Silpion April 17, 2008 Hallo, Ich möchte auf fallende Kurse setzen können, wie es z.B. mit Put-OS und anderen Hebelprodukten möglich ist. Allerdings möchte ich dies - möglichst ohne erhöhtes Risiko - möglichst ohne hohen Spread, Volatilität, Finanzierungskosten, etc. beachten zu müssen Kurz: Ich suche eine möglichst gute Alternative zu Leerverkäufen, da mein Broker diese nicht anbietet. Momentan plane ich mit Put-OS, die im Geld sind und deren Fälligkeit noch einige Jahre entfernt ist, allerdings gibt es dabei immer noch die Volatilität und ähnliches, was ich momentan nur schwer einschätzen kann. Welche Alternative könnt ihr empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus April 17, 2008 Hallo, Ich möchte auf fallende Kurse setzen können, wie es z.B. mit Put-OS und anderen Hebelprodukten möglich ist. Allerdings möchte ich dies - möglichst ohne erhöhtes Risiko - möglichst ohne hohen Spread, Volatilität, Finanzierungskosten, etc. beachten zu müssen Kurz: Ich suche eine möglichst gute Alternative zu Leerverkäufen, da mein Broker diese nicht anbietet. Momentan plane ich mit Put-OS, die im Geld sind und deren Fälligkeit noch einige Jahre entfernt ist, allerdings gibt es dabei immer noch die Volatilität und ähnliches, was ich momentan nur schwer einschätzen kann. Welche Alternative könnt ihr empfehlen? turbos mit KO. vola ist dort zu vernachlässigen; dafür aber KO-risiko. trotzdem, insgesamt ist das alles mist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silpion April 17, 2008 Von Knock-Outs halte ich nicht allzu viel. D.h. ich kann gut nachvollziehen, warum ein Emittent sie anbietet, aber kaufen möchte ich sie nicht. :- Am liebsten wäre mir das "normale" Risiko mit Hebel 1. Ich möchte nur das Prinzip Aktien kaufen/verkaufen auf einen fallenden Kurs anwenden können. Ich bin dabei mich durch den Wald an Zertifikaten zu lesen, aber da jeder Emittent seine Produkte anders benennt, habe ich noch nicht das passende gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne April 17, 2008 Hast du schon mal an Short-ETFs gedacht? Allerdings deckt natürlich keiner von ihnen bloß eine einzelne Aktie ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 18, 2008 · bearbeitet April 18, 2008 von IefTina Ist ein US Depot eine Alternative? Dort soll shorten ja kein Problem sein. Ich habe mit US Brokern keine Erfahrung, aber ist durchaus denkbar, dass man sogar ein Eurokonto dort führt und dann brav im Euroraum shorten kann. Eine Eröffnung müsste klappen, wenn du in den USA jemand findest, der dir die Eröffnungs-Post weiterleitet. Kurz nach Eröffnung musstest du halt aus beruflichen Gründen nach Deutschland umziehen... Ich glaube mich zu erinnern dass nordnet shorten anbieten wollte - der laden war aber so schlecht, dass ich nicht lange kunde war. edit: Siehe Nordnet shorten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DOEDEL April 18, 2008 · bearbeitet April 18, 2008 von DOEDEL Vieleicht einen Brokerwechsel in Betracht ziehen ? edit: cortal consors, zum Beispiel die bieten es an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus April 18, 2008 hat hier im forum eigentlich schon jemand mal versucht auf SDAX werte zu shorten? dieser wert hier http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d..._investors/home hat heute z.B. nur 120 umsatz gemacht. das bedeutet, dass man mit einem leerverkauf in höhe von sagen wir 50.000 euro (man selber müsste als sicherheut nur in etwa 30.000 euro besitzen) den kurs doch signifikant in die tiefe treiben können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 18, 2008 LOLLOLOLO. Au man. Ja klar, shorte illiquide Werte, das ist besonders attraktiv - viel spaß beim wieder eindecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus April 18, 2008 naja, es ist ein SDAX unternehmen. bis heute abend werden wir dort auch 50-60k eur umsatz sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon April 18, 2008 Was willst du denn eigentlich shorten? Indizes oder Einzelwerte? Welche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. April 18, 2008 · bearbeitet April 18, 2008 von Herr S. Goldman Sachs bietet auch Short-Zertifikate auf Einzelne Aktien an, die keinen Hebel haben sondern wirklich nur die Entwicklung gespiegelt wiedergeben. Für die Indizies sonst wirklich die Short ETF´s... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silpion April 18, 2008 Fischbohne, Raccon: Mich interessieren hauptsächlich einzelne Werte. IefTine, Doedel: Ein Depot in den US möchte ich nicht eröffnen, falls es da zu Problemen kommt, ist mir die rechtliche Situation zu unsicher. Ein Broker-Wechsel wäre möglich, momentan bin ich bei der ING-Diba, laut einem Vergleich habe ich damit auch eine Recht gute Wahl getroffen. Cortal Consors hat eine allerdings eine ansehnliche Liste mit Werten, die zum längerfristigen Leerverkauf zur Verfügung stehen... Herr S.: Die Short-Zertifikate sehen in der Tat sehr interessant aus, wobei die Auswahl leider nicht allzu groß ist. Danke für die vielen Vorschläge. Ich werde wohl vorerst den Broker nicht wechseln. Auf Indices habe ich bisher nicht gesetzt, das werde ich mir in der nächsten Zeit aber mal genauer ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 18, 2008 Hi, ab 2009 ist es eh nicht mehr wirklich witzig, kurzfristige, spekulative Dinge in good old germony zu machen. Schließlich schlägt das Finanzamt bei jedem Trade unbarmherzig zu und Verluste können erst mit der Steuererklärung geltend gemacht werden. Deshalb: Geh zum Marktführer, Interactive Brokers, Sitz in GB, Kontoführung USA, deutschsprachiger Support in der Schweiz ... und unschlagbare Konditionen. Da kannst du fast alles zu fairen Konditionen shorten. Am einfachsten geht es aber im Future (z.b Stoxx-Future, 2500 Margin, 2.50 RoundTurn) Spannend für schlaflose Nächte ist auch der HSI (oder der ASX) oder eine beliebige Australische Aktie B) Am Jahresende bekommst du eine schöne Aufstellung von der Bank, die du dann beim Finanzamt einreichst. In der Zwischenzeit tradest du fleißig weiter am ZinsesZins!. Grüße Hartmut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 18, 2008 Bei den US Indexern hatte einer ne viel bessere Idee: Überteuerte Short etfs shorten. Sollte man mal drüber nachdenken ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 18, 2008 Überteuerte Short etfs shorten. Sollte man mal drüber nachdenken ! Interessant. Nur kostet die Margin auch Geld! Aber solange die Leitzinsen Overseas so preiswert sind ... Wie hoch ist denn der Aufschlag der bewußten Short-ETF's? Und vorallem, ist prognostizerbar, wann dieser abgebaut wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 18, 2008 Bei den US Indexern hatte einer ne viel bessere Idee: Überteuerte Short etfs shorten. Sollte man mal drüber nachdenken ! Was macht denn Short-ETFs als underlying so spannedn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 18, 2008 Was geht hier ab? Short-ETFs als underlying Willst du ein Derivat auf einen Short-ETF handeln? Krass, Derivate kaskadieren, Da wird mir ja schwindlig... ...der Aufschlag der bewußten Short-ETF's? Bewußter ETF? Na ja, vielleicht besser als ein unbewußter... (Ich spekuliere ja lieber gleich unterbewußt mit diesen Freud-ETFs...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 21, 2008 Der Punkt mit dem Short etfs shorten ist: Man investiert einfach passiv in den Markt, nur dass die hohe ter der Short etfs für einen arbeitet. Funktioniert natürlich nicht weil shorten zu teuer. Aber witzig ist die Idee doch oder nicht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 21, 2008 Der Punkt mit dem Short etfs shorten ist: Man investiert einfach passiv in den Markt, nur dass die hohe ter der Short etfs für einen arbeitet. Funktioniert natürlich nicht weil shorten zu teuer. Aber witzig ist die Idee doch oder nicht . sehr kreative idee! aber moment - steigen short etf's nicht durch zinsgutschriften (beim db-xtracker short dax sinds wohl doppelter eonia), also gut für den etf besitzer, schlecht für den der darauf short ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag