Zum Inhalt springen

Welches Girokonto könnt ihr empfehlen ?  

98 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hier mal ein Link zum Thema DKB:

http://www.modern-banking.de/ebg_dkb.php

Geldeinzahlungen (bar), sind problematisch. Am besten das Geld bei einem Verwandten oder Bekannten auf sein Hausbankkonto einzahlen lassen und dann transferieren...Vertrauen muss vorhanden sein.

Größere Bargeldabhebungen sind auch problematisch...

Ich bleib bei meiner Volksbank, niedrige Gebühren und hatte nie Probleme...brauche einfach eine feste Filiale um die Ecke...

Frech ist nur das die seit ca. 2 Jahren 6cent pro Online-Überweisung verlangen...vorher kostenlos...aber dafür habe ich dann consors (50 Überweisungen pro Monat frei; das reicht!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Durch die Abstimmung bin ich jetzt auch nicht wirklich weiter gekommen :-

Was wolltest du rausfinden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72
· bearbeitet von Michael72

@Delphin

Mit der Umfrage wollte ich rausfinden, welche Banken TOP sind.

Ich will von der Sparkasse weg und war auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto.

Wollte anhand der Umfrage eigentlich rausgefunden haben, zu welcher Bank ich wechseln möchte.

Da aber DKB, DIBA und Comdirect fast gleichauf sind muß ich mir wohl weitere Gedanken machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

@ Michael: Warum druckst du dir nicht einfach die Kontoauszüge aus oder speicherst sie als PDF auf deinem Rechner?

Das mit den Einzahlungen stimmt, allerdings kommt das bei mir vielleicht einmal im Jahr vor und da habe ich es meist so gemacht das die Kohle irgendwer auf sein Konto eingezahlt und mir überwiesen hat. Man kann das wohl auch bei jeder Bank machen, kostet aber eine kleine Gebühr von 5 -allerdings immer noch günstiger als 2-5 jeden Monat zu zahlen :)

Ich zähle mal die DKB Vorteile auf:

generell kostenloses Girokonto, egal ob Gehalt eingeht

verzinstes VISA Cash Konto mit 3,8% und monatlicher Zinsauszahlung

VISA Karte immer kostenlos, nicht nur im 1. Jahr

weltweit kostenlos Geld abheben, auch in Deutschland

VISA Karte funktioniert quasi wie eine EC Karte, es wird vorhandenes Guthaben genutzt was gleichzeitig noch gut verzinst wird

Soweit ich weiß bietet das keine andere Bank, die Diba wäre für mich auf Platz 2, hat aber ein schlechter verzinstes Konto

Ich habe auch mal gelesen das es bei der DKB Bank eine Onlinefunktion gibt mit der man sich monatlich automatisch Guthaben was über einem festgelegten Betrag liegt, vom Girokonto auf das Cash Konto mit 3,8% Zinsen übertragen kann. Ich weiß aber nicht genau wo ich das finde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Hallo Crasher!

Momentan tendiere ich zwischen DKB und Diba.

Comdirect scheidet eigentlich aus, da man Geld nur an Automaten des Cashpools kostenlos abheben kann.

Bei DKB ist super, daß das Konto immer kostenlos ist sowie alle Abhebungen am Automaten weltweit kostenlos sind :)

Habe aber gehört, daß beim Onlinebanking das Bedienfeld etwas umständlich ist ;)

Bei DIBA bekäme ich als Neukunde 25 Euro und kann ebenfalls kostenlose Abhebungen am Automaten machen :-

Die DIBA macht mir irgendwie auch den modernen Eindruck :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

hallo,

ich bin auch bei der dkb.

hauptvorteil ist für mich der gratis-geldtranfer in alle welt. ich habe mein letztes bauprojekt zum grössten teil über die dkb-visacard finanziert :-)

während der bauphase bekommt man noch zinsen und zahlt keine überweisungsgebühren. ausserdem kann man bis zuletzt im festen euro bleiben :-)

für bargeldloses zahlen in nicht-eurostaaten nehme ich die karte nicht, wegen der 1,75%.

ansonsten habe ich noch ein depot bei der citibank und ein deswegen kostenloses girokonto. das nehme ich dann z.b. für barscheckeinzahlngen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

ich denk die DKB VISA karte ist weltweit kostenlos bei Abhebungen oder nur bei Zahlungen? Umständlich und unmodern finde ich die DKB eigentlich nicht :) Auf die Leistungen kommt es an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Ich habe auch mal gelesen das es bei der DKB Bank eine Onlinefunktion gibt mit der man sich monatlich automatisch Guthaben was über einem festgelegten Betrag liegt, vom Girokonto auf das Cash Konto mit 3,8% Zinsen übertragen kann. Ich weiß aber nicht genau wo ich das finde?

Im Online-Zugang unter Zahlungsaufträge: "VISA-Sparen". Es gibt verschiedene Optionen, u.a. auch diese.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puderquaste

Die DKB Visa Card ist kostenlos bei Abhebungen, nicht bei Zahlungen mit der Karte.

Ich überlege auch gerade wo ich ein Konto eröffnen soll. Da meine Sparkasse trotz Online-Modell für ne Überweisung

0,20 Euro nimmt...obwohl ich es ja schon online mache...

Vorteil bei der Sparkasse: HBCI mit Chipkarte. Das bietet auch die DKB an. Bei der DIBA ist glaube ich nur

mit PIN/TAN möglich oder ist das falsch?

Die zweite Frage: Die DKB gehört ja zur Bayern LB. Gibts es da wohl demnächst Probleme bzw. wenn die in ein

paar Monaten die Konditionen ändern, weil sich was bei der Muttergesellschaft ändert, hätte ich mein Konto da gar

nicht erst eröffnen brauchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krusty

Kurzer Hinweis falls die Kreditkarte oft außerhalb der EU eingesetzt wird: Die Diba nimmt beim Karteneinsatz außerhalb der EU 1,25% vom Umsatz, DKB hingegen 1,75%. Darauf auch achten, wenn man die Karte öfters außerhalb der EU einsetzt. Es gibt viele Anbieter die nur 1% nehmen und die TUI sogar 0% - meines Wissens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

warum sollen die Konditionen geändert werden? Das verscheucht nur Kundengelder. Die DKB hat doch Privatanleger sonst nix zu bieten. Das Depot kostet im Jahr 17 , Ordergebühren liegen über 10 , die wären schön doof. Und wenn, dann geht es eben ab zur Diba. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

..gerade jetzt ist für mich die Einlagensicherung auch wichtig:

Habe dazu folgendes gefunden: DIBA // DKB

Die ING-DiBa ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundsverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Dieser schützt die Geldanlagen jedes Kunden bis zu einer Höhe von 30% des maßgeblich haftenden Eigenkapitals. Hierzu zählen Sicht-, Termin- und Spareinlagen einschließlich von Sparbriefen, die auf den Namen des Inhabers lauten. Derzeit beträgt die Sicherungsgrenze für die ING-DiBa 1.173.876.000 Euro. Das bedeutet, dass im Fall der Fälle die Geldanlage von jedem Kunden bis zu 1,17 Milliarden Euro abgesichert is

DKB

Es gibt drei Bausteine, die gewährleisten, dass Ihre Einlagen bei der Deutschen Kreditbank AG in vollem Umfang als abgesichert anzusehen sind. Die vom Gesetz vorgeschriebene Grundabsicherung der Kundengelder (90% der Einlagen, maximal 20.000,00 ) deckt die Entschädigungseinrichtung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands GmbH ab. Eine Übersicht der diesem Bundesverband angeschlossenen Banken finden Sie auf Seite 6 der Broschüre des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, die wir Ihnen auf Wunsch gern zur Verfügung stellen.Darüber hinaus ist die DKB Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands. Durch den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes öffentlicher Banken sind Einlagen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus grundsätzlich ohne Haftungsbegrenzung gesicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Kurzer Hinweis falls die Kreditkarte oft außerhalb der EU eingesetzt wird: Die Diba nimmt beim Karteneinsatz außerhalb der EU 1,25% vom Umsatz, DKB hingegen 1,75%. Darauf auch achten, wenn man die Karte öfters außerhalb der EU einsetzt. Es gibt viele Anbieter die nur 1% nehmen und die TUI sogar 0% - meines Wissens.

man kann auch bargeld ziehen und dann bar bezahlen. manchmal bekommt man sogar auch noch rabatt für barzahlungen.

mir ist das auch aus sicherheitsgründen so lieber.. ich gebe meine karte nur ungern aus der hand. man weiss nie wo die überall durchgezogen wird.

ein depot bei dkb lohnt nicht. auch das tagesgeld lohnt nicht mehr. auch kein festgeld.

eigentlich nur noch das girokonto, insbesondere durch die visacard.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Lade mein Prepaidhandy immer online auf. Funktioniert das auch bei DKB oder DIBA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Lade mein Prepaidhandy immer online auf. Funktioniert das auch bei DKB oder DIBA?

Die DKB kann es.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Generell ist die Umfrage "mumpitz" es kommt immer auf die Bedürfnisse an ;)

Oma Erna die seit 50 Jahren bei Ihrem Sparkässler ist neuerdings aber auch das Internet über Ihre Seniorengruppe fleißig besucht und deshalb hier im Forum guckt wird garantiert sagen:

"mensch jungs mein Sparkässler hat mir das Konto kostenlos gestellt, da zahl ich nichts. Außerdem kann ich mit dem mal reden wenn ich gerade über den Wochenmarkt gehe und bekomm immer nen leckeren Kaffee. Wenn ich mal Geld auf meine Enkel einzahlen möchte dann geht das ohne Probleme an der Kasse."

-> Für Oma Erna ist die Sparkasse die Top-Bank, alles was sie macht kann sie auch kostenlos haben (Einzahlungen/Auszahlungen/Konto) wenn sie mit Ihrem Berater spricht ;)

Opa Hans früher an der Eurex tätig und leidenschaftlicher Händler der auf seinem Giro einen Wertpapierkredit haben möchte um weiterhin Optionsgeschäfte zu machen wird vielleicht sagen:

"auch in Zeiten des Internets brauche ich für meine Eurex-Direktorders einen Ansprechpartner der mir die Quotes durchgibt. Da mein WP-Kredit übers Girokonto läuft habe ich die Deutsche ausgewählt hier ist bei meinem Anlagevolumen das Konto ebenfalls kostenlos und ich habe vergünstigte Eurex-Gebühren. Außerdem kann ich direkt mit dem Händler telefonieren der mir auch mal eine Margin-Position aufmacht."

-> für Opa Hans ist die Deutsche die Top-Bank

Enkel Fritz, gerade 21 geworden, der jetzt im Ausland studieren möchte und für den insbesondere weltweit kostenloses Geld abheben und eine schöne Guthabenverzinsung wichtig sind wird sagen:

"ich mach eh alles online, mein World of Warcraft Abo kann ich dann über meine Visakarte laufen lassen was sehr praktisch ist. Und eine Überweisung hab ich schneller in den PC getippt als mit Hand geschrieben. Dann kann man es wenigstens auch lesen!"

-> für Enkel Fritz ist die DKB die Top-Bank

Ich denke das Prinzip sollte klar sein ;)

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Top Erklärung Dendi :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
Top Erklärung Dendi :thumbsup:

genau. umfragen machen eigentlich nur sinn, wenn alle die gleiche meinung haben :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag