Josey Dezember 6, 2018 · bearbeitet Dezember 11, 2018 von Josey Korrektur seitens der Deutschen Börse Stand 30.11.2018: Offizielle Änderungen zum 27. Dezember: DAX: keine TecDax: keine MDAX: Carl Zeiss Meditec ersetzen CTS Eventim SDAX: Knorr-Bremse ersetzen BayWa Voraussichtliche Änderungen im März: DAX: keine TecDax: keine MDAX: Dialog Semiconductor ersetzen Salzgitter SDAX: keine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Januar 4, 2019 · bearbeitet Januar 4, 2019 von Josey Stand 28.12.2018: Voraussichtliche Änderungen im März: DAX: keine TecDax: keine MDAX: Knorr-Bremse ersetzen Salzgitter ; Dialog Semiconductor ersetzen Alstria Office SDAX: Adva ersetzen Medigene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Februar 5, 2019 · bearbeitet Februar 5, 2019 von Josey Stand 31.01.2019: Voraussichtliche Änderungen im März: DAX: keine TecDax: keine MDAX: Knorr-Bremse ersetzen Salzgitter ; Dialog Semiconductor ersetzen Alstria Office SDAX: Amadeus Fire ersetzen VTG ; Varta ersetzen Medigene ; Adva ersetzen DMG Mori Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey März 6, 2019 Stand 28.02.2019: Offizielle Änderungen zum 18. März: DAX: keine TecDax: keine MDAX: Knorr-Bremse ersetzen Salzgitter ; Dialog Semiconductor ersetzen Schaeffler SDAX: Amadeus Fire ersetzen VTG ; Varta ersetzen Medigene ; Adva ersetzen DMG Mori ; BayWa ersetzen Tele Columbus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey April 3, 2019 Stand 29.03.2019: Voraussichtliche Änderungen im Juni: DAX: keine TecDax: keine MDAX: keine SDAX: Instone Real Estate Group ersetzen Vossloh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mike4001 April 3, 2019 Sollte Wirecard nach dem Absturz nicht eigentlich hochgradig aus dem DAX fliegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 3, 2019 vor 1 Minute schrieb mike4001: Sollte Wirecard nach dem Absturz nicht eigentlich hochgradig aus dem DAX fliegen? Hast du dich mit dem Regelwerk der DAX-Zusammensetzung beschäftigt - hier insbesondere Aufstieg/Abstieg? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mike4001 April 3, 2019 In keiner Weise. Dachte einfach, dass es nach Marktkapitalisierung geht und die Top 30 im DAX sind. Aber ich lese es mir jetzt auf der Wikipedia durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Mai 7, 2019 Stand 30.04.2019: Voraussichtliche Änderungen im Juni: DAX: keine TecDax: keine MDAX: keine SDAX: Instone Real Estate Group ersetzen Vossloh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Juni 7, 2019 Stand 31.05.2019: Offizielle Änderungen zum 24. Juni: DAX: keine TecDax: keine MDAX: Grenke ersetzen Wacker Chemie SDAX: Eckert & Ziegler ersetzen Vossloh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Juni 21, 2019 Außerplanmäßige Änderung zum 24.06.2019: SDAX: DMG Mori ersetzen Hapag-Lloyd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Juli 3, 2019 Stand 28.06.2019: Voraussichtliche Änderungen im September: DAX: Deutsche Wohnen ersetzen Thyssenkrupp TecDax: keine MDAX: keine SDAX: Instone Real Estate Group ersetzen Aumann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey August 5, 2019 Stand 31.07.2019: Voraussichtliche Änderungen im September: DAX: MTU Aero Engines ersetzen Thyssenkrupp TecDax: keine MDAX: Cancom ersetzen Norma Group SDAX: Instone Real Estate Group ersetzen Aumann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey August 27, 2019 Außerplanmäßige Änderung zum 29.08.2019: MDAX: Cancom ersetzen Axel Springer SDAX: Instone Real Estate Group rücken für Cancom auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey September 5, 2019 Stand 30.08.2019: Offizielle Änderungen zum 23 September: DAX: MTU Aero Engines ersetzen Thyssenkrupp TecDax: keine MDAX: CTS Eventim ersetzen Norma Group ; CompuGroup Medical ersetzen Deutsche EuroShop SDAX: Traton ersetzen Aumann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey September 12, 2019 Außerplanmäßige Änderung zum 16.09.2019: MDAX: CTS Eventim ersetzen Innogy SDAX: Traton rücken für CTS Eventim auf Offizielle Änderungen zum 23 September: DAX: MTU Aero Engines ersetzen Thyssenkrupp TecDax: keine MDAX: Rational ersetzen Norma Group ; CompuGroup Medical ersetzen Deutsche EuroShop SDAX: Dermapharm ersetzen Aumann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Oktober 7, 2019 Stand 30.09.2019: Voraussichtliche Änderungen im Dezember: DAX: keine TecDax: keine MDAX: keine SDAX: keine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy Oktober 15, 2019 · bearbeitet Oktober 15, 2019 von Al Bondy Am 7.10.2019 um 20:18 von Josey: Stand 30.09.2019: Voraussichtliche Änderungen im Dezember: DAX: keine TecDax: keine MDAX: keine SDAX: keine ... im Prinzip erfreulich - weil damit direkt vor Weihnachten kein Umbau von Datenbanken und Chartbooks nötig wird. Nutze aber die Gelegenheit um auch mal "Danke" zu sagen für die regelmäßigen Postings, die ich schon lange Zeit als "stiller Mitleser" regelmäßig verfolge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Oktober 19, 2019 Am 15.10.2019 um 12:32 von Al Bondy: Nutze aber die Gelegenheit um auch mal "Danke" zu sagen für die regelmäßigen Postings, die ich schon lange Zeit als "stiller Mitleser" regelmäßig verfolge. Gerne, gerne. Ich bin ein ziemlicher Statistik-Freak und hier irgendwann selbst auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe es dann einfach übernommen, nachdem es nicht mehr aktualisiert wurde. Also für mich ist das kein Aufwand, zumal die Überprüfung einmal zu Monatsbeginn wenn die neuen Ranglisten da sind i.d.R. nicht länger als 10-15 Min. dauern. Aber es freut mich natürlich wenn mein Beiträge überhaupt gelesen werden. Am 15.10.2019 um 12:32 von Al Bondy: im Prinzip erfreulich - weil damit direkt vor Weihnachten kein Umbau von Datenbanken und Chartbooks nötig wird. Da muss ich dich enttäuschen TeamViewer wird im Dezember mit Sicherheit in den TecDax aufgenommen und zudem wahrscheinlich direkt in den MDAX, wobei es da auch nur der SDAX werden könnte. Noch lässt sich das schwer vorhersagen weil die Aktie für die letzte Rangliste noch zu frisch am Markt war. Aber Anfang November wird es klarer für welche Indizes es reicht und wer dann jeweils seinen Platz räumen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 19, 2019 Am 15.10.2019 um 12:32 von Al Bondy: ... Nutze aber die Gelegenheit um auch mal "Danke" zu sagen für die regelmäßigen Postings, die ich schon lange Zeit als "stiller Mitleser" regelmäßig verfolge. Dem Dank von Al Bondy möchte ich mich auch unbedingt mit anschliessen! Danke Josey für Deine Arbeit hier! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy Oktober 21, 2019 Am 19.10.2019 um 11:43 von Josey: Da muss ich dich enttäuschen TeamViewer wird im Dezember mit Sicherheit in den TecDax aufgenommen und zudem wahrscheinlich direkt in den MDAX, wobei es da auch nur der SDAX werden könnte. Noch lässt sich das schwer vorhersagen weil die Aktie für die letzte Rangliste noch zu frisch am Markt war. Aber Anfang November wird es klarer für welche Indizes es reicht und wer dann jeweils seinen Platz räumen muss. ... abwarten, das TeamViewer IPO (mW 26.35 Ausgabepreis und Xetra-Low 21.38) ist nicht gerade ruhmreich verlaufen, und fast der gesamte Technologiesektor momentan ein relativ schwaches Segment. Da wäre ein MDAX-Aufstieg trotz der laufenden "Technologisierung" doch noch relativ früh. Also schaunmermal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 21, 2019 Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Thread! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey November 5, 2019 Stand 31.10.2019: Voraussichtliche Änderungen im Dezember: DAX: keine TecDax: keine MDAX: Schaeffler ersetzen Fielmann SDAX: keine Anmerkung: TeamViewer ist nach wie vor nicht in den Listen vorhanden, da sie noch keine 30 Tage gehandelt werden. Der Einstieg in den TecDax und auch den SDAX ist sehr sicher. Ob es vielleicht sogar für den MDAX reicht wird sich aber tatsächlich erst mit der Entscheidung Anfang Dezember zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Dezember 5, 2019 Stand 29.11.2019: Offizielle Änderungen zum 23. Dezember: DAX: keine TecDax: TeamViewer ersetzen Drägerwerk ; Varta ersetzen Isra Vision MDAX: TeamViewer ersetzen 1+1 Drillisch ; Varta ersetzen Fielmann SDAX: Comdirekt Bank ersetzen BayWa ; Steinhoff Internationals Holdings müssen den Platz für einen MDAX-Absteiger räumen, da TeamViewer direkt dort einsteigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Januar 4, 2020 Außerplanmäßige Änderung zum 08.01.2020: SDAX: Vossloh ersetzen Comdirect Bank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag