Zum Inhalt springen
flori345

Bausparvertrag mit Zinsbonus

Empfohlene Beiträge

flori345

Hallo,

ich habe vor etlichen Jahren bei der Wüstenrot Bausparkasse einen Bausparvertrag abgeschlossen, den ich mir dieses Jahr zuteilen lassen habe.

Die Grundverzinsung betrug 2,5 % p.a. und da ich ihn auszahlen lassen habe, habe ich dieses Jahr (2008) noch einmal 80 % der bereits ausgezahlten Zinsen als sog. Zinsbonus kassiert.

Bei meinem Berater habe ich nachgefragt, ob diese Zusatzzinsen versteuert werden müssten. Er verneinte dies, mit der Begründung, dass ich auf dem Bausparvertrag Wohnungsbauprämie bekommen habe. (aber nur ein Jahr lang :blink: )

Auf dem Auszug, den ich nun von der Zentrale bekommen habe, steht "Zinsen sind einkommensteuerpflichtig."

Was gilt denn jetzt? Muss ich die Zusatzzinsen versteuern oder nicht? Wird alles auf einmal (also 2008) versteuert oder wird das irgendwie zurückgerechnet?

Danke schonmal!

Flori345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

Zinsen sind immer einkommensteuerpflichtig. Der Bankverkäufer meinte die Abstandnahme vom Steuerabzug bei Gewährung von Wohnungsbauprämie, aber selbst die gibt es seit diesem Jahr nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

war das ein Vertrag à la 2,5 % + 1,5 % bei Kreditverzicht ? Hab auch so'n Ding, zwar mit anderen Zinssätzen,aber der Bonus läuft bei mir in der Gesamtsumme der Zinsen auf und wird von mir auch so in der EStE angegeben.

Ich glaube da muss Sven mal ran und uns Auskunft erteilen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori345

Also das heißt, dass ich die gesamten Bonuszinsen, die ja über mehrere Jahre angesammelt wurden, in dem Auszahlungsjahr versteuern muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Jep, genau. Im deutschen Einkommensteuerrecht gilt das Zufluss- Abfluss- Prinzip. Einkünfte (ausser möflicherweise gewerbliche oder freiberufliche) sind im Jahr des Zuflusses zu versteuern und zwar unabhängig davon, für welches Jahr sie bestimmt sind. Ebenso verhält es sich mit Ausgaben und deren Freibeträgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag