Zum Inhalt springen
caspar

UMFRAGE: 9/11

9/11  

81 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

caspar

liebe leuts, ich braeuchte kurz eure hilfe fuer ein kleines "wissenschaftliches projket" und bitte um zahlreiche teilnahme

dazu bitte kurz zur begriffsklärung untenstehendes zitat durchlesen und dann spontan ankreuzen

das gesamte interview bitte nur im anschluss daran lesen (falls interesse besteht)

vielen dank im voraus, und bitte nicht schimpfen, dass ich dieses abgelutschte thema kurz aufgreife

Denn grob gesagt gibt es heute drei Theorien zu 9/11:

Das ist einmal die SURPRISE-Theorie – Mohammed Atta etc. greift die USA an, und die Bush-Regierung ist überrascht.

Dann gibt es zweitens die LIHOP-Theorie– Osama bin Laden greift die USA an, die Bush-Regierung ist aber nicht

überrascht, sondern lässt den Angriff bewusst zu (let it happen on purpose), um geostrategisch Irak und Afghanistan

angreifen zu können.

Und die dritte Theorie ist MIHOP (make it happen on purpose). Hier geht es darum, dass man u.a. im Zusammenhang

mit Operationen des Pentagons gegen Kuba – man denke an die Operation Northwoods –, die Möglichkeit

in Betracht zieht, dass das Pentagon oder andere Stellen in der amerikanischen Regierung einen solchen

Anschlag selber inszenieren.

quelle: Interview mit Daniele Ganser (zeithistoriker, schweiz): http://www.danieleganser.ch/interviews/pdf..._in_den_USA.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hoffe du bietest uns in ein paar Tagen die Auflösung über Dein "wissenschaftliches Projekt"

Die Antworten zu einer der Fragen finde ich absolut erstaunlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

casper ich glaub dir is langweilig...

ich boykottiere deine blöde umfrage! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zykos

was hast du geegn die umfrage?

btw: da gibts auch interessante videos zu dem thema...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
wurde diese frage deiner meinung nach in den massenmedien ausfuehrlich und differenziert genug behandelt?

Gut die Frage ist einfach: seit wann können Massenmedien etwas differenziert und ausführlich behandeln? Ich meine, sie könnten, aber, das ist nicht was die Menschen nachfragen, die diese Medien nutzen - da geht es schon im wesentlichen um Unterhaltung.

Ob ich erschuettert wäre, wenn eine Untersuchungskommission?

Sachlich gesehen ist es nie verwunderlich, wenn Dinge ganz anders sind, als man sich sie selbst zusammnegereimt hat. Schließlich müssen wir alle zugeben, dass wir nicht wissen können (und vermutlich niewissen werden), wie die meisten politischen Geschehnisse auf diesem Planeten wirklich waren.

Überraschend wäre, dass eine Kommission in USA ein Interesse daran haben sollte, eine andere als die erste These festzustellen. Das wäre doch politischer Selbstmord.

Zur Frage, welche Theorie stimmt, fürchte ich kann hier keiner was sagen, es bleibt reine Spekulaion. Jeder sucht sich halt raus, was in sein Weltbild passt. Aber keiner von uns kennt irgendwelche der involvierten Personen persönlich (gut ich kenne jemand sehr gut, der mit der Freundin von Atta guten Kontakt hatte, aber was hilft das??), ich kenne auch den FBI und CIA überhaupt nicht, und kann natürlich überhaupt nicht einschätzen, welche Strategien die rein praktisch überhaupt fahren könnten. Noch weniger kenne ich Osama und seine Mitstreiter.

Klar wir machen uns alle unser Bild, damit wir mitreden können usw., trotzdem, wenn man ehrlich ist: es bleibt alles reine Spekulation!.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ach sicher nicht, diese schlechten Verschwörungstheoretikervideos sind einfach zu anstrengend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zykos
Ach sicher nicht, diese schlechten Verschwörungstheoretikervideos sind einfach zu anstrengend.

musst dich auch nicht immer angesprochen fühlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

na wenn der Thread mal nicht ausartet.... ich halte mich jedenfall zurück und lese das hie nicht mit. Aber da für dich die Umfrage wohl wichtig ist lieber caspar habe ich meine Antworten gepostet,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Wenn ich mir vor Augen halte, dass heute noch über die ermordung von J.F.K spekuliert und diskutiert wird, dann halte ich es für beinahe völlig Sinnlos mir über den 9/11 den Kopf zu zerbrechen.

Nur ein Statement sei mir erlaubt: den Amis trau ich alles zu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Nur ein Statement sei mir erlaubt: den Amis trau ich alles zu!

ach der ganze mist gilt doch für alle leute die machtgeil sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

@ che: me gustas tu, viva la revolucion!

also vielen dank nochmal an alle fuer die teilnahme

es scheint dabei zu bleiben, dass immerhin 40% der meinung sind, dass 9/11 nicht ein bloßer ueberaschungsangriff war (um in der zeitgemaessen metaphorischen kriegssprache zu bleiben), sondern durchaus characterzuege eines inside jobs traegt....von wem auch immer verursacht oder mitgetragen sei dahingestellt

interessant auch, dass 60% nicht glauben, dass das ganze zur genuege bis zu den massenmedien durchgedrungen ist....das sollten doch zumindest alle MIHOP- und LIHOP-anhaenger so sehen...allerdings dann eben auch ein drittel der surprise-anhaenger

stellt sich die frage, wie sich dieses drittel entscheiden wuerde, wenn sie zeit und energie dazu haette selbst etwas nachzubohren und bewusst informationen zu sammeln (so objektiv wie moeglich, was auf grund der involvierten interessen schwer fallen duerfte)...vielleicht wuerde sich ein 50/50 ergeben?

ich selbst vertrete uebrigen auch die meinung, dass hier ein inside-job vorliegt. die friedensforschung kennt zahlreiche beispiele, wo diktaturen terror inszenieren, um einen kuenstlichen feind zu kreieren, der massenangst und damit massenzusammenhalt verursacht...was letztlich zu einer loyalität gegenueber den diktatoren fuehrt...bekanntes beispiel waere etwa der reichstagsbrand unter H*****

etwas ungemuetlicher wird das ganze, wenn sowas innerhalb sog. demokratien geschieht...etwa durch die geheimarmeen der nato (gladio) in europa oder eben durch (es gilt die unschuldsvermutung) vorgestellte inszenierungen der islamterrorwelle in USA und Europa.

dank an che, dass er zum abschluss einen aktuellen film zur thematik reinstellt, der zwar auch auf effekthscherei aus ist und von anfag an eine klare subjektive message vermitteln will...(und auch zu 9/11 nichts neues bringt)

trotzdem deutet er den gtossen zusammenhang an, in dem auch 9/11 stehen koennte, und gibt hinweise auf eine sich wiederholende systematik...man sollte sich zumindest gedanken darueber machen und gerade hier die rolle der medien (und des massenkonsums) hinterfragen

eins ist klar: sollte die vermutung, die 40% hier im forum hegen, auch nur in ansaetzen wahrheit enthalten, und wuerde das security-movement mit all seinen konsequenzen bzgl. datenschutz und ueberwachung auf einer solchen inszenierung beruhen, dann waere es ziemlich klar, wie weit es mit unseren hoch gelobten freiheitsrechten und unserer selbstbestimmung her ist..

bitte nehmt mir nicht uebel, dass ich zum abschluss hier noch diesen kommentar anbringen musste, aber mir ist das in der tat ein grosses anliegen

die scheone neue welt ist in 1984 noch keine wirklichkeit geworden hoffentlich auch nicht in 2084..(waer aber interesant zu wissen aus welchen quellen huxley und orwell ihre inspiration fuer die beiden romane gezogen haben: visionäre oder spinner mit verfolgungswahn?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Bevor ich mir so einen Film anschaue oder mir darüber Gedanken mache, geb ich mir doch lieber die Kugel.

Das ist das gleiche wie mit dem Mondflug, Kennedy Attentat und was weiss ich, das die Leute nicht diesen schwachsinnigen Ideen überdrüssig werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Bevor ich mir so einen Film anschaue oder mir darüber Gedanken mache, geb ich mir doch lieber die Kugel.

Das ist das gleiche wie mit dem Mondflug, Kennedy Attentat und was weiss ich, das die Leute nicht diesen schwachsinnigen Ideen überdrüssig werden...

lol :lol: sehr intelligente ansicht

wie soll man etwas beurteilen können wenn man sich nicht die infos der anderen seite anschaut? ich habe alle videos zu dem thema gesehen. genauso wie die sachen zur mondlandung oder dem kenndyattentat und ich finde die ganzen themen interessant. ob ich nun die eine oder andere meinung annehme ist die andere frage aber immerhin versuche ich mir mein eigenes urteil zu bilden und nicht einfach nur das zu glauben was mir die medien erzählen.

früher wurden noch leute wegen ihrer eigenen überzeugung, die nicht der ansicht der gesellschaft entsprach, verbrannt. heute ist das zum glück anders, denn die leute sind schlauer geworden. anscheinend müssen das aber noch einige lernen.

zu den videos kann ich sagen, dass man auf keinen fall alles glauben sollte. das haben einfache menschen gemacht und teilweise sind die fakten erfunden. andere sachen erscheinen aber durchaus als glaubhaft und regen einen zum nachdenken an und das ist ja auch der sinn von sowas.

was man dann glaubt oder auch nach aussen hin äussert ist jeden selbst überlassen. dafür gibt es ja auch die meinungsfreiheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bandito

und immer dran denken was dr.house sagt: "everybody lies"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
lol :lol: sehr intelligente ansicht

wie soll man etwas beurteilen können wenn man sich nicht die infos der anderen seite anschaut? ich habe alle videos zu dem thema gesehen. genauso wie die sachen zur mondlandung oder dem kenndyattentat und ich finde die ganzen themen interessant. ob ich nun die eine oder andere meinung annehme ist die andere frage aber immerhin versuche ich mir mein eigenes urteil zu bilden und nicht einfach nur das zu glauben was mir die medien erzählen.

früher wurden noch leute wegen ihrer eigenen überzeugung, die nicht der ansicht der gesellschaft entsprach, verbrannt. heute ist das zum glück anders, denn die leute sind schlauer geworden. anscheinend müssen das aber noch einige lernen.

zu den videos kann ich sagen, dass man auf keinen fall alles glauben sollte. das haben einfache menschen gemacht und teilweise sind die fakten erfunden. andere sachen erscheinen aber durchaus als glaubhaft und regen einen zum nachdenken an und das ist ja auch der sinn von sowas.

was man dann glaubt oder auch nach aussen hin äussert ist jeden selbst überlassen. dafür gibt es ja auch die meinungsfreiheit.

Ja sicher, aber weisst du, solche Filme kommen immer wieder, es gibt z.B. ein Buch das mit purer Mathematik den Holocaust leugnet, bzw. sagt warum er nie passiert sein kann und trotzdem ist er eben passiert. Ich für meinen Teil finde es total unergiebig sich mit soetwas auseinanderzusetzten, weder ich noch du kennen die Lösung, für mich steht fest, es sind 2 Flugzeuge ins WTC geflogen. Wirklich, wie man sich solche Propagandafilme anschauen kann, da fehlen mir die Worte. Zum Teil mit

wie soll man etwas beurteilen können wenn man sich nicht die infos der anderen seite anschaut?
Na, wenn du jeden Bockmist auf der Welt von jeder Seite betrachtest wird du nicht damit fertig, so ist es nunmal. Es gibt 1000 solche Verschwörungstheorien, das schlimme ist nur, das es dann auch noch genug Menschen gibt die den scheiss als Wahr ansehen, deshalb diese Reaktion, würde man es lustig verpacken und nicht als die pure Wahrheit ausposaunt finde ich das sogar unterhaltsam. Aber wenn es im Titel schon heisst, "Was haben 9/11, die Katholische Kirche (wo waren die eig. nicht dabei? und Herrbert U. aus J. mit dem WTC Anschlag gemeinsam" dann muss ich wirklich nicht weiterschauen.

Ich schätze dich und deine Meinung zu Wirtschaftsdingen wirklich, aber auf die Filme muss man doch mit einem gesunden Verstand allergisch reagieren.

Es grüßt recht freundlich, Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

endlich mal einer der klare worte spricht, danke stairway!

man kann sich mit allerlei argumenten ne zweite möglichkeiten bauen und diese sich so

zurechtlegen, dass sie halbwegs glaubwürdig klingt und diese, und das ist noch viel wichtiger, zu verkaufen an

leute die jeden scheiss glauben und für unfug auch noch bereit sind geld zu zahlen.

casper: warum bist du eigentlich am 01. april beigetreten hier? aprilscherz :lol: ?

nix für ungut :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

ich bin überrascht wie viele leute hier im Forum an die o.g. Surprise Theorie glauben.

Denkt ihr, dass die USA sowas nie selbst inszenieren könnte weil es zu pervers klingt um Wahr zu sein oder glaubt ihr wirklich das der böse Osama seine Hanseln losgeschickt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
ich bin überrascht wie viele leute hier im Forum an die o.g. Surprise Theorie glauben.

Denkt ihr, dass die USA sowas nie selbst inszenieren könnte weil es zu pervers klingt um Wahr zu sein oder glaubt ihr wirklich das der böse Osama seine Hanseln losgeschickt hat?

Lies mal das Buch "Die Akte Osama bin Laden" ist eine Biographie von ihm die _vor_ dem 11. September rauskam. Alles was danach geschrieben wurde ist doch sehr mit vorsicht zu genießen. Es gab ja schon vor Jahren einen Auschlag auf das WTC (wenn auch nicht in der Größenordnung) warum also nicht einen zweiten ?

Aber ich weiss, das wäre zu unspektakulär, aber einfach Osama Bin Laden durch "Mossad" "Templer" "Freimaurer" ersetzten, dann machts auch dem Pöbel wieder Spass.

P.S. Wer etwas wirklich interessantes lesen will, der gebe mal Oak Island bei google ein. Das ist das einzige große Geheimnis das mich eig. interessiert. Da gibts auch so drollige Theorien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Siehst Du Stairway - so hast auch DU Dein persönliches 9/11. Wie war das mit dem "gesunden, allergischen Verstand?" :lol:

Besonders gut finde ich Oak Island ja unter diesem Link erklärt:

Konspirative Grüsse vom

Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Siehst Du Stairway - so hast auch DU Dein persönliches 9/11. Wie war das mit dem "gesunden, allergischen Verstand?" :lol:

Besonders gut finde ich Oak Island ja unter diesem Link erklärt:

Konspirative Grüsse vom

Gallo

Was soll an Oak Island denn bitte eine Verschwörungstheorie sein ? Dort wurde gegraben und etwas gefunden, ebenfalls die Tunnelanlagen existieren. Mich interessiert wer es gebaut hat. Also nochmal wo ist daran die Verschwörungstheorie ? Und falls du auf die Verschwörungstheorien anspielst die es rund um Oak Island gibt, so habe ich die gerade im letzten Post als Unfug dargestellt. Wer lesen kann ist im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

jep!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag