Zum Inhalt springen
maerc

Einsteigerempfehlungen

Empfohlene Beiträge

maerc

Hallo, wie der Titel schon verrät, bin ich noch unerfahren auf dem Börsengebiet.

Schon seit einiger Zeit informiere ich mich über Discount-Zertifikate. Finde ich relativ ansprechend aufgrund des Risikopuffers. Muss aber zugeben, dass ich mich bezüglich abgehende Gebühren etc. noch nicht gründlich genug schlau gemacht habe - klar die Gebühren sind bei jedem Anbieter anders, aber in einer gewissen Spanne liegen die Preise ja sicherlich immer... könnte da jemand was dazu sagen?

Aber das ist eigtl. nicht meine Hauptfrage (fiel mir nur grad beim Tippen ein..), mich würde interessieren, an was man sich als Einsteiger noch rantrauen kann. Ich würde da gerne kurze Anlagendauer bevorzugen (halbes Jahr oder kürzer) und vor allem abzüglich Gebühren etc einen realen MÖGLICHEN Gewinn von 8/9% rausbekommen... darunter lohnt sich in meinen Augen nicht. Naja und umso risikoreicher, desto mehr sollte es sich bereits mit kleineren Beträgen lohnen (irgendwie logisch eigentlich) - also wenige hundert Euro. Short Zertifikate, sind denk ich mal fürn Einstieg, weniger geeignet, oder?

Ja also würde mich freuen, wenn Ihr paar Gebiete nennen könnt, die so für mich geeignet wären (also für Einsteiger und keine riesigen Beträge - außer Risiko ist gering...).

Vielen Dank! Erik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Nun, dein Wunsch ist utopisch.

Verabschiede dich mal schnell von der Vorstellung, dass man als Anfänger mit ein paar hundert mal eben Gewinn einfahren kann.

Tipp: Geld erstmal auf ein TG Konto legen oder Sparplan für einen Aktienfonds, dazu musst du dich aber auch wieder erkundigen. Aber pauschal kann man es sowas eh nicht sagen.

Aber ein Wandel deiner Einstellung ist in jedem Fall nötig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Ich würde da gerne kurze Anlagendauer bevorzugen (halbes Jahr oder kürzer) und vor allem abzüglich Gebühren etc einen realen MÖGLICHEN Gewinn von 8/9% rausbekommen

'Möglich' ist das mit Hebelzertis auf alle möglichen Aktien oder Indizes ohne Frage, auch 50% sind da ohne weiteres drin. Genauso möglich ist, daß das Geld nach einem halben Jahr weg ist. Ich denke die Chancen stehen im Moment bei ca. 50:50. Wenn Du damit leben kannst, dann nur los.

Wenn Du allerdings ernsthaft auf Gewinne aus bist, dann kalkuliere lieber mit einem Anlagezeitraum von min. 5 Jahren und lass Zertifikate erst mal außen vor.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maerc

Danke für eure Antworten. Also Tagesgeld ist nix neues und nutze ich schon lange. Sparpläne muss ich mal schauen, inwiefern es lohnt. Achja ich weiß dass man nicht eben mal als Einsteiger mit geringen Investitionen haufen Gewinn machen kann, sry falls das so rüberkommt. Hab nur ausdrücken wollen, in welche Richtung ich will. Ich bin kein Mensch, der mit halben wissen einfach irgendwo auf gut Glück etwas anfasst ;)

Marcel mit Anlagen auf 5 Jahre: was meinsten damit? Also auf Fonds bezogen, oder reine Aktien, ... ?

Bisher scheinen mir halt KO-Zertifikate und Discount Zertis ganz interessant. Dachte mir halt dass Ihr mir paar Produkte nennen könnt, die eine änliche Richtung einschlagen. Gibts irgendwo eine Übersicht, wo man mal auf einen Blick von den Brokern/Banken die Gebühren sehen kann? Finde das momentan noch irgendwie bisserl undurchsichtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Bisher scheinen mir halt KO-Zertifikate und Discount Zertis ganz interessant.

Der Apfel im Paradies schien auch saftig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

KO-Zertis auf die HRE B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Marcel mit Anlagen auf 5 Jahre: was meinsten damit? Also auf Fonds bezogen, oder reine Aktien, ... ?

Beides, ich persönlich kaufe keine Fonds, aber für die gilt genau wie für Aktien, daß der kurz und mittelfristige Verlauf viel zu unbeständig ist, um auf kurze Sicht zu investieren. Je länger der Anlagehorizont, desto größer die Chancen eine vernünftige Rendite zu erzieln.

Bisher scheinen mir halt KO-Zertifikate und Discount Zertis ganz interessant. Dachte mir halt dass Ihr mir paar Produkte nennen könnt, die eine änliche Richtung einschlagen.

Alle Zertifikate haben bedingt durch Hebel und begrenzte Laufzeit das Problem, daß man Verluste nicht einfach ausitzen kann.

Wenn eine Aktie stark fällt, ist noch nichts passiert, solange die langfristigen Aussichten für das Unternehmen ok sind. Es dauert nur etwas länger, bis man wieder im Plus ist. Bei Zertis ist das Geld im Zweifel weg, weil sie auslaufen oder die KO-Schwelle erreicht wurde.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag