Zum Inhalt springen
Sandale

CAAM FUNDS VOLATILITY EURO EQUITIES

Empfohlene Beiträge

Sandale

In der letzten Zeit wurde der Fonds häufig von Börsen/Finanzzeitschriften empfohlen:

CAAM FUNDS VOLATILITY EURO EQUITIES

LU0272941971 / A0ML43

- Anlageklasse: Aktien Europa

- TER: AA 4,5%, Verwaltungsgebühr 1%

- KAG: Crédit Agricole Asset Management

- Auflagedatum: 13.11.2006

- Fondsvolumen: 206 Mio EUR

- Fondsmanager: Gilbert Keskin

- Benchmark: ?

- Steuerliche Behandlung: Thesaurierend

- Besonderheiten (Strategie, System etc.):

Fondsziel:

Über diesen Teilfonds können Anleger dynamisch und optimiert von den Schwankungen der impliziten 1J-Volatilität an den Aktienmärkten der Eurozone profitieren. Die Volatilität als herkömmlicher Risikoindikator wird hier als Performancequelle genutzt, indem das Team ihre mittelfristigen zyklischen Trends und täglichen Schwankungen Gewinn bringend nutzt.

Fondsstrategie

CAAM FUNDS VOLATILITY EURO EQUITIES zielt darauf ab, von zwei aus der Volatilität von Aktien resultierenden Performancetreibern zu profitieren: der Tendenz zur Rückkehr zum langfristigen Trend und den täglichen Kursschwankungen. Zu Indexierungszwecken wird ausschließlich die 1J-Volatilität des DJ Eurostoxx50 verwendet. Die Höhe der Indexierung richtet sich hierbei nach der zuvor anhand von Optionskäufen und -verkäufen auf den genannten Index definierten Matrix.

post-10238-1207843585_thumb.gif

Meinungen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitoribo

Sieht immernoch ganz gut aus... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinrich
In der letzten Zeit wurde der Fonds häufig von Börsen/Finanzzeitschriften empfohlen:

Fondsziel:

Über diesen Teilfonds können Anleger dynamisch und optimiert von den Schwankungen der impliziten 1J-Volatilität an den Aktienmärkten der Eurozone profitieren. Die Volatilität als herkömmlicher Risikoindikator wird hier als Performancequelle genutzt, indem das Team ihre mittelfristigen zyklischen Trends und täglichen Schwankungen Gewinn bringend nutzt.

Fondsstrategie

CAAM FUNDS VOLATILITY EURO EQUITIES zielt darauf ab, von zwei aus der Volatilität von Aktien resultierenden Performancetreibern zu profitieren: der Tendenz zur Rückkehr zum langfristigen Trend und den täglichen Kursschwankungen. Zu Indexierungszwecken wird ausschließlich die 1J-Volatilität des DJ Eurostoxx50 verwendet. Die Höhe der Indexierung richtet sich hierbei nach der zuvor anhand von Optionskäufen und -verkäufen auf den genannten Index definierten Matrix.

post-10238-1207843585_thumb.gif

Meinungen???

Ich fasse zusammen:

Der CAAM Voli zielt darauf ab, die dynamisch implizierte Matrix bei mittelfristig volatierender Performance, die aus der Tendenz rückkehrender Kursschwankungen mit indexierten Optionskäufen resultiert, umzukehren.

Das erinnert mich irgendwie an die "Plutimikation" von Pippi Langstrumpf. Aber die Fachleute werden schon wissen, was gemeint ist.

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Ich fasse zusammen:

Der CAAM Voli zielt darauf ab, die dynamisch implizierte Matrix bei mittelfristig volatierender Performance, die aus der Tendenz rückkehrender Kursschwankungen mit indexierten Optionskäufen resultiert, umzukehren.

Das erinnert mich irgendwie an die "Plutimikation" von Pippi Langstrumpf. Aber die Fachleute werden schon wissen, was gemeint ist.

Gruß

Heinrich

Ich denke wir haben beide schon festgestellt, dass meine Toleranzgrenze bezueglich bestimmer Fondsideen doch etwas hoeher liegt, als bei Dir. :lol:

Aber bei dem Produkt musste ich auch erstmal schlucken. :P

Eventuell liegts daran, dass es hier Mitternacht ist - aber ich kapier die Idee noch nicht mal richtig.

Erstaunlich ist jedoch, dass der Fonds bereits > 500 Mio eingesammelt hat.

Insbesondere unter dem Aspekt, dass in dem Posting von Sandale (April) 200 Mio steht ....

aaa.pdf

Nobbi :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinrich
Erstaunlich ist jedoch, dass der Fonds bereits > 500 Mio eingesammelt hat.

Insbesondere unter dem Aspekt, dass in dem Posting von Sandale (April) 200 Mio steht ....

aaa.pdf

Nobbi :D

Erstaunlich, wieso ? Der steigt doch so schön :D Und Gier frisst Hirn oder steckt da doch ein solides Vermögensmanagement dahinter ?

und es gilt: Honi soit qui mal y pense ?

Schöne Grüße in den fernen Osten.

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shad

Hm, eigentlich schade, dass man kaum eine Einschätzung zu diesem Fonds findet. Uninteressant sieht der Verlauf ja nunmal nicht aus, speziell in den aktuellen Börsenzeiten. Vielleicht eine relativ risikolose Beimischung zu einem Depot neben Renten und Immobilien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Ich habe den Fonds mal gegen den VDAX gehalten. Dabei kann man schön sehen, dass die Schwankungen des Fonds nahezu vollständig auf die Entwicklung der Volatilität zurückgehen. Geht sie hoch, so steigt der Fonds und umgekehrt. Allerdings schein er beim Anstieg mehr zugewinnen, als er beim Rückgang verliert. Daraus ergibt sich wohl die positive Entwicklung. Ist die Vola stabil egal auf welchem Niveau, so kommt der Fonds nicht vom Fleck. Er braucht also Vola bei der Vola. Damit läuft er wohl im aktuellen Umfeld zu Hochform auf. Wenn der Aktienmarkt dagegen wieder einen Aufwärtstrend aufweist und die Vola deshalb stabil ist, so dürfte der Fonds nichts bringen. Das kann man schön in der ersten Hälfte von 2007 erkennen. Eine Frage bleibt natürlich noch, kann das Management die Strategie in einer solchen Phase irgendwie anpassen?

post-9555-1219163666_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitoribo
Sieht immernoch ganz gut aus... :thumbsup:

Ok, war etwas verkürzt... Wodrauf ich geschaut hab, war weniger die Korrelation zum VDAX als die negative Korrelation z.B. zu Eurostoxx 50, die im Fallen negativer scheint als bei steigendem Index. Prinzipiell positiv fand ich das Aufgehen der Strategie, im Gegensatz zu anderen teils bereits gekündigten Volastrategien - man könnte meinen, einer macht sich vorher Gedanken, der andere nachher :-

Das von torman beschriebene Verhalten wird m.M. nach in der Tabelle/Matrix erklärt - eben bei hoher Volatilität auf deren Fallen zu setzen und vice versa; wenn man sich etwas mit dem Black-Scholes-Modell auseinandersetzen würde, könnte man das theoretisch nachbauen können :P . Ich versteh u.a. nicht, warum von zwei Renditequellen gesprochen wird - ein Teil geht in Anleihen, aber das scheint nicht gemeint. Und wie nachhaltig das Konzept, also z.B. wie volatil die Volatilität ist, mag ich auch nicht beurteilen.

Deshalb für mich auch noch kein Investment. Es sei denn als "Rolling-Reverse-Deep-Bonus-Zertifkat-Ersatz" oder so ähnlich^^

post-7754-1219187697_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
empirico
· bearbeitet von Sapine
Themen zusammengeführt

Hallo

in der jetzigen Phase können u. A. Fonds interessant sein, die auf Vola setzten bzw. versuchen davon zu profitieren. Ein Beispile dafür ist der CAAM Funds Volatility Euro Equities-AC (LU0272941971). Gibt es dazu Alternativen ? Gibt es vielleicht einen ETF der auf Vola setzt ?

Danke und Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hierzu gibt es schon einen Thread - Diskussionen zu dem Fonds bitte im jeweiligen Thread führen - Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo zusammen,

bin in Fondsfragen nicht sehr bewandert und suche einen Fonds, der Schwankungen am Aktienmarkt für sich nutzt. Ich habe leider bislang außer dem hier kein anderes Produkt gefunden, was sich auf die Vola stürzt. Am liebsten wäre mir ein Fonds, der sich auf den VDAX bezieht. Leider hab ich da bislang nichts gefunden und eure Erläuterungen zu diesem Fonds blick' ich auch noch nicht so richtig. Könnte mir das mal jemand simpel und einfach erläutern bzw. mögliche Alternativen aufzeigen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

papiere auf volatilitätsindizes waren nicht in der vergangenheit nicht so der bringer (stichwort goldman sachs). dies hatte mit der nachbildung über futures und den damit einhergehenden rollkosten zu tun. es gibt aber optionsstrategien, die man über zertifikate abwickeln könnte (straddles). dem zu grunde liegt, dass die erwartete (eingepreiste) volatilität geringer ist als die reale. in diesem szenario würden die scheine teurer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag