staffan März 31, 2008 Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre und habe noch 28 Jahre bis zum Renteneintritt. Aufgrund der vielen Informationen zum aktuellen Marktgeschehen im Bereich der Altersvorsorge bin ich gerade als Neuling auf diesem Gebiet noch stark verunsichert. Nein, ich will jetzt nicht über Riester debattieren. Ich habe folgendes Vorhaben: Ich werde von 2009 an über einen Zeitraum von 18 Jahren (bis zu meinem 57. Lebensjahr) jährlich mit einer Einmalzahlung in Höhe von 2.000 vorsorgen. Insgesamt beträgt die Einzahlunghöhe also 36.000 . Das Risiko ist bewusst gering gewählt, da ich schon andere Dinge im Portfolio habe. Den Zinssatz von 3,8 % habe ich einfach mal so angenommen. Ziel: sichere und risikoarme Geldanlage. Ich habe mir nun zwei Varianten überlegt, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte: Variante A (in der Grafik rot umrandet): Aufgrund der Unklarheit, wie es über diesen langfristigen Zeitraum mit den Produkten seitens der Anbieter und des stattlichen Eingriffes (Besteuerung) aussieht, würde ich mir jedes Jahr die Rahmenbedingungen für die in Frage kommenden Produkte anschauen. In das jeweils Beste investiere ich das Geld. Variante B (in der Grafik blau umrandet): Ich suche mir gleich zu Beginn der Ansparphase ein einziges Produkt aus, welches ich dann über die vollen 18 Jahre mit 2.000 bespare. So habe ich zwar meine vermeintliche Ruhe, aber bin vielleicht weniger flexibel. Differenz Variante B zu A: 5.474,67 Berechnet mit: http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php Meine Frage: Welche Variante wäre zu bevorzugen, wie schätzen gerade die Erfahrenen unter Euch diese ein? Danke und viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 31, 2008 · bearbeitet März 31, 2008 von jogo08 Ich verstehe den Ansatz und das Ergebnis nicht. Wenn du in deiner Rechnung von gleichen Zeiträumen, gleichen Zinsen und Einzahlungen ausgehst, wieso kommt dann am Ende bei einer Rechnung weniger raus? Zinsezins gilt doch wohl für beide Varianten. Grundsätzlich würde ich aber die Anlage (welcher Art soll das denn überhaupt sein?) in die jeweils beste am Markt investieren, warum auch nicht, einmal im Jahr für 10 Minuten im Internet orientieren und fertig. Andere Bemerkung, du sprichst von dauerhaft 2000 , ich denke mal, dass du in den nächsten Jahren sicherlich Lohnsteigerungen haben wirst, oder hast du vor 18 Jahren auch schon das Gleiche verdient wie heute? Ist also müßig mit absoluten Zahlen zu rechnen. Die Inflation frisst aber wahrscheinlich die Steigerungen dann wieder auf, somit würde sich bis zum Ende eine ungefähre Kaufkraft des Geldes von heute ergeben, kann man so gesehen wohl vernachlässigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag