Zum Inhalt springen
Michael72

Frage zum Internetanbieter Alice

Empfohlene Beiträge

Michael72

Hallo !

Habe meinen Telefonanschluß bei der Telekom. Internet bei AOL.

Möchte zu ALice wechslen.

Dort zahle ich für Telefon+DSL mtl. 30 Euro

Bei dem Verfügbarkeitstest kam eben folgende Meldung:

Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich nur eine Downloadgeschwindigkeit in einem Bereich von durchschnittlich 1536 kbit/s bis 4448 kbit/s erreichen können. Sofern Sie auch mit dieser Geschwindigkeit zufrieden sind, können Sie selbstverständlich das von Ihnen gewünschte Produkt bestellen :-

D.h. doch daß ich die volle Leistung von bis zu 16.000 gar nicht erreichen kann oder ???

30 Euro wären aber immer noch billiger als 40 Euro bei der Teleblöd ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
D.h. doch daß ich die volle Leistung von bis zu 16.000 gar nicht erreichen kann oder ???

Gut möglich, ich zahle z.B. für 6MBit und bekomme nur 3. Kommt immer drauf an, wo du wohnst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

wohne in einer Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern.

Hatte vor gut einem Monat das Komplettpaket der Telekom ausprobiert ( DSL 6000 + Telefonflatrate für 40 Euro ).

Dort hatte ich auch ähnliche Werte wie jetzt bei Alice

Nur ALice ist 10 Euro günstiger :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

das problem hab ich auch dass wird jetzt mit dieser telekom flatrate dsl 6000 haben, aber nur die geschwindigkeit vom 2000er geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

drum versuch ich erst gar keine wechsel meiner dsl-leitung. ich hab hier stabile 6mbit nach alter adsl-technik, und wenn ich auf 16 oder gar 20mbit umstellen würde, hieße das auf adsl2 zu wechseln, mit entsprechend höheren dämpfungswerten etc. effektiv könnte es mir damit passieren, daß die leitung lahmer wird als sie jetzt ist, und darum riskier ich das erst gar nicht.

die frage, die sich der TO in erster linie stellen sollte: sind ihm die 10 euro vordergründiger kostenersparnis pro monat es wert, im servicefall u.U. mit kaum erreichbarer hotline, abwiegelungs- und hinhaltetaktik klarkommen zu müssen, oder ist geiz eben doch nicht immer geil, sondern manchmal auch ein bisschen dumm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ich habe mit der Telekom größere Probleme bei Technik und Support gehabt als mit Alice, obwohl auch die nicht durch Kompetenz glänzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ich wollt auch nicht sagen "telekom toll, alice dumm", sondern dazu anregen darüber nachzudenken, ob der potenzielle ärger die paar euro wert ist zu wechseln, wenn man bis dato mit seinem anschluss eigentlich ganz zufrieden ist. rein wegen der paar kröten zu wechseln wäre wirklich dämlich.

ps: ich bin auch nimmer bei der telekom, sondern hab versatel am hals (die haben blöderweise meinen stadtnetzbetreiber geschluckt). solange meine leitung funktioniert und ich keine scherereien mit denen habe, sehe ich einfach keinen sinnlichen mehrwert in einem wechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
ps: ich bin auch nimmer bei der telekom, sondern hab versatel am hals (die haben blöderweise meinen stadtnetzbetreiber geschluckt). solange meine leitung funktioniert und ich keine scherereien mit denen habe, sehe ich einfach keinen sinnlichen mehrwert in einem wechsel.

Genau, früher CNE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

right. und als das noch CNE war, war der service 1a. insbesondere im kundencenter in bredeney. das war damals der hauptgrund für mich, der telekom adieu zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Hallo!

Wenn ich jetzt zu Alice wechsel weiß jemand welches Gerät ich dann benötige ( Router ) um mit meinem Notebook W-Lan fähig zu sein.

Möchte schließlich im Sommer im Garten meine Finanzen online begutachten.

PS: Wie sieht das gleiche bei der Telekom ( T-Com ) aus. Habe den Speedport W 502 V. Kann ich damit über W-Lan online gehen? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imhoteph
Hallo!

Wenn ich jetzt zu Alice wechsel weiß jemand welches Gerät ich dann benötige ( Router ) um mit meinem Notebook W-Lan fähig zu sein.

Möchte schließlich im Sommer im Garten meine Finanzen online begutachten.

PS: Wie sieht das gleiche bei der Telekom ( T-Com ) aus. Habe den Speedport W 502 V. Kann ich damit über W-Lan online gehen? :'(

Hi, wenn du zu Alice wechseln solltest, dann kannst du bei Vertragsabschluss direkt ein WLAN Modem mitbestellen (29,90€ einmalig)

Dein aktuelles Speedport W 502 V sollte W-LAN fähig sein. Aber ich bezweifle, dass es mit einem Alice Anschluss funktioniert. Bei der Telekom sollte es da aber keine Probleme geben.

Allerdings brauchst du natürlich auch ein W-LAN fähiges Notebook.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72
· bearbeitet von Michael72

@Imhoteph

Wenn ich jetzt zu Alice wechsel würde, habe ich eben gelesen, daß Alice die Kündigung bei der T-Com erledigt. Und was ist, wenn mir Alice nicht gefallen sollte???

Dann müßte ich ja wieder einen neuen Anschluß bei der T-Com beantragen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

vergiss nicht, das W-LAN-Kabel zu kaufen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

@Schnitzel

W-Lan-Kabel :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imhoteph
@Imhoteph

Wenn ich jetzt zu Alice wechsel würde, habe ich eben gelesen, daß Alice die Kündigung bei der T-Com erledigt. Und was ist, wenn mir Alice nicht gefallen sollte???

Dann müßte ich ja wieder einen neuen Anschluß bei der T-Com beantragen :(

Richtig. Zu Alice kann ich dir nur sagen, dass es bei meinem Bruder ziemliche Probleme mit der Anschlussschaltung gab. Das ganze hat sich ca. 1,5 Monate hinausgezögert, weil sie es nicht geschafft haben einen Techniker vorbeizuschicken (1.mal nicht gefunden, 2.mal keiner da, 3.mal angeblich geklingelt, aber keiner aufgemacht - war aber die ganze Zeit jemand da, 4.mal durch die Nachbarn hereingelassen - suchte Schaltkasten, hat ihn im Keller vermutet, konnte da aber nicht rein, weil die Nachbarn keinen Schlüssel hatten, 5.mal den Schaltkasten wieder nicht gefunden (war nicht im Keller), 6.mal Nach Erkundigungen herausgefunden der Kasten ist im Nachbarhaus: DSL geschaltet.)

Ob das nun eine Verzögerungstaktik der Telekom war (denn das war ein Telekom Techniker) oder die Schuld von Alice oder die des Technikers bleibt sich gleich. Ärgerlich war das ganze auf jeden Fall.

Dazu kommt noch, dass bisher das Telefon nicht wirklich funktioniert. Wäre das mein Anschluss hätte ich mich mit Alice schon längst in Verbindung gesetzt und das geklärt oder gekündigt. Aber mein Bruder hat bisher in der Richtung nichts unternommen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von Value Investor

Natürlich funktioniert das Speedport auch mit jedem anderen Provider, auch mit Alice. Statt deiner T-Online Zugangsdaten trägst du in der Konfiguration

die von Alice ein und fertig. :thumbsup:

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

@Value Investor

D.h. ich brauche kein neuen Router kaufen und kann den Speedport benutzen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Du kannst deinen alten Router behalten.

Bei er Geschwindigkeit kommt es darauf an, wo du wohnst.

Deshalb steht im Kleingedruckten der Anbieter auch immer "Geschwindigkeit bis 16 mbit" garantiert ist das aber keinesfalls, sondern weniger, meistens 1/4 oder so, je nach Anbieter. Wenn du nahe an einem Knotenpunkt wohnst, dann kannst du fast die ganze Bandbreite nutzen. Je weiter du weg wohnst und je schlechter die Leitungen zum Haus, desto langsamer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Du kannst deinen alten Router behalten.

Bei er Geschwindigkeit kommt es darauf an, wo du wohnst.

Deshalb steht im Kleingedruckten der Anbieter auch immer "Geschwindigkeit bis 16 mbit" garantiert ist das aber keinesfalls, sondern weniger, meistens 1/4 oder so, je nach Anbieter. Wenn du nahe an einem Knotenpunkt wohnst, dann kannst du fast die ganze Bandbreite nutzen. Je weiter du weg wohnst und je schlechter die Leitungen zum Haus, desto langsamer.

Der Alice Support ist echt mies. Als mir wegen ständiger Verbindungsabbrüche aber der Kragen geplatzt ist, haben sie jemanden von der Telekom vorbei geschickt. Seitdem volle 16Mbit für 25 pro Monat, da kann man nicht klagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ich bin zufrieden mit Alice. Gab mal ein Problem beim Telefonieren, da war für eingehende Anrufe ständig besetzt bei mir. Kamen ständig SMS, dass ich mal auflegen soll, obwohl ich gar nicht telefonierte. Aber das Problem war dann gelöst von denen. Einzig der Wechsel von Telekom zu Hansenet war ätzend. Hat fast zwei Monate gedauert, T-online hat erst gar nicht reagiert auf Kündigungsschreiben. Anruf, Brief und zwei Faxe haben die ignoriert. Bei Einschreiben/Rückantwort ging's auf einmal.

Gruß cebu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Hallo Cebu!

Habe z.Z. meinen Telefon-anchluß ( ca. 14 Euro ( und DSL ( ca. 17 Euro ) bei der Telekom. Mein Provider ist AOL.

Muß ich da etwas selbst kündigen??? Hatte irgendwie gelesen, daß ALice daß für mich macht :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Die Zeit die manche in Foren verbringen und auf Beantwortung ihrer Fragen zum Thema DSL-Anschluss hoffen ist immer wieder erstaunlich.

Alice hat eine kostenlose Hotline (Edit: für Neukunden :thumbsup: ). 0800 411 0 411

Ein Anruf und man ist um einiges weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Na ja, bei mir war das bis vor 4 Jahren noch getrennt. Telekom die eine Sache, T-Online die andere. Das Problem mit dem Anbieter-Wechsel hatten aber Bekannte erst letztes Jahr auch, die sind zu EWE-Oldenurg gewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
Die Zeit die manche in Foren verbringen und auf Beantwortung ihrer Fragen zum Thema DSL-Anschluss hoffen ist immer wieder erstaunlich.

Alice hat eine kostenlose Hotline (Edit: für Neukunden :thumbsup: ). 0800 411 0 411

Ein Anruf und man ist um einiges weiter.

Ja für Neukunden kostenlos, sonst nur bei Telefonstörungen. Ich habe in den vier Jahren da noch nie anrufen müssen, abgesehen von der Sache, wo ständig besetzt war bei mir. Klar, kannst in allen Telefon-foren stöbern, da wird nur über Probleme berichtet, sonst würden die da ja nichts schreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Hatte jetzt als Termin für die Umstellung auf ALice den 17.06. ( also Dienstag ) mitgeteilt bekommen.

Dies habe ich als Info in meiner ALice - Lounge gelesen.

Nun stand dort, daß ich den Termin auch schirftlich mitgeteilt bekome und das Modem bis dahin per Post kommt.

Bis heute ( 14.6. ) habe ich weder die Bestätigung noch das Modem erhalten.

Sollte ich da mal nachhaken :'(

Fängt ja schon gut an...

PS: In dem Postfach stand, daß ich meinen Anschluß durch eine PIN ( welche dort auch stand ) aktivieren muß !

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder was heißt das???

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag