skytask April 6, 2008 Hallo zusammen! Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin neu hier im Forum - obwohl ich wie wohl die meisten schon etliche Stunden mit dem Lesen von vorhandenen Beiträgen verbracht habe. Außerdem bin ich auch Neuanleger und bisher nur mit einem Tagesgeldkonto + Girokonto versorgt. Da sich mit dem Berufseinstieg nun langsam die Reichtümer anhäufen ;-) habe ich es zunächst auf geeignete, kurzfristige Anlagemöglichkeiten abgesehen. Auch, um einen Einstieg in den Börsenhandel zu bekommen, der mich eigentlich schon immer interessiert hat. Sicher gibt es für nahezu jede Fragestellung schon eine Antwort im Forum, ich bin trotzdem dankbar für jeden Hinweis/Tipp bezüglich meines Vorhabens. Ich konnte hier schon vieles mitnehmen, danke dafür! Angesichts des lukrativen Angebots für Neuanlager habe ich mich für das Consors Tagesgeldkonto/Depot (die berühmten 6% für 12 Monate) entschieden. Dort möchte ich ein Depot auf überschaubarer Risikobasis in Höhe von zunächst 6000 führen um die Konditionen zu erfüllen und den Rest meines verfügbaren Geldes auf das angeschlossene Tagesgeldkonto einzahlen zu können. Nun zum eigentlich interessanten Part, dem Depot: Hier muss ich bekanntlich mindestens 6000 für mindestens 12 Monate anlegen, um den hohen Tagesgeldzinssatz zu erhalten. Meine Idee: Discount-Indexzertifikate mit geringem bis moderatem Risiko, deren (Rest-)Laufzeit 12 Monate oder mehr betragen soll. Durch einen Einstieg in den nächsten Wochen möchte ich die Abgeltungssteuer umgehen und rechtzeitig im April oder Mai 2009 wieder aussteigen. Welche Papiere sind hierfür empfehlenswert? Mein Ziel ist, am Ende möglichst das eingezahlte Guthaben (6000) wieder heraus zu bekommen. Ist es mehr, umso besser. Etwas weniger wäre auch kein Beinbruch. ;-) Sollte die Investition bei dieser Summe in mehrere verschiedene Papiere erfolgen oder eher gebündelt? Gibt es weitere Kostenfallen die ich als Einsteiger möglicherweise übersehe? Danke schon vorab für eure Meinungen und Informationen, skytask Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai April 6, 2008 Habe die Konditionen eben mal oberflächlich überflogen. Wenn bei Dir Kapitalerhalt an oberster Stelle steht, wie wäre es, deutsche Staatsanleihen mit entsprechender Restlaufzeit herauszusuchen und in diese zu investieren? Abzüglich Ordergebühren erhälst Du zwar vermutlich keine großartige Rendite, aber dafür die gewünschte Sicherheit. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 April 7, 2008 Bitte nehme den Höchststand vom DAX und den niedrigsten Stand von vor ein paar Wochen: Wieviel Prozent sind das? Wieviele Zertifkate sind wohl in Ihre "Barriere" gerutscht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skytask April 7, 2008 @ xenon1: Sicherlich einige. Allerdings finde ich ein gewisses Risiko auch durchaus spannend und sexy (s.o.) @ Swai: Das wäre natürlich auch noch eine Alternative. Allerdings doch ein bisschen bieder und für mich höchstens in Kombination mit etwas geringfügig spekulativerem interessant. Welche zurzeit interessanten Zertifikate mit adäquatem Puffer könnt ihr empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 7, 2008 Es gibt doch genügend Portale mit deren Hilfe man entsprechende Zertifikate suchen kann: alle Laufzeiten 2009/06 z.B. DAX CK4093 discount 50% abstand schwelle 47% rendite 5,0% p.a. CB17SX discount 41% abstand schwelle 37% rendite 5,7% p.a. BN0K78 discount 31% abstand schwelle 25% rendite 6,8% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag