WarrenBuffet1930 Januar 18, 2010 und die anderen 45%? Genau das Gegenteil oder passiert gar nix oder ne Mischung aus beidem? Da hast Du aus der Lostrommel die Niete gezogen und der Kurs bricht nach unten aus. Statt einem schönen Taschengeld gibts es bei der Spekulation dann einen hinter die Löffel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 18, 2010 · bearbeitet Januar 18, 2010 von Reigning Lorelai gibts es bei der Spekulation dann einen hinter die Löffel. hm... Vorspiel also auf gut Deutsch: Du hast keine Ahnung was passiert weil alles möglich sein kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stafford September 8, 2010 Die Qualitäts-Aktie ist zum temporären Discount-Preis zu bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 27, 2013 Solides Ergebis in schwierigem Marktumfeld DGAP-News: CEWE COLOR Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende CEWE COLOR Holding AG: Dividende soll auf 1,45 Euro steigen 27.03.2013 / 07:00 --------------------------------------------------------------------- CEWE COLOR: Dividende soll auf 1,45 Euro steigen - 2012 erstmals über eine halbe Milliarde Euro Umsatz erzielt - Nachsteuerergebnis steigt auf 18,8 Mio. Euro - ROCE des Stammgeschäfts legt weiter zu auf 23,1% - Markenbekanntheit des CEWE FOTOBUCHS steigt auf 51% - Neues Geschäftsfeld Online Druck mit Umsatzsprung Oldenburg, 27. März 2013. Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) will die Dividende für das Geschäftsjahr 2012 auf 1,45 Euro erhöhen. Im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz in Frankfurt hat das Unternehmen heute die Geschäftszahlen des Jahres 2012 vorgestellt: Erstmals in der Unternehmensgeschichte wurde mit 503,3 Mio. Euro Umsatz mehr als eine halbe Milliarde Euro erwirtschaftet (2011: 469,0 Mio. Euro). Das EBIT belief sich auf 28,9 Mio. Euro (Ziel 2012: 27 bis 33 Mio. Euro) nach 30,1 Mio. Euro im Vorjahr. Auf der Grundlage des Jahresüberschusses in Höhe von 18,8 Mio. Euro (2011: 18,6 Mio. Euro) schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung, die am 5. Juni in Oldenburg stattfinden wird, eine gegenüber dem Vorjahr nochmals erhöhte Ausschüttung von 1,45 Euro je Aktie vor (Vorjahr 1,40 Euro). Das Stammgeschäft, bestehend aus Fotofinishing und Foto-Einzelhandel, konnte 2012 seine Kapitalrentabilität weiter steigern: Mit 23,1% Ergebnis auf das eingesetzte Kapital (ROCE) konnte nochmals eine Steigerung erzielt werden (2011: 22,3%). 'Die Stärke unseres Stammgeschäfts ermöglicht es uns, in das neue Geschäftsfeld Online Druck zu investieren. Der Online Druck trägt das Wachstum des Konzerns. Schon in diesem Jahr soll er mit rund 60 Mio. Euro zum Konzernumsatz beitragen. Spätestens 2016 soll der Online Druck dann 100 Mio. Euro Umsatz erreicht haben', so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG. ROCE im Stammgeschäft mit neuem Spitzenwert Das Stammgeschäft (Fotofinishing und Foto-Einzelhandel) lieferte 2012 ein EBIT von 33,7 Mio. Euro - oberhalb des EBIT-Zielkorridors des Gesamtunternehmens von 27 bis 33 Mio. Euro. Der seit Jahren anhaltende Trend 'von Masse zu Klasse' - also der zunehmenden Nachfrage nach Foto-Mehrwertprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, Fotokalendern, Fotogrußkarten oder Wanddekorationen anstelle einzelner Fotoabzüge in den klassischen Bildformaten - setzte sich auch 2012 weiter fort. Diese Produktmix-Veränderung verbessert das Ergebnis auf das eingesetzte Kapital im Stammgeschäft weiter auf einen neuen Spitzenwert: Lag der Return on Capital Employed (ROCE) im Jahr 2011 noch bei 22,3%, so konnte dieser Wert mit 23,1% im abgelaufenen Geschäftsjahr nochmals gesteigert werden. 'Der Erfolg im Stammgeschäft bildete das Fundament, um kräftig in das Wachstum des neuen Geschäftsfeldes ,Online Druck' zu investieren und trotzdem das Ergebnis je Aktie steigen zu lassen', erläutert Hollander die Unternehmensstrategie des abgelaufenen Geschäftsjahres. Die Kapitalrentabilität für den Gesamtkonzern lag 2012 - bedingt durch die Akquisition der Saxoprint Gruppe im Geschäftsfeld Online Druck - bei 15,0% (ROCE 2011: 19,8%). Starkes viertes Quartal liefert 90% des Fotofinishing-Ergebnisses Während früher das dritte Quartal mit den Fotos des Sommerurlaubs das klare Hauptquartal war, hat sich die Saisonspitze seit Jahren zunehmend in das vierte Quartal verschoben, in dem das CEWE FOTOBUCH sowie Fotokalender, Fotogrußkarten und Wanddekoration vor allem als Weihnachtsgeschenke stark nachgefragt werden. Entsprechend hat sich auch der Ertrag des Hauptgeschäftsfelds 'Fotofinishing' im vierten Quartal abermals gesteigert. Das EBIT im Segment Fotofinishing stieg im Q4 um 16,2% auf 28,8 Mio. Euro. Damit lieferte das vierte Quartal rund 90% des Fotofinishing-Ergebnisses des Jahres 2012. Auch für 2013 ist mit einer Fortsetzung dieser Saisonverschiebung zu rechnen. Markenbekanntheit des CEWE FOTOBUCHS steigt auf 51% Insgesamt konnte CEWE COLOR im vergangenen Geschäftsjahr 5,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER absetzen (+8,4% zum Vorjahr), davon 38% im vierten Quartal (+10,3% zum Vorjahr). Damit war das CEWE FOTOBUCH auch 2012 der Renner im Weihnachtsgeschäft. Da sich die Kunden immer häufiger für höherwertige Produkte entscheiden, lag die Umsatzsteigerung der Bücher für 2012 sogar bei +11%. Getragen wird dieser Erfolg von der hohen Markenbekanntheit des CEWE FOTOBUCHS. In Deutschland stieg die gestützte Bekanntheit der Marke CEWE FOTOBUCH auf 51%, nach 44% im Vorjahr (GfK). Online Druck wächst stärker als erwartet In den Online Druck wurde 2012 investiert: Aufgrund umfangreicher Fußballbanden- und Fernsehwerbung sowie Kosten der Integration des 2012 akquirierten Unternehmens Saxoprint lag das EBIT dieses Geschäftsfeldes bei -4,8 Mio. Euro. Durch diese Anschubinvestition sprang der Umsatz des Zukunftsgeschäftsfeldes auf 43,0 Mio. Euro (2011: 1,4 Mio. Euro). Damit wurde das Umsatz-Ziel von 40 Mio. Euro um 8% übertroffen. 'Unsere Strategie geht auf - die Saxoprint-Akquisition zahlt sich aus: Der Online Druck ist 2012 zu einem veritablen neuen Geschäftsfeld mit starker Zukunftsperspektive für CEWE COLOR geworden', so Hollander. Ausblick: Weitere Investitionen in erfolgreich wachsenden Online Druck Für 2013 erwartet der Vorstand, dass CEWE FOTOBÜCHER, Fotokalender, Fotogrußkarten und Wanddekoration wie bereits 2012 zum hohen Umsatz- und Ergebnisniveau im Fotofinishing beitragen werden, während der Online Druck kurzfristig weitere Wachstumsimpulse und mittelfristig auch zusätzlich Erträge beisteuern soll. Spätestens 2016 soll der Online Druck mehr als 100 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften. Daher beabsichtigt der Vorstand auch 2013 einen Teil der Erträge des Fotofinishings in das Wachstum des Online Drucks zu investieren. '2012 war mit dem großen Schritt in den Online Druck ein wichtiges Jahr für die Entwicklung unseres Unternehmens. Vor allem das ertragsstarke und stabile Fotofinishing wird auch 2013 mit einem Teil seiner Erträge das Online-Druck-Wachstum beschleunigen', beleuchtet Hollander das Zusammenspiel der Geschäftsfelder. Der Online Druck soll so auf 60 Mio. Euro Umsatz zulegen (+40%), so dass der Konzernumsatz um 1% bis 5% auf 510 bis 530 Mio. Euro steigen soll. Aufgrund der Investitionen in den Online Druck soll auch 2013 das EBIT im Bereich von 27 bis 33 Mio. Euro liegen und das Ergebnis je Aktie zwischen 2,44 und 3,06 Euro je Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
msad April 5, 2013 Hallo baecker, wundert mich, das sonst keiner auf diesen Wert aufmerksam wird. Alle Analysten warnen zur Vorsicht, da im Fotogeschäft Sättigung herrscht, aber Cewe Color steigt munter weiter. Ich bin bei 24,40 eingestiegen, war mir ein bissl mulmig danach, aber nun ist auch die 30 Marke geknackt. Ich denke, auf lange Sicht sollte man etwas vorsichtig sein, aber das Managment dieses Unternehmens scheint es zu verstehen, in diesem gesättigten Markt weiter zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen. Substantielles Unternehmen. ich hab den wert bemerkt, trotzdem bin ich der meinung das noch ein bisschen zeit ist, um aus den anteilen wieder rauszukommen - die vergangenheit hat das eindeutig gezeigt und das ist keine immobilienblase (noch nicht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 13, 2013 CEWE COLOR bleibt auf Wachstumskurs 06:55 13.05.13 DGAP-News: CEWE COLOR Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis CEWE COLOR bleibt auf Wachstumskurs 13.05.2013 / 06:50 --------------------------------------------------------------------- CEWE COLOR bleibt auf Wachstumskurs - Konzernumsatz steigt um 11,6% auf 106,6 Mio. Euro - EBIT legt um 0,4 Mio. Euro zu - Starke Eigenkapitalquote: 44,6% - Dividendenrendite bei rund 4,7% Oldenburg, 13. Mai 2013. Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) bestätigt auf Basis der guten Entwicklung im ersten Quartal 2013 ihre Prognose für das Gesamtjahr. Das Unternehmen bleibt auf Wachstumskurs: Im typischerweise schwächsten Quartal des Jahres stieg der Konzernumsatz um 11,6% auf 106,6 Mio. Euro - und damit deutlich stärker als für das Gesamtjahr prognostiziert. Wachstumstreiber waren erneut das CEWE FOTOBUCH (+12,7%) und das neue Geschäftsfeld Online Druck (+85,3%). Zugleich legte das EBIT gegenüber dem ersten Quartal 2012 um 0,4 Mio. Euro zu und erreichte -6,4 Mio. Euro. Operativ verbesserte sich das EBIT sogar um 1,8 Mio. Euro, da CEWE COLOR u.a. im ersten Quartal 2013 Einmalkosten für die Zusammenlegung der beiden Dresdner Standorte wie der beiden Standorte in Polen verbucht hat. 'Auch 2013 werden wir wohl wieder über 90 Prozent unseres Ergebnisses im vierten Quartal erwirtschaften. Umso mehr bestätigt die gute Entwicklung des ersten Quartals unsere positive Einschätzung für das laufende Geschäftsjahr', so Dr. Rolf Hollander, Vorstandvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG. Der Konzernumsatz soll 2013 um bis zu 5% auf 510 bis 530 Mio. Euro steigen. Erstmals in der Unternehmensgeschichte hatte CEWE COLOR 2012 mit 503,3 Mio. Euro einen Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro erwirtschaftet. Aufgrund der Investitionen in das Wachstum des Online Drucks rechnet CEWE COLOR mit einem EBIT im Bereich von 27 bis 33 Mio. Euro (2012: 29,1 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie soll zwischen 2,44 und 3,06 Euro liegen. Alle Geschäftsbereiche legen zu - Online Druck wächst um 85,8 % Vor allem die ungebrochene Dynamik des CEWE FOTOBUCHS (+12,7%) ließ den Fotofinishing-Umsatz um 5,6% auf 69,2 Mio. Euro steigen - stärker als erwartet. 'Fotofinishing im 1. Quartal ist traditionell so schwierig wie Eisverkaufen im Winter', so Hollander. Gemessen am typischen Saisonprofil mit dem Umsatz- und vor allem Ertragsschwerpunkt im vierten Quartal habe das erste Quartal die Erwartungen 'voll erfüllt'. Das neue Geschäftsfeld Online Druck, im Februar 2012 durch die Akquisition von Saxoprint gestärkt, wuchs um 85,8% auf 12,9 Mio. Euro und ist damit auf Zielkurs: 2013 soll der Umsatz im Online Druck um 40 Prozent auf 60 Mio. Euro Umsatz zulegen - und spätestens 2016 mehr als 100 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften. CEWE COLOR nutzt das hohe Umsatz- und Ergebnisniveau im Fotofinishing, um mit einer umfangreichen Marketing-Kampagne das Geschäftsfeld Online Druck zügig auszubauen und zu einer tragenden Säule des Unternehmens zu machen. Auch der Einzelhandel entwickelte sich im ersten Quartal gut und steigerte den Umsatz um + 6,5% auf 24,6 Mio. Euro. Steigende Dividende: Solide Finanzierung und Ertragskraft ermöglichen hohe Ausschüttung Die solide Finanzierung mit einer Eigenkapitalquote von 44,6% zum Ende des Berichtsquartals, die hohe Ertragskraft des Unternehmens sowie der starke Free Cash Flow (Q1 2013: + 7,5 Mio. Euro) ermöglichen hohe Ausschüttungen an die Aktionäre: Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der am 5. Juni in Oldenburg stattfindenden Hauptversammlung eine um 5 Cent auf 1,45 Euro erhöhte Dividende für das Geschäftsjahr 2012 vor. Die Dividendenrendite liegt damit bei 4,7% (bezogen auf den Jahresendkurs 2012). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 13, 2013 Der Vorstand gibt sich gewohnt konservativ. Warum auch nicht! Die Zahlen waren ok. Man muß das erste Quartal nicht überbewerten. Ist das mit Abstand schwächste. Und dennoch konnte der Umsatz zulegen. Die Ausrichtung auf den Online Druck trägt Früchte. Das Ergebnis hätte besser ausfallen können, wenn hier nicht Umstrukturierungskosten angefallen wären. Unterm Strich auf jeden Fall besser als das Vergleichsquartal 2012. Cewe ist eine schwerfällige und konservative Aktie, die etwas langweilig erscheint. Dennoch könnte das Geschäftsmodell bzw die Strategie zukünftig wieder Früchte tragen, sobald die Neuausrichtung ins Laufen kommt. Bisher funktioniert dies ganz gut. Die Kostenseite wird hier natürlich belastet. Und trotzdem ist es aufgrund der soliden Finanzsituation möglich, eine ordentliche Dividende auszuschütten. Sicherlich ist das Druckbereich etwas problematisch und auch umkämpft und ich hoffe Cewe wird dies meistern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 30, 2013 Sehr wichtige charttechnische Hürde. Gelingt der Bruch, wär der Weg erstmal frei. Auch ein schönes Signal möglicherweise vor der HV nächste Woche. Gezahlt werden 1,45 Euro. http://www.aktien-global.de/investment-news/?id=1058 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juni 5, 2013 Ergebnisse der heutigen HV: CEWE: Aktionäre beschließen Formwechsel CEWE: Aktionäre beschließen Formwechsel DGAP-News: CEWE COLOR Holding AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung CEWE: Aktionäre beschließen Formwechsel 05.06.2013 / 16:36 CEWE: Aktionäre beschließen Formwechsel - Neu: CEWE Stiftung & Co. KGaA - Steuervorteil von rund 10 Mio. Euro erwartet - Dividende steigt auf 1,45 Euro je Aktie - Dividendenrendite bei 4,7 % - Aufsichtsrat bestätigt Oldenburg, 5. Juni 2013. Die ordentliche Hauptversammlung der CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat heute in Oldenburg allen von der Verwaltung vorgeschlagenen Tagesordnungspunkten zugestimmt. Die Präsenzquote lag bei 56,9%. Neben einer auf 1,45 Euro je Aktie gestiegenen Dividende beschloss die Hauptversammlung den Rechtsformwechsel der CEWE COLOR Holding AG in die CEWE Stiftung & Co. KGaA und bestätigte den Aufsichtsrat des Unternehmens. Hohe Ausschüttungen und Investitionen in künftiges Wachstum Für das Geschäftsjahr 2012 wird eine Dividende von 1,45 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie ausgeschüttet. Gegenüber dem Vorjahr steigt die Dividende um 5 Cent pro Aktie, die Dividendenrendite liegt bei 4,7% (bezogen auf den Jahresendkurs 2012). 'Die solide Finanzierung mit einer Eigenkapitalquote von 44,6% per 31. März 2013, die hohe Ertragskraft des Unternehmens sowie der starke Free Cash Flow haben parallel zu unseren Investitionen in den Ausbau unseres Wachstumsfeldes Online Druck die hohen Ausschüttungen an die Aktionäre ermöglicht', so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG. Hauptversammlung beschließt Formwechsel in KGaA: 10 Mio. Euro Steuerersparnis erwartet Die Hauptversammlung der CEWE COLOR Holding AG hat mit großer Mehrheit (96,7% der Stimmen) beschlossen, dass das Unternehmen künftig unter CEWE Stiftung & Co. KGaA firmieren wird. In der CEWE Stiftung & Co. KGaA wird dann das gesamte operative CEWE-Geschäft betrieben. Hierdurch entfällt ein struktureller Steuernachteil. In den nächsten Jahren wird ein Steuervorteil in Höhe eines Barwertes von voraussichtlich rund 10 Mio. Euro erzielt werden. 'Der beachtliche Steuervorteil schafft für unsere Aktionäre einen zusätzlichen Wert. Darüber hinaus erhalten wir mit dem Formwechsel die Vorteile eines börsennotierten, langfristig ausgerichteten Familienunternehmens und verbinden sie mit einer international im Kapitalmarkt bekannten Rechtsform sowie eine noch klareren Corporate Governance', so Finanzvorstand Dr. Olaf Holzkämper. Aufsichtsratsmitglieder bestätigt Die Hauptversammlung hat mit großer Mehrheit beschlossen, dass die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder der CEWE COLOR Holding AG - Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Appelrath, Prof. Dr. Christiane Hipp, Otto Korte, Corinna Linner, Prof. Dr. Michael Paetsch und Dr. Hans-Henning Wiegmann - auch dem künftigen Aufsichtsrat der CEWE Stiftung & Co. KGaA angehören sollen. Für den Aufsichtsratsvorsitz wird Otto Korte in der konstituierenden Aufsichtsratssitzung der CEWE Stiftung & Co. KGaA kandidieren. Weiter kräftige Wachstumsimpulse durch Online Druck Für 2013 erwartet der Vorstand auf Basis des guten ersten Quartals 2013 weiteres Wachstum: Der Umsatz im Wachstumsfeld Online Druck soll im Gesamtjahr um 40% auf 60 Mio. Euro zulegen, so dass der Konzernumsatz um bis zu 5% auf 510 bis 530 Mio. Euro steigen soll. Aufgrund der Investitionen in den Online Druck soll auch 2013 das EBIT im Bereich von 27 bis 33 Mio. Euro liegen und das Ergebnis je Aktie zwischen 2,44 und 3,06 Euro je Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 12, 2013 Der Chart sieht wirklich nett aus. Ich hoffe, die Zahlen am morgigen Tag werden das bestätigen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 13, 2013 Der Chart sieht in der Tat sehr spannend aus. Nett finde ich ihn jetzt noch nicht - es ist aktuell ein wiederholter Kampf mit der Marke von 35 €. Ich bin morgen auf die Reaktion gespannt - hier könnte sich durch einen signifikanten Sprung aus dem aufsteigenden Dreieck neues Kurspotenzial ergeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 14, 2013 · bearbeitet August 14, 2013 von markymark Ich weiß nicht, ob die Zahlen ausreichen, damit der Kurs hier dynamisch davonzieht. Es gab keine Überraschungen und der Ausblick wurde lediglich bestätigt. Belastet wurde das EBIT durch Aufwendungen für die Zusammenlegung von Standorten. Der Strukturwandel ist eben eine etwas langwierige Angelegenheit. Gehe aber mittelfristig davon aus, daß Kennzahlen wie EBIT und Umsatz weiter gesteigert werden können. Man soll sich aber auch nicht von der ersten Jahreshälfte blenden lassen. Traditionell geht hier nicht viel, Geschäfte werden im zweiten Halbjahr gemacht. Unterm Strich ist es eben ein sehr konservativer Wert, von dem man auch keine Sprünge erwarten kann. Man muß hier Geduld mitbringen. CEWE: Absatz, Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr auf Zielkurs 07:05 14.08.13 DGAP-News: CEWE COLOR Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis CEWE: Absatz, Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr auf Zielkurs 14.08.2013 / 07:00 --------------------------------------------------------------------- CEWE: Absatz, Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr auf Zielkurs - Umsatz wächst um 7,8% auf 218,2 Mio. Euro - Online Druck steigt um 60,4% auf 27,2 Mio. Euro - Eigenkapitalquote legt auf 38,1% weiter zu - Weihnachtssaison entscheidend für Jahresergebnis - Jahresprognose bekräftigt Oldenburg, 14. August 2013. Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat im ersten Halbjahr 2013 ihren Wachstumskurs fortgesetzt und den Umsatz um 7,8% auf 218,2 Mio. Euro gesteigert. Dazu hat neben dem starken Wachstum im Zukunftsgeschäft Online Druck (+60,4% auf 27,2 Mio. Euro) auch der Einzelhandel (+7,6% auf 52,2 Mio. Euro) und das Fotofinishing (+1,4% auf 138,8 Mio. Euro) beigetragen. Das operative Konzern-EBIT (bereinigt um 3,3 Mio. Euro Sonderaufwendungen für Standort-zusammenlegungen) lag im saisontypisch negativen ersten Halbjahr bei -7,0 Mio. Euro (Vorjahr bereinigt um Sonderaufwendungen: -6,1 Mio. Euro). Durch die sich fortsetzende Saisonverschiebung in das vierte Quartal reduziert sich der Ergebnisanteil des ersten Halbjahres am Jahresergebnis weiter. Der Return on Capital Employed (ROCE) erreichte auf 12-Monats-Basis 13,8%. 'Damit liegen wir in allen Kategorien voll auf Zielkurs für 2013 und bestätigen unsere Prognose. Wir haben das erste Halbjahr intensiv genutzt, um uns durch Produktinnovationen und weiteren Markenaufbau auf unseren Umsatz- und Ertragsschwerpunkt im vierten Quartal vorzubereiten', so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG. Trotz der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr werde die durch die Digitalisierung bedingte Saisonverschiebung ins vierte Quartal zu Lasten des dritten Quartals anhalten. Umsatz pro Foto wächst durch Trend zu Mehrwertprodukten Die positive Entwicklung im Geschäftsfeld Fotofinishing mit einem Umsatzwachstum von 1,4% auf 138,8 Mio. Euro wird durch den Trend zu Mehrwertprodukten getragen. So stieg im ersten Halbjahr 2013 der CEWE FOTOBUCH-Absatz um 3,5% auf 2,195 Mio. Der Umsatz pro Foto wuchs - bei einem Absatz von 967,8 Mio. Fotos - im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um +7,0%. Profitabilität im Stammgeschäft sichert Wachstumskurs Fotofinishing zu Jahresbeginn wurde schon immer als 'Eisverkaufen im Winter' charakterisiert. Das daraus resultierende, stets negative Ergebnis im ersten Halbjahr wird seit Jahren zusätzlich durch die Saisonverschiebung des Geschäfts in das vierte Quartal geschwächt. Vor diesem Hintergrund sieht CEWE die Verbesserung des operativen Fotofinishing-EBIT von -4,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf -4,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2013 als wichtigen Erfolg. 'Die Rollenverteilung der Geschäftsfelder ist bereits im ersten Halbjahr erkennbar: Fortschritte im Fotofinishing erlauben Investitionen in unser Wachstumsfeld Online Druck', so Hollander. Eigenkapitalquote wächst - Gesamtrendite für Aktionäre im 1. Halbjahr bei 14,6% Trotz der am 6. Juni ausgezahlten Dividende von 1,45 Euro je Aktie wuchs die Eigenkapitalquote von CEWE gegenüber dem 30. Juni 2012 von 37,2% auf solide 38,1%. Aufgrund der positiven Kursentwicklung (+3,07 Euro auf 34,11 Euro) und der Dividende lag die Gesamtrendite für Aktionäre im ersten Halbjahr 2013 bei 4,52 Euro. Dies entspricht einer Rendite von 14,6% bezogen auf den Jahresschlusskurs 2012 (31,04 Euro). Auch mit Wachstumsinvestitionen in Online Druck EBIT von 27 bis 33 Mio. Euro erwartet Auf Basis des ersten Halbjahres sieht sich der Vorstand in seiner Jahreszielsetzung bestätigt und erwartet für 2013 weiteres Wachstum: Der Umsatz im Wachstumsfeld Online Druck soll im Gesamtjahr um rund 40% auf 60 Mio. Euro zulegen, im Konzernumsatz wird ein Plus von 1% bis 5% auf 510 bis 530 Mio. Euro erwartet. Das EBIT 2013 soll im Bereich von 27 bis 33 Mio. Euro liegen und das Ergebnis je Aktie zwischen 2,44 und 3,06 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 16, 2013 Hier wird bei einer Analyse endlich mal angesprochen, worum es bei Cewe u.a. in Zukunft geht. Der Online Druck soll einmal zum Umsatz- und Gewinntreiber werden. Bereits jetzt trägt er immer stärker zur Entwicklung bei. http://www.beyond-print.de/2013/08/16/cewe-color-legt-beim-online-umsatz-um-60-prozent-zu/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 20, 2013 · bearbeitet August 20, 2013 von markymark Der Chart sieht in der Tat sehr spannend aus. Nett finde ich ihn jetzt noch nicht - es ist aktuell ein wiederholter Kampf mit der Marke von 35 €. Ich bin morgen auf die Reaktion gespannt - hier könnte sich durch einen signifikanten Sprung aus dem aufsteigenden Dreieck neues Kurspotenzial ergeben. Nach einigen Tagen ist sie nun doch angesprungen. Stärke gegen den Markt. Volumen paßt auch. Aktie führt eher ein Schattendasein und das ist auch gut so! Geduld wird hier belohnt...... Hat hier sonst noch jemand die Aktie im Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 20, 2013 Der Chart sieht in der Tat sehr spannend aus. Nett finde ich ihn jetzt noch nicht - es ist aktuell ein wiederholter Kampf mit der Marke von 35 €. Ich bin morgen auf die Reaktion gespannt - hier könnte sich durch einen signifikanten Sprung aus dem aufsteigenden Dreieck neues Kurspotenzial ergeben. Nach einigen Tagen ist sie nun doch angesprungen. Stärke gegen den Markt. Volumen paßt auch. Aktie führt eher ein Schattendasein und das ist auch gut so! Geduld wird hier belohnt...... Hat hier sonst noch jemand die Aktie im Depot? Sieht ganz gut aus. Allerdings wäre ich noch vorsichtig. Die Vergagenheit hat gezeigt, dass die 35 € schon mehrmals durchbrochen wurden und es danach wieder abwärts ging. Charttechnisch geht es aber in die richtige Richtung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Oktober 2, 2013 CEWE: 10-Mio.-Euro-Steuervorteil durch Rechtsformwechsel 11:20 01.10.13 DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Sonstiges CEWE: 10-Mio.-Euro-Steuervorteil durch Rechtsformwechsel 01.10.2013 / 11:14 --------------------------------------------------------------------- CEWE: 10-Mio.-Euro-Steuervorteil durch Rechtsformwechsel - Rechtsformwechsel eingetragen - Aktie nimmt morgen Notierung auf - Steuervorteil von rund 10 Mio. Euro erwartet - Geschäftsjahr 2013: Weiter auf Zielkurs Oldenburg, 01. Oktober 2013. Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE 0005403901) firmiert künftig als CEWE Stiftung & Co. KGaA. Das Registergericht Oldenburg hat heute den Rechtsformwechsel des Unternehmens ins Handelsregister eingetragen und setzt damit den Beschluss der Hauptversammlung vom 5. Juni 2013 um. Die Aktionäre hatten mit 97,6 Prozent der Stimmen beschlossen, das gesamte operative Geschäft künftig in der CEWE Stiftung & Co. KGaA zu bündeln. Hierdurch entfällt ein struktureller Steuernachteil, so dass in den nächsten Jahren ein Steuervorteil im Barwert von voraussichtlich rund 10 Mio. Euro erzielt werden kann. Bei insgesamt 7,38 Mio. Aktien entfällt auf jede Aktie rechnerisch ein zusätzlicher Wert von 1,36 Euro. 'Dieser Steuervorteil ist kein außergewöhnliches Steuersparmodell, sondern die Herstellung des derzeitigen steuerlichen Normalzustands. Dadurch schaffen wir einen klaren Mehrwert für unsere Aktionäre. Zudem erhalten wir mit dem Formwechsel die Vorteile eines börsennotierten, langfristig ausgerichteten Familienunternehmens und verbinden sie mit einer international im Kapitalmarkt bekannten zeitgemäßen Rechtsform', unterstreicht Dr. Olaf Holzkämper, CFO der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Aktie firmiert ab Mittwoch unter CEWE Stiftung & Co. KGaA Mit Handelsbeginn am 2.Oktober 2013 wird die Wertpapierbezeichnung der Aktie mit der ISIN 'DE 0005403901' von CEWE COLOR Holding AG auf CEWE Stiftung & Co. KGaA geändert. Alle noch nicht ausgeführten Aufträge zur Aktie der CEWE Color Holding AG werden automatisch gelöscht. Die Aktie der CEWE Stiftung & Co. KGaA wird dann ab 2. Oktober 2013 mit Börseneröffnung handelbar sein und unverändert im SDAX notieren. Die Umstellung in den Depots der Aktionäre auf die neue Firmierung erfolgt automatisch durch die Clearstream Banking AG und ist für die Aktionäre provisions- und spesenfrei. CEWE bestätigt Wachstums-Ziele Für 2013 erwartet der Vorstand weiteres Wachstum und bestätigt auf der Grundlage der positiven Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf seine Ziele: Der Umsatz im Wachstumsfeld Online Druck soll im Gesamtjahr um 40% auf 60 Mio. Euro zulegen, so dass der Konzernumsatz um bis zu 5% auf 510 bis 530 Mio. Euro steigen soll. Das EBIT soll 2013 im Bereich von 27 bis 33 Mio. Euro liegen und das Ergebnis je Aktie zwischen 2,44 und 3,06 Euro je Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark November 7, 2013 · bearbeitet November 7, 2013 von markymark Das Unternehmen ist weiter auf einem guten Weg und die zunehmende Fokussierung auf den Online Druck schreitet planmäßig voran. CEWE: Wieder kräftiger Ertragsschub im vierten Quartal erwartet DGAP-News: 07.11.2013 / 07:00 CEWE: Wieder kräftiger Ertragsschub im vierten Quartal erwartet - Saisonverschiebung in Richtung Q4 hält an - Umsatz steigt bereits bis Q3 um 4,3 Prozent auf 340,5 Mio. Euro - Online Druck ist Wachstumstreiber: +45,3% auf 41,6 Mio. Euro in Q1-3 - Rechtsformwechsel wird 2013 zusätzlichen Ergebnisbeitrag von 3,7 Mio. Euro bringen Oldenburg, 7. November 2013. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) liegt in den ersten neun Monaten 2013 voll auf Zielkurs und rechnet auf dieser Basis für das vierte Quartal mit einem Rekord-EBIT in Höhe von mindestens 31 Mio. Euro (2012: 28,9 Mio. Euro). 2008 hatte das EBIT im vierten Quartal noch bei 8,8 Mio. Euro gelegen und hat seitdem kontinuierlich zugelegt. Trotz dieser anhaltenden Saisonverschiebung im ertragsstarken Fotofinishing in das vierte Quartal wuchs der CEWE-Umsatz - vor allem aufgrund des hohen Expansionstempos im Online Druck (+45,3% auf 41,6 Mio. Euro) - sogar in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres um 4,3% auf 340,5 Mio. Euro. 'Wir haben in den ersten drei Quartalen die Ertragskraft des Fotofinishings genutzt, um unsere Position im Online Druck deutlich zu stärken und uns zugleich intensiv auf die erwartete Saisonspitze im vierten Quartal vorbereitet. In den Monaten von Oktober bis Dezember werden wir voraussichtlich mehr als ein Drittel unseres Jahresumsatzes und unser gesamtes Jahresergebnis erwirtschaften', so Dr. Rolf Hollander Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Der hohe Anteil von besonders hochwertigen Fotoprodukten im Weihnachtsgeschäft führt inzwischen dazu, dass der mit Abstand größte Ertrag im vierten Quartal erwirtschaftet wird. Nach einem EBIT von -4,1 Mio. Euro in den ersten drei Quartalen bekräftigt der Vorstand deshalb sein Ziel, 2013 bei einem Umsatz von 510 bis 530 Mio. Euro (+1,3% bis +5,3%) ein EBIT von 27 bis 33 Mio. Euro zu erreichen. Das Ergebnis nach Steuern wird dabei zusätzlich von den steuerlichen Vorteilen des Rechtsformwechsels in eine KGaA profitieren, der per 1. Oktober ins Handelsregister eingetragen worden war. Daraus erwartet CEWE im vierten Quartal 2013 einen positiven v.a. steuerlichen Effekt von 3,7 Mio. Euro. Anhaltender Trend zu höherwertigen Fotos In den ersten neun Monaten liegt der Umsatz im Segment Fotofinishing mit 222,4 Mio. Euro (Q1-3 2012: 223,4 Mio. Euro) leicht oberhalb der erwarteten Bandbreite. Gegen die Saisonverschiebung und die in der Folge niedrigeren Mengen wirkte der anhaltende Trend zu höherwertigen Foto-Produkten, wie dem CEWE FOTOBUCH: Der Wert pro Foto stieg um +5,7% auf 14,02 Eurocent pro Foto (Q1-3 2012: 13,27 Eurocent pro Foto). Online Druck ist Wachstumstreiber Durch Investitionen in die Expansion des Online Drucks und den Aufbau einer wachsenden Kundenbasis stieg der Umsatz in diesem Segment um 45,3% auf 41,6 Mio. Euro. Eine höhere Marketingeffizienz im dritten Quartal verbesserte gleichzeitig das Segment-Ergebnis von -3,5 Mio. Euro im Vorjahr auf -3,2 Mio. Euro. Im Segment Einzelhandel, das den Umsatz in den ersten neun Monaten leicht auf 76,5 Mio. Euro steigerte (+2,7%), führten höhere Investitionen in den Marktauftritt - wie etwa neue Flagship Stores - zu einem negativen EBIT in Höhe von -1,2 Mio. Euro (Q1-3 2012: 0,2 Mio. Euro). 'In allen drei Geschäftsfeldern haben wir durch neue Produkte, Investitionen und Marketing die Voraussetzungen geschaffen, um im vierten Quartal ein gutes Ergebnis zu erzielen', betont Hollander. Fotofinishing steigert trotz Saisonverschiebung Ertragskraft weiter Das Hauptgeschäftsfeld Fotofinishing kann trotz der anhaltenden Saisonverschiebung in das vierte Quartal sogar in den durch diese Verschiebung benachteiligten ersten drei Quartalen weiter an operativer Ertragskraft zulegen: Das EBIT vor Restrukturierungen steigt in den ersten neun Monaten 2013 auf 3,7 Mio. Euro, eine Verbesserung um 0,4 Mio. Euro zum Vorjahreszeitraum. CEWE nutzt die steigenden Ergebnisbeiträge des Stammgeschäfts Fotofinishing, um das Geschäftsfeld Online Druck durch intensives Marketing weiter auszubauen. Eigenkapitalquote steigt auf 39% - Gesamtrendite für Aktionäre bei 26,2 % Außerordentlich positiv entwickelte sich der Cash Flow aus betrieblicher Tätigkeit, der sich um 4,4 Mio. Euro verbesserte sowie der Free Cash Flow, der um 5,1 Mio. Euro über dem bereinigten Vorjahreswert liegt. Der Return on Capital Employed (ROCE) erreichte auf 12-Monats-Basis trotz hoher Sonderaufwendungen 13,2 % und die Eigenkapitalquote stieg trotz Dividendenzahlung und trotz - wegen einer IFRS-Regeländerung - höherer Pensions-rückstellungen auf solide 39% (30.09.2012: 37,2%). Aufgrund der positiven Kursentwicklung in den ersten neun Monaten 2013 (+21,5% auf 37,71 Euro) und der Dividende in Höhe von 1,45 Euro je Aktie lag die Gesamtrendite für Aktionäre bei 8,12 Euro. Dies entspricht einer Rendite von 26,2% bezogen auf den Jahresschlusskurs 2012 (31,04 Euro). Vorstand bekräftigt Jahresziele Aufgrund der Entwicklung der ersten neun Monate bekräftigt der Vorstand seine Wachstumsziele für 2013: Der Umsatz im Wachstumsfeld Online Druck soll im Gesamtjahr um 40% auf 60 Mio. Euro zulegen, so dass der Konzernumsatz um 1% bis 5% auf 510 bis 530 Mio. Euro steigen soll. Aufgrund der Investitionen in den Online Druck soll auch 2013 das EBIT im Bereich von 27 bis 33 Mio. Euro liegen und das Ergebnis je Aktie zwischen 2,44 und 3,06 Euro je Aktie. Mit den Marken CEWE FOTOBUCH, CEWE KALENDER, CEWE CARDS (Weihnachtskarten), CEWE WANDBILDER und weiteren Foto-Geschenken ist CEWE hervorragend für das Weihnachtsgeschäft im wichtigen vierten Quartal positioniert. Ergebnisse nach Geschäftsfeldern Aktie geht ihren Weg: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutschi November 8, 2013 Das Unternehmen ist weiter auf einem guten Weg und die zunehmende Fokussierung auf den Online Druck schreitet planmäßig voran. Aktie geht ihren Weg: Und zahlt auch noch eine ordentliche Dividende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark November 8, 2013 Die Expansion im Allgemeinen und Integration des Online Druck bremst aktuell noch das Ergebnis aus. Ich rechne im Anschluss mit einer Dynamisierung der Gewinnentwicklung, allerdings wohl erst ab Ende 2014. Immerhin hat man durch den Rechtsformwechsel nun einen Steuervorteil. Die Dividende ist recht ansprechend. Der Free Cashflow weiter steigend. Sollte sich der Trend fortsetzen und der Vorstand keine andere Verwendung finden, ist vielleicht der ein oder andere Cent mehr drin. Die Prognose ist wie immer konservativ gehalten, so wie man es bei Cewe gewohnt ist. Konsum in Deutschland zieht aktuell an. Möglicherweise gibt es auch mal eine positive Überraschung. Man sollte sich allerdings auch vor Augen halten. Die Aktie ist nicht mehr günstig. Jedoch ist dies durch die Wachstumsaussichten noch vertretbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Dezember 25, 2013 Interview mit dem Chef http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/cewe-chef-rolf-hollander--wir-bedrucken-alles--was-sich-nicht-wehrt-,10808230,25684506.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 26, 2014 Die Zahlen gefallen mir sehr gut. Das Unternehmen beweist Weitsicht, spielt seine Stärken aus und kommt mit der Umstrukturierung Klasse voran. Der Formwechsel bringt auch Vorteile. Mit dem offiziellen Geschäftsbericht folgt ein Ausblick auf das Jahr 2014 und die Dividende. Die Aktie steht mittlerweile auf einem Mehrjahreshoch. CEWE erreicht alle Jahresziele 2013 DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis CEWE erreicht alle Jahresziele 2013 26.02.2014 / 07:00 CEWE erreicht alle Jahresziele 2013 - Erfolgreiche Weihnachtssaison durch CEWE FOTOBUCH-Wachstum - Starkes viertes Quartal: Ergebnis nach Steuern wächst um 27,3% - Jahresumsatz steigt um 4,2% auf 528,6 Mio. Euro - Wachstumstreiber Online Druck: +39,2% auf 59,8 Mio. Euro - Rechtsformwechsel trägt 3,3 Mio. Euro Nachsteuerergebnis bei - Ergebnis je Aktie übertrifft mit 3,29 Euro Zielkorridor von 2,44 Euro bis 3,06 Euro Oldenburg, 26. Februar 2014. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat sämtliche Ziele für das Geschäftsjahr 2013 erreicht oder übertroffen. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Berechnungen gegenüber dem Vorjahr um 4,2% auf 528,6 Mio. Euro, das EBIT um 1,0% auf 29,4 Mio. Euro. Ohne die Restrukturierungskosten für die Standorte Dresden und Graudenz hätte sich das EBIT sogar um 12,3% auf 32,7 Mio. Euro verbessert. Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte 2013 um 3,5% auf 27,8 Mio. Euro zu. Das Nachsteuerergebnis übertraf - auch aufgrund des Rechtsformwechsels - mit 21,6 Mio. Euro den Zielkorridor von 16 bis 20 Mio. Euro deutlich und das Ergebnis je Aktie (unverwässert) erreichte mit 3,29 Euro den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte (Zielkorridor: 2,44 Euro bis 3,06 Euro). "Unsere Strategie, die hohe und sogar erneut gewachsene Ertragskraft des Fotofinishings zu nutzen, um unsere Position im Wachstumsmarkt Online Druck deutlich zu stärken, geht auf: 2013 haben wir unseren Umsatz im Online-Druck um fast 40% auf rund 60 Mio. Euro ausgebaut. Wir sind auf dem besten Weg, bis 2016 in diesem Geschäftsfeld unser Umsatzziel von 100 Mio. Euro zu erreichen. Zugleich ist es uns trotz der damit verbundenen Vorleistungen gelungen, durch den kräftig wachsenden Anteil der Mehrwertprodukte - wie dem CEWE FOTOBUCH - die Profitabilität zu steigern", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Viertes Quartal steuert EBIT von 33,5 Mio. Euro bei CEWE hat im vierten Quartal 2013 wieder neue Umsatz- und EBIT-Rekordwerte erzielt: Für die ersten drei Quartale belief sich das operative Ergebnis (EBIT) aufgrund der anhaltenden Saisonverschiebung noch auf -4,1 Mio. Euro, das vierte Quartal steuerte bei einem um 5,6% höheren Umsatz von 188,1 Mio. Euro ein nahezu 15% höheres EBIT von 33,5 Mio. Euro bei als im Vorjahr. Damit erwirtschaftete CEWE rund 35,6 Prozent des gesamten Jahresumsatzes und deutlich mehr als 100% der Erträge im vierten Quartal. "Wir managen diesen Trend der Saisonverschiebung seit Jahren und haben unsere Kapazität stark flexibilisiert. Unsere atmende Produktion ist inzwischen voll auf die Saisonspitze im vierten Quartal ausgerichtet. Gegenüber dem ersten Quartal 2013 haben wir im Weihnachtsquartal 76,4% mehr Umsatz erwirtschaftet. Eine hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter, auf die ich sehr stolz bin", betont Hollander. Das Nachsteuerergebnis legte im vierten Quartal sogar um 27,3% auf 28,1 Mio. Euro zu. Wie angekündigt hat CEWE dabei von den steuerlichen Vorteilen des Rechtsformwechsels in eine KGaA profitiert, der per 1. Oktober 2013 ins Handelsregister eingetragen worden war. Daraus ergab sich ein positiver steuerlicher Effekt von 3,3 Mio. Euro. Sämtliche Absatzziele erreicht oder übertroffen - Digitalquote bei über 95% CEWE hat 2013 insgesamt 2,37 Mrd. Fotos produziert und vertrieben. Diese Volumenentwicklung liegt damit über dem Zielkorridor von 2,20-2,26 Mrd. Fotos. Der Zahl von 2,25 Mrd. Digitalfotos (Ziel: 2,1 bis 2,15 Mrd.) stehen nur noch 0,11 Mrd. Fotos von Filmen gegenüber (Ziel: 0,1-0,11 Mrd.). Die Digitalquote erreicht damit mehr als 95%. Nicht zuletzt ist für das hohe Volumen der Digitalfotos die erneut um gut 200.000 auf 5,8 Mio. gewachsene Zahl des CEWE FOTOBUCH verantwortlich (Ziel: 5,8-6,0 Mio.), das auch im Umsatz pro Buch nochmal zulegen konnte. Der größere Anteil und die gewachsene Nachfrage nach hochwertigen Fotoprodukten, die als CEWE-Markenprodukte angeboten werden, führte zu einem um +6,4% auf 15,53 Eurocent gestiegenen Umsatz pro Foto. Solide Eigenkapitalquote: 42,4% Erneut verbessert hat sich auch die Eigenkapitalquote des Unternehmens, die um 2,0 Prozentpunkte auf 42,4% zulegte. Hollander: "Eine ausreichende Liquidität und Kreditlinien einerseits sowie eine äußerst solide Eigenkapitalausstattung andererseits erhöht nach unserer Überzeugung nicht nur unsere Stabilität, sondern versetzt CEWE in die Lage, sich bietende strategische Optionen - wie etwa attraktive Akquisitionsgelegenheiten - entschlossen zu nutzen. Dass wir damit den Wert des Unternehmens nachhaltig steigern können, haben wir mit der Akquisition von Saxoprint bewiesen." http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-02/29525050-cewe-erreicht-alle-jahresziele-2013-016.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 3, 2014 · bearbeitet März 3, 2014 von markymark Bericht aus Euro am Sonntag Cewe Stiftung: Das Beste kommt noch! http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Auf-dem-Gewinnausloeser-Cewe-Stiftung-Das-Beste-kommt-noch-3316648 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 19, 2014 CEWE erhöht nach erfolgreichem Geschäftsjahr Dividende Am 27.03. erfolgt dann noch der Ausblick auf 2014 http://www.ariva.de/news/CEWE-erhoeht-nach-erfolgreichem-Geschaeftsjahr-Dividende-4967580 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 29, 2014 Wiederholen brauche ich mich nicht. Was der Konzern kommuniziert, paßt schon. CEWE auch 2014 mit wachsendem Ertrag DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis CEWE auch 2014 mit wachsendem Ertrag 26.03.2014 / 07:00 CEWE auch 2014 mit wachsendem Ertrag - Ergebnis je Aktie 2013 auf Höchstwert - Ertragskraft des Fotofinishings 2013 erneut gestärkt - Online-Druck legt 2013 um fast 40% zu - Neues Geschäftsfeld Online Druck soll bis 2016 über 100 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften - 10% Ertragssteigerung für 2014 erwartet Oldenburg/Frankfurt am Main, 26. März 2014. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) strebt auch 2014 ein weiteres ertragsorientiertes Wachstum an. Auf den Ergebnisebenen rechnet der Vorstand mit einem gegenüber den Zielwerten für 2013 um rund 3 Mio. Euro verbesserten Ertrag. Die weiter gestiegene Ertragskraft des Fotofinishing-Geschäfts trägt dabei die Vorleistungen für die Expansion im vielversprechenden und wachstumsstarken Online Druck. CEWE strebt an, die Aktionäre auch für das laufende Geschäftsjahr mit einer steigenden Dividende an der positiven Entwicklung des Unternehmens zu beteiligen. Das teilte CEWE heute im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main mit. Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2013, in dem CEWE seine Ziele erreicht oder übertroffen hat, werden Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären in der Hauptversammlung am 4. Juni für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividendenerhöhung auf 1,50 Euro je Aktie vorschlagen - die fünfte Dividendenerhöhung in Folge. 2013 hatte CEWE mit einem Umsatz von 528,6 Mio. Euro (+4,2%) einen neuen Höchstwert erzielt und das EBIT auf 29,4 Mio. Euro (+1,0%) gesteigert. Ohne die Restrukturierungskosten für die Standorte Dresden und Graudenz hätte sich das EBIT um 12,3% auf 32,7 Mio. Euro verbessert. Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte 2013 um 3,5% auf 27,8 Mio. Euro zu. Das Nachsteuerergebnis übertraf - auch aufgrund des Rechtsformwechsels - mit 21,6 Mio. Euro den Zielkorridor von 16 bis 20 Mio. Euro deutlich und das Ergebnis je Aktie (unverwässert) erreichte mit 3,29 Euro den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte (Zielkorridor: 2,44 Euro bis 3,06 Euro). Durch die gute Ertragsentwicklung des Geschäftsbereichs Fotofinishing, der sein operatives Ergebnis bereinigt auf 39,5 Mio. Euro steigerte, hat CEWE den negativen Einmaleffekt einer Goodwill-Abschreibung mit einem Volumen von 2,7 Mio. Euro überkompensiert. Bereinigtes Fotofinishing-EBIT steigt auf 39,5 Mio. Euro Mit einem Umsatz von 367,7 Mio. Euro legte der Geschäftsbereich Fotofinishing um 2,4% zum Vorjahr zu (2012: 359,3 Mio. Euro) und übertraf das für 2013 gesteckte Umsatzziel von bis zu 365 Mio. Euro leicht. Allein im saisonalen Schwerpunkt, dem vierten Quartal, wuchs der Umsatz um mehr als 10% auf 145,3 Mio. Euro (Q4 2012: 132,0 Mio. Euro). Der Umsatzanteil des vierten Quartals stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr von 37,2% des Fotofinishing-Gesamtjahresumsatzes auf 39,5% und bestätigte erneut den Trend zur Saisonverschiebung ins vierte Quartal. Dieser Trend gilt ebenso für das CEWE FOTOBUCH: Bei einem Wachstum im Gesamtjahr um 3,4% auf 5,8 Mio. Bücher stieg der Absatz im vierten Quartal überproportional um 6,0% auf 2,2 Mio. Bücher und erreichte einen Anteil am Jahresvolumen von fast 39%. Vor dem Hintergrund des steigenden Anteils der Mehrwertprodukte im Produktmix wuchs der durchschnittliche Umsatz aller Fotos von 14,60 Eurocent pro Foto im Vorjahr 2012 um 6,4% auf 15,53 Eurocent pro Foto im Jahr 2013. Die Ertragskraft des Geschäftsbereichs Fotofinishing legte sogar um 12,7% auf 36,3 Mio. Euro zu (Vorjahr: 32,2 Mio. Euro). Bereinigt um die im ersten Halbjahr 2013 angefallenen Restrukturierungskosten für Standortzusammenlegungen in Dresden und Graudenz (Polen) in Höhe von 3,3 Mio. Euro lag das EBIT vor diesen Sondereffekten sogar bei 39,5 Mio. Euro. Online Druck wächst um fast 40 % - Bis 2016 über 100 Mio. Euro Umsatz angepeilt Im Online Druck stieg der Umsatz 2013 um nahezu 40% auf rund 60 Mio. Euro. Damit ist CEWE voll auf Kurs, bis 2016 in diesem Geschäftsfeld das Umsatzziel von 100 Mio. Euro zu erreichen. Allein die Gewichtung der Komponenten dieses Geschäftsbereichs hat sich gegenüber der Ursprungsplanung verschoben: Der Zuwachs mit dem Online-Offset-Druck bei Saxoprint und CEWE-PRINT ist stärker als der im Digitaldruck. Daher hat CEWE den Firmenwert auf das 2008 übernommene Unternehmen Diron, aus dem der Digitaldruckauftritt hervorgegangen ist, um 2,7 Mio. Euro reduziert. Hollander: "Am Potential unseres Geschäftsbereiches "Online Druck" ändert das überhaupt nichts. Wir investieren nicht in Goodwills, sondern in Anlagen, in Kompetenzen, in Geschäfte. Das alles bleibt erhalten. Der Wert hängt nur weniger am Namen viaprinto, sondern stärker an Saxoprint und CEWE PRINT." Der Anteil aller Goodwills in der CEWE-Bilanz liegt lediglich bei 7,7%. Durch die gute Fotofinishing-Marge hat CEWE den negativen Einmaleffekt der Abschreibung klar überkompensiert. Vor dem oben beschriebenen Einmalaufwand durch die Goodwill-Abschreibung erreichte das Geschäftsfeld Online Druck ein zum Vorjahr um 0,5 Mio. Euro verbessertes EBIT in Höhe von -4,3 Mio. Euro (Vorjahr 2012: -4,8 Mio. Euro). Dabei ist zu berücksichtigen, dass 2012 erst ab August in Marketing investiert wurde, 2013 dagegen ganzjährig. Der gestiegene Umsatz hat also den zusätzlichen Marketingaufwand voll getragen. Für 2014 erwartet CEWE eine weitere Ergebnisverbesserung im Online Druck. Einzelhandel mit positivem Beitrag zum Konzernergebnis Das Geschäftsfeld Einzelhandel erwirtschaftete im Berichtsjahr 101,0 Mio. Euro Umsatz mit Kameras und Hardware und erreichte damit - bedingt durch ein insgesamt schwieriges Foto-Hardware-Einzelhandelsklima - nicht ganz das Niveau des Vorjahres (Vorjahr: 105,0 Mio. Euro). Der CEWE-Einzelhandel trug 2013 insgesamt 76 TEUR zum Konzernergebnis bei (Vorjahr 2012: 1,7 Mio. Euro). Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass der Einzelhandel in erheblichem Umfang Aufträge für das Fotofinishing entgegennimmt. Der weitaus größte Teil der damit verbundenen Erträge sind dem strategischen Geschäftsfeld Fotofinishing zugeordnet. Ausblick: Rund 10% Ertragsplus angepeilt Für 2014 strebt der Vorstand bei einem leichten Umsatzwachstum eine weitere deutliche Ertragsverbesserung an, obwohl das Unternehmen weiterhin noch Vorleistungen trägt, um den vielversprechenden Markt für Online Druck zu erschließen. "Wir verzichten kurzfristig auf Ertragspotential, um unsere nachhaltige Ertragskraft zu erhöhen", so Hollander. 2014 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder von 528,6 Mio. Euro auf 525 Mio. Euro bis 540 Mio. Euro im Mittel leicht steigen. Im durch die Mehrwertprodukte margenstarken Fotofinishing rechnet der Vorstand mit einem in etwa stabilen Umsatz. Der potentiell rückläufige Umsatz im Einzelhandel soll durch die erwartete Umsatzsteigerung im Online Druck möglichst mehr als ausgeglichen werden. Nach 59,8 Mio. Euro in 2013 hält das Management im Online Druck 2014 ein Umsatzwachstum auf über 70 Mio. Euro für erzielbar. Unverändert peilt CEWE für 2016 an, im Online Druck die 100-Mio-Euro-Marke zu erreichen. Die Zielkorridore der Ergebnisse werden im Vergleich zu 2013 für 2014 ausnahmslos um 3 Mio. Euro höher angesetzt: Das EBIT soll 2014 im Korridor von 30 Mio. Euro bis 36 Mio. Euro liegen, das EBT zwischen 28 Mio. Euro und 34 Mio. Euro und das Nachsteuerergebnis zwischen 19 Mio. Euro und 23 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie soll bei 2,84 Euro bis 3,45 Euro liegen (2013: 3,29 Euro). Gleichzeitig bekräftigt das Management die Zielsetzung, in den nächsten Jahren kontinuierlich die Dividende erhöhen zu wollen. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-03/29796803-cewe-auch-2014-mit-wachsendem-ertrag-016.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen April 9, 2014 DGAP-News: CEWE erhöht Freefloat durch Aktienplatzierung Oldenburg, den 9. April 2014. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat gestern innerhalb von nur einer Stunde 500.000 eigene Aktien (6,76% des Grundkapitals) platziert. Der Verkauf ist vollständig und erfolgreich abgeschlossen. Die Aktien wurden im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) qualifizierten Anlegern in Deutschland und im europäischen Ausland zum Erwerb angeboten und zu einem Preis von 54 Euro platziert. Der Bruttoemissionserlös für CEWE beläuft sich somit auf rund 27 Mio. Euro. Die Lieferung der Aktien gegen Zahlung des Platzierungspreises ist für den 11. April 2014 geplant.Freefloat steigt auf 69,2% "Institutionelle Investoren hatten uns in den vergangenen Monaten darauf angesprochen, dass für sie ein höherer Freefloat eine wichtige Voraussetzung für eine Investition sei. Das Handelsvolumen ist im Jahresverlauf 2013 zwar bereits um fast 20% gewachsen, reicht aber zahlreichen Investoren offenbar noch nicht aus. Vor diesem Hintergrund haben wir beschlossen, die eigenen Aktien zur Verfügung zu stellen, um den Freefloat zu erhöhen", so Dr. Olaf Holzkämper, CFO der CEWE Gruppe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag