Zum Inhalt springen
peterpaul

Überweisung nicht nur auf Referenzkonto

Empfohlene Beiträge

peterpaul

Ich bin momentan Kunde bei Comdirect. Dort kann ich Überweisungen nur auf ein vorher angegebenes Referenzkonto vornehmen (was aus Sicherheitsgründen ja durchaus seine Berechtigung hat).

Gibt es unter den Brokern CONSORS, DAB, MAXBLUE, ETRADE einen, der die Angabe mehrerer Referenzkonten bzw. überhaupt eine Überweisung auf beliebige Girokonten (im Euro-Raum) erlaubt?

Ich möchte das Verrechnungskonto nicht als Girokonto mißbrauchen, aber eben bei meiner Disposition nicht auf ein Referenzkonto beschränkt sein.

Vielen Dank im Voraus für alle Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Gibt es unter den Brokern CONSORS, DAB, MAXBLUE, ETRADE einen, der die Angabe mehrerer Referenzkonten bzw. überhaupt eine Überweisung auf beliebige Girokonten (im Euro-Raum) erlaubt?

Bei Cortal Consors ist die Angabe eines Referenzkontos zum Verrechnungskonto nicht zwingend (hat man aber eins angegeben, so lässt sich das nur mit schriftlichem Auftrag rückgängig machen). Wenn man sich zum mTAN-Verfahren anmeldet, sind jedoch bis zu 10 Referenzkonten möglich, das finde ich eine gute Mischung aus Sicherheit und Bequemlichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peterpaul
Bei Cortal Consors ist die Angabe eines Referenzkontos zum Verrechnungskonto nicht zwingend (hat man aber eins angegeben, so lässt sich das nur mit schriftlichem Auftrag rückgängig machen). Wenn man sich zum mTAN-Verfahren anmeldet, sind jedoch bis zu 10 Referenzkonten möglich, das finde ich eine gute Mischung aus Sicherheit und Bequemlichkeit.

Vielen Dank für die Info.

Ja, das wäre wirklich die optimale Lösung. Leider wird das mTAN-Verfahren für mich als Österreicher (und damit ohne deutsches Handy-Netz) wohl nicht verfügbar sein, oder? Vielleicht hat ein Österreicher/Schweizer ja schon diesbezüglich Erfahrungen sammeln können... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei Maxblue kann man selbst online ein Referenzkonto hinterlegen und ändern. Nach einer Frist von drei Tagen kann man die Überweisung auf dieses (neue) Referenzkonto durchführen. Wer es, besonders eilig hat, kann die Überweisung auch direkt telefonisch durchgeben auf das Referenzkonto. Glaube nicht, dass es Probleme gibt, sofern man das Konto nicht sehr häufig ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich kann von meinem Consors-Verrechnungskonto überall hin überweisen (in Deutschland zumindest)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holodoc111

Bei der DAB-Bank kann man bis zu fünf inländische oder vier + ein ausländisches Referenzkonto angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ich bin momentan Kunde bei Comdirect. Dort kann ich Überweisungen nur auf ein vorher angegebenes Referenzkonto vornehmen (was aus Sicherheitsgründen ja durchaus seine Berechtigung hat).

Ich möchte das Verrechnungskonto nicht als Girokonto mißbrauchen, aber eben bei meiner Disposition nicht auf ein Referenzkonto beschränkt sein.

Vielen Dank im Voraus für alle Infos.

Bei der Citibank gibt es ein Girokonto mit dem Depot, es ist kostenlos wenn du ueber EUR2500 Guthaben hast (Giro und/oder Depot).

Nachtrag: Sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass bei der Citi kein ETF Handel moeglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peterpaul

Herzlichen Dank für all die interessanten Infos.

CortalConsors mit mTAN erscheint mir als die beste/sichereste Lösung. Ich hab schon eine E-Mail an den Support geschickt, ob das auch für mich in Österreich möglich ist. Ich befürchte zwar nicht, aber erstmal die Antwort abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Du kannst bei comdirect dein Verrechnungskonto auch online per TAN ändern. Das findest unter Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> Meine Daten -> Auszahlungskonto ändern.

Nach der Online-Änderung kannst du sofort darauf überweisen.

Der Aufwand hält sich auch in Grenzen - sollte in zwei Minuten erledigt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peterpaul
Du kannst bei comdirect dein Verrechnungskonto auch online per TAN ändern. Das findest unter Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> Meine Daten -> Auszahlungskonto ändern.

Nach der Online-Änderung kannst du sofort darauf überweisen.

Der Aufwand hält sich auch in Grenzen - sollte in zwei Minuten erledigt sein.

Danke für den Hinweis.

Ich habe das auch gleich kontrolliert, weil es mir bisher nie aufgefallen ist, und siehe da, bei mir gibt es diesen Punkt nicht.

Unter "Persönlicher Bereich" > "Verwaltung" > "Meine Daten" wird unter dem Punkt "Kontobezogene Daten" zwar mein "Auszahlungskonto" aufgeführt, aber leider gibt es nirgends einen Button/Menüpunkt zum Ändern der Kontodaten.

Das wird wohl daran liegen, dass es sich dabei um ein österreichisches Konto handelt. Oder gibt es hier zufällig Österreicher, die trotz österreichischen Referenzkontos das Konto online ändern können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerWolf
Unter "Persönlicher Bereich" > "Verwaltung" > "Meine Daten" wird unter dem Punkt "Kontobezogene Daten" zwar mein "Auszahlungskonto" aufgeführt, aber leider gibt es nirgends einen Button/Menüpunkt zum Ändern der Kontodaten.

Das wird wohl daran liegen, dass es sich dabei um ein österreichisches Konto handelt. Oder gibt es hier zufällig Österreicher, die trotz österreichischen Referenzkontos das Konto online ändern können?

Geht mir genauso, habe allerdings ein "deutsches" Konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf
· bearbeitet von Knarf

Mmhh, komisch. Also bei mir siehts so aus.

post-9818-1208769367_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag