pascal.steiss April 19, 2008 Hallo Leute Ich hab' mir mal einen Bond der Deutschen Telekom angesehen: DEUTSCHE TELEKOM INTL FIN.B.V. EO-MEDIUM-TERM NOTE. WKN: 858191 Rendite ca. 5.75 %. Sind da irgendwelche besonderen Risiken involviert? Danke & Grüsse Pascal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 19, 2008 DEUTSCHE TELEKOM INTL FIN.B.V. EO-MEDIUM-TERM NOTE.WKN: 858191 Rendite ca. 5.75 %. Sind da irgendwelche besonderen Risiken involviert? Was meinst du mit besonderen Risiken? Also eine Bundesanleihe mit der Lauzeit rentiert bei 3,9%. Dein Papier ist natürlich nicht so liquide, aber der verbleibende Spread wird nicht nur eine Liquiditätsprämie sein, sondern auch eine Risikoprämie. Rating ist wohl A-, aber wird möglicherweise runtergestuft, das wird gerade geprüft. Vielleicht hat der Markt die Runterstufung eingepreist. Da müsstest du mal nach den Spreads für Unternehmensanleihen gucken. Müsstest mal in den Emissionsprospekt gucken, ob's irgendwelche Sonderregelungen gibt, ansonsten ist es das "ganz normale" Bonitätsrisiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delta.333 April 19, 2008 Hallo Leute Ich hab' mir mal einen Bond der Deutschen Telekom angesehen: DEUTSCHE TELEKOM INTL FIN.B.V. EO-MEDIUM-TERM NOTE. WKN: 858191 Rendite ca. 5.75 %. Sind da irgendwelche besonderen Risiken involviert? Danke & Grüsse Pascal Denke, ja. Unter besonderen Risiken verstehe ich unsystematisches Risiko und diese Firma kann ihr heutiges Rating verlieren. Issuer Details Ticker: DT Domicile: GERMANY Previous Name: Broad Industry: INDUSTRIAL Specific Industry: TELECOMMUNICATIONS Analyst Information Rating Information Analyst: Carlos Winzer Backup Analyst: Niel Bisset Managing Director: David G. Staples Rating Group: Corporate Finance Contact Moody's Long Term Rating: A3, Jun 23 2005 , Senior Unsecured ST Most Recent Rating: P-2, Mar 3 2004 , Commercial Paper - Fgn Curr Outlook: Rating(s) Under Review, 17 MAR 2008 Watchlist Status: Yes Direction: Possible Downgrade Date: 17 MAR 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 19, 2008 die DTAG gehört zu einem nicht unerheblichen Teil immer noch dem Bund, der fleißig Dividenden haben möchte, d.h. er wird den Laden erhalten und damit besteht eine indirekte Staatsgarantie für die DTAG. Und es is ja nicht so als das die Telekom keine Gewinne erwirtschaftet.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jambus Januar 16, 2012 Hallo zusammen, ich bin neu hier. Nicht nur hier im Forum, sondern auch neu was den Anleihenmarkt betrifft. Zur o.g. Anleihe (858191) habe ich heute folgende Frage: Der Kupon ist mit 8,125 recht hoch. Das Fitch-Rating ist BBB+. Als Emittent steckt die DT dahinter. Wie kommt es nun, dass der Briefkurs der Anleihe aktuell "nur" 102,532 ist? Und der Chart weiter fallend ist? Ist die Anleihe einen Kauf wert? Danke schon mal! Jambus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Januar 16, 2012 Weil das Papier in 4 Monaten zurückbezahlt wird. Lies dir mal den Anfängerthread genau durch und kauf erst dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 16, 2012 Weil das Papier in 4 Monaten zurückbezahlt wird. Lies dir mal den Anfängerthread genau durch und kauf erst dann. jooo noch 4,5 Monate Restlaufzeit, bei 102% kaufen...bleibt ja nicht mehr viel...Rendite p.a. 2,108% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag