Perdox April 4, 2008 So hallo Ihr Lieben, ich möchte mir auch mal die Mühe machen ein interessantes Unternehmen vorzustellen. Geschäftsbeschreibung Die Geschäftstätigkeit der SYSTAIC Gruppe gliedert sich in drei Geschäftsfelder. Im künftigen Hauptgeschäftsfeld SYSTAIC Solarsysteme" entwickelt, produziert, vermarktet und montiert die SYSTAIC-Gruppe Solarsysteme zur Integration auf Gebäuden, die sich signifikant von den zurzeit am Markt verfügbaren Solaranlagen unterscheiden. Die SYSTAIC Gruppe hat dieses neue Produkt in den letzten Jahren entwickelt und beginnt nunmehr mit der Produktion und dem Vertrieb. Die Solarsysteme zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität in der optischen Gestaltung gebäudeintegrierter Fotovoltaikanlagen, durch einen sehr hohen Anlagenwirkungsgrad sowie durch eine garantierte Leistung in Kilowattstunden über 24 Jahre aus. SYSTAIC bietet ihre Systeme im Wege des Direktvertriebs an. Die Wartung sowie verschiedene zusätzliche Services sind ebenfalls Bestandteil des Full-Service-Konzepts. Zielgruppen sind der private Eigentümer sowie Bauherren von Einfamilienhäusern und Bauträger. Strategie der SYSTAIC ist es, in den nächsten Jahren durch die Produktion und den Vertrieb des SYSTAIC Solarsystems die Regionen Deutschland, Spanien und Frankreich zu erschließen und bei interessanten Marktkonstellationen auch darüber hinaus in anderen Ländern (Italien, Griechenland, etc.) aktiv zu werden. Im Geschäftsfeld Automotive" entwickelt und produziert ein Konzernunternehmen der SYSTAIC Gruppe, die Webasto Solar GmbH, Generatoren für Solarschiebedächer von Automobilherstellern im Auftrag der und für die Webasto AG. Im Geschäftsfeld Standard-Fotovoltaikanlagen" plant, baut und verkauft ein Konzernunternehmen der SYSTAIC Gruppe, die rentaic GmbH, konventionelle Fotovoltaikkraftwerke ab einer Größe von 20 kWp bis hin zum fotovoltaischen Großkraftwerk mit einer Leistung von mehreren Megawatt peak. Dieser Bereich ist im Geschäftsjahr 2007 noch der Hauptumsatzträger der SYSTAIC GRUPPE. Zahlen 2007: DerUmsatz erhöhte sich um 577% auf 30,5 Mio. Euro (Vorjahr: 4,5 Mio. Euro).Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 4,5 Mio. Euro (Vorjahr-1,0 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag mit 14,7 % auf einem sehr hohen Niveau.Der Jahresüberschuss belief sich auf 1,8 Millionen Euro (Vorjahr: - 1,0Mio. Euro). Prognose 2008 gem. Festaufträgen und Vorstandsaussagen Umsatz Mio. Euro 200 (+555%) (im Januar 225 Mio genannt incl. Energiedachsysteme siehe Meldung 11. Jan 2008, laut Unternehmenspräsentation 25.01.2008 Verteilung auf: -Kraftwerk 180 Mio / -Automotive 6,25 Mio / - Energiedach 37,5 Mio ) Umsätze 2008 in Detail Umsätze 2008 Spanien (laut home page) : - Antolin EUR 20,6 Mio. (im Bau) 3.507 kWp Belmez, Cordoba - Guadialin EUR 45,9 Mio. (im Bau) 7.842 KWp, Penaroya, Cordoba - Quintana EUR 66,4 Mio. (im Bau) 11.350 KWp, La Carlota, Cordoba - Juneda EUR 5,5 Mio. teilgenehmigt (Laut Unternehmenspräsentation von 25.01.2008 fehlt noch PV Freiflächenprojekt BADAJOZ"Leistung: 8.185 kWp Verkaufswert: 47,8 Mio, Ort: Casas Don Pedro, Badajoz Umsätze 2008 Colon Real Estate -- 12.03.2008 Demnach wird SYSTAIC in den kommenden Monaten Solarstromanlagen im Wert von bis zu EUR 100 Mio. zur Stromerzeugung liefern und schlüsselfertig installieren. Die ersten Solarstromanlagen sollen voraussichtlich noch im Mai 2008 installiert werden und die Stromproduktion aufnehmen. Bis Ende 2008 soll die Installation aller Systeme beendet sein. Ich rechne mit 60 Mio Umsatz für 2008 durch CRE Automotive 6,25 Mio Summe der Umsätze über 200 Mio Umsatzrendite erwartet 6% -- Gewinn 12 Mio. Euro KGV 2008: 3,75 ---> vergleichbare KGV bei Solarwerten um die 20 oder höher Aixtron, die dann ungefähr die selben Umsätze und Gewinne hätten werden sogar mit einem KGV von 40 oder höher bewertet, bei gleichen rosigen Zukunftsaussichten Gewinn pro Aktie 2,11 Kurs heute 7,90 Das heisst 200 Mio Umsatz und 12 Mio Gewinn bei 40 Mio Marketcap. ----> meines Erachtens mehr als drastisch unterbewertet Management: Das Management: Düsseldorf, 27.03.08 - Vor dem Hintergrund ihres starken Wachstumserweitert die systaic AG (SJK; ISIN DE000A0JKYP6), Düsseldorf, -Marktführer in Energiedachsystemen - den Vorstand. Mit Wirkung zum 1. April2008 wird Michael Pack, derzeit Geschäftsführer der systaic DeutschlandGmbH, den Vorsitz des Vorstands übernehmen. Pack (45) studierteBetriebswirtschaft in Hamburg und Wien. Er verantwortet seit 2007 in dersystaic Gruppe als Geschäftsführer der systaic Deutschland GmbH den BereichMarketing und Kundendienst. Zuvor war er u. a. Marketingleiter bei derPfleiderer AG, Neumarkt, sowie Sprecher der Geschäftsführung der VeluxDeutschland GmbH, dem Weltmarktführer bei Dachwohnfenstern.Neuer Finanzvorstand wird H. P. (52), arbeitete nachAbschluss des Studiums als Diplom-Kaufmann zunächst sechs Jahre in einerinternationalen Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft.Danach war er nach verantwortlichen Führungsaufgaben in einem US-Konzernund Geschäftsführer innerhalb der Vossloh-Gruppe neun Jahre Vorstand derBerentzen-Gruppe AG. Seit 2001 ist P. in der Solarbranche aktiv:Zunächst führte er von 2001 bis 2005 den Vorsitz des Aufsichtsrats derERSOL Solar Energy AG, Erfurt. Im Februar 2005 wechselte er als Vorstand(CFO) zur Conergy AG.Darüber hinaus wurde Hans-Jörg Hölzenbein (39) in den Vorstand berufen. Vorseiner Berufung in den Vorstand der systaic AG war Hölzenbein seitSeptember 2005 Director International Operations der Gruppe. In seinerVerantwortung lagen die Erschließung der internationalen Märkte und derAuf- und Ausbau der IT. Diese Aufgaben wird er auch in der neuen Funktionwahrnehmen. Bevor Hölzenbein zu SYSTAIC kam, hat er sein internationalesStudium mit den Schwerpunkten Operations Research, Psychologie undWirtschaftsinformatik 1995 an der Universität Freiburg abgeschlossen. Von2000 bis 2003 war Hölzenbein Leiter Qualitätsmanagement für die CHS DataSystems in Koblenz und Malaga und ab Sommer 2003 für ALTRAN TechnologiesS.A., Paris Business Development Manager in Spanien.Olaf Achilles, der seit März 2007 Vorstand der systaic AG ist, bleibtweiter in seiner Funktion.'Mit dem in 2007 realisierten beachtlichen Umsatzanstieg und den in denletzten Monaten abgeschlossenen Aufträgen legt systaic ein enormes Wachstumvor. Auf die weitere Entwicklung sind wir mit der Vorstandserweiterung gutvorbereitet. Michael Pack bringt für seine Aufgabe alsVorstandsvorsitzender exzellentes Know-how insbesondere in der Vermarktungvon Dachgeschäft mit. Zudem konnten wir mit H. P. einen erfahrenenCFO gewinnen, der über vielfältige Erfahrungen auch bei wachstumsstarkenUnternehmen der Solarbranche verfügt.' erläutert Norbert Schwerber,Vorsitzender des Aufsichtsrats. ---> Management ist erfahren und teilweise auch gut, aber Herr P. war der Mensch, der bei Conergy vor dem Crash die Finanzen geleitet hat. Ich denke er ist der falsche Mann in so einem Unternehmen. Aber er hat ja Kollegen, die ihm auf die Finger schauen sollten. Dennoch sehe ich hier eine große Gefahr für das Unternehmen! FASZIT: Das Unternehmen bietet extreme Wachstumschancen in einem Markt, der sicherlich schwierig ist, aber dennoch großes Potenzial aufbietet. Die Eigenkapitalquote ist nach diesem Jahr knapp 47% und damit für ein Wachstumsunternehmen gut. Problematisch sehe ich Herrn P., hoffe er hat aus seinen Fehlern gelernt. Das bleibt allerdings abzuwarten. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Olaf Achilles war aber bisher in seinen Schätzungen sehr zuverlässig. Er rechnet dieses Jahr mit Umsätzen von über 200 Mio. Die Spanienumsätze sind laut Aussagen von der IR-Abteilung gesichert, der Vertragspartner hat wohl auch schon Darlehenszusagen, dies weiss ich allerdings nicht genau, finde dazu nichts auf deren Homepage vom Vertragspartner (die ist auch echt schlecht und alles andere als eine gute Firmenhomepage). Der Colonia-Deal ist gesichert. -> Für mich überwiegen die Chancen den Risiken und ich hab bereits sehr günstig eingekauft, bin deshalb schon mit knapp 30% im plus und werde in dem Engagement drin bleiben. Mit einem kleinen Betrag würde ich auch erneut einsteigen, bin aber schon relativ stark investiert, von daher werde ich nicht mehr erneut einsteigen. Gestern gab es ein neues Alltime-High, bin kein Charti sondern Analyst, aber ich denke der Chart sieht im Moment auch echt klasse aus. Toni bitte um einen Quicktest :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 April 4, 2008 · bearbeitet April 4, 2008 von akku5 Hallo, Du hast dir ja viel Mühe gemacht, aber die Firma ist nur im Freiverkehr gelistet. Gruß, akku5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k April 4, 2008 · bearbeitet April 4, 2008 von trader2k ich weis nicht ob es den vorschlag schon gab, aber wie wäre es mit einem unterforum für otc werte und irgendwelche pennystocks? das würde imho die qualität der beiträge in den alten subforen "Inlandsaktien" und "Auslandsaktien" nicht beeinträchtigen. und wer von solchen werten nichts hält schaut einfach nicht in dieses subforum. naja hier wird sicher ein moderator/admin schließen, ich würde mich aber trotzdem auf eine antwort bezüglich meines vorschlags freuen edit: gute vorstellung, ich finde das unternehmen ist interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 4, 2008 ich weis nicht ob es den vorschlag schon gab, aber wie wäre es mit einem unterforum für otc werte und irgendwelche pennystocks?das würde imho die qualität der beiträge in den alten subforen "Inlandsaktien" und "Auslandsaktien" nicht beeinträchtigen. und wer von solchen werten nichts hält schaut einfach nicht in dieses subforum. naja hier wird sicher ein moderator/admin schließen, ich würde mich aber trotzdem auf eine antwort bezüglich meines vorschlags freuen kommt nicht in frage, die quallität des forums würde abrutschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 4, 2008 die gratwanderung ist halt echt schwierig, dadurch dass der edding-thread bleiben darf - ich mein entweder gegen otc oder für, da immer abzuschätzen ob ne firma interessant ist oder nicht, geht imo auch nicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox April 4, 2008 Ja ich weiß, aber Systaic AG wird im dritten Quartal in den Prime Standart aufsteigen. Falls es so trotzdem nicht passt bitte löscht es wieder, es tut mir dann sehr sehr leid, dass ich gegen die Richtlinien verstoßen habe. (ist ernst gemeint und keine Ironie!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 4, 2008 Ja ich weiß, aber Systaic AG wird im dritten Quartal in den Prime Standart aufsteigen. Falls es so trotzdem nicht passt bitte löscht es wieder, es tut mir dann sehr sehr leid, dass ich gegen die Richtlinien verstoßen habe. (ist ernst gemeint und keine Ironie!) Die Threaderöffnung war aufjedenfall gut, wenn es nun noch ordentliche Unternehmen sind ist es perfekt. Go On! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k April 4, 2008 kommt nicht in frage, die quallität des forums würde abrutschen. sorry wenn ich nerv :- , aber kannst du das bitte etwas ausführen? man könnte solche threads wie diesen sofort in das otc forum verschieben, dann gäbe es hier auch keine ausnahmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 4, 2008 eben - ich denke das problem sind ja diese titel <1, so kanadische öl-explorer usw....aber so maschinenbau-unternehmen wie roth&rau oder manz sind ja wiederum was anderes....bin mal für klare regeln von den mods (wink mit dem zaunpfahl) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 4, 2008 Hallo zusammen, wir haben uns hier klar gegen OTC-Aktien und Aktien aus dem Freiverkehr entschieden. Das steht auch in den Themeneröffnungsrichtlinien. Natürlich ist es schade, dass bei solch einer guten Themeneröffnung und damit Vorstellung des Unternehmens der Thread geschlossen werden muss, aber da dürfen wir keine Ausnahme machen! (Ich sage das so deutlich, weil es auch meine Meinung ist - dass der edding-Thread immer noch nicht geschlossen wurde, ist unglücklich, das gebe ich zu). Ein Unterforum für OTC / Freiverkehr wird es definitiv nicht geben. Trotzdem ein Dank an den Threadersteller für deine Mühe! Sobald das Unternehmen in den General Standard / Prime Standard aufgenommen wird, kann über dieses Unternehmen diskutiert werden! Ich lasse den Thread noch etwas offen, für eventuelle Rückfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 4, 2008 · bearbeitet April 4, 2008 von Wave XXL hier hab ich mal n quicktest gemacht: also der ausblick ist schon der wahnsinn.... Edit: sry andy, hatte ich noch nich gelesen - ich lass ihn trotzdem ma drin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 1, 2008 · bearbeitet Oktober 1, 2008 von Sapine http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=DE000A0JKYP6 systaic wechselt in den Prime Standard Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 7, 2008 http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=DE000A0JKYP6 Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Oktober 27, 2009 ich würde der Zeit nicht mehr kaufen, mehrere Entwicklungen sprechen gegen eine Investition in das Unternehmen. Der Vorstand macht aus meiner Sicht keine gute Arbeit, es findet kaum Diversifikation bei den Auftraggebern statt. Und das Liquiditätsmanagement ist alles andere als gut um es schön zu formulieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 28, 2009 ich würde der Zeit nicht mehr kaufen, mehrere Entwicklungen sprechen gegen eine Investition in das Unternehmen. Der Vorstand macht aus meiner Sicht keine gute Arbeit, es findet kaum Diversifikation bei den Auftraggebern statt. Und das Liquiditätsmanagement ist alles andere als gut um es schön zu formulieren Bin der gleichen Meinung Die Umsätze wachsen wie verrückt, das Unternehmen bekommt es aber nicht hin, den Gewinn zu steigern, im Gegenteil....Die Kapitalerhöhungen sind heftig und der Cash wird ziemlich schnell verbrannt, außerdem ist das Geschäftsfeld schon lange kein Monopol mehr, wenn es denn überhaupt mal eines war.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 22, 2010 · bearbeitet Januar 22, 2010 von WarrenBuffet1930 Auf Basis mehrerer Schätzungen ergibt sich bei aktuellem Kurs von 5,80 EUR ein 2010er KGV von 5,4 und 2011er KGV von 4,9. Laut Vorstand: 2010 erwartet Umsatz von 400-450 Mio. EUR, EBIT-Marge von 8%. Close Brothers Seydler Research: 2010 und 2011-Schätzung von EPS 1,08 EUR und 1,17 EUR. 90% des Umsatzes im Ausland. Erneuerbare Energien-Gesetzes tangiert untergeordnet. Charttechnisch wird es spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Januar 22, 2010 wie schon gesagt, es bestehen hier große abhängigkeiten von einzelnen auftraggebern, dass liquiditätsmanagement ist Sch******, die margen sind bisher sehr schlecht gewesen und das geld fürs wachstum holt man sich über ständige kapitalerhöhungen rein, die gewinne stiegen aber bisher nicht so dolle. tut mir leid aber ich würde in sowas kein geld investieren. sehr schwer zu kalkulieren weil projektgeschäft, ein fehler in der kalkulation vom vorstand und die machen den laden zu... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 27, 2010 · bearbeitet Januar 27, 2010 von WarrenBuffet1930 Wandlungspreis 6,58 EUR, Wandlungszeit 28.9.09-2013 Materialaufwandsquote lag 9M bei 83,2%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 27, 2010 · bearbeitet Januar 27, 2010 von WarrenBuffet1930 Quicktest 9M: - Segmente Automotive + Energiedachsysteme mit Verlust - Gewinne des größten Bereichs Solarkraftwerke müssen quersubventionieren - Vorstand sieht 2009 Ebit-Marge von 7% und 2010 von 8%. - Materialaufwandsquote lag 9M bei 83,2%. - Cash Flow aus Investitionstätigkeit ist von -12,694 auf -1,430 TEUR gesunken. - Erwartetes Umsatzwachstum sehr hoch: Von 300 Mio. EUR in 2009 um +30-50% auf 400-450 Mio. EUR in 2010 - Energiedachsysteme sollen dreistellig, Solarkraftwerke zweistellig im oberen Bereich wachsen. Liquidität 1. Grades Flüssige Mittel/kurzfr. Verbindlichkeiten 20503 / 66062 = 31%, Berücksichtigung 50% der Rückstellungen ergibt: 29,53%. Liquidität 2. Grades Flüssige Mittel+ kurzfrist. Forderungen /kurzfr. Verbindlichkeiten (20503 + 111279) / 66062 = 200% Liqidität 3. Grades = 268% Anlagenintensität: 31528 / 177054 = 17,8% Abschreibungsquote 2182 / 21063 =10,3% Umsatzrendite = 3455 / 188644 = 1,83%, Einzelhandel lässt grüßen Fazit: - Unternehmen hängt von Großprojekten bei den Solarkraftwerken ab. - Rentabilität + Stabilität unterdurchschnittlich. - Liquidität kurzfristig schlecht, längerfristig eigentlich Substanz da. - Wenn Umsatzprognosen stimmen, kann Quicktest sich von 3,0 auf 2,5 verbessern - 9,755 Mio Aktien, Kurs 5,9 EUR = 57,52, Kurs-Buchwert-Verhältnis 0,8, KGV ca 5,4. - Günstig bewertete Risikoposition. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 28, 2010 · bearbeitet Januar 28, 2010 von WarrenBuffet1930 Anlagendeckung A: 69639/31528 = 220% Anlagendeckung B: (EK + langfr. FK)/AV) = 352% Debitorenziel in Tagen = Forderungen Lieferungen + Leistungen /Umsatzerlöse * 365 = 87948/193147*365 = 166 Tage, Kreditorenziel in Tagen = (Verbindlichkeiten Lieferungen + Leistungen )/ Materialaufwand bezogene Leistungen 22448 / (20981 + 139687) * 365 = 50 Tage Eigenkapitalrentabilität: EGT / EK = 4,96% Kapitalumschlag: 1,06, eher klein Schlussfolgerungen - Systaic sollte Moskau Inkasso-Service engagieren, dann sähe Liquiditätslage besser aus. - Dauert einige Zeit bis Großprojekte abgeschlossen sind, in Zwischenzeit wartet Systaic auf das Geld für erbrachten Leistungen. - Bilanz gar nicht mal schlecht, vielmehr ein schwieriges Geschäftsmodell. - Aus Wettbewerbsintentisät resultieren geringe Renditen. - Kapital kann nicht richtig arbeiten, was auch den Geschäftspartnern liegt. -Man wird gezwungen sein, bei Vertragsabschlüssen größere Kompromisse einzugehen, was die Geschäftspartner wissen. - Aktienbewertung aber sehr günstig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 29, 2010 · bearbeitet Januar 29, 2010 von WarrenBuffet1930 Irgendwo ist ein Fehler GKR = 5,5% UR=1,8% Kap.umschlag=1,1 ROI = Umsatzrentabilität * Kapitalumschlag 5,5% = 1,8% * 1,1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Februar 24, 2010 9,755 Mio Aktien, Kurs 5,9 EUR = 57,52 Hat Systaic vor kurzem eine Kapitalerhöhung durchgeführt? Auf Ariva werden 14,5 Mio. ausstehende Aktien angegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 24, 2010 9,755 Mio Aktien, Kurs 5,9 EUR = 57,52 Hat Systaic vor kurzem eine Kapitalerhöhung durchgeführt? Auf Ariva werden 14,5 Mio. ausstehende Aktien angegeben. Ja da werden immer mal wieder Kapitalerhöhungen durchgeführt Deine Zahl von 14,46 Mio stimmt....es schwirrt aber auch noch ne Wandelanleihe umher, die das ganze nochmal pushen könnte....interessant, wie die Aktie unter extrem hohen Volumina gerade abverkauft wird, krass! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Februar 24, 2010 · bearbeitet Februar 24, 2010 von WarrenBuffet1930 Hier nach wurde noch eine Wandelanleihe platziert, 23.06.2009 Ad-hoc-Mitteilung: SYSTAIC schließt Platzierung der Barkapitalerhöhung erfolgreich ab Die systaic AG, Düsseldorf, hat die Durchführung ihrer Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht in Höhe von 2.900.381 Stück Inhaber-Stammaktien erfolgreich abgeschlossen. Die Durchführung der Kapitalerhöhung wird voraussichtlich am 25. Juni 2009 in das Handelsregister eingetragen. Bei einem Bezugspreis in Höhe von 5,00 Euro je Aktie und einem Platzierungspreis der nicht von Altaktionären bezogenen Aktien in Höhe von 5,10 Euro je Aktie fließen der Gesellschaft brutto über 14,7 Millionen Euro zu. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung ermöglichen der Gesellschaft u.a. die Kreditlinien an das wachsende Geschäftsvolumen anzupassen. Die ausgegebenen neuen Aktien sind mit voller Gewinnberechtigung ab dem 1. Januar 2009 ausgestattet. Voraussichtlich ab dem 30. Juni 2009 werden die neuen Aktien in die Notierung der alten Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse unter der internationalen Kennnummer ISIN DE000A0JKYP6 einbezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Februar 24, 2010 Ist die Aktie deiner Meinung nach kaufenswert? Morgen sollen die Zahlen samt Ausblick kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag