Zum Inhalt springen
Jusomath

50% MSCI ACW (Eur) +50% Citigroup WGBI all maturities (Eur)

Empfohlene Beiträge

Jusomath

Hallo zusammen,

ausgehend von dem Performanceindikator des Fonds Carmignac PATRIMOINE (WKN:FR0010135103 habe ich eine Frage, ob es so etwas auch als ETFs als ganzes gibt oder man sich selber einige ETF´s zusammenstellen muss? Wie würden diese dann aussehen?

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

ich tippe auf:

35% MSCI World

15% MSCI Europe

10% MSCI EM

40% Renten Euro (EuroMTS Global)

das dürfte eine gute Näherung ergeben.

hat der patrimoine eine feste aktienquote?

es ist schon erstaunlich wie sich die nachfragen nach dem patrimoine häufen, seit es an den börsen so einen knick gab.

man könnte meinen, einige seien etwas wacklich (zu aktienlastig, zu spekulativ) aufgestellt gewesen..

dabei ist ja jetzt eigentlich schon das kind den brunnen gefallen?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo Luxor,

eine feste Aktienquote hat der Patrimoine nicht.

Ich habe den Patrimoine seit letzten Sommer im Depot. Habe einen Fonds gesucht der lange auf dem Markt vorhanden ist, niedrige Vola hat und dann noch eine annehmbare Wertentwicklung vorweisen kann. Alle Dinge sind vorhanden und haben mich zum Kauf bewogen.

Aber ich suche nach Alternativen, da müsste es doch eine Mischung aus 50% MSCI ACW (Eur) +50% Citigroup WGBI all maturities (Eur) geben.

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

sowas gibts nicht. es braucht sowas nicht. aber vllt kommt ja ein anbieter noch auf die idee....

du kaufst halt 50% aktien und 50% renten (an renten kannste auch bundesobligationen nehmen; sind kostenlos zu beziehen)

50% msci world

50% bundesschaftzbriefe/bundesobligationen

damit bist du ungefähr so aufgestellt wie der patrimoine. aber zu nem günstigeren preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
sowas gibts nicht. es braucht sowas nicht. aber vllt kommt ja ein anbieter noch auf die idee....

Ich könnte mir vorstellen, dass da schon mal jemand auf die Idee kommt. Wäre vor 2009 ganz interessant, weil man Steuern sparen könnte. Danach ist's egal, da kann man's auch selbst machen.

Vielleicht wartet die Deka ja mit sowas auf, wenn die ihre ersten ETFs am Start haben. Die verkaufen am Schalter ja eigentlich nur noch solche kompletten "Vermögensverwaltungen für den kleinen Mann" (DekasStruktur). Allerdings möchte ich die Gebühren dann nicht wissen, denn die würden das vermutlich als Dachfonds realisieren... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

es gibt bereits covered call und protective put etf. die hätten sogar einen größeren vorteil als mischfonds.

A0MEU9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath
es gibt bereits covered call und protective put etf. die hätten sogar einen größeren vorteil als mischfonds.

A0MEU9

Ja, den habe ich auch schon gefunden, leider nur als Dollarversion.

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

und was spielt da bitte für eine rolle, ob der fonds auf euro, dollar oder sonstwas notiert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath

Hey Luxor,

schau dir doch die Wertentwicklung mal an, einmal in Dollar und einmal in Euro. Dann weißt du warum. Oder habe ich da was verpasst? :-

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hey Luxor,

schau dir doch die Wertentwicklung mal an, einmal in Dollar und einmal in Euro. Dann weißt du warum. Oder habe ich da was verpasst? :-

Gruß

Jusomath

Ja, Du hast etwas verpasst. !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath

Hey,

dann bitte schön erklärt es mir. Vielleicht bin ich ja ein bisschen hinterhergeblieben, aber auf eure Erklärung bin ich gespannt!

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Bei allen Fonds ist die Rechnungswährung des Fonds (bis auf ggf. ungehedgte Cashreserven) unerheblich. Entscheidend ist der Währungsraum des jeweiligen Anlageuniversums.

Für einen in Euro rechnenden Anleger spielt es keine Rolle ob ein Dax PP oder Dax CC oder Estoxx50 buywrite oder was auch immer in einem Fonds abgebildet wird, der in $US, in Euro oder Renmimbi rechnet.

In Euro umgerechnet sind die Ergebnisse identisch.

Diese Diskussion wurde im Forum schon x-mal geführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag