storck April 8, 2008 Da meine Fonds seit gestern wieder leicht im Plus sind und ich bis Jahresende noch etwas Eigenkapital für eine Immobilie benötige frage ich mich ob ich die Fonds jetzt abstossen soll oder besser noch etwas warten. Wie würdet Ihr handeln? Wenn die Fonds am Jahresende etwa 10% weniger Wert sind als heute könnte ich damit leben ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 8, 2008 Da meine Fonds seit gestern wieder leicht im Plus sind und ich bis Jahresende noch etwas Eigenkapital für eine Immobilie benötige frage ich mich ob ich die Fonds jetzt abstossen soll oder besser noch etwas warten. Wie würdet Ihr handeln? Wenn die Fonds am Jahresende etwa 10% weniger Wert sind als heute könnte ich damit leben ... Ich zitiere Was soll das Orakel diesmal werfen ? Wie wärs mit ner Kreditkarte ? Oberseite: Bmw Unterseite: Daimler Bmw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood April 8, 2008 dann musst du aber auch sagen welche fonds das sind. bei emerging markets hätte ich mehr sorgen als bei blue chips über die ganze welt verteilt... aber am schluss musst du selber einschätzen wo der markt hinlaufen könnte. jeder hier wird eine andere meinung haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
storck April 8, 2008 dann musst du aber auch sagen welche fonds das sind. bei emerging markets hätte ich mehr sorgen als bei blue chips über die ganze welt verteilt...aber am schluss musst du selber einschätzen wo der markt hinlaufen könnte. jeder hier wird eine andere meinung haben Es geht um folgende Fonds: DWS Astra Fonds Sarasin New Energy Fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan April 8, 2008 Hallo, muß mich erst mal meinen Vorrednern anschließen, niemand kann dir versichern, wo es bis Jahresende hingeht. Ich würde entweder in Tagesgeld, oder wenn es doch noch in den Fingern juckt und du an der Aktienmarktentwicklung bei moderatem Risiko (gibst ja 10% an) teilhaben willst in den Carmignac Patrimoine gehen. Dieser geht zu 50% in Renten und zu 50% in Aktien, im Januar hat er sich sehr gut behauptet und momentan seit Jahresbeginn nur 3,3% Verlust. http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=10901&COUNT=0 Im Unterforum Fondsprodukte gibts auch einen Thread dazu. Gruß, Edan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 8, 2008 Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem, nachdem ich leider im letzten Jahr auf die Selbstheilungskräfte des Marktes vertraut habe und damit kräftg auf den Bauch gefallen bin, habe ich trotz Verlusten den Weg des teilweise Abstossens und in sichere Anlagen umschichten gewählt. Das Marktrisiko ist einfach zu gross. Mein Restbestand an Aktienfonds dürfte jetzt noch mal rund ein Drittel verlieren bis Jahresende bevor ich ein Problem hätte - eine Vorhersage über den weiteren Verlauf würde ich aber nicht wagen. Nach der Durststrecke seit Jahresanfang sieht es momentan zwar wieder besser aus, aber wer Geld kurzfristig benötigt, sollte nicht allzuviel Risiko eingehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 8, 2008 10 % ist das maximale Risiko was Du bis Ende des Jahres eingehen willst. Das ist eine Schwankung, die auch bei eher solidem Aktieninvestment ohne weiteres möglich ist. Auch 20 bis 30 % würde ich mittelfristig nicht ausschließen. Daher würde ich, ohne meine Glaskugel zu bemühen über den zukünftigen Verlauf der Börse zumindest einen Teil verkaufen, um das Risiko zu reduzieren. Je nachdem wie riskant Deine Fonds aufgestellt sind kann das Risiko natürlich auch höher liegen. Ob Du alles verkaufst hängt dann davon ab, was Du denkst wie sich die Börsen entwickeln und ob Du darauf spekulieren möchtest. Frag 10 Leute, wo die Kurse Ende des Jahres stehen und Du bekommst 10 Meinungen und vermutlich ist keine davon richtig. In keinem Fall kann Dir einer die Entscheidung abnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood April 8, 2008 Es geht um folgende Fonds: DWS Astra Fonds Sarasin New Energy Fonds könntest du die wkn noch dazuschreiben? der 2. ist wahrscheinlich dann im bereich solar und winkraft tätig nach dem namen nach oder? den würd ich persönlich demnächst schon hergeben wenn er im plus ist (aber ich persönlich hätte sowas auch nicht gekauft, deshalb richte dich hier am besten nicht nach meiner meinung!). vom 2. hab ich jetzt gar keine vorstellung was das sein soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merkel April 8, 2008 könntest du die wkn noch dazuschreiben? der 2. ist wahrscheinlich dann im bereich solar und winkraft tätig nach dem namen nach oder? den würd ich persönlich demnächst schon hergeben wenn er im plus ist (aber ich persönlich hätte sowas auch nicht gekauft, deshalb richte dich hier am besten nicht nach meiner meinung!). vom 2. hab ich jetzt gar keine vorstellung was das sein soll Also, der DWS Astra ist ein recht solides und schwankungsarmes Investment, hat schon Charakterzüge eines Mischfonds. Den kannste behalten. Mit New Energy dürfte es erstmal vorbei sein, dein spezieller Fonds läuft ja auch nur mäßig, den würde ich so und so weghauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY April 8, 2008 Verkaufen und auf eines der derzeit angebotenen "hochprozentigen" Tagesgeldkonten legen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood April 8, 2008 ja der astra hält sich gut. aber wenn das von onvista stimmt dass er 5% seines vermögens bei k+s hat dann darfst du mal hoffen dass die heuer nicht mehr korrigieren. alleine das onvista kgv macht mir da schon angst... telekom ist gut, da die mehr seitlich laufen. aber dadurch gehts halt auch nicht rauf... den fonds würd ich wahrscheinlich halten und den new energie bei leichtem plus schon mal lieber hergeben und das geld auf ein tagesgeld konto oder was du an sicheren sachen hast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
storck April 8, 2008 ja der astra hält sich gut. aber wenn das von onvista stimmt dass er 5% seines vermögens bei k+s hat dann darfst du mal hoffen dass die heuer nicht mehr korrigieren. alleine das onvista kgv macht mir da schon angst... telekom ist gut, da die mehr seitlich laufen. aber dadurch gehts halt auch nicht rauf...den fonds würd ich wahrscheinlich halten und den new energie bei leichtem plus schon mal lieber hergeben und das geld auf ein tagesgeld konto oder was du an sicheren sachen hast So habe ich es jetzt auch gemacht. Beide Fonds habe ich mit gut 3 Prozent Plus nach gut einem Jahr verkauft. Das Tagesgeldkonto freut sich. Leider habe ich noch eine kleinere Postion des First Private ULM mit 30% Minus liegen. Da ist wohl abwarten und Tee trinken die richtige Devise? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 8, 2008 Ob ein Investment im plus oder minus liegt ist nicht wichtig bei der Entscheidung. :'( Wichtig ist was Du an zukünftiger Kursentwicklung erwartest und wie viel Risiko damit verbunden ist. Könnte gut sein, dass es besser wäre einen kleinen Teil vom Astra Fonds zu halten und den Ulm zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin April 8, 2008 Ich frage mich nur um wieviel Geld es den geht. Also wenn es nur um ein paar Tausender geht, dann würde ich die Fonds doch lieber weiterlaufen lassen. Aber es geht halt darum wieviel Geld Du tatsächlich brauchst und ob es Sinn macht die Fonds zu verkaufen evetuell unter Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
storck April 8, 2008 Ich frage mich nur um wieviel Geld es den geht. Also wenn es nur um ein paar Tausender geht, dann würde ich die Fonds doch lieber weiterlaufen lassen. Aber es geht halt darum wieviel Geld Du tatsächlich brauchst und ob es Sinn macht die Fonds zu verkaufen evetuell unter Wert. ULM habe ich noch 10K liegen. Ganz so wenig ist es ja auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo April 8, 2008 ULM habe ich noch 10K liegen. Ganz so wenig ist es ja auch nicht. wäre es nicht sinnvoll eine art "entnahmeplan" zu starten, so das man jetzt nicht alles direkt verkauft im zweifel zu einem schlechten kurs, sondern immer stückchenweise und den cost-average-effekt rückwärts mitnimmt ? falls die kurse bis zum jahresende nochmal fallen, hast du am anfang günstig verkauft falls sie steigen hast du am ende günstig verkauft, im durchschnitt aber humane-verluste/gewinne gemacht. halt stück für stück aufs tagesgeld packen. meinungen ? anregungen ? verbesserungsvorschläge ? :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood April 8, 2008 ich bin nicht so sehr für entnahmepläne. finde es vielleicht gut wenn man rentner wird und sein investment mehr als verdoppelt hat und damit rechnet das es noch rauf geht. so finde ich beim verkauf einzelentscheidungen besser. ansparen ist natürlich ein sparplan super (weil man eben monatlich nur einen kleinen teil anlegen kann). würde mir die grundsatzfrage stellen wohin es geht und danach entscheiden. 30% kursverluste kann man auch locker aussitzen wenn man auf das geld verzichten kann. irgendwann muss es doch wieder rauf. kenn aber den fonds auch nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scorer75 April 8, 2008 Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dein Geld was jetzt leicht im Plus ist raus nimmst und beispielsweise auf ein Tagesgeldkonto legst. Tchibo bietet momentan auf ein halbes Jahr begrenzt 4,75% (bis 20k). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldbaer April 8, 2008 Ist doch sch....egal, ob Du gerade im Plus bist oder nicht. Stell Dir vor, Du hättest den notwendigen Betrag in Cash. Wie würdest Du dieses Cash bis zum Jahresende anlegen?? Und nun mache genau dieses... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 9, 2008 Man man 18 Antworten in einem Thread, wo es nur eine einzige geben kann: Wird das Geld bis Jahresende in voller Höhe benötigt? Ja -> Ohne wenn und aber verkaufen und aufs Tagesgeld. Ob die Fonds im Gewinn oder im Verlust stehen ist vollkommen, aber auch wirklich vollkommen unerheblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon April 9, 2008 Man man 18 Antworten in einem Thread, wo es nur eine einzige geben kann:Wird das Geld bis Jahresende in voller Höhe benötigt? Ja -> Ohne wenn und aber verkaufen und aufs Tagesgeld. Ob die Fonds im Gewinn oder im Verlust stehen ist vollkommen, aber auch wirklich vollkommen unerheblich. Absolute Zustimmung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood April 9, 2008 ja klar sollte man dann lieber gleich verkaufen. aber man sollte erst nicht den fehler machen dass man in fonds investiert und danach verkaufen muss weil man geld braucht. da sollte man wirklich nur investieren was man nicht braucht, und wenn man weiß dass man geld braucht (ist ja meistens nicht von heute auf morgen) dann nicht mehr hoffen sondern lieber gleich sichere zinsen kassieren. aber ich kenn auch die situation vom storck nicht, also kann ich nicht sagen ob er einen fehler gemacht hat oder nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag