Zum Inhalt springen

Welches Girokonto könnt ihr empfehlen ?  

98 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Michael72
· bearbeitet von Michael72

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, zur welcher Bank ich wechseln soll.

Vielleicht hilft mir ja die Umfrage weiter ???

Vielen Dank für Eure Mithilfe :thumbsup:

Wäre schön, wen ihr bei "andere Bank" auch die Bank angebt wo ihr seit :- ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

beim girokonto ist es mir wichtig, das die filiale in der nähe ist. denn lieber stemple ich die erlagscheine ab, und schmeiss die bei der bank ein, als das ich alles per netbanking erledigen müsste. da solls mir auch auf 3 eurofüfzig ned ankommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Ich hab' mein Girokonto immer noch bei der Sparkasse.... hui, wie altmodisch.... B)

Begründung: Automaten an jeder Ecke, für einen notorischen Bargeld-Zahler (über-)lebenswichtig.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

diese umfrage ist so überflüssig wie so viele im forum. einige sachverhalte eignen sich für eine umfrage mit festen optionen nicht. bzw. du stellst die falschen fragen.

ich sag vorraus: du wirst zur "Andere Bank" wechseln. die meisten user werden diese bank präferieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ob dir die Umfrage hilft, bezweifle ich, du musst für dich selbst definieren was du benötigst (viele Geldautomaten, niedrige Überziehungzinsen z.B.), was muss sein, was wäre schön, (kostenlose Visakarte z.B.) und auf was kannst du verzichten (Kontoauszüge per Post nach jeder Buchung z.B.). Danach kann man entscheiden welche Banken in Frage kommen. Der Bedarf ist bei jedem anders, ich benötige z.B. keine Visakarte, lege aber Wert auf Bargeldabhebung in der Filiale (bin bei der Postbank). Andere können oder wollen nicht auf ihre Visa verzichten und holen ihr Geld sowieso am Automaten.

Hast du hier schon mal geguckt? modern-banking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

@Luxor

Du könntest Recht haben :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Bin auch bei der Sparkasse (mit Online allerdings). Sehe das genau wie der gute Wishmueller! Hab eine Filiale in meiner Straße, die haben zwar fast nie geöffnet, aber der Geldautomat steht da - was besseres gibt's einfach nicht! Jede andere Bank (auch deren Geldautomat) würde bei mir 10 min. Fußweg bedeuten.

Überziehungszinsen sind mir völlig egal, das habe nie genutzt und werde es auch nicht tun (diese Option existiert in meinem Kopf gar nicht - mag Schulden nicht besonders). :lol:

(Wo sind denn die Sparkassen in der Umfrage, sind doch der größte Anbieter?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel

Bei der Sparkasse muss man doch monatliche Kontoführungsgebühren bezahlen? Wundert mich, daß das manche hier tun!

Bei der Diba kann man bei allen Automaten kostenlos abheben, da ist es egal, wo die nächste Filiale ist.

Eine Bank mit Filialen, aber kostenlosem Girokonto (bei monatlichem Gehaltseingang) bietet auch die SEB. Ist aber trotzdem unnötig, finde ich. Die Diba bietet eindeutig mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Bei der Sparkasse muss man doch monatliche Kontoführungsgebühren bezahlen? Wundert mich, daß das manche hier tun!

Bei der Diba kann man bei allen Automaten kostenlos abheben, da ist es egal, wo die nächste Filiale ist.

Eine Bank mit Filialen, aber kostenlosem Girokonto (bei monatlichem Gehaltseingang) bietet auch die SEB. Ist aber trotzdem unnötig, finde ich. Die Diba bietet eindeutig mehr.

Veto - ich zahle keinen Cent Kontoführungsgebühren bei der SK. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Veto - ich zahle keinen Cent Kontoführungsgebühren bei der SK.

Ah ok, dann hat sich da etwas geändert. Trotzdem, für mich käme die Sparkasse prinzipiell nicht in Frage.....

EDIT: Also, s. unten, bei der Sparkasse gibt es Kontofürhrungsgebühren doch, das ist auch das, was ich von anderen so mitbekomme. Du scheinst vielleicht Sonderkonditionen zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Ich bin selbst bei der Sparkasse und bezahle pro Quartal 9 Euro Grundgebühr ( mtl. 3 Euro ).

Onlineüberweisungen sind kostenlos.

Scheck einreichen sowie Überweisungen am Terminal kosten aber extra :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Ich zahle 20 im Jahre für Konto und 20 für die Kreditkarte. Das sind keine Riesenbeträge, aber natürlich werde ich bei Gelegenheit mal wieder recherchieren, wie die Lage aussieht, da hat sich ja in den letzten zwei Jahren viel getan. Aber da ich nicht jedes Jahr die Bank wechseln will, wede ich mir das im Zweifelsfall genau ansehen. ING-Diba hätte ich sogar einen Automaten an der Tanke gleich im dir Ecke, aber bei der Bank hab ich ja mein Depot schon.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Abheben über den Trick mit der Visa-Karte? Klappt das wie versprochen. Ist das dann nur für diese Asuzahlungen eine Debit-Karte? Und sonst eine normale Charge-Karte? Man bekommt auch einen normale Maestro-Karte nehme ich an? Benutzt man dann lieber die oder die Visa zum Abheben im Ausland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

also ing Diba und die DKB bieten meiner Meinung nach die besten Konditionen. Grundsätzlich kostenfrei, ohne Mindesteingang im Monat und eine VISA Karte (kostenlos) die wie eine EC Karte funktioniert (also mit Guthaben wird bezahlt). Ebenso lässt sich bei diesen beiden Anbietern Geld mit der VISA Karte auch an jedem deutschen Automaten KOSTENLOS abheben. Da sind Banken wie Comdirect noch meilenweit von entfernt. Ebenso wird das Guthaben der VISA Karte bei der DKB Bank mit 3,8% verzinst. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich. Ich werde nach dem Studium meine Zelte bei Comdirect abbrechen, mein Girokonto und VISA Konto bei der DKB weiterführen und mein Depot bei der DAB Bank laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Ich zahle 20 im Jahre für Konto und 20 für die Kreditkarte.

40 Euro im Jahr, die würde ich besser investieren! Unnötig, da es wirklich kostenlose Konten gibt

ING-Diba hätte ich sogar einen Automaten an der Tanke gleich im dir Ecke, aber bei der Bank hab ich ja mein Depot schon.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Abheben über den Trick mit der Visa-Karte? Klappt das wie versprochen. Ist das dann nur für diese Asuzahlungen eine Debit-Karte? Und sonst eine normale Charge-Karte? Man bekommt auch einen normale Maestro-Karte nehme ich an? Benutzt man dann lieber die oder die Visa zum Abheben im Ausland?

Bei der Diba ist es nicht relevant, ob man an einem Diba-Automat, oder irgendeinem anderen Automat abhebt.

Abheben mit der Visacard klappt optimal. Erscheint auf dem Konto genau so, als hätte man mit der EC-Karte abgehoben (also nicht erst am Monatsende). Eine normale Maestro-Karte hat man auch, diese nutzt man im Supermarkt, da dort keine Kreditkarten akzeptiert werden. In Kaufhäusern die Visa, da bekommt man ab einem Betrag von 20 Euro auch noch 50 Cent Bonus pro Zahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Ebenso wird das Guthaben der VISA Karte bei der DKB Bank mit 3,8% verzinst.

Dumme Frage, aber wie darf ich mir das "Guthaben" einer Kreditkarte (gut ist dann wohl eigentlich eine Debit-Card hier) vorstellen? Was soll denn da verzinst werden?

40 Euro im Jahr, die würde ich besser investieren! Unnötig, da es wirklich kostenlose Konten gibt

Schon klar. So langsam sterben auch die Sachen aus, für die man eine Filialbank braucht (Schecks einreichen, Fremdwährungen holen, ). Allerdings für 40 EUR muss man sich beeilen, die AGBs der neuen Bank zu lesen und die verschiedenen Angebote zu vergleichen, sonst lohnt sich's nicht wirklich. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Dumme Frage, aber wie darf ich mir das "Guthaben" einer Kreditkarte (gut ist dann wohl eigentlich eine Debit-Card hier) vorstellen? Was soll denn da verzinst werden?

Schon klar. So langsam sterben auch die Sachen aus, für die man eine Filialbank braucht (Schecks einreichen, Fremdwährungen holen, ). Allerdings für 40 EUR muss man sich beeilen, die AGBs der neuen Bank zu lesen und die verschiedenen Angebote zu vergleichen, sonst lohnt sich's nicht wirklich. ;)

Bei der Diba ist das nicht so mit dem "Kreditkartenguthaben". Da ist die Visacard wie eine EC-Karte.

Also, mir tun 40 Euro weh, wenn ich sie für nichts ausgebe.

Filialbank mit kostenlosem Girokonto: SEB-Bank (Bedingung: Gehaltseingang). Dieses Konto hatte ich, bevor ich zur Diba ging.

Ich bin selbst bei der Sparkasse und bezahle pro Quartal 9 Euro Grundgebühr ( mtl. 3 Euro ).

Warum denn das? Welchen Mehrwert von 36 Euro pro Jahr hat ein Konto bei der Sparkasse gegenüber einem kostenlosen woanders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Warum denn das? Welchen Mehrwert von 36 Euro pro Jahr hat ein Konto bei der Sparkasse gegenüber einem kostenlosen woanders?

Das gäbe es noch zu klären für mich, da kenn ich mich nicht so gut aus. Habe gerade gesehen, dass ich z.B. zum kostenfreien Aufladen der Geldkarte von der Diba schon einen Automaten der Diba brauche. Auch monatliche Kontoauszüge in Papierform kosten extra, na ja. Kann man auch online ausrucken, aber gilt dann natürlich nicht. (Derselbe Scheiß wie mit Rechnungen per E-Mail... :w00t: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Das gäbe es noch zu klären für mich, da kenn ich mich nicht so gut aus. Habe gerade gesehen, dass ich z.B. zum kostenfreien Aufladen der Geldkarte von der Diba schon einen Automaten der Diba brauche. Auch monatliche Kontoauszüge in Papierform kosten extra, na ja. Kann man auch online ausrucken, aber gilt dann natürlich nicht. (Derselbe Scheiß wie mit Rechnungen per E-Mail... :w00t: )

ok, die Geldkarte nutze ich nicht, deswegen ist es für mich uninteressant. Dann kann es sein, daß die Diba doch nicht das richtige Angebot für Dich ist. Dann solltest Du überlegen, ob Du für die Geldkartenfunktion gerne 40 Euro im Jahr ausgibst.

Was meinst Du damit, daß ein Kontoauszug nicht gilt, den man online ausdruckt? Wo gilt er nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
ok, die Geldkarte nutze ich nicht, deswegen ist es für mich uninteressant. Dann kann es sein, daß die Diba doch nicht das richtige Angebot für Dich ist. Dann solltest Du überlegen, ob Du für die Geldkartenfunktion gerne 40 Euro im Jahr ausgibst.

Auslandseinsatz der Visa-Dirkektkarte kostet 1,25%, da zahl ich im Moment nur 1%, aber das macht den Kohl nicht fett. Viele ansonsten kostenlose Kreditkarten nehmen da 1,75% oder 2% - Wucher!

Was meinst Du damit, daß ein Kontoauszug nicht gilt, den man online ausdruckt? Wo gilt er nicht?

Dem Finanzamt gegenüber, aber deswegen schicken die ja auch immer noch einen per Post mindestens einmal im Jahr für die Steuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Auslandseinsatz der Visa-Dirkektkarte kostet 1,25%, da zahl ich im Moment nur 1%, aber das macht den Kohl nicht fett. Viele ansonsten kostenlose Kreditkarten nehmen da 1,75% oder 2% - Wucher!

Die 1,25 % beziehen sich aber nicht auf die Visacard im Zusammenhang mit dem Girokonto bei der Diba, denn da zahlt man, zumindest im Ausland mit Euro-Währung nichts.

Dem Finanzamt gegenüber, aber deswegen schicken die ja auch immer noch einen per Post mindestens einmal im Jahr für die Steuer.

Das wusste ich nicht. Ok, dann muss ich mal schauen was es kostet, gültige Kontoauszüge von der Diba zu bekommen, interessiert mich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Die 1,25 % beziehen sich aber nicht auf die Visacard im Zusammenhang mit dem Girokonto bei der Diba, denn da zahlt man, zumindest im europäischen Ausland nichts.

Ja, meinte außerhalb-Euro-Ausland, im Euroland dürfen die glaub ich nix mehr dafür nehmen.

Das wusste ich nicht. Ok, dann muss ich mal schauen was es kostet, gültige Kontoauszüge von der Diba zu bekommen, interessiert mich auch.

Ich denke einmal im Jahr musst du welche bekommen, kostenfrei.

Im übrigen wird das für dich als Privatmann nicht unbedingt so wild sein, mit dem selbstausgedruckten Zeug. Aber für mich als Freiberufler kann das leider Schwierigkeiten machen (Umsatzsteuer ist immer noch die strengste). :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan

Versand des monatlichen Kontoauszugs per Post, falls die Post-Box nicht genutzt wird (Portokosten) -> 0,55€

die Jahressteuerbescheinigung bekommt man eh kostenlos auf Papier zugeschickt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Durch die Abstimmung bin ich jetzt auch nicht wirklich weiter gekommen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

DKB bietet kostenloses Geld auszahlen (am Automat) weltweit an, nicht nur in Euro-Ländern, soweit ichd as verstanden habe. So schwierig ist das nicht, DKB bietet mehr als alle anderen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

@Crasher

Schon richtig. DKB hat gute Konditionen. Da ich aber mindestens einmlal Vierteljährlich Kontoauszüge haben möchte, muß ichmich erst mal schlaumachen, was für KOsten auf mich zukommen :'(

Bei DIba ist das glaube ich vierteljährlich umsonst :-

Und wie sieht es mit Einzahlungen aus ? Habe keine Lust Unsummen zu bezahlen, nur um mal Geld einzuzahlen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag