adrianomartins April 7, 2008 Hallo Im Rahmen meiner Abschlussarbeit werde ich die Dividendenzahlungen von folgenden Märkten analysieren: USA, CH, GB, D, I, J, F Dabei geht es im Kern um folgende 2 Fragen: - Wie hoch ist die totale Dividendenausschüttung pro Markt und Jahr (im Verhältnis zur Börsenkapitalisierung)? - Wie verteilen sich die Dividendenzahlungen pro Markt über das Jahr (z.B. CH: jährlich, USA: vierteljährlich)? Die Analyse soll, je nach Verfügbarkeit der Daten, so weit wie möglich in die Vergangenheit reichen (10, 20, 50 Jahre?) und auf Indizes basieren (nicht Einzelfirma). Leider stehe ich bei der Datenbeschaffung an. Die Reihen der Datenlieferanten reichen anscheinend nicht sehr weit in die Vergangenheit Wie komme ich am schnellsten zu den Dividendenreihen? Gibt es Aktienindizes mit Dividendenreinvestition und solche ohne Dividendenreinvestition (so dass ich diese subtrahieren könnte)? Danke für die Tipps und Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 7, 2008 · bearbeitet April 7, 2008 von losemoremoney Das würd mich auch interessieren für nen DAX habe ich Auschüttungsquote und Marktkap. 2006 mal ausgerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 7, 2008 Ausschüttung dieses Jahr beim Dax 28 Mrd. , Mark.Kap müsste man halt noch berechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar April 7, 2008 · bearbeitet April 7, 2008 von Gaspar Ausschüttung dieses Jahr beim Dax 28 Mrd. € , Mark.Kap müsste man halt noch berechnen. Beim DAX ca. 3,6% im Moment. Hängt halt stark vom Kursniveau ab. Vor 2 Wochen war es noch mehr. Ansonsten kann man DAX-Kursindex und DAX vergleichen. Bei den Amis ist das meist weniger. Ca. 2,5% im Mittel vieler Jahre beim Dow . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 7, 2008 Ansonsten kann man DAX-Kursindex und DAX vergleichen. NEIN! die werte im dax wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 7, 2008 · bearbeitet April 7, 2008 von losemoremoney Findest Du unter DAX-Fundamentalanalyse Beitrag #5489 Forenmitglied Gruppe: Benutzer Beiträge: 535 Beigetreten: 23. Aug 07 So Gaspar jetzt gibts Dein Sheet ausgefüllt zurück habe die Aktienanzahl und die Ausschüttungssumme eingetragen. Die DAX-Dividenden sind um 17,5% gegenüber dem Vorjahr gewachsen, da hab ich doch mit 15% gut geschätzt oder? Angehängte Datei dax_div.xls ( 11.5KB ) Anzahl der Downloads: 24 Angehängte Datei DAX.xls ( 20KB ) Anzahl der Downloads: 28 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...st&id=25221 Da sieht die Bewertung des DAX natürlich noch besser aus. whistling.gif Der Beitrag wurde von losemoremoney bearbeitet: 09.03.2008, 16:28 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag