Zum Inhalt springen
lutzi

Chartanalyse - wo am besten?

Empfohlene Beiträge

lutzi

Ich hab hier mal im Forum mal gelesen, das es bestimmte Charts, Indizes gibt an denen eine chartanalyse besonders angebracht wäre. Hintergrund ist, ich hab mir 2 Bücher zur Chartanalyse durchgelesen und wollt jetzt mal "üben" :- . Weis wer an welchen Charts, Indizes ich das besonders gut kann? Seh ich das richtig, das zur zeit dank der neagtiven Meldungen, die Charts hauptsächlich anhand der Fundamentaldaten gebildet werden? Gibt es Grundsätzlich bestimmt Situationen (zB in einer Hausse) in der die Chartanalyse mehr bedeutung erhält?

Viele Fragen. Vielleicht weiss wer Antwort :rolleyes:

gruss lutzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

lutzi, dem Chartisten ist es egal, welche Richtung der Kursverlauf hat und der Charttechnik ist es ebenso wurscht, auf welchen Wert (Aktie, Index) sie angesetzt wird.

Sich alleine auf die Charttechnik zu verlassen, ist für Day- u. Swingtrader OK., für eine längerfristige Anlage sollten schon zusätzlich Fundamentaldaten herangezogen werden.

Jeder Trader hat bestimmte Vorlieben. Einer mag die Trendfolge, ein anderer das Bandtrading im Seitwärtsmarkt usw.

Deshalb werden diese Trader auch lieber "ihre Charts", d.h., Charts die ihrem Tradingstil entsprechen, analysieren.

Finde heraus, was Dir besser zusagt.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lutzi

@ -man

erstmal danke für die Antwort. Bin leider bei dem ganzen noch nicht so firm und daher über jeden Ratschlag dankbar. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann kann man sich im daytrading bzw swingtrading auf die chartanalyse verlassen, bei langfristingen Anlagen sollten fundamental Daten mit einfließen. Soweit kann ich das schonmal nachvoll ziehen, und das deckt sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen auf Grundlage der chartanalyse, zumindest erkenn ich öfters zb Gegenbewegungen wenn unterstützungslinien oder trendkanäle getestet werden. Ich mein aber auch gelesen zu haben, das es auch langfristig gültige chartformationen gibt. Gibt es den charts bzw indizes bei denen die chartanalyse mehr gültigkeit hat? Also wär es zb sinnvoller die chartanalyse am dollarkurs, daxindex oder ner beliebigen Aktie zu üben?

gruss lutzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Natürlich gibt es auch langfristige Chartformationen. Es sollten deshalb auch immer mehrere Zeitebenen betrachtet werden. Ich denke da spontan an Monats-, Wochen-, Tagescharts, um bei einem Wert (Aktie, Index) einen Gesamtüberblick zu bekommen.

Suche Dir Charts, die verschiedene Kursverläufe aufweisen (Trend nach oben, bzw. unten und trendlose) und übe mit allen. Dabei ist es egal, ob Du mit Devisen, Aktien oder Indizes arbeitest. D.h., es gibt keine Werte, bei denen sich die Charttechnik besser oder schlechter eignet.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lutzi

@ -man

jetzt hab ich dich verstanden . Danke :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Ich denke mal, dass Chartanalyse genau wie Fundamentalanalyse eine reine Glaubensfrage ist.

Die einen hangeln sich ausschließlich am Chart entlang und andere meinen, der Chart sagt überhaupt nichts über die Zukunft aus.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und muss jeder für sich selbst entdecken....?!

Wenn es ums reine ÜBEN geht, ist wohl Charttechnik wesentlich einfacher. Hier suchst du dir einfach eine Aktie, zeichnest deinen Linien ein, versuchst den Kurs vorauszusagen und schaust in einer Woche nach, ob es hingehauen hat...

Fundamentalanalyse ist oft langatmiger und nicht mal eben so zu testen (außer über Backtesting).

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinHerzFürMäuse

Kann jemand ein paar konkrete Werte nennen, mit denen schon Erfahrung gesammelt wurde und die im Stückpreis günstig sind ?

...zum Reinschnuppern ins Day- bzw. Swingtrading ^

Vielleicht kann man ja die damaligen News mal durchgehen und mit der temporären Entwiikclung des Wertes vergleichen.

...und dann eben vllt. auch etwas Chartanalyse.

Ich brauch nur mal nen, damit auch Resonanz da wäre ;-)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Kann jemand ein paar konkrete Werte nennen, mit denen schon Erfahrung gesammelt wurde und die im Stückpreis günstig sind ?

...zum Reinschnuppern ins Day- bzw. Swingtrading ^

MfG

Das wäre unverantwortlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinHerzFürMäuse
· bearbeitet von EinHerzFürMäuse

weiterhelfen tuts trotzdem nicht.

ich muss doch irgendwie lernen, also gib mir halt mal nen wert und dann sprechen wir drüber

anfänger=dummköpfe ?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DOEDEL

du kannst in nem demokonto üben, da kannste nach Chart handeln und hast lerneffekt ohne spesen und gebühren zu zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinHerzFürMäuse

kennst du ein gutes ?

das von maxblue ist was die realtime-kurse betrifft so beschränkt und auf abn habe ich kein boc auf forex...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrFrank
kennst du ein gutes ?

das von maxblue ist was die realtime-kurse betrifft so beschränkt und auf abn habe ich kein boc auf forex...

Was meinst du mit abn und forex?

Kann man bei abn nur über forex traden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinHerzFürMäuse

Hi,

mit abn meine ich den Online-Broker von ABN-Amro

In deren Demo-Kontos geht es soweit ich weiß hauptsächlich um Forex, also um Währungs/Währungs-Verhältnisse.

Wie gesagt: Hauptsächlich, Metalle, Rohstoffe etc. können da soweit ich weiß auch noch gehandelt werden.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Hi,

mit abn meine ich den Online-Broker von ABN-Amro

In deren Demo-Kontos geht es soweit ich weiß hauptsächlich um Forex, also um Währungs/Währungs-Verhältnisse.

Wie gesagt: Hauptsächlich, Metalle, Rohstoffe etc. können da soweit ich weiß auch noch gehandelt werden.

MFG

Da kannst auch den Dax , Dow etc. handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag