kongo01 April 8, 2008 Hallo , ich habe im moment als Rohstofffonds den VCH-NATURAL RESOURCES. Da hier die Gebühren recht hoch sind wollte ich in ein EFT wechseln, da meine Anlagedauer mindestens 10 Jahre ist. Hat jemand von euch einen Vorschlag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 8, 2008 Hallo , ich habe im moment als Rohstofffonds den VCH-NATURAL RESOURCES. Da hier die Gebühren recht hoch sind wollte ich in ein EFT wechseln, da meine Anlagedauer mindestens 10 Jahre ist. Hat jemand von euch einen Vorschlag? Das ist kein Rohstofffonds, sondern ein Rohstoffaktienfonds. Hoffe, das ist dir klar. Eventuell wäre ein ETF auf den DJ STOXX 600 BASIC RESOURCES interessant für dich. Ist allerdings nur Europa. db x-tracker: LU0292100806 ishares:DE0006344724 lyxor:FR0010345389 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kongo01 April 8, 2008 DANKE, aber wo liegt der unterschied zwischen Rohstofffonds und Rohstoffaktienfonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 8, 2008 · bearbeitet April 8, 2008 von Chemstudent DANKE, aber wo liegt der unterschied zwischen Rohstofffonds und Rohstoffaktienfonds? Ein Rohstofffonds investiert in Rohstoffe bzw. in Future-Kontrakte auf diese Rohstoffe. Somit partizipiert man an der Entwicklung der Rohstoffpreise selbst. Ein Rohstoffaktienfonds hingegen investiert in Unternehmen, welche Rohstoffe abbauen, verarbeiten etc. Damit hat man noch das Risiko des Aktienmarktes auf dem Buckel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kongo01 April 8, 2008 Ein Rohstofffonds investiert in Rohstoffe bzw. in Future-Kontrakte auf diese Rohstoffe. Somit partizipiert man an der Entwicklung der Rohstoffpreise selbst. Ein Rohstoffaktienfonds hingegen investiert in Unternehmen, welche Rohstoffe abbauen, verarbeiten etc. Damit hat man noch das Risiko des Aktienmarktes auf dem Buckel. Hast du evtl. noch einen guten Rohstofffonds auf Lager ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon April 8, 2008 · bearbeitet April 8, 2008 von Raccon Hier hast du mal einen Vergleich verschiedener Fonds. Beachte: der Julius Baer ist kein Aktienfonds. Eventuell wäre ein ETF auf den DJ STOXX 600 BASIC RESOURCES interessant für dich. Ist allerdings nur Europa. Nicht wirklich, viele der Werte sind zwar an der LSE gelistet, aber es sind nicht unbedingt europaeische Firmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 8, 2008 Hast du evtl. noch einen guten Rohstofffonds auf Lager ? Wenn du einen ETF willst, wäre vielleicht der Abn Amro Market Access RICI ETF was für dich. WKN: A0JK68 RICI_Broschuere.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kongo01 April 8, 2008 Hier hast du mal einen Vergleich verschiedener Fonds. Beachte: der Julius Baer ist kein Aktienfonds. Nicht wirklich, viele der Werte sind zwar an der LSE gelistet, aber es sind nicht unbedingt europaeische Firmen. was heißt an der LSE gelistet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 8, 2008 · bearbeitet April 8, 2008 von Chemstudent was heißt an der LSE gelistet? LSE = London Stock Exchange -> Londoner Börse @Raccon: Hast recht. Viele sind auch international tätig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kongo01 April 8, 2008 DANKE ihr beiden, habt mir sehr geholfen. Der Julius Baer Rohstofffonds sieht auch sehr gut aus. Kennt einer den Astra Fonds ? Ich habe dort 10.000 drin und wollte ihn zur Altervorsorge benutzen ( Abgeltungssteuer ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 8, 2008 DANKE ihr beiden,habt mir sehr geholfen. Der Julius Baer Rohstofffonds sieht auch sehr gut aus. Kennt einer den Astra Fonds ? Ich habe dort 10.000 drin und wollte ihn zur Altervorsorge benutzen ( Abgeltungssteuer ) Wenn es sich bei dem "Astra" Fonds nicht um einen Rohstofffonds handelt, dann solltest du das Unterforum wechseln: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=18 Ansonsten bitte immer die WKN bzw. ISIN mit angeben, damit jeder weiß, was genau gemeint ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kongo01 April 8, 2008 Wenn es sich bei dem "Astra" Fonds nicht um einen Rohstofffonds handelt, dann solltest du das Unterforum wechseln: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=18 Ansonsten bitte immer die WKN bzw. ISIN mit angeben, damit jeder weiß, was genau gemeint ist. Danke dir, hab noch keine Erfahrung im FORUM :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 8, 2008 Danke dir,hab noch keine Erfahrung im FORUM :'( Kein Ding, deshalb sag ich's ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag