bear April 3, 2008 Hallo Zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema der Moral Based Funds (in US), habe mich auf den Seiten diverser Fond Anbieter in diesem Sektor angesehen und bin beim Amana Trust Fund (unter Prospectus) auf folgende Aussage für den Growth Fund gestoßen: best quarter: q4 1999 = 62,7% (im Anhang der Ausschnitt aus dem Prospekt). Allerdings finde ich bei meinen Zeitreihen keine so hohe Rendite... Sind die Zahlen irgendwie getunet oder übersehe ich da etwas total? Und warum kann ich für diese Fonds keine wkn/isin finden? Außerdem suche ich Informationen zur Performance Analyse (schon klar, SUCHE..., aber da ich schon beim posten bin...). Bei den Zeitreihen auf finance.yahoo nehme ich doch den adjustierten Kurs, richtig? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain April 3, 2008 kommt immer drauf an, in welcher währung man das misst, wie man das quartal definiert (kalenderjahr oder geschäftsjahr??) und so weiter. klassisches investmentp0rn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 3, 2008 ich befasse mich gerade mit dem Thema der Moral Based Funds (in US), habe mich auf den Seiten diverser Fond Anbieter in diesem Sektor angesehen und bin beim Amana Trust Fund (unter Prospectus) auf folgende Aussage für den Growth Fund gestoßen: best quarter: q4 1999 = 62,7% (im Anhang der Ausschnitt aus dem Prospekt). Allerdings finde ich bei meinen Zeitreihen keine so hohe Rendite... Sind die Zahlen irgendwie getunet oder übersehe ich da etwas total? Also ich lese auf Seite drei, dass das Jahr 1999 z.B. 99% abgeworfen hat, da wären 64% davon im letzten Quartal doch ganz passend. Soweit ich mich and das Jahr erinnere, war das eine unglaublich euphorische Jahresendralley! Damals hat man neue Zeitschriften gegründet und die Tagesschau hat angefangen Dax-Kurse zu berichten usw. Und warum kann ich für diese Fonds keine wkn/isin finden? Gute Frage. Ich finde auch nix. Liest sich aber auch nicht so, als wenn man den aus Deutschland kaufen könnte. Weiß aber auch nicht, ob jeder Fonds eine ISIN braucht, glaube nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bear April 3, 2008 Also ich lese auf Seite drei, dass das Jahr 1999 z.B. 99% abgeworfen hat, da wären 64% davon im letzten Quartal doch ganz passend. hmm, aber ich bring das einfach nicht in einklang mit den daten, die ich gefunden habe (ich poste mal den link, falls ich was verbreche, einfach rauslöschen ) > Zeitreihen mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bear April 11, 2008 so, habe eine weitere Frage, zwar nicht zu diesem Fond, sondern zu DEM europäischen religiösen Fond: LIGA-Pax-Cattolico-Union (WKN: 691565; ISIN: LU0152554803) von Union Investment Luxembourg Da ich von eigtl. allen gesuchten amerikanischen Moral Based Funds die Zeitreihen auf yahoo.com finden konnte, finde ich für diesen Fond weder bei yahoo.com noch bei yahoo.de etwas. Wo könnte ich denn diese Kursdaten evtl. ansonsten herbekommen? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
santander April 11, 2008 · bearbeitet Januar 20, 2018 von santander - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 11, 2008 so, habe eine weitere Frage, zwar nicht zu diesem Fond, sondern zu DEM europäischen religiösen Fond: LIGA-Pax-Cattolico-Union (WKN: 691565; ISIN: LU0152554803) von Union Investment Luxembourg Da ich von eigtl. allen gesuchten amerikanischen Moral Based Funds die Zeitreihen auf yahoo.com finden konnte, finde ich für diesen Fond weder bei yahoo.com noch bei yahoo.de etwas. Wo könnte ich denn diese Kursdaten evtl. ansonsten herbekommen? mfg Wie wäre damit ? LIGA_Pax_Cattolico_Union.pdf In diesem Fonds sind einige relative Schwergewichte drin, was haben die mit der Kirche zu tun ? Ach die bestimmen welche Werte gut sind, das fehlt mir auch noch, die Hausbanken abgehängt kommen jetzt die Moralapostel, nee nee nicht mit mir ! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bear April 11, 2008 dann schau dir doch mal den vice fund an der hat auch nette performance danke für die zeitreihen, woher die kommen wird nicht verraten? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi April 13, 2008 .....kommen jetzt die Moralapostel.... Schau mal hier. (Klick Mich !!) Die haben ne ganze Latte von Indizes .... Ist quer durch die 'Gutmenschenwelt': Man findet da auch 'Carbon Winners', 'Clean Tech', 'Renewable Energy' etc. Im Grunde keine schlechte Idee (aus moralischer Sicht ..), aber ich denke da ist Missbrauch Tuer und Tor geoeffnet .... die Drecksarbeit kann man ja notfalls immer noch an einen Lieferanten-Sweatshop abgeben. So wie Apple das mit Foxconn macht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag