Zum Inhalt springen
gitmichi

gutes Anfäger Buch Fonds

Empfohlene Beiträge

gitmichi

Hi,

 

könnt Ihr Insider mir mal nen gutes Buch über Aktienfonds oder Fonds für den Einsteieger empfehlen?

 

Brauch aber nix mit derMotivation zum Millionär werden sondern wirkliche Infos zum Einstieg.

 

Noch was

 

Reichen 1000 Euro um erste Erfahrungen zu machen?

 

Danke Euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
könnt Ihr Insider mir mal nen gutes Buch über Aktienfonds oder Fonds für den Einsteieger empfehlen?

Basics für Einsteiger gibt's meiner Meinung nach hier:

 

- Sticky-Threads in diesem Forum und die dortigen Quellen

- Fonds & Co. vonThomas Lutter

- auch sehr gut für Einsteiger: Zinsanlagen

 

In dem Buch oben geht es um herkömmliche aktive Investemntfonds. Falls dich das "passive", indexbasierte Anlegen interessiert, kann ich dies Buch empfehlen:

- A Random Walk down Wall Street

Das ist auch ein guter Einstieg in Börse überhaupt, wenn du ein bisschen mehr Hintergrund willst.

 

Falls du's genau wissen willst, was ein Investmentfonds ist, wie er funktioniert usw.:

- Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen, darin das Kapitel über Investmentfonds (letztes Kapitel). Das Buch bietet eine Fülle von Hintergrundwissen, für den Fall, dass du wirklich verstehen willst, wie das alles läuft. Ist kein Anlageratgeber, ich empfehle, es in einer Bibliothek anzugucken.

 

Reichen 1000 Euro um erste Erfahrungen zu machen?
Erfahrungen kannst du auch mit 50€ machen, dann allerdings schlechte. Aber ja, 1000€ sind sicher ausreichend, wichtiger ist, dass Geld was in Fonds geht langfristig nicht gebraucht wird, also für die nächsten zehn Jahre übrig ist. Das setzt in der Regel voraus, dass du für das normale Leben noch genug andere Reserven hast (auf einem Tagesgeld u.ä.), denn du solltest dich nie darauf verlassen, den Fonds zu verkaufen, wenn du das nächste Auto kaufst. Anlagen in Aktienfonds brauchen viel Zeit (>10 J.). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gitmichi

Vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

Brauch aber nix mit derMotivation zum Millionär werden sondern wirkliche Infos zum Einstieg.

 

gerade die beiden aspekte bedingen sich einander!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.
Reichen 1000 Euro um erste Erfahrungen zu machen?

 

 

 

Natürlich - aber achte auf Gebühren!

 

 

Empfehlung:

Du kannst fiktiv Erfahrungen sammeln, ohne Dein eigenes Geld.

Als Teilnehmer eines Börsenspieles siehst Du Geld langsam wachsen :) und schnell schmelzen :'( .

 

Gleichzeitig liest Du Dich in die Thematik ein und investierst erst dann, wenn Du etwas ganz verstanden hast.

 

Auch wenn ich gar nix von den Fondsvergleichen halte, die Stiftung Warentest hat da einige gute Bücher zu den Grundlagen.

Luther gehört dazu.

 

Und Frauen als Herausgeberinnen/Verfasserinnen informieren meist neutraler :D !

 

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...