thowe April 4, 2008 · bearbeitet April 4, 2008 von thowe Hallo zusammen, bin schon seit längerem passiver Leser dieses Forums und habe mich nun auch aktiv entschlossen daran teilzuhaben. Warum? Weil ich es für sehr fundiert und neutral halte. Ja ...... und auch ich bin wohl ein Opfer der DVAG. Habe kapitalbildende Versicherungen am Laufen (Start-Ziel-Police und Wunschpolice) mit dem Ziel zum Einen bei der Start-Ziel-Police in regelmässigen vordefinierten Abständen Kapital abzuschöpfen und zum Anderen bei der Wunschpolice nach 10 Jahren Kapital STEUERFREI herauszunehmen (hat mir zumindest mein toller Berater gesagt). Ich bin nun zum Entschluss gekommen diese beiden "Versicherungen" in eine beitragsfreie Versicherung umzuwandeln (Kündigen wäre wohl zu teuer bzw. den Rückkaufwert muss ich noch erfragen - so bekomme ich dann später wenigstens noch einen kleinen Teil ausbezahlt). Nun aber zu meiner Frage: Wenn ich mtl. 250 besparen kann und in 10 Jahren garantiert >30.000 benötige (mind. meine Einzahlungen + Verzinsung), welche Anlageform wäre dann wohl am sinnvollsten? Beim konservativer Anlage einer Bank (derzeit 3-4%) müsste ich das Geld dann versteuern, da ich mtl. einbezahle und somit in die Zeit der Abgeltungssteuer komme. Könnt ihr mir evtl. Tips, Hilfen oder Anstösse geben? Bin über jede Hilfe (JEDOCH VON KEINEM STRUKKI) dankbar. Grüsse thowe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 4, 2008 Nun aber zu meiner Frage:Wenn ich mtl. 250 besparen kann und in 10 Jahren garantiert >30.000 benötige (mind. meine Einzahlungen + Verzinsung), welche Anlageform wäre dann wohl am sinnvollsten? Beim konservativer Anlage einer Bank (derzeit 3-4%) müsste ich das Geld dann versteuern, da ich mtl. einbezahle und somit in die Zeit der Abgeltungssteuer komme. Unglaublich wie aktiv die DVAG ist... und schlecht für sie, dass Du dieses Forum gefunden hast. Was Deine Sparpläne angeht ist die Frage, was Du unter garantiert verstehst. Reicht es Dir, wenn Du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das Ziel erreichst, oder muss es wirklich genau erreicht werden? Hier gibt es einen guten Sparplanrechner, bei dem Du auch deinen persönlichen Steuersatz berücksichtigen kannst. Sofern Du den Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, sollte das Sparziel 30.000 Euro erreichbar sein mit sicheren Produkten wie Tages-/Festgeld und vielleicht auch ein wenig Immobilienfonds. Wenn Du jedoch mehr möchtest wird das nur mit Beimischung von etwas Aktien gehen, dann ist das Ergebnis aber nicht mehr garantiert. Was ist der Hintergrund der 10 Jahre? Ist das ein fixer Termin oder ist da etwas Luft drin? Umgang mit Risiko und Erfahrungen wären vielleicht auch noch gut zu wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 4, 2008 · bearbeitet April 4, 2008 von thowe Vielen Dank für die schnelle Antwort sapine :-) Die 30.000 sind quasi geliehenes zinsloses Privatvermögen, welches ich in 10 Jahren wieder zurückbezahlen möchte/muss (wurde für eine Immobilie kurzfristig benötigt). Jetzt möchte ich das Geld, welches mtl. zur Seite gelegt wird, um nach 10Jahren 30.000 zu erhalten, möglichst gut anlegen. 30.000 ohne Risiko ist quasi Pflicht, jedoch muss es ("für den Darlehengeber") nicht mehr sein. Ich bin immer noch sehr verärgert über diesen Verein, welcher mir das Zeugs angeboten hat :-((((( Aber bess ist es wohl diese still zu legen. Grüsse thowe P.S.: Vielen Dank für den Rechner! Genial !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag