Zum Inhalt springen
MoneyEarner

Frage zu Dividenden

Empfohlene Beiträge

MoneyEarner

Schönen guten Tag!

Wenn ich mir die Allianz Aktien kaufen würde, dann würde mich das jetzt interessieren, wo ich einsehen kann, wann die Dividende ausgeschüttet wird. Desweiteren wüsste ich gerne, welche Dividende ich wann erhalten würde, wenn ich jetzt bei z.B. der Allianz einsteige.

Naive Frage aber:

Wenn man weiß, dass das Unternehmen ohne Dividenden ausschüttet (Ich glaube Hugo Boss wäre so ein Fall), könnte man dann nciht einfach die Aktie kaufen und nach der Dividendenauschüttung wieder abstoßen?

Viele von euch werden bestimmt lachen aber ich wollte sowas eben mal klar stellen und wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Die Frage wurde schon gefühlte 1000 Mal gestellt.

Die Termine findest du auf der Investors-Relationsseite.

Schau einfach mal bei Google unter Ex-Date, Recorddate und Paydate nach, zur Begriffsbklärung.

Zur anderen Frage:

Die Aktie wird mit Abschlag nach der Dividende gehandelt, d.h. die Dividende wird vom Kurs abgezogen, du machst also keinen Gewinn (ehr Verlust wegen Steuern)

Hoffe das ist so verständlich, sonst mal die SuFu nach Dividende abfragen

mfg Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steinbooock
· bearbeitet von steinbooock

Aktie xy hat einen Wert am 31.03.08 von 10 Euro.

Sie schüttet am 01.04.08 0,5 Euro aus.

Im Moment der Auschüttung hat sie nur noch einen Wert von 9,5 Euro.

Du kannst also mit deinem angegebenen Vorgehen kein Geschäft zu deinen Gunsten machen.

Gruß steinbooock

PS: Da war ich zu langsam.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoneyEarner

Wenn die Dividende vom Kurs abgezogen wird, wie kommt denn dann überhaupt ein Gewinn zustande? Ich meine nehmen wir mal das Beispiel Allianz. Die Aktie hat momentan einen Wert von 125Euro und die Dividende fürs Jahr 2008 ist mit ca. 5% angesetzt. Desweiteren dürfte die Ausschüttung Anfang Juni erfolgen.

Wie sie mein Depot dann aus, wenn im Werte von 1250Euro (auch zu 1250Euro heute gekauft) Allianzpapiere drin liegen und die Dividende ausgezahlt wird (5% wären ja dann 62,5Euro).

Dann müsste ja am Tag der Zahlung sozusagen mein Depot um 62,5Euro sinken und dann bekomme ich wieder 62,5Euro von der Dividende...

Bestimmt habe ich völlig falsch gerechnet aber wie bitteschön kommt dann jemals ein Gewinn durch die Dividende zustande???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steinbooock

Wer hat gesagt, dass durch die Dividende ein Gewinn zustande kommt?

Gruß steinbooock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoneyEarner

Na wieso schütten die denn sowas aus? Kann es sein, dass ich die Dividende und die Dividendenrendite verwechsele?

Weil wenn man von einer Rendite spricht ist das doch zumeist ein Gewinn oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Kurze Antwort: der Gewinn bei Aktien entsteht zum einen Teil durch Kursgewinn zum anderen durch Dividendenzahlung. Das gilt aber strenggenommen nur, wenn man Kurse nur am Tag der Dividendenzahlung vergleicht! An allen anderen Tagen das Jahr über, steigt der Kurs immer auch ein ganz bisschen wegen der erwarteten Dividende (zumindest theoretisch) - wenn sie dann kommt, fällte der Kurs automatisch. Muss er, die Leute die an dem Tag kaufen, bekommen ja keine Dividende, sie werden die Dividende auch nicht mitbezahlen wollen.

Die Frage ist nicht ganz so trivial, wie sie vielleicht erscheinen mag.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir klar machst, wie das bei Anleihen ist. Die zahlen jedes Jahr Zinsen aus, deren Höhe schon vorher bekannt ist. Wenn nun jemand ein halbes Jahr nach der letzten Zinszahlung kauft, dann weiß er, dass er in einem weiteren halben Jahr die vollen Zinsen bekommt. Das ist aber ungerecht, denn dem Vorbesitzer gehört eigentlich die Hälfte der Zinsen. Deshalb muss der Käufer dem Verkäufer die Hälfte der kommenden Zinszahlung schon beim Kauf zahlen.

Wenn man so will würde also der zu zahlende Preis der Anleihe wie eine Sägezahnkurve steigen und dann schlagartig fallen, wenn die Zinsen bezahlt sind.

Weil aber die Höhe dieser Zacken schon bekannt ist, hat man sich geeinigt, dass man die Anleihe-Kurse grundsätzlich ohne diese aufgelaufenen Zinsen (nennt man Stückzinsen) veröffentlich - ist eine Konvention, jeder weiß, dass er die Stückzinsen noch zusätzich zum Kurs zahlen muss.

Bei Aktien geht diese Vereinfachung nicht! Denn man kennt die Höhe der künftigen Ausschüttung nicht, mann muss also die Sägezahn-Kurve in Kauf nehmen. Nun hängt der Kurs einer Aktie aber ja eh von der Zukunftserwartung ab und schwankt starkt, deswegen, sieht man das nicht auf den ersten Blick! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoneyEarner

Wie dankbar ich dir bin Delphin!!!! Vielen vielen herzlichen Dank!

Endlich mal ein richtig guter beitrag der sowas einfaches einwandfrei erklärt... Wären mal alle Antworten in einer solchen Qualität...

Jetzt ist mir klar wie das geht. Eine Dividende ist also nichts was man an einem Tag bar bekommt sondern eine festgelegte Wertsteigerung des Kurses. Die von Einheit zu Einheit immer ansteigt bis man dann nach 12 Monaten auf eine Dividendenrendite von 5 % kommt...

Achso... Jetzt wird mir so einiges klar....

Vielen vielen herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
Eine Dividende ist also nichts was man an einem Tag bar bekommt sondern eine festgelegte Wertsteigerung des Kurses.

Eben nicht, oh Gott so schwer ist das doch nicht. Oben wurde es doch auf total einfache Weise erklärt.

Also wir wollen mal nicht so sein:

Firma XYZ

Aktie kostet 100 €

Dividenden werden 5 € ausgeschüttet pro Jahr

Also sagen wir der Dividendentermin ist der 15. April 08

Wenn man nun die Aktie hält und vor dem Record-Date gekauft hat, so erhält man am 15. April 5 Euro je Aktie überwiesen, gleichzeitig wird aber die Aktie um 5 Euro abgewertet, sonst wäre das Geldverdienen ja einfach ;)

Die Dividendenrendite gibt nun das Verhältnis von Dividende zu Kurs an.

Bei 100 € Kurs und 5 € Dividende wären es 5 %

Liegt der Kurs ein Jahr später immernoch bei 100 € und die Dividende bei 8 € wären es entsprechend 8 % Div. Rendite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
Wie dankbar ich dir bin Delphin!!!! Vielen vielen herzlichen Dank!

Endlich mal ein richtig guter beitrag der sowas einfaches einwandfrei erklärt... Wären mal alle Antworten in einer solchen Qualität...

Jetzt ist mir klar wie das geht. Eine Dividende ist also nichts was man an einem Tag bar bekommt sondern eine festgelegte Wertsteigerung des Kurses. Die von Einheit zu Einheit immer ansteigt bis man dann nach 12 Monaten auf eine Dividendenrendite von 5 % kommt...

Achso... Jetzt wird mir so einiges klar....

Vielen vielen herzlichen Dank!

sag mal, kennst du google und oder wikipedia? gib da mal "dividende" "dividendenrendite" und "aktie" ein. vielleicht zeigt dir der rechner was an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Wenn die Dividende vom Kurs abgezogen wird, wie kommt denn dann überhaupt ein Gewinn zustande? Ich meine nehmen wir mal das Beispiel Allianz. Die Aktie hat momentan einen Wert von 125Euro und die Dividende fürs Jahr 2008 ist mit ca. 5% angesetzt. Desweiteren dürfte die Ausschüttung Anfang Juni erfolgen.

Wie sie mein Depot dann aus, wenn im Werte von 1250Euro (auch zu 1250Euro heute gekauft) Allianzpapiere drin liegen und die Dividende ausgezahlt wird (5% wären ja dann 62,5Euro).

Dann müsste ja am Tag der Zahlung sozusagen mein Depot um 62,5Euro sinken und dann bekomme ich wieder 62,5Euro von der Dividende...

Bestimmt habe ich völlig falsch gerechnet aber wie bitteschön kommt dann jemals ein Gewinn durch die Dividende zustande???

Du hast richtig gerechnet. Die Dividende wird deinem Konto gutgeschrieben, der Wert der Aktie sinkt um genau diesen Wert. Ist ein Nullsummen-Spiel, wenn man die Steuern mal ausser Acht laesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Du hast richtig gerechnet. Die Dividende wird deinem Konto gutgeschrieben, der Wert der Aktie sinkt um genau diesen Wert. Ist ein Nullsummen-Spiel, wenn man die Steuern mal ausser Acht laesst.

aber die dividende ist eben das einzige was man bei einem anlagehorizont von mehr als 10 jahren jährlich sieht. und bei basf hab ichs mir ausgerechnet: hätte man vor 5 jahren gekauft und heute noch die aktien wärs heuer eine dividendenrendite von 10%. dann rechnen wir die anderen jahre mal dazu und sagen einfach es gab jedes jahr nur 3% dann hättest in 5 jahren 22% dividende bekommen. wären aber wenn man richtig berechnet wahrscheinlich um die 30%. da die dividende aber weiterhin steigen soll hätte man in 10 jahren wahrscheinlich 100% gewinn nur durch die dividende gemacht. der kursgewinn wäre aber jetzt nach 5 jahren auch 100% gewesen und wenns gut geht nach 10 jahren noch mehr.

so jetzt hab ich mal ein beispiel geschrieben wie man als langfristiger anleger mit guten dividendenrenditen profitieren kann. interessant wärs mal wenn man 20 jahre zurückschauen würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Stimmt, die Dividende ist eine Gewinnbeteiligung für Anleger, nicht für Trader.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

genau, und wenn alles gut läuft, so wie im beispiel von basf dann versteh ich auch warum langfrist anleger reich werden. basf will die dividende jährlich steigern, mindestens aber gleich hoch halten. würde in nächster zeit die dividende nicht steigen hätte man jährlich "sicher" 10%, steigt sie aber dann hätte man wahrscheinlich irgendwann 20% und was das bei einer anlage von nur 10.000 euro jährlich ausmacht brauch ich wohl nicht zu sagen.

ein guter langfristiger anleger sollte meiner meinung nach zu 50% unternehmen kaufen die eine gute dividendenrendite haben und die restlichen 50% in unternehmen anlegen die die nummer eins sind, egal ob dividende oder nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

ich verstehe nicht warum menschen geantwortet wird, die im falschen forum posten. warum meldet man das nicht einfach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

weil eine woche später wieder im falschen forum die gleiche frage gepostet wird. und manchmal wollen wir halt einfach nett sein, obwohl schon einige sachen sehr nerven mit der zeit (nicht auf das hier bezogen). das problem ist aber genau so wenn eine frage im richtigen forum zum 5. mal in der woche gestellt wird und 2 themen übereinander stehen. es kommt ja täglich ein beitrag "ich bin anfänger, welche aktie soll ich kaufen?". aber was will man dagegen tun? entweder die personen gleich rauswerfen weil sie zu faul waren für die suchfunktion, ihnen nicht antworten (was zu totalem spam fürt: "warum antwortet keiner,...") oder verschieben, was den moderatoren auch wieder arbeit macht. es hilft eben nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag