Gelöscht_2 April 10, 2008 Hi; Habe einmal eine Frage. Wenn ich mir folgende Seite anschaue: http://www.finanzen.net/fonds/Merrill_Lync...ing_Fund_A2_EUR dann fallen mir die Unterschiedlichen Preise auf: einmal der Realtime Börsenwert, einmal der Rücknahmepreis der Fondgesellschaft. Die beiden Werte pendeln immer mit einer Differenz zwischen - / + 2 umher... kann mir jemand sagen wie dies zu stande kommt??? Meine Theorie: Der Börsenwert ist der "bestimmende Wert", es liegt jedoch an der Fondgesellschaft den Verkaufs / Kaufpreis zu bestimmen. MIt anderen Worten, hat die Fondgesellschaft eine Art Spielraum von einigen Prozent, muss jedoch dafür sorgen das die Preise ungefähr auf gleichem Niveau liegen. Denk ich soweit korrekt? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood April 10, 2008 die fondsgesellschaft berechnet den kurs einmal täglich und veröffentlicht ihn dann. an der börse entsteht der kurs durch angebot und nachfrage. hier hat der preis auch spreads. also wenn du verkaufst bekommst du in der regel weniger, wenn du kaufst bezahlst du mehr. würdest du diesen fonds jetzt kaufen würde ein neuer kurs entstehen, der aber nichts mit dem fondspreis selber zu tun hat. der wird dann wieder im laufe des tages von der fondsgesellschaft ermittelt und veröffentlicht. dabei ist der börsenkurs egal. es zählen nur die kurse der wertpapiere die im fonds enthalten sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 10, 2008 Meine Theorie: Der Börsenwert ist der "bestimmende Wert", es liegt jedoch an der Fondgesellschaft den Verkaufs / Kaufpreis zu bestimmen. MIt anderen Worten, hat die Fondgesellschaft eine Art Spielraum von einigen Prozent, muss jedoch dafür sorgen das die Preise ungefähr auf gleichem Niveau liegen. Es ist genau andersherum. Die KAG muss den Anteilswert täglich einmal genau berechnen, das ist gesetzlich vorgeschrieben und wird auch von der Bank, die das SOndervermögen verwaltet in der Regel kontrolliert. Wenn man Anteile direkt bei der KAG kauft oder zurückgibt, wird zu diesem täglichen Festpreis ge-/verkauft. Das ist der Primärmarkt. Nun kann dich aber im Grunde keiner daran hindern, deine Anteile direkt an einen anderen Anleger zu verkaufen (Sekundärmarkt="Gebrauchtmarkt"), auch den Preis kann dir keiner vorschreiben. Irgendwie logisch, die KAG bekommt das nicht mal mit. Die Börse ist icht anderes als ein gut organisierter Zweitmarkt, dort sagen die Käufer, was sie maximal bezahlen wollen und die Verkäufer, was sie mindestens bekommen wollen, wenn man sich einig wird, kommt ein Handel zustande (es basiert alles auf limitierten Kauf- und verkauf-Orders). Eigentlich ganz einfach. Klingt auch gut, aber eines muss man sich klar machen: es herrscht für normale Fonds zunächst mal nicht gerade großer Andrang an der Börse, man muss also ggf. einige Tage warten, bis man überhaupt einen Verkäufer findet, dabei müsste man mindestens einmal täglich das Limit anpassen, sonst bezahlt man evtl. deutlich mehr als bei der KAG. Um das ganze attraktiver zu machen, engagiert die Börse nun "Market Maker", diese Teilnehmer bieten ständig Fondsanteile zum Kauf und zum Verkauf an. Sie verkaufen grundsätzlich zu einem höheren Preis als sie kaufen, die Differenz nennt man Spread, denn davon leben sie ja, sie verpflichten sich in der Regel einen bestimmten SPread nicht zu überschreiten. Praktisch hat das zur Folge, dass du als Anleger, wenn du überhaupt Anteile ergattern willst, die Preise das Market-Makers akzeptieren wirst. Das bedeutet letztlich, dass du an der Börse beim Fondskauf in der Regel in etwa den Preis der KAG + halben Spread + Ordergebühren zahlst, das ist u.U. deutlich weniger als über die KAG mit AA. Bei der Rückgabe ist oft die KAG am günstigesten. Kann man aber alles nicht pauschal sagen. Kannst natürlich auch versuchen, billiger zu kaufen, aber es muss sich wie gesagt dann innerhalb der nächsten Stunden auch ein Käufer finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gelöscht_2 April 11, 2008 · bearbeitet April 11, 2008 von Creeaz Danke für deine sehr umfangreiche Antwort. Zum nachvollziehen: Um nicht über die KAG direkt zu kaufen / verkaufen benötige ich einen Brocker (u.B. Comdirect) der mir das ganze dann auch ermöglicht... richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 11, 2008 Danke für deine sehr umfangreiche Antwort. Zum nachvollziehen: Um nicht über die KAG direkt zu kaufen / verkaufen benötige ich einen Brocker (u.B. Comdirect) der mir das ganze dann auch ermöglicht... richtig? Ja, wenn du über eine Börse kaufen willst (gibt ja mehrere in Deutschland), brauchst du einen Broker, in der Regel ein Wertpapierdepot bei einer Bank (Filialbank oder Direktbank), es gibt auch reine Direktbroker (flatex u.ä.). Oft bieten auch die KAGs Depots an, wo man nur ihre Fonds kaufen kann. Von der KAG kannst du neben den oben genannten auch über einen Fondsvermittler kaufen, da fällt oft dann der AA weg. Das sollte die günstigste Methode sein. Wenn du aber - aus was für Gründen auch immer - bei einer Filialbank oder Direktbank bist, kann die Ordergebühr über die Börse oft günstiger sein als der volle AA, aber erwarte nicht, dass dein Berater dir das sagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood April 11, 2008 wenn dann wird er sagen dass sie einen kauf über die börse nicht anbieten bei größeren beträgen lohnt es sich oft wenn du auch nur 2% aa zahlen müsstest. aber der kurs ist meistens noch höher und du hast die ganzen gebühren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 11, 2008 wenn dann wird er sagen dass sie einen kauf über die börse nicht anbieten bei größeren beträgen lohnt es sich oft wenn du auch nur 2% aa zahlen müsstest. aber der kurs ist meistens noch höher und du hast die ganzen gebühren Wie kommst Du darauf, dass 2% AA günstig ist? :'( Das scheint mir bei weitem zu hoch gegriffen. An der Börse habe ich maximal 0,25 % Gebühren bei größeren Beträgen + evtl. Spread. Da bin ich noch nie auf 2% gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gelöscht_2 April 11, 2008 Ich denke mal das sich das vor allem bei Fonds mit hohem AA lohnt, wie den oben geposteten. Danke für eure Antworten im Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood April 12, 2008 das kommt ja schon mal auf den broker an. sparkassen und andere banken sind da natürlich viel zu teuer. bei 30 euro gebühren bist du bei einem betrag von 2000 euro schon bei 1,5% dann noch den spread. evtl. verlangt die bank ja noch mehr als 30 euro... natürlich kann man es auch billiger haben. ich zahl bei cortal consors zwischen 10 und 15 euro. genau weiß ich es nicht was ohne spread 0,75% sind. da lohnt es sich natürlich über die börse zu kaufen. vorallem wenn man so 5% aa zahlen müsste. bei cortal consors zahl ich aber bei meinen sparplänen auch 2,5% aber bespare sie nur mit 50 euro monatlich. das wären im jahr 600 euro und bei einem einmalkauf auch 2,5% gebühren + spread. da komm ich dann aufs gleiche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer Januar 14, 2010 Ich habe zu dem Thema mal ne Frage. Ich habe mir heute zum Beispiel den Geldmarktfonds DWS Rendite Optima (986329) genauer angeschaut. Dort wird mir bei CortalConsors ein Börsenkurs (Frankfurt) angezeigt. Dieser liegt aber UNTER dem Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft. Sowas kann doch gar nicht sein. Irgendwo muss ich da doch einen Denkfehler haben. So könnte man doch (geringe oder keine Ordergebühren vorausgesetzt) den Fonds an der Börse kaufen und kostenfrei an die Fondgesellschaft zurückgeben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das so richtig ist. Könnt ihr da vll etwas dazu sagen. Danke schonmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Januar 14, 2010 Ich habe zu dem Thema mal ne Frage. Ich habe mir heute zum Beispiel den Geldmarktfonds DWS Rendite Optima (986329) genauer angeschaut. Dort wird mir bei CortalConsors ein Börsenkurs (Frankfurt) angezeigt. Ohne es überprüft zu haben: Ggf. liegt der letzte Kurs an der Börse schon einige Tage zurück. Bei Fonds nicht unbedingt unüblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer Januar 15, 2010 · bearbeitet Januar 15, 2010 von schlauerchiemgauer Ich habe zu dem Thema mal ne Frage. Ich habe mir heute zum Beispiel den Geldmarktfonds DWS Rendite Optima (986329) genauer angeschaut. Dort wird mir bei CortalConsors ein Börsenkurs (Frankfurt) angezeigt. Ohne es überprüft zu haben: Ggf. liegt der letzte Kurs an der Börse schon einige Tage zurück. Bei Fonds nicht unbedingt unüblich. Das ganze hat sich schon aufgelöst. Der Broker hat wohl nach Bösenschluss den Geldkurs auch als Briefkurs angezeigt.. Der wirkliche Briefkurs liegt doch über dem Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft, somit alles wieder logisch =) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag