Zum Inhalt springen
master007

Extra Konto und Sparerfreibetrag

Empfohlene Beiträge

master007
· bearbeitet von master007

Hi!

Habe mir ein Extrakonto für Aktienhandel bei der Ing DiBa eingerichtet. Nun soll ich einen "Freistellungsantrag für Kapitalerträge" ausfüllen. Bei der Commerzbank habe ich ein weiteres Depot, kann mich aber nicht entsinnen da mal ein Freistellungsschreiben unterschrieben zu haben. Was sollte ich jetzt unter "Angaben zum Freistellungsauftrag" ankreuzen?

Ein paar weitere Angaben, die mir sinnvoll erscheinen: Im Commerzbank Depot Fonds (Wert ca. 8000€), bei der IngDiBa wollte ich erst einmal 1500€ anlegen.

Sollte ich jetzt ankreuzen "bis zur höhe des für mich geltenden Sparer-Freibetrags" (falls das von Bedeutung sein sollte: Ich bin Student und beziehe noch Kindergeld, habe kein eigenes Einkommen!) oder muss ich ein Kreuz unter 1. setzten "bis zu einem Betrag von ... (bei Verteilungs auf mehrere Kreditinstitute)"? Letzteres würde ja bedeuten, dass ich auch einen neuen Auftrag an die Commerzbank erteilen müsste oder nicht?

Gruß, master007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zunächst solltest Du entscheiden, welche Erträge du auf welchem Konto erwartest. Die Freistellungsaufträge solltem möglichst viele steuerfreie Erträge ermöglichen. In Deinem Fall sollte es möglich sein, alle Erträge frei zu stellen durch entsprechende Aufteilung (z.B. 200 Diba und 601 Commerzbank).

Danach gibst Du bei beiden Instituten gleichzeitig neue Freistellungsaufträge in der gewünschten Höhe ab mit identischem Gültigkeitstermin. Die Summe der Beträge darf den Maximalbetrag von 801 = 750+51 nicht übersteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn

Also ich würde einfach mal bei der Commerzbank nachfragen, ob du da einen FSA eingerichtet hast. Wenn ja kannst du den dann herabsetzen (von 801 auf z.B. 400) und den Rest bei der ING einrichten.

Auf keinen Fall einfach bei der ING die volle Höhe (801) einrichten lassen, weil du damit dann ggf. mehr einrichtest als dir eigentlich zusteht, soweit bei der Commerzbank noch was ist.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
master007
· bearbeitet von master007

Vielen Dank für eure Antworten! Werde mich dann mal bei der Commerzbank erkundigen müssen.

Gruß, master007

EDIT: Habe gerade mit der Bank gesprochen, bei der Commerzbank ist kein Freitstellungsauftrag eingerichtet. D.h. es ist nicht notwendig, aber rentabel bei der IngDiBa einen Antrag zu stellen, richtig? Denke ich werde dann dort ca. 500€ wählen, mein Depot von der Commerzbank auf die Diba übertragen und 300€ Puffer für sonstiges offenlassen. Ist das so sinnvoll (oder ist die ganze Diskussion müßig, weil ich ohnehin keine eigene Steuererklärung abgebe; noch kein eigenes Einkommen)?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
EDIT: Habe gerade mit der Bank gesprochen, bei der Commerzbank ist kein Freitstellungsauftrag eingerichtet. D.h. es ist nicht notwendig, aber rentabel bei der IngDiBa einen Antrag zu stellen, richtig? Denke ich werde dann dort ca. 500 wählen, mein Depot von der Commerzbank auf die Diba übertragen und 300 Puffer für sonstiges offenlassen. Ist das so sinnvoll

Wie du den Sparerfreibetrag aufteilst ist eine Entscheidung, die du selber treffen musst.

(oder ist die ganze Diskussion müßig, weil ich ohnehin keine eigene Steuererklärung abgebe; noch kein eigenes Einkommen)?

Gerade dann ist der Freistellungsauftrag sinnvoll, denn du willst ja nicht wegen abgeführter Zinsabschläge doch eine Steuererklärung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
EDIT: Habe gerade mit der Bank gesprochen, bei der Commerzbank ist kein Freitstellungsauftrag eingerichtet. D.h. es ist nicht notwendig, aber rentabel bei der IngDiBa einen Antrag zu stellen, richtig? Denke ich werde dann dort ca. 500 wählen, mein Depot von der Commerzbank auf die Diba übertragen und 300 Puffer für sonstiges offenlassen. Ist das so sinnvoll (oder ist die ganze Diskussion müßig, weil ich ohnehin keine eigene Steuererklärung abgebe; noch kein eigenes Einkommen)?

Es ist schwierig Dir vernünftige Antworten zu geben, wenn Du die Information verschweigst, dass Du das Depot zur Diba übertragen möchtest. :'(

Liegen jetzt alle Informationen auf dem Tisch, oder gibt es vielleicht sonst noch ein Konto, oder besteht die Absicht eines zu eröffnen etc.? Wofür brauchst Du den Puffer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag