Gruebler74 April 9, 2008 Guten Morgen, nach einigem Überlegen, verschiedenen Beratungsterminen und unzähligen hilfreichen Tipps aus diesem Forum habe ich mich für eine Riesterrente entschieden. Auch habe ich über diese Community gelernt , dass es kein Geld zu verschenken gibt und man den Riestervertrag am Besten mit einem Direktrabatt abschliesst. Dazu habe ich noch zwei Verständnisfragen. 1.) Ist es so wenn ich über einen Vermittler einen Riestervertrag abschliesse, dass ich über Ihn zwar die Rabatte bekomme, den tatsächlichen Vertrag aber mit dem Anbieter (z.B.DWS) abschliesse? 2.) Wenn ich jetzt die Riesterrente bei AVL, etc abschliesse und der Vermittler (AVL) in angenommen 3 Jahren nicht mehr existieren würde heisst das für mich, dass ich zwar immernoch meine Riesterrente (z.B. bei der DWS) habe ich aber keine Rückerstattung mehr bekomme und die Abschlusskosten, Depotgebühren bezahlen müsste? 3.) Wenn ich angenommen nach 10 Jahren vom Vermittler mit meiner Riesterrente, sagen wir mal direkt zu meinem Bankinstitut (z.B. bei einem DWS Produkt zur Deutschen Bank) wechseln würde, müsste ich dann noch mal Abschlusskosten zahlen, oder übernimmt die Bank den bestehenden Vertrag und ich müsste dann lediglich die Depotgebühren bezahlen? Ich weiss die verschiedenen Sachen wurden in diversen Forenbeiträgen angesprochen ich wollte mich nur nochmal versichern ob ich alles richtig verstanden habe. DANKESCHÖN sonnige Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 9, 2008 1. ja 2. ja, Depotkosten zahlste eh 3. nein, Abschlusskosten zahlst du ja seit dem Erst-Abschluss deines Vertrages, der Vertrag läuft ja bereits, nur verzichtest du dann eben auf Rabatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gruebler74 April 9, 2008 Wenn ich den Vertrag dann mit dem Anbieter (z.B.DWS) abschliesse wäre die Leute von der DWS auch dann meine Ansprechpartner? Dankeschön :-) ging echt fix mit der Antwort....gemäss deines Mottos wäre man dann ja nicht nur von beiden Seiten bekloppt sondern total bekloppt wenn man das Geld den Provisionsgeiern in den Rachen wirft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 9, 2008 Alternativ zu einem Vermittler gibt es auch noch die Möglichkeit Direktrabatt durch die DWS. Nach allem was man so hört, sind die verhandlungsbereit, wenn sie hören, dass man die Alternative Vermittler am kalkulieren ist. Denke da war auch schon die Rede von 90% Rabatt bei DWS. Damit müsste man sich keine Gedanken machen, ob der Vermittler auch 30 oder mehr Jahre durchhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gruebler74 April 9, 2008 · bearbeitet April 9, 2008 von Gruebler74 Guter Tipp Sapine das wäre dann die eleganteste Lösung...da werde ich mal die Damen und Herren von DWS antelefonieren und mich nach den Möglichkeiten der Rabattierung der DWS Riesterrente Premium erkundigen. Viele Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 9, 2008 Guter Tipp Sapine das wäre dann die eleganteste Lösung...da werde ich mal die Damen und Herren von DWS antelefonieren und mich nach den Möglichkeiten der Rabattierung der DWS Riesterrente Premium erkundigen. Viele Grüsse dann erzähl mal davon! bisher habe ich nur von 90% direktrabatt bei der toprente gehört. ich habe noch nicht gehört, dass es für die premium auch direktrabatte gibt. die premium ist ein vertreterprodukt. wenn dein vermittler pleite geht, dann kannst du zu einem anderen vermittler wechseln. es gibt doch genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 9, 2008 Könntest Du Recht haben, dass das mit dem DWS-Rabatt nur für die DWS Toprente funktioniert und ich das durcheinander gebracht habe. :- Was das Vermittlungsmodell angeht, würde ich nicht garantieren wollen, dass es das in 5 oder gar 20 Jahren so noch geben wird. Wenn einer der Vermittler Pleite gehen sollte, dann vermutlich deswegen, weil die Geschäftsgrundlage nicht mehr funktioniert. Damit könntest Du in dem Fall mit dem Ersatz Probleme bekommen. Gebe zu da wäre mir persönlich der 90% Rabatt der DWS bei der Toprente lieber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gruebler74 April 9, 2008 Danke auch dir Culio, ich hatte mich immer etwas gescheut über einen Onlinevermittler abzuschliessen aber wenn ich das so lese ist es eine echte alternative wenn der Anbieter nicht mitspielt. Wegen der Abwägung TOPrente und Riesterrente Premium habe ich auch lang hin und her überlegt...habe dann aber für mich entschieden dass die Punkte Höchsstandsicherung, CPPI Model und bis zu 100iger Aktienanteil eine gute Wahl für mich darstellt. Und wenn man die Abschlusskosten über den Vermittler zurückbekommt ist es ja eine gute Sache. Ist es eigentlich empfehlenswert die zurückgezahlten Abschlusskosten auch in den Riestervertrag fliessen zulassen? Grüsse @Sapine da sollte ich Daumendrücken dass der Vermittler noch 5 Jahre mitspielt, dann müssten ja die Abschlusskosten zurückgezahlt sein :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 9, 2008 mir ist ein direktrabatt natürlich auch lieber. aber ich habe auch die premiumrente. und mal ganz logisch: warum sollte ein seriöser vermittler denn pleite gehen? der hat doch kaum kosten, und die laufenden verträge sind seine rente. er verdient ja selbst an verträgen mit 100% erstattung noch am TER. das wäre ja so als wenn mein aktiendepot pleite geht. nennt mir also mal ein möglichen grund wie und wieso ein online-vermittler pleite gehen soll, der schon 10 jahre am markt ist? und selbst wenn er pleite gehen soll, so gäbe es im konkursfall immer jemanden, der die altverträge mit kusshand übernehmen würde. das ist doch bares geld wert. solche vertragsbestände lässt doch nieman in luft auflösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gruebler74 April 9, 2008 So sehe ich das auch, im Gegensatz zu manchen anderen muss er nicht mal für sein Geld arbeiten, sondern er lässt das Geld anderer für sich arbeiten:-) warum sollte ein seriöser vermittler denn pleite gehen? der hat doch kaum kosten, und die laufenden verträge sind seine rente. er verdient ja selbst an verträgen mit 100% erstattung noch am TER. kannst du mir die Abkürzung TER erklären. Bei den Vermittlern werde ich mich für AVL entscheiden ist ja hier im Forum auch meist gut weggekommen. Ist es aus deiner Sicht sinnvoll den zurückerstatteten Betrag 1:1 in den Riestervertrag einfliessen zu lassen...oder ist es wenn man eh schon die geförderte Höchstgrenze einzahlt nicht zielführend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 9, 2008 Nach meiner Erfahrung haben Gebührenmodelle im Finanzbereich Halbwertszeiten. Denke nur an die Diskussion und gesetzlichen Regelungen zum Thema Kickback. Da kann heute keiner sagen, was morgen wirklich sein wird, oder an welchen Schrauben die Fondsgesellschaften drehen werden, um den optimalen Gewinn zu ziehen. Aktuell gibt es z.B. Verschiebungen von der Verwaltungsvergütung zu Performance-Fees bei Fonds. Bin ganz sicher, dass die Banken uns da noch mit manch einer innovativen Idee überraschen werden und 30 Jahre sind ein langer Zeitraum. Davon darf man sich aber sicher nicht abhalten lassen und muss trotzdem sparen. Die erworbenen Fondsanteile sind durch die Pleite eines Vermitters nicht gefährdet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf April 9, 2008 Könntest Du Recht haben, dass das mit dem DWS-Rabatt nur für die DWS Toprente funktioniert und ich das durcheinander gebracht habe. :- Was das Vermittlungsmodell angeht, würde ich nicht garantieren wollen, dass es das in 5 oder gar 20 Jahren so noch geben wird. Wenn einer der Vermittler Pleite gehen sollte, dann vermutlich deswegen, weil die Geschäftsgrundlage nicht mehr funktioniert. Damit könntest Du in dem Fall mit dem Ersatz Probleme bekommen. Gebe zu da wäre mir persönlich der 90% Rabatt der DWS bei der Toprente lieber. Bin von kf nun zu DWS direkt gewechselt mit der TopRente und bekomme 90% Direktrabatt. Das geht also. Die Premium wird nach telefonischer Auskunft aber nicht mit Direktrabatt angeboten, dies geht nur über Vermittler und im Nachinein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gruebler74 April 9, 2008 Hi TheMightyGandalf, so ist mein Stand auch...da suche ich mir jetzt nen Vermittler. Gibt es welche dir ihr nicht empfehlen würdet. Durch diveres Zeitungen und Forenbeiträge sind mir AVL und kf die geläufigsten...so würde ich mich wahrscheinlich für AVL entscheiden. Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 9, 2008 kannst du mir die Abkürzung TER erklären. das sind die normalen kosten, die sich in jedem fonds verstecken. davon bekommst du nichts mit, weil die im fondspreis bereits eingepreist sind. aber jeder fonds zwackt sich was ab. bei aktienfonds meist so ca. 1,4% per anno und bei rentenfonds < 1%. faustformel: je höher der ausgabeaufschlag desto niedriger der TER. man erfährt diese kosten in den geschäftsbedingungen oder auch im internet (z.b. fondsinvestor der dab-bank). davon bekommen die vermittler auch noch etwas (kickback). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs April 9, 2008 90% Direktrabatt bei DWs TopRente Dynamik: So geht's .... Allein der komplizierte Rabattierungskonstrukt der Premium würde mich vom Abschluß abhalten. Als ich gestartet bin, gab es nur die Dynamik. Ist für mich ein durchschaubares Produkt. Das ist auch was Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gruebler74 April 9, 2008 Danke tobs, aber die aus meiner Sicht vorteilhaftere Variante ist die DWS Riesterrente Premium:-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gruebler74 April 10, 2008 Hallo nachdem ihr mich schon gut mit Infos versorgt habt wäre für mich noch interessant ob man die zurückerstatteten Abschlusskosten immer als Einmalzahlung zurück in den Riestervertrag fliessen lässt oder diese zusammen mit der steuerlichen Rückerstattung zu anderen Anlagen nutzt Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 10, 2008 soweit mir bekannt gehen Rückerstattungen auf dein Girokonto, hast demnach also freie Wahl der Anlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertion April 11, 2008 Vorsicht bei Auszahlungen über AVL. Diese Woche kam ein Schreiben von AVL in dem man bestätigen soll, dass "diese und folgende Auszahlungen in alle Erklärungen aufgenommen werden, die Sie abgeben oder abgeben lassen und dazu dienen, staatliche Zuschüsse bzw. steuerliche Vergünstigungen zu erhalten." Wer dieses Schreiben nicht unterschreibt, erhält keine Auszahlung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag