RED-BARON September 6, 2012 und wann wird die Währung umgestellt ? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey September 22, 2012 Außerplanmäßige Änderung zum 24.09: SDAX: SMT Scharf ersetzen Schuler Die Schuler AG wird durch die Andritz Beteiligungsgesellschaft übernommen, dadurch liegt der Streubesitzanteil der Schuler AG unter der Mindestgrenze von 10 Prozent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Oktober 1, 2012 · bearbeitet Oktober 6, 2012 von Josey Stand 28.09: Voraussichtliche Änderungen im Dezember: DAX: keine TecDAX: keine MDAX: keine SDAX: Villeroy & Boch ersetzen Praktiker ; SHW ersetzen Constantin Medien Voraussichtliche Änderungen im März: DAX: keine TecDAX: Jungheinrich ersetzen Vossloh MDAX: keine SDAX: keine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey November 5, 2012 Stand 31.10: Voraussichtliche Änderungen im Dezember: DAX: keine TecDAX: keine MDAX: keine SDAX: Villeroy & Boch ersetzen Constantin Medien Voraussichtliche Änderungen im März: DAX: keine TecDAX: keine MDAX: Norma Group ersetzen Vossloh SDAX: keine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf November 5, 2012 Keine Talanx, keine Telefonica Deutschland (O2)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey November 9, 2012 Keine Talanx, keine Telefonica Deutschland (O2)? Noch nicht. Um in die Indices aufgenommen zu werden muss der Titel mindestens 30 Handesltage hinter sich haben. Bei der nächsten Vorschau sollten daher beide drin sein. Telefonica wird ziemlich sicher in den TecDax kommen. Ob Talanx ne Chance auf den MDAX hat wird man abwarten müssen, weil der Free Float doch relativ gering ist, aber der SDAX ist sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 9, 2012 In den TecDax kommt O2 also...ole, ole. Dieser Index ist m.M.n. der größte Quatschindex in D, den es gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Dezember 6, 2012 Stand 30.11: Offizielle Änderungen zum 27. Dezember: DAX: keine TecDAX: keine MDAX: keine SDAX: Talanx ersetzen Constantin Medien Voraussichtliche Änderungen im März: DAX: keine TecDAX: Telefonica Deutschland ersetzen Solarworld MDAX: Talanx ersetzen Vossloh ; Norma Group ersetzen Hamburger Hafen und Logistik SDAX: Villeroy & Boch ersetzen Zooplus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Dezember 7, 2012 Douglas fliegt wegen Unterschreitung des 10%-Freefloat aus dem MDAX - Talanx kann bereits am 12. Dezember dorthin nachrücken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Dezember 9, 2012 Außerplanmäßige Änderung zum 12.12: MDAX: Talanx ersetzen Douglas Damit bleiben Constantin Medien nun doch im SDAX und zum 27.12 gibt es überhaupt keine Änderungen mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Januar 4, 2013 Stand 28.12: Voraussichtliche Änderungen im März: DAX: keine TecDAX: Telefonica Deutschland ersetzen Solarworld MDAX: Norma Group ersetzen Vossloh ; Jungheinrich ersetzen Hamburger Hafen und Logistik SDAX: Villeroy & Boch ersetzen Constantin Medien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Februar 5, 2013 Stand 31.01: Voraussichtliche Änderungen im März: DAX: keine TecDAX: Telefonica Deutschland ersetzen Xing MDAX: Norma Group ersetzen Vossloh ; Jungheinrich ersetzen Hamburger Hafen und Logistik SDAX: Villeroy & Boch ersetzen MVV Energie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 5, 2013 Bitte schaff endlich mal einer diesen unsinnigen TecDAX ab und verteilt die Unternehmen auf die anderen drei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 5, 2013 Bitte schaff endlich mal einer diesen unsinnigen TecDAX ab und verteilt die Unternehmen auf die anderen drei. Instinktiv war ich auch sofort dafür. Aber eigentlich: Wen der TD nicht interessiert, der braucht ihn ja einfach nicht zu beachten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 6, 2013 Tue ich auch nicht...aber Pfeiffer Vaccum, Drägerwerk und Co. z.B. sollte man schon mal im Auge haben. Letztere könnten genauso gut im MDAX notieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Februar 6, 2013 Tue ich auch nicht...aber Pfeiffer Vaccum, Drägerwerk und Co. z.B. sollte man schon mal im Auge haben. Letztere könnten genauso gut im MDAX notieren. Drägerwerk hätte bei weitem nicht genug Marktkapitalisierung für den MDAX, nur mal so als Anmerkung. Für viele solche kleineren Unternehmen ist der TecDAX eben wirklich ein Schaufenster in dem man sich ein wenig präsentieren kann, nur ist leider mehr als deutlich, dass so auch viele Zockerpapiere in den Fokus geraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 6, 2013 · bearbeitet Februar 6, 2013 von maddin711 Bist du sicher? Mit Baywa, HHLA und Vossloh kann Drägerwerk schon mithalten derzeit...und wenn ich mich recht erinnere war man, bevor es den tecDAX gab, auch mal im MDAX vor ca. 10 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 6, 2013 Bist du sicher? Mit Baywa, HHLA und Vossloh kann Drägerwerk schon mithalten derzeit...und wenn ich mich recht erinnere war man, bevor es den tecDAX gab, auch mal im MDAX vor ca. 10 Jahren. kleinster MDax Wert Klöckner Kap ca 900 Mio Dräger KAP ca 580 Mio (BayWa 1,2 Mrd, HHLA 1,2, Mrd, Vossloh 1,0 Mrd) Quelle: Onvista Immer erst schön informieren, gell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 6, 2013 MDAX - Zusammensetzung Ordne dann mal nach Free Float Marktkapitalisierung aufsteigend... :- Und vergiss die Drägerwerk Stämme nicht, die nur zu ca. 22% im Streubesitz sind. Aber wie sagst du so schön: Immer erst schön informieren, gell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Februar 6, 2013 ich bin der Meinung man sollte Aktien mit einem Streubesitz unter 50% aus allen Indizes raus schmeißen. Nimmt man z.B. die BayWa, dann haben die eine angegebene Marktkapitalisierung von 1,2 Milliarden. Der Streubesitz beträgt rund 40%, also auch nur rund 480 Mio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 6, 2013 MDAX - Zusammensetzung Ordne dann mal nach Free Float Marktkapitalisierung aufsteigend... :- Und vergiss die Drägerwerk Stämme nicht, die nur zu ca. 22% im Streubesitz sind. Aber wie sagst du so schön: Immer erst schön informieren, gell Sorry, bin davon ausgegangen, Onvista würde die indexrelevante Kapitalisierung angeben, aber immer schön informieren gilt für mich natürlich ebenfalls. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey Februar 6, 2013 Bist du sicher? Mit Baywa, HHLA und Vossloh kann Drägerwerk schon mithalten derzeit...und wenn ich mich recht erinnere war man, bevor es den tecDAX gab, auch mal im MDAX vor ca. 10 Jahren. Das können sie schon, aber wenn man den TecDAX auflöst kommen dann ja zuerst Qiagen, Software AG, Wirecard usw. auch in den MDAX. Dräger hätte nur Chancen, wenn der MDAX dann wieder auf 70 Aktien oder so aufgestockt wird. Aber ich denke das ist ohnehin nur rein theoretisch, denn der TecDAX insgesamt läuft ja gar nicht schlecht und die Deutsche Börse wird den Index sicher nicht auflösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 6, 2013 Ist klaro,@Josey. War nur zu faul, das noch zu erwähnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey März 6, 2013 Stand 28.02: Offizielle Änderungen zum 18. März: DAX: keine TecDAX: Telefónica Deutschland Holding ersetzen Solarworld MDAX: Norma Group ersetzen Vossloh SDAX: keine Voraussichtliche Änderungen im Juni: DAX: keine TecDAX: keine MDAX: keine SDAX: Villeroy & Boch ersetzen MVV Energie ; Hansa Group ersetzen Constantin Medien Voraussichtliche Änderungen im September: DAX: keine TecDAX: Nemetschek ersetzen Xing MDAX: Jungheinrich ersetzen Hamburger Hafen und Logistik SDAX: keine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Josey April 4, 2013 Stand 28.03: Voraussichtliche Änderungen im Juni: DAX: keine TecDAX: keine MDAX: LEG Immobilien ersetzen Hamburger Hafen und Logistik SDAX: Villeroy & Boch ersetzen MVV Energie Voraussichtliche Änderungen im September: DAX: keine TecDAX: Nemetschek ersetzen Euromicron ; PNE Wind ersetzen PSI MDAX: keine SDAX: keine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag