Zum Inhalt springen
PeterS2

Anlage in Rohstoffe - aber wie?

Empfohlene Beiträge

PeterS2

Hallo,

Ich bin am überlegen, mal "zum spaß" (also zum testen) etwas geld in rohstoffen anzulegen.

Dazu ein paar Fragen:

1.) Ab welchen -Betrag zahlen sich Rohstoffe aus?

2.) Wie kann ich in Rohstoffe investieren/verkaufen? Ich würde mich speziell über Links zu deutschen Anbietern freuen.

Danke,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori345

Hallo,

1. Normalerweise sollte man nicht "einfach so zum Spaß" investieren, sondern sich seine Anlageentscheidung gut überlegen, da man damit auch sehr viel Geld verlieren kann, und ich denke keiner verliert gerne Geld. Die Börse ist keine Einbahnstraße!!!(leider)

2. Man kann auf verschieden Weisen in Rohstoffe investieren:

a: Man kauft sich Optionsscheine auf den Rohstoffwert

b: Man kauft Aktien von Goldminen, etc.

c: Man kauft Rohstoffzertifikate

(Das sind die Möglichkeiten, die mir bekannt sind)

Hier im Forum ist schon was über das Thema Rohstoffe, ein ziemlich ausführlicher Thread, am besten du suchst mal danach.

Also, überleg dir wirklich ganz genau, was du machst, da du z.B. bei Optionsscheinen das ganze eingesetzte Kapital verlieren kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cyansky

Hi PeterS,

ich glaube, eine solche Frage kann man nicht einfach so beantworten.

Ganz im Gegenteil: jeder, der an der Börse aktiv wird, wird entweder von vornherein sein(e) "Spezialgebiet(e)" besitzen oder diese entwickeln. Auf gut deutsch: man wächst da rein bzw man muß da reinwachsen. Erst dann sollte man dort Geld reinpumpen, es sei denn, du hast zu viel davon. Aber dann gib es lieber mir und wir teilen uns die Rendite :D

Währst du z.B. am Tage deines Postings (oder von mir aus innerhalb der vorigen zwei Wochen) in meist/einige der Rohstoffe auf der für Rohstoffe derzeit diesjährig üblichen Long-Seite eingestiegen, hättest du hochkarätigen Verlust gemacht (Kupfer und Palladium als Beispiel).

Der Rohstoffmarkt ist unwahrscheinlich volatil und hängt von zahlreichen Faktoren ab. Ich bin der Meinung, man muß ein Gefühl dafür entwickeln. Bei Aktien stetigt man ein uns aus, oder bezieht Call und Puts aufgrund technischer oder fundamentaler Indikatoren. Bei Rohstoffen ists in meinen Augen irgendwie anderes. Ein Buddhist würde vielleicht sagen: "du mußt eins mit ihnen werden".

Hierzu gibt/gab es schon zwei mir bekannte größere Threads:

1. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...stoffe,and,andy

2. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1531

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS2

Das mit dem "zum spaß" war natürlich nur salopp ausgedrückt ;).

Danke für die Antworten. Ich werde mich mit dem Thema nochmal genauer beschäftigen aber im moment mal bei den aktien bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag