrill_Lync...ing_Fund_A2_EUR USD: http://www.finanzen.net/fonds/Merrill_Lync...ing_Fund_A2_USD Warum schwankt die USD Version mehr als das doppelte? Angenommen das der USD Kurs wieder gegenüber dem Euro stärker wird (was ich früher oder später denke), ist es doch sinnvoller jetzt in die USD Version zu investieren, oder??? Denn wenn ich jetzt für einen Euro 1,57 $ erhalte, brauch ich später ja weniger USD um Euro zurückzukaufen... korrekt? Natürlich nur wenn meine Glaskugel richtig lag und der Eurokurs fällt... Habe ich Risiken / Nachteile / Vorteile übersehen? Gruß! Wenn du in einen bestimmten Fonds investieren willst ist es doch absolut gleichgültig ob du die Dollar- oder die Eurovariante wählst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sandale April 20, 2008 · bearbeitet April 20, 2008 von Sandale Stimmt, es kommt auf die Basiswährung an und die ist bei beiden Tranchen dieselbe. Das wird dann nur in USD bzw. EUR umgerechnet. Aber irgendwie stolpert da fast jeder Neuling erstmal drüber. Außerdem, wenn Du an eine bestimmte Veränderung des Wechselkurses glaubst, wieso dann der Umweg über einen Fonds der wie in Deinem Beispiel in Rohstoffe investiert? Ist doch um drei Ecken gedacht?! Wusstest Du, dass es den von Dir genannten Fonds auch noch in einer währungsgesicherten Variante gibt: A0M9SB. Ich weiss allerdings nicht wie "gut" diese Absicherung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gelöscht_2 April 20, 2008 · bearbeitet April 20, 2008 von Creeaz Stimmt, es kommt auf die Basiswährung an und die ist bei beiden Tranchen dieselbe. Das wird dann nur in USD bzw. EUR umgerechnet. Aber irgendwie stolpert da fast jeder Neuling erstmal drüber. Man lernt nie aus Danke! Außerdem, wenn Du an eine bestimmte Veränderung des Wechselkurses glaubst, wieso dann der Umweg über einen Fonds der wie in Deinem Beispiel in Rohstoffe investiert? Ist doch um drei Ecken gedacht?! Joa, aber ich hab keine so Mengen Geld über als das ich jetzt große Mengen $ einkaufen würde... da bietet sich der Umweg über den Fond doch geradewegs an Wusstest Du, dass es den von Dir genannten Fonds auch noch in einer währungsgesicherten Variante gibt: A0M9SB. Ich weiss allerdings nicht wie "gut" diese Absicherung ist. Die abgesicherte Variante frisst performance... übrigends ist das nicht der MLIIF World Mining Fund sonder der World Gold Fund! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost April 21, 2008 hi, ich hab heute zufällig ne kleine excel datei geschrieben, die das ganze ein wenig illustriert. Links ist ein kleiner Währungsumrechner und rechts eine Anlage in USD. wechselkurse.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 21, 2008 · bearbeitet April 21, 2008 von Chemstudent Joa, aber ich hab keine so Mengen Geld über als das ich jetzt große Mengen $ einkaufen würde... da bietet sich der Umweg über den Fond doch geradewegs an Du willst also stattdessen das Aktienrisiko ins Boot holen, obwohl du nur auf Wechselkursschwankungen abziehlst? Was bitt'schön ist das denn? Aber wie schon gesagt wurde...die Fondswährung ist unwichtig, nur die Währungen der gehaltenen Aktien zählen. Die abgesicherte Variante frisst performance... übrigends ist das nicht der MLIIF World Mining Fund sonder der World Gold Fund! Die abgesicherte Variante des World Mining Fonds wäre: A0M9SC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gelöscht_2 April 21, 2008 Du willst also stattdessen das Aktienrisiko ins Boot holen, obwohl du nur auf Wechselkursschwankungen abziehlst? Was bitt'schön ist das denn? Tu ich doch gar nicht ausschließlich... ist nur ein netter Nebeneffekt. Das wichtigste bleibt der Fond an sich...! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayard Juni 8, 2008 Hallo zusammen, Ich habe schon wieder zwei Anfängerfragen und bin mir nicht sicher ob ich es jetzt richtig verstanden habe. Ich interssiere mich für eine ETF mit Schwerpunkt europäische Aktien. dbxtrackers: MSCI Europe TRN Index, WKN: DBX1ME, Fondswährung: USD oder iShares: DJ STOXX 600 (DE), WKN 263530, Fondswährung: Eur 1. Spielt es für mich eine Rolle welche Fondswährung der Fonds hat, sprich habe ich mit dem oben genannten xtracker ein Währungsrisiko? Eigentlich doch nicht oder? 2. Ist es richtig, dass MSCI Europe und DJ Stoxx 600 bis auf vernachlässigbare Unterschiede die gleichen Aktienwerte mit ähnlicher Gewichtung drin haben? Mayard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 9, 2008 Hallo zusammen, Ich habe schon wieder zwei Anfängerfragen und bin mir nicht sicher ob ich es jetzt richtig verstanden habe. Ich interssiere mich für eine ETF mit Schwerpunkt europäische Aktien. dbxtrackers: MSCI Europe TRN Index, WKN: DBX1ME, Fondswährung: USD oder iShares: DJ STOXX 600 (DE), WKN 263530, Fondswährung: Eur 1. Spielt es für mich eine Rolle welche Fondswährung der Fonds hat, sprich habe ich mit dem oben genannten xtracker ein Währungsrisiko? Eigentlich doch nicht oder? 2. Ist es richtig, dass MSCI Europe und DJ Stoxx 600 bis auf vernachlässigbare Unterschiede die gleichen Aktienwerte mit ähnlicher Gewichtung drin haben? Mayard 1. Ja, richtig. Du hast hier beim x-tracker kein zusätzliches Währungsrisiko. Es findet kein hedging oder dergleichen statt. 2. Dazu zwei Dateien, die dir die jeweilige Indexzusammensetzung - alphabetisch geordnet - zeigen. ishares_DJ_Stoxx_600.pdf db_x_tracker_MSCI_Europe.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayard Juni 10, 2008 Hallo Chemstudent, danke für Deine Antworten, aber ich muss doch noch einmal nachfragen. Du schreibst beim x-tracker kein zusätzliches Währungsrisiko. Es findet kein hedging oder dergleichen statt. Wir ist jetzt nicht ganz klar was Du mit zusätzlichem Währungsrisiko meinst. Ich habe mal folgendes fiktives Zahlenbeispiel aufgestellt: Angenommen die im dbxtrackers MSCI Europe TRN enthaltenen Aktien verändern sich nicht im Wert und es werden auch keine Dividenden ausgeschüttet. Ich kaufe den Fonds zu einem Zeitpunkt bei dem das Umtauschverhältnis USD/Eur genau 1/1 ist, ich investiere genau 100 . Jetzt halbiert sich der Wert des USD gegenüber dem Euro und ich verkaufe den Fonds wieder, ich erhalte also auch wieder 100 ? Wie gesagt, mir geht es nur um die Fondswährung USD. Das ist doch der gleiche Sachverhalt, wie wenn eine Aktie in Frankfurt und an der NYSE gelistet ist. Der Aktienkurs ist an der NYSE 100 $, in Frankfurt 100 , das Umtauschverhältnis USD/Eur ist genau 1/1. Angenommen ein Jahr später hat sich der Wert des USD gegenüber dem Euro halbiert, angenommen die Aktie notiert in Frankfurt immer noch bei 100 , jetzt müsste die Aktie an der NYSE mit 200 $ notieren? Mayard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 10, 2008 Ich habe mal folgendes fiktives Zahlenbeispiel aufgestellt: Angenommen die im dbxtrackers MSCI Europe TRN enthaltenen Aktien verändern sich nicht im Wert und es werden auch keine Dividenden ausgeschüttet. Ich kaufe den Fonds zu einem Zeitpunkt bei dem das Umtauschverhältnis USD/Eur genau 1/1 ist, ich investiere genau 100 . Jetzt halbiert sich der Wert des USD gegenüber dem Euro und ich verkaufe den Fonds wieder, ich erhalte also auch wieder 100 ? Wie gesagt, mir geht es nur um die Fondswährung USD. Das ist doch der gleiche Sachverhalt, wie wenn eine Aktie in Frankfurt und an der NYSE gelistet ist. Der Aktienkurs ist an der NYSE 100 $, in Frankfurt 100 , das Umtauschverhältnis USD/Eur ist genau 1/1. Angenommen ein Jahr später hat sich der Wert des USD gegenüber dem Euro halbiert, angenommen die Aktie notiert in Frankfurt immer noch bei 100 , jetzt müsste die Aktie an der NYSE mit 200 $ notieren? Mayard Ja, du hast es richtig erfasst. Der Wechselkurs EUR/Dollar spielt für die Fondswährung keine Rolle. Kaufst du heut bei einem USD/EUR Kurs von 1:1 einen Fondsanteil zu 100 EUR und der Dollar halbiert sich in einem Jahr, dann ist dein Anteil dennoch 100 EUR Wert. Es ist immer nur die Währung der gehaltenen Aktien wichtig. Da aber der MSCI Europe z.b. auch britische Aktien enthält die nicht in EUR notieren, hast du dort allerdings ein Währungsrisikio. Deshalb schrieb ich, dass dir auf Grund der Fondswährung USD kein zusätzliches Risiko entsteht. Du musst dir also wegen der Fondswährung keine Sorgen machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayard Juni 10, 2008 Damit ist meine Frage beantwortet, ich danke Dir ganz herzlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Juni 16, 2008 · bearbeitet Juni 16, 2008 von Swai Edit: gelöscht wegen Dummheit meinerseits... Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cultureclash Oktober 25, 2014 · bearbeitet Oktober 25, 2014 von cultureclash Eine Verständnisfrage hätte ich noch zur Thematik: (bitte nicht hauen, für mich einfach noch komplettes Neuland) Der Wechselkurs spielt für die Fondswährung keine Rolle, das leuchtet mir ein. Banken verrechnen bei der Umrechnung von Währungen jedoch einen Spread. Wenn ich jetzt eine Summe X von meinem Depot (die liegt dort logischerweise in Euro) in einen Fonds stecke, der in USD notiert (Kauf erfolgt bei einer inländischen Börse), müsste diese bei Kauf/Verkauf doch erstmal in die jeweils andere Währung gewechselt werden. Folglich kommt ein Spread zu tragen. Insofern müsste ein Fonds der in der Heimatwährung notiert, doch sehr wohl einen Vorteil gegenüber einem Fonds in einer Fremdwährung haben. (keine Spreadkosten) Ergänzend dazu noch die Frage: Erfolgt diese Umrechnung (bei Fonds z.B. von USD zu Euro) durch die Depotführende Bank oder passiert dies bereits auf Börsenebene? Ich frag deshalb, weil sämtliche Kurse bei inländischen Börsen immer in Euro notieren. Wer ist für die Umrechnung verantwortlich und wer erhält den Spread, sofern es einen solchen gibt?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Oktober 25, 2014 Eine Verständnisfrage hätte ich noch zur Thematik: (bitte nicht hauen, für mich einfach noch komplettes Neuland) Der Wechselkurs spielt für die Fondswährung keine Rolle, das leuchtet mir ein. Banken verrechnen bei der Umrechnung von Währungen jedoch einen Spread. Wenn ich jetzt eine Summe X von meinem Depot (die liegt dort logischerweise in Euro) in einen Fonds stecke, der in USD notiert (Kauf erfolgt bei einer inländischen Börse), müsste diese bei Kauf/Verkauf doch erstmal in die jeweils andere Währung gewechselt werden. Folglich kommt ein Spread zu tragen. Insofern müsste ein Fonds der in der Heimatwährung notiert, doch sehr wohl einen Vorteil gegenüber einem Fonds in einer Fremdwährung haben. (keine Spreadkosten) Ergänzend dazu noch die Frage: Erfolgt diese Umrechnung (bei Fonds z.B. von USD zu Euro) durch die Depotführende Bank oder passiert dies bereits auf Börsenebene? Ich frag deshalb, weil sämtliche Kurse bei inländischen Börsen immer in Euro notieren. Wer ist für die Umrechnung verantwortlich und wer erhält den Spread, sofern es einen solchen gibt?! Beim Kauf in Fremdwährung, z.B. des Fonds über die KAG, macht die Depotbank die Umrechnung und behält auch den Spread. Dieser ist folglich auch je nach Bank unterschiedlich. Z.B. schreibt die FFB hier https://www.ffb.de/devisenkurse Die Marge bei in Fremdwährung denominierten Investmentfonds beträgt 60bp. Beim Kauf über eine dt. Börse wird der Kurs i.d.R. schon in Euro umgerechnet. Hier dürfte aber auch die Börse einen Spread einrechnen, über die Höhe habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Staatenverbund Oktober 25, 2014 Beim Kauf über eine dt. Börse wird der Kurs i.d.R. schon in Euro umgerechnet. Hier dürfte aber auch die Börse einen Spread einrechnen, über die Höhe habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden. Da wird genauso wenig "der Kurs schon in Euro umgerechnet" wie beim Obsthändler um die Ecke für Kiwis aus Neuseeland "der Preis schon in Euro umgerechnet" wird. Es wird schlicht in Euro gehandelt, im einen wie im anderen Fall, und ein Devisenspread ist höchstens indirekt enthalten, wenn das Gegenüber, von dem man Aktien oder Fonds oder Kiwis kauft diese seinerseits irgendwann mal in USD oder NZD oder weiss der Geier was bezahlt hat, oder sie seinerseits von jemandem gekauft hat, der dies getan hat ... wo sollte ein direkter Devisenspread herkommen, wenn ich dir über die Börse Fondanteile gegen Euro verkaufe, die ich meinerseits mit Euro gekauft habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Oktober 26, 2014 Ok, vielleicht... Aber bei Fremdwährungsanleihen gibt es die Variante, dass diese erst in Euro umgerechnet werden, und dafür gibt es fixe Auf- und Abschläge, siehe z.B. hier https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerkte/anleihen/diverses/wichtige-handelsinformationen/ Deshalb wäre ich mir nicht sicher, ob das bei Aktien oder Fonds nicht auch so sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag