Zum Inhalt springen
ciberstorm

Indizes wie zB TecDax handeln

Empfohlene Beiträge

ciberstorm
· bearbeitet von ciberstorm

Hallo,

dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum. Als Börsenneuling habe ich mir eine ganze Reihe verschiedener Foren-Seiten im Netz angeschaut. Diese hier scheint mir am kompetentesten/seriösesten - deswegen bin ich nun hier gelandet :)

Bin gespannt auf spannende Themen hier (...von meiner Seite anfangs wohl eher Fragen ;) )

Nun zu meiner Frage:

Ich ging davon aus, dass es handelbare Papiere (Fonds?) gibt, die den zu Grunde liegenden Index 1 zu 1 abbilden.

Also habe ich auf der Seite der Deutschen Börse nach der WKN des TecDax gesucht und diese dann bei meinem Online-Broker eingegeben.

Dort habe ich aber nichts gefunden.

Wie kann ich denn nun in einen Index investieren, ohne mir eine zu große Anzahl Aktien kaufen zu müssen?

Freue mich auf Antworten!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Klick dich mal durch meine Autosignatur, dort findest du sicherlich Antworten.

Man nennt das was du suchst ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciberstorm

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe Deine Links mal überflogen und bin über die Seite der Deutschen Börse auf den Anbieter diese Beispiel ETFs gekommen (ishares).

Hier stelle ich nun fest, dass der Kurs des zu Grunde liegenden Indexes etwas vom Kurs des ETFs abweicht. Liegt das an der nur (geschätzt) 98%igen Darstellung des Index durch den ETF?

Und weiterhin lese ich etwas von "Kosten" in Zusammenhang mit ETFs (zwischen 0,15 und 0,5 %). Sind das dann "Bearbeitungsgebühren", die einem jährlichen Betrag entsprechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe Deine Links mal überflogen und bin über die Seite der Deutschen Börse auf den Anbieter diese Beispiel ETFs gekommen (ishares).

Hier stelle ich nun fest, dass der Kurs des zu Grunde liegenden Indexes etwas vom Kurs des ETFs abweicht. Liegt das an der nur (geschätzt) 98%igen Darstellung des Index durch den ETF?

Und weiterhin lese ich etwas von "Kosten" in Zusammenhang mit ETFs (zwischen 0,15 und 0,5 %). Sind das dann "Bearbeitungsgebühren", die einem jährlichen Betrag entsprechen?

Der Kurs weicht aufgrund der TER vom Index ab. Nicht alle ETFs bilden übrigens den Index in Form von Aktien ab, hier gibt es im Fondsbereich aber Diskussionen zum Thema "Swap".

Diese Kosten stellen die TER dar. Bei aktiv gemanagten Fonds liegen Sie zwischen 1 - 3 % bei ETFs eben deutlich günstiger.

Tip: Schau dich speziell im Fondsbereich nach weiteren Themen um:

Swap

ETF-Nachrichten

Fondsprodukte (Ishares MSCI Produkte)

Ebenso kann ich smarter investieren empfehlen, dort findest du schöne Übersichten mit den ETFs für die einzelnen Anlageklassen und Zielregionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciberstorm

Meine Güte: ich merke, hier gibt's ne Fülle an Infos - klasse!

Vielen Dank noch mal für das schnelle Feedback. So mach das Reinlesen in die Thematik doch gleich viel mehr Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Meine Güte: ich merke, hier gibt's ne Fülle an Infos - klasse!

Vielen Dank noch mal für das schnelle Feedback. So mach das Reinlesen in die Thematik doch gleich viel mehr Spaß!

Kein Thema, jederzeit gerne. An der Stelle gerne auch noch mal ein Verweis auf die Suchfunktion, die bei richtiger Bedienung ein unschlagbares Arsenal an Antworten bietet.

Du bist hier gut aufgehoben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciberstorm

Die Suche hilft ungemein - vor allem, nachdem Du mir gesagt hast, wonach ich überhaupt suchen soll ;-)

Und obwohl ich mittlerweile feststelle, dass diese Thema in eine andere Rubrik gehört, noch eine Frage:

TER wird in dem Beispiel TecDax von iShares aufgeschlüsselt in Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag sowie Kostenpauschale. Beim Handel auf Xetra fallen die Aufshläge weg, bleibt eine Pauschale von 0,50%.

Ist der Kurs um diesen Wert bereinigt, dh ich merke davon eigtl. nichts bei Kauf/Verkauf? Oder wie kommt der Anbieter zu seinem Geld? Er wird diesen Betrag ja sicherlich nicht über meine Orderkosten bei meinem Onlinebroker mit abrechnen.

[EDIT] im Grunde werden diese ETFs über Xetra dann doch so wie Aktien gehandelt, und ich kann die Kurse direkt sehen ud zahle nur meine übliche Ordergebühr - wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Der eigentliche Grund für die Abweichung von deutschen thesaurierenden ETF Kursen von Performanceindizes (wie TECdax) ist nicht die TER, sondern die von deutschen

thesaurierenden Fonds abzuführende Steuer (Kapitalertragsteuer und die besondere Form der Kest Zinsabschlagssteuer plus Soli).

Indizes zahlen keine Steuer !!!

Sehr schön kann man das am Ishares Dax beobachten, der inzwischen rund 5% hinter dem Dax herhinkt, die Abweichung wird im Laufe der Jahre kontinuierlich zunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ciberstorm

Das klingt einleuchtend otto03.

Noch eine dumme Frage:

Wenn ein indexbasierter ETF den Index abbilden soll, warum gibt es dann unterschiedliche Kurse im Orderbuch?

Ich hatte gedacht, dass es lediglich einen Geld- und einen Briefkurs gibt, im Bereich (des prozentualen Anteils) des Index.

Schaue ich aber nach ETF Kursen, so gibt es Angebot und Nachfrage, genau wie bei Aktien.

Das heißt dann doch, dass ich keine Garantie habe, dass die Entwicklung des ETFs exakt analog zum Index verläuft (abzüglich der von otto03 genannten Abzüge).

Nehmen wir an, der Index bewegt sich seitwärts. Wenn es nun keine Nachfrage gibt, dann sinkt der Kurs des ETFs, bei höherer Nachfrage steigt der Kurs. Und das obwohl sich im Index nix tut.

Sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag