sean24 März 27, 2008 · bearbeitet März 27, 2008 von sean24 Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage... Angenommen ich hätte auf meinem Cash-Konto 15.000.000 Euro und würde nun in ein börsennotiertes Unternehmen investieren, welches einen Kurs von ca. 1,50 Euro besitzt. Ich würde also versuchen 10 Mio. Aktien zu erwerben (z.B. über XETRA - sofern verfügbar). Wie würde sich in diesem Moment der Kurs entwickeln bzw. mit welcher Reaktion ist zu rechnen? Danke, Tobias PS: Natürlich nur fiktiv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 27, 2008 rein fiktiv - das hängt vom Börsenunternehmen ab. Desto größer die Börsenumsätze bei der AG, desto weniger Einfluss hat das ganze und dauerhaft ist der Einfluss in aller Regel auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sean24 März 27, 2008 Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mich das Ganze unter Anbetracht des Intraday-Tradings interessiert. Also: Kann ich mit einem dicken Depot einen Kurs noch oben befördern und dann nach wenigen Sekunden wieder aussteigen? Entschuldigt meine überdimensionierte Unwissenheit in diesem Bereich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 27, 2008 Kann ich mit einem dicken Depot einen Kurs noch oben befördern und dann nach wenigen Sekunden wieder aussteigen? Du kannst ihn nach oben treiben, aber beim Ausstieg treibst du ihn auch wieder runter. (Es sei denn du gibst einen Börsenbrief raust, in dem dem du nach deinem Kauf ordentlich Werbung machst.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sean24 März 27, 2008 Aber dann wäre ich doch mit einem Gewinn ausgestiegen. Richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DOEDEL März 27, 2008 Kommt wohl auf die marktkapitalisierung an . Wenn das unternehmen relativ klein ist circa 100 millionen , dann sind 15 millionen 6,5% , und diese 6,5% an aktien werden nicht zu dem aktuellen kurs zu haben sein , das heist um deine ganze order zu befriedigen wird der kurs deftig steigen. Wahrscheinlich wirste theoretisch auch mit den hauptaktionären verhandeln müssen weil de derren aktien brauchst, aber du gehst ja theoretisch davon aus das die aktien vorhanden sind. Wenn das unternehmen widerum gigantisch ist 100.000.000.000, dann sind die 15 milli nur noch 0,0065% . und wenn de die kaufst wirste wahrscheinlich auch nich alle zum aktuellen kurs kaufen und du musst leichte kurssteigerung inkauf nehmen . Aber den leuten wird nich auffallen das du dabei warst :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Salig März 27, 2008 Aber dann wäre ich doch mit einem Gewinn ausgestiegen. Richtig? Du musst erstmal jemanden finden, der Dir Deine Aktien wieder abkauft. Im Grunde kannst Du davon ausgehen, dass wenn Du überhaupt aufgrund der Höhe Deiner Order eine Wertsteigerung der Aktie beim Kauf bewirkst, Du dann mit Deiner Verkaufsorder genau das Gegenteil bewirkst. Also, wenn, gell Fröhlichen Gruß Salig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Investor März 27, 2008 · bearbeitet März 27, 2008 von D-Investor Das problem bei der Sache ist Meinermeinung, das du die riesen Menge an Aktien nicht auf einmal loswirst sondern vielleicht nur in 1mio-Paketen oder noch weniger (daher natürlich auch zeitversezt !!!) womit du die Aktien nacheinander immer "billiger" verkaufen musst um sie überhaupt noch loszuwerden. Dazu kommt noch, das bestimmt nicht alle, bzw. wahrscheinlich kaum ein DAX-unternehmen auf eine 15 Millionen€ Order anschlägt (bei XETRA noch weniger als beim Parketthandel) : Beispiel: TyssenKrupp - Marktkapitalisierung: 18.660,52 Mio EUR (Also Wert der sich im Börsenhandel befindenden Aktien). Das heißt deine Theorie würde sowieso nur bei kleineren (eher nicht Dax notierten) Unternehmen funktionieren, bzw. selbst dann nur schlecht, wegen dem "Stückweiseverkauf". Dazu stellt sich mir aber auch eine Frage: Bei Xetra gibt es ja die sogenannten Designate Sponsors (meistens Finanzinstitutionen), die bei extremem Angebot Aktien provisionsweise aufkaufen, um den Kurs zu "stabilisieren" bzw. ein Überbleiben an Angebot möglichst zu reduzieren. These ich kaufe über 1 Woche 10% der Aktien eines kleineren Unternehmens über Xetra. Am Anfang Kurs 10€, beim Kauf der letzten Aktie Kurs bei 15€. Nun verkaufe ich Alle Aktien "bestens" kurz vor Xetra-Schluss, was würde passieren? Würden bei zu wenig Nachfrage die Designated Sponsors einspringen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 27, 2008 Aber dann wäre ich doch mit einem Gewinn ausgestiegen. Richtig? nein, beim aussteigen prügelst du selber den Kurs wieder runter. "there ain't no such thing as a free lunch" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag