Zum Inhalt springen
t-rex

Verrechnung der Verwaltungsgebühr

Empfohlene Beiträge

t-rex
· bearbeitet von t-rex

Hallo,

habe ein Depot bei der DiBa. Hierzu folgende (evtl. triviale) Fragen:

Wie und wann werden die Verwaltungsgebühren für Fonds bezahlt? Werden sie jährlich von der Bank abgebucht oder verrechnet? Habe noch keine "Rechnung" erhalten und besitze das Depot etwas über 1 Jahr?

Wie setzt sich die TER zusammen? Bei der DiBa zahle ich keine Depotgebühren und zum Teil für Fonds keinen AA. Dann fällt doch nur die Verwaltungsgebühr an? Dennoch sind unter Fondsgebühren auf der Web-Site unterschiedliche Werte bei Verwaltungsgebühr und TER (Bsp. https://www.ing-diba.de/cgi-bin/fs_redirect...n=GB0030932676) angegeben. Wie ist das zu erklären?

Vielen Dank und sorry für die amateurhaften Fragen,

t-rex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Verwaltungsgebühr wird bereits vom Fondsvermägen abgezogen, daher bekommst Du im Depot keine Rechnung hierzu. Das bedeutet, dass diese Gebühr im Kurs des Fonds bereits berücksichtigt ist. Auch die TER, die zum großen Teil aus der Verwaltungsgebühr besteht, wird nicht über das Depot verrechnet. Es handelt sich hier um eine errechnete Größe zur Vergleichbarkeit der Kosten bei verschiedenen Fonds.

Im Depot kommen nur Depotgebühren, Ausgabeaufschläge, bei ganz wenigen Fonds noch Rückgabegebühren, bei Erwerb über die Börse noch Orderkosten und bei manchen Depots vielleicht noch Kosten für die Ausschüttungen hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Kleiner Zusatz noch: die Fondsgebühr wird jeden Tag (ca. 1/365) abgezogen und ist, wie Spina ja geschieben hat, im Fondspreis immer schon drin. Auch alle Performanceangaben, die veröffentlicht sind, sind immer inkl. also nach ETF. Mit dem TER kannst du also ausrechnen, welche Performance der Fonds eigentlich gemacht hat, bevor das Fondsmanagement bezahlt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Klicke hier und hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Kleiner Zusatz noch: die Fondsgebühr wird jeden Tag (ca. 1/365) abgezogen und ist, wie Spina ja geschieben hat, im Fondspreis immer schon drin. Auch alle Performanceangaben, die veröffentlicht sind, sind immer inkl. also nach ETF.

Was bedeutet "ETF" hier?

Mit dem TER kannst du also ausrechnen, welche Performance der Fonds eigentlich gemacht hat, bevor das Fondsmanagement bezahlt wurde.

Was nicht wirklich was bringt bzw. im Fall einer Performance-Fee nicht zum richtigen Ergebnis fuehrt. Die TER sagt im Prinzip nur aus, wie hoch die konstanten Gebuehren sind, die die KAG berechnet. Damit kann man sich ueberlegen, wieviel Out-Performance der Fonds schaffen muss, um den Vergleichsindex zu schlagen bzw. man kann den Fonds dadurch mit anderen vergleichen (wie Sapine schon sagte).

Aber auch das hilft nicht unbedingt, vor allem nicht bei aktiv verwalteten Fonds, denn die zukuenftige Performance kann niemand vorhersagen; ein akt. Fonds mit sehr hoher TER koennte beispielsweise einen vergleichbaren Fonds ohne jegliche Kosten schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mecki

Es mag verwegen sein, einen so alten Thread wiederzubeleben, aber mich interessiert die Art und Weise der Entnahme genauer. Hat jemand einen Link, wo man sehen kann, wie diese quasi-tägliche Entnahme funktioniert? An welchen Daten wird das festgemacht und wie wirkt sich das insgesamt auf den Wert eines Anteils aus?

Hintergrund: Ich habe ein ETF-Portfolio, angelehnt and supertobs' Portfolio angelegt und verwende den ARERO als "Pufferspeicher" um ohne viel Transaktionskosten erst mal einen gewissen Betrag anzusparen. Ein direktes investieren in ETFs lohnt sich bei meinen kleinen Sparraten nicht. Da mein ETF-Portfolio aber die geringere TER hat, möchte ich irgendwann von ARERO ins Portfolio umschichten (Rebalancing...). Ich scheitere grad bei der Berechnung, ab wann sich das lohnt. Wie kann ich die tatsächlichen TER über ein Jahr ermitteln? Einfach Kurs 1.1. - 31.12. vergleichen und dann mit TER multiplizieren ist wohl weniger sinnvoll. Falls hier also jemand einen Tipp hat, wie man das vernünftig vergleichen kann, bitte her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Es mag verwegen sein, einen so alten Thread wiederzubeleben, aber mich interessiert die Art und Weise der Entnahme genauer. Hat jemand einen Link, wo man sehen kann, wie diese quasi-tägliche Entnahme funktioniert? An welchen Daten wird das festgemacht und wie wirkt sich das insgesamt auf den Wert eines Anteils aus?

Die Kosten sind schon im Anteilspreis verrechnet, d.h. der Preis, den du siehst, ist nach Kosten. Ich glaube nicht, dass du taegliche Angaben findest, denn die meisten Fondsmanager muessten dadurch den aktuellen Bestand (d.h. welche Wertpapiere sie halten) bekannt geben, was Rueckschluese auf deren Strategie zulaesst.

Hintergrund: Ich habe ein ETF-Portfolio, angelehnt and supertobs' Portfolio angelegt und verwende den ARERO als "Pufferspeicher" um ohne viel Transaktionskosten erst mal einen gewissen Betrag anzusparen. Ein direktes investieren in ETFs lohnt sich bei meinen kleinen Sparraten nicht. Da mein ETF-Portfolio aber die geringere TER hat, möchte ich irgendwann von ARERO ins Portfolio umschichten (Rebalancing...). Ich scheitere grad bei der Berechnung, ab wann sich das lohnt. Wie kann ich die tatsächlichen TER über ein Jahr ermitteln? Einfach Kurs 1.1. - 31.12. vergleichen und dann mit TER multiplizieren ist wohl weniger sinnvoll. Falls hier also jemand einen Tipp hat, wie man das vernünftig vergleichen kann, bitte her damit.

Die TER wird i.d.R. im Jahresbericht ausgewiesen (rueckwirkend). Im Prinzip kannst du damit Anteilspreis-TER/365 rechnen, um die taeglichen Kosten zu berrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Aber beim ARERO kannst du doch die theoretische Performance berechnen. Einfach die zugrundeliegenden Indizes zum Rebalancingstichtag auf 60/25/15 setzen und dann die tägliche Variation vergleichen.

Nach einem Jahr sollte Performance(Index) - (Performance(ARERO) genau die reale TER fürs vergangenen Jahr sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord
Die TER wird i.d.R. im Jahresbericht ausgewiesen (rueckwirkend). Im Prinzip kannst du damit Anteilspreis-TER/365 rechnen, um die taeglichen Kosten zu berrechnen.

= 0,1397 BP

Stimmt nicht ganz. Korrekt muss man rechnen: (TER+100%)^(1/365) - 100% = 0,1394 BP.

Soviel Klugschiss muss sein! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag