Sapine April 1, 2008 Also bei 2-3 Sparraten pro Jahr in Kombination mit 7 Fonds kommt dann jeder Fonds so alle 2 - 3 Jahre einmal dran. Sowas würde ich dann allerdings nicht mehr Sparplan nennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 1, 2008 · bearbeitet April 1, 2008 von �-man Also bei 2-3 Sparraten pro Jahr in Kombination mit 7 Fonds kommt dann jeder Fonds so alle 2 - 3 Jahre einmal dran. Sowas würde ich dann allerdings nicht mehr Sparplan nennen. Sapine, unser beider Denken hat sich unserem Alter - als in der Blüte des Lebens stehenden Menschen -angepasst. Jungsparer haben i.d.R. noch eine Menge Zeit vor sich. Wenn er sich 7 Fonds vorgenommen hat und es durchzieht, dann soll er halt loslegen. Wenn man die engen Korrelationen der Aktienmärkte betrachtet, dann wage ich jetzt vorauszusagen, dass - egal wie viele Fonds man hat - sich die Rendite nach 20 oder 30 Jahren ziemlich gleichen wird. Aber das beruhigende Gefühl der eingegangenen Diversifikation möchte man dann doch nicht vermissen. Gruß -man P.S. Die obige Aussage bezieht sich rein auf Index-ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag