IefTina Juni 19, 2008 Bist Du oft in China ? Nun nicht mehr, bis 2004 dort gelebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Juni 19, 2008 Nun nicht mehr, bis 2004 dort gelebt. Interessant ... Ich bin seit 2003 dort sehr sehr oft ...... Ist schon interessant. Man spuert z.B. die Inflation unmittelbar. Ich habe den Eindruck, dass mein normaler "Warenkorb" seitdem rund 50% teuer geworden ist (ausser der Miete). Das neue Terminal in Shanghai ist nun auch fertig. Ist schon besser als das alte. Hat sogar WLAN. Toiletten sind dort nun endlich auch etwas besser. Ist aber nach m.E. immer noch kein Vergleich mit KLIA oder auch Incheon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 2, 2008 China ist ja ganz schön zusammengeprügelt worde in den letzten Monaten. Habe mir gerade den h share Index angesehen und festgestellt, dass er seit dem ATH rund die Hälfte an Wert verloren hat. Denke darüber nach wieder langfrisitg einzusteigen, da die langfristigen Perspektiven imo nach wie vor überzeugend sind. Die Gründe hierfür wurde hier ja schon mehrfach disskutiert. Wollte das Gesprähc wieder mal in gang setzten. Wer meint, dass China auf dem derzeitigen Kursniveau einen Einstieg wert ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juli 2, 2008 Ich lasse mir mit einstieg noch zeit - index ist aber auf meiner watchlist. Aktuell halt ich Cash-is-King für ganz gut. Wenn's global wieder Gas gibt bin ich dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Juli 3, 2008 Wollte das Gesprähc wieder mal in gang setzten. Wer meint, dass China auf dem derzeitigen Kursniveau einen Einstieg wert ist? Hatte die Tage mal wieder ein sog "Business Meeting" mit Vertretern einer chinesischen Staatsfirma. Oh Backe ... das ist immer wieder ein Erlebnis. Machmal frag ich mich, wie die es so weit geschafft haben .... Halte China immer noch fuer zu teuer ... wuerde noch warten (ich persoenlich werde allerdings eher in Vietnam statt in China einsteigen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juli 3, 2008 Hatte die Tage mal wieder ein sog "Business Meeting" mit Vertretern einer chinesischen Staatsfirma. Oh Backe ... das ist immer wieder ein Erlebnis. Machmal frag ich mich, wie die es so weit geschafft haben .... Halte China immer noch fuer zu teuer ... wuerde noch warten (ich persoenlich werde allerdings eher in Vietnam statt in China einsteigen). Na zack - Vietnam, der Markt ist ziemlich klein - so klein dass eine Deutsche Bank einen Hype von 50% auslösen kann ... hohe Inflation herrscht dort auch. Was zieht dich nach Vietnam? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Juli 4, 2008 · bearbeitet Juli 4, 2008 von unser_nobbi Na zack - Vietnam, der Markt ist ziemlich klein - so klein dass eine Deutsche Bank einen Hype von 50% auslösen kann ... hohe Inflation herrscht dort auch.Was zieht dich nach Vietnam? Im Grunde halte ich von EM-Laenderwetten nichts und wuerde normalerweise garnicht in irgendeines dieser Laender investieren - nur in globale EM-Fonds. Warum nun doch eher Vietnam als China: Du kennst ja China selbst sehr gut - ich denke die chinesiche Mentalitaet wird denen in Bezug auf eine positive Entwicklung immer mehr im Weg stehen (speziell die "Gier") - deshalb sehe ich nun die Chance einer staerkeren Entwicklungsdynamik in Vietnam als in China -> Ein Mittagessen (welches keinen Durchfall verursacht) hat in Buerogegenden in Shanghai im Preis Deutschland schon ueberholt. Firmen suchen bereits stark nach Ausweichmoeglichkeiten Ausbildung & Sprachkenntnisse sind in Vietnam nicht schlecht - verglichen mit den Kosten Ich kenne Textileinkaeufer, die zwar ein Office in China haben, aber nun trotzdem lieber den Aufwand in Kauf nehmen in Vietnam zu ordern, als von einer chinesichen Firma. Tenor: Qualitaet, Preis & Vertrauen in Vietnam ist besser Hab selbst mit Leuten aus Vietnam gearbeitet - sind neu im Business und sind mittlerweile schon richtig gut (haben in dieser Firma schon die meisten Chinesen "ueberholt" bzgl der Arbeitsleistung & Quali) ... die Chinesen sind aber schon sehr viel leanger im Business Generell ist ein solches Investment fuer mich aber nur ein schneller Zock ... nix langfristiges & nur mit "Spielgeld". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KDR Juli 7, 2008 Im Grunde halte ich von EM-Laenderwetten nichts und wuerde normalerweise garnicht in irgendeines dieser Laender investieren - nur in globale EM-Fonds. Hallo, eigentlich wollte ich mich an den Chinadiskussionen nicht mehr beteiligen, scheinbar gibt es bessere Kenner des Landes... Ich habe reichlich 3 Jahre in Beijing gewohnt und gearbeitet und bin - nach einer gewissen Zwischenzeit zurueck in Deutschland - seit 2005 wieder in diesem Land und zwar nunmehr in Shanghai gelandet. Essen in China ist immer noch deutlich preiswerter als in Deutschland und das in allen Stadtteilen hier in Shanghai! Auch habe ich selber hier noch nie unter Durchfall gelitten vom normalen Essen, sei es in super teuren Lokalen oder auch vom Essen auf der Strasse. Geht man chinesisch essen - was ich bevorzuge, weil es hervorragend schmeckt und immer total frisch zubereitet wird - kann eine vierkoepfige Familie voellig satt nach Hause gehen und bezahlt kaum mehr als 20 Euro gesamt, Getraenke inklusive. Wer gern fremdlaendisch isst (es gibt hier alles in dieser Stadt - japanisch, thai, mexikanisch, italienisch, indisch, indonesisch, spanisch, deutsch, irisch,.....) bezahlt schon etwas mehr, aber immer noch deutlich weniger, als in einem deutschen Restaurant mit vergleichbarem Niveau.. Sollte jemand Interesse haben und gerne im Internet stoebern, so bietet sich z.B. an unter Google nach "Papa's Bierstube Shanghai" zu suchen. Man wird schnell fuendig und auch die Gerichte werden vorgestellt. Eine echte deutsche Schweinshaxe, die kaum einer aufessen kann, gibts fuer unter 10 Euro, wie alle anderen Gericht uebrigens auch. Chinesen sind in Ihrer Kultur, ihrer Entwicklung der letzten Jahre nach Mao's Kulturrevolution und ihrer speziellen Denkweise fuerwahr keine leichten Partner. Wer aber mit deutscher Provinzeinstellung und ohne Bereitschaft zum Ausgleich hierher kommt und Geschaefte machen will, sollte es besser lassen. Zum Glueck arbeite ich hier fuer eine Firma, die es seit 20 Jahren verstanden hat, ueber WIN-Win erfolgreich zu sein. Inzwischen gehoert es fuer den Management-Nachwuchs zum Standardprozess, in diesem Land der grossen Gegensaetze mehrjaehrige Erfahrungen fuer die spaeteren Fuehrungsaufgaben irgendwo auf der Welt zu erwerben. Wenn inzwischen selbst Bush meint G8 ohne Chinesen und Inder machen eigentlich keinen Sinn, sollte es uns wieder einmal nachdenklich machen. Fazit also: Gelassen bleiben und ab und zu mal unsere selbstherrliche Denkweise hinterfragen. Schoenen Abend noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Juli 7, 2008 ...Essen in China ist immer noch deutlich preiswerter als in Deutschland und das in allen Stadtteilen hier in Shanghai! Auch habe ich selber hier noch nie unter Durchfall gelitten vom normalen Essen, sei es in super teuren Lokalen oder auch vom Essen auf der Strasse. Geht man chinesisch essen - was ich bevorzuge, weil es hervorragend schmeckt und immer total frisch zubereitet wird - kann eine vierkoepfige Familie voellig satt nach Hause gehen und bezahlt kaum mehr als 20 Euro gesamt, Getraenke inklusive. .... Zum Glueck arbeite ich hier fuer eine Firma, die es seit 20 Jahren verstanden hat, ueber WIN-Win erfolgreich zu sein. Inzwischen Du lebst wahrscheinlich wirklich in einem anderen China, als das, mit dem ich schon seit > 5 Jahren zu tuen hab. Schoen fuer Dich. Apropos Win-Win ..... in unserem kleinen Streit im Tibet-Thread hast Du noch gesagt: Deren Reaktionen sind deutlich langfristiger angelegt, mit dem Erfolg, dass wir Deutschen zum Erreichen des Level 0 dann immer wieder die Hand (und diverse "Geschenke") reichen. Da hatte ich eher den Eindruck, dass Du fuer no eine 0-8-15 Firma, wie die Firma "S" aus Muenchen arbeitest ... :- und immer schoen den Klingelbeutel fuellen must ... hoert sich in Deinem letzten Posting aber ganz anders an. Na ja nichts fuer ungut. Es ist ja schoen fuer Dich, dass es Dir dort gefaellt. Bist uebrigens der einzige, den ich kenne (und ich rede nicht nur von Deutschen sondern von Amerikanern, Italienern, Franzosen, Indern, Singporianern, Russen, ...) Tatsaechlich bin ich alles andere als ein "deutscher Piefke" und gehe z.B. nie in deutsche Restaurants - weder in DE noch in China. Ich habe kein Problem mit dem Geschmack des Essens, sondern oft mit der Sauberkeit. Wenn Du aber wirklich mal eine angenehme Kultur & freundliche & intelligente Menschen sehen willst, geht doch mal nach Malaysia ... Na ja, warscheinlich kommt jetzt wieder so ein Ding wie aus Deinem letzten Thread: Traeume weiter! Deine Geisteshaltung wird ja schon in dem Satz klar: Wer aber mit deutscher Provinzeinstellung und ohne Bereitschaft zum Ausgleich hierher kommt und Geschaefte machen will, sollte es besser lassen. Bist wahrscheinlich jemand, der immer gleich Leute angreift, die nicht Deiner Meinung sind. (Dies ist uebrigens das erste Posting, in dem ich Dich angehe, vorher ging es immer nur gegen China). Wahrscheinlich kommst jetzt wieder irgendetwas arrogantes von Dir, eh ? Da dies aber ein Forum ist, in dem man seine Freizeit verbringt, ist es fuer mich Zeitverschwendung mich mit Dir zu streiten. Ich frage mich aber, wirklich wo Du so in Shanghai isst. Ich gehe nie unter 350 Yuan fuer 2 Personen aus dem Resturant, wenn ich irgendwo essen will, wo es ein bisschen nett ist. Aber klar: es gibt auch Orte , wo Du mir 50 Yuan fuer 2 Personen rausgehen kannst. Dann bekomm ich aber Durchfall. Un nu ist es gut. Was schert mich China oder ob irgendjemand mich fuer nen Provinzler haelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juli 7, 2008 Geh bitte - hörts auf mit dem Gefecht - bringt nix. Ihr habt ja beide recht - eine Malatang-Suppe vom Strassenrand kostet ein paar RMB und durch die Masse an Absatz wird einem gesundheitlich kaum was passieren. Beim Edel-Japaner Tepanjaki in Puxi hat mir Shrips mal geholfen alle Luken und Poren voll zu öffnen - die Erfahrung war schon ihr Geld wert. Wie ist 'der Chinese' - weiss ich nicht, auf jeden Fall anders als 'der Deutsche' und 'der Österreicher'. Es gibt genauso blöde hier wie da und auch extrem schlaue. Dennoch wisst ihr aus eigener Erfahrung dass der Bedarf in China unendlich ist - alle wollen cool sein, eine bewohnbare Wohnung haben, saubere Luft, medizinische Versorgung, etc. Das ist für mich das Hauptargument an China zu glauben - und der Zug hat sich erst langsam in Bewegung gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juli 7, 2008 Vielleicht vergleicht ihr einfach mit unterschiedlichen Deutschen Städten, da sind die Unterschiede ja auch beachtlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Juli 10, 2008 · bearbeitet Juli 10, 2008 von unser_nobbi ... bringt nix .... Hast ja voellig recht IefTina .... .... Sorry wenn Du Dich durch die Diskussion gestoert gefuehlt hast ... bist ja oft in diesem Thread unterwegs. Fuer mich hat sich das Thema "China" bald eh erledigt .... finanziell hat es sich sehr fuer mich gelohnt aber ich plane demnaechst weniger Geld auf sehr viel angenehmere Art und Weise zu verdienen. Man muss ja irgendwann im Leben anfangen Prioriaeten zu setzen. Dann werde ich einfach versuchen, zu vergessen, dass es dieses Land gibt ..... ich denke, in einigen anderen Laendern (Jemen, Iran, Norkorea etc) haette ich mich auch ne Menge geargert ..... Bin die Tage mal wieder in Malaysia ..... aahhhh, da geht mir das Herz auf und ich hab wieder Spass an der Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 10, 2008 Dann werde ich einfach versuchen, zu vergessen, dass es dieses Land gibt ..... ich denke, in einigen anderen Laendern (Jemen, Iran, Norkorea etc) haette ich mich auch ne Menge geargert ..... Du scheinst der Sache nicht ganz unvoreingenommen gegenüber zu stehen, wenn ich das anmerken darf... Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Juli 10, 2008 Du scheinst der Sache nicht ganz unvoreingenommen gegenüber zu stehen, wenn ich das anmerken darf... Da hast Du Recht .... aber bald isses ja vorbei ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 26, 2009 ich benutze einfach mal den vorhandenen Thread: Ich werde voraussichtlich die Möglichkeit haben, im Sommer für 3 Monate in Shanghai in einer Bank zu arbeiten und wollte euch mal nach euren Erfahrungen über Shanghai/China befragen....wart ihr schon mal selbst für ein Praktikum da, oder habt ihr selbst dort gelebt? Inwiefern hat euch der Aufenthalt dort weitergebracht, oder auch nicht? Wäre nett, wenn ein paar Meinungen zusammenkommen würden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 28, 2009 ich benutze einfach mal den vorhandenen Thread: Ich werde voraussichtlich die Möglichkeit haben, im Sommer für 3 Monate in Shanghai in einer Bank zu arbeiten und wollte euch mal nach euren Erfahrungen über Shanghai/China befragen....wart ihr schon mal selbst für ein Praktikum da, oder habt ihr selbst dort gelebt? Inwiefern hat euch der Aufenthalt dort weitergebracht, oder auch nicht? Wäre nett, wenn ein paar Meinungen zusammenkommen würden niemand eine Meinung dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Oktober 28, 2009 ich benutze einfach mal den vorhandenen Thread: Ich werde voraussichtlich die Möglichkeit haben, im Sommer für 3 Monate in Shanghai in einer Bank zu arbeiten und wollte euch mal nach euren Erfahrungen über Shanghai/China befragen....wart ihr schon mal selbst für ein Praktikum da, oder habt ihr selbst dort gelebt? Inwiefern hat euch der Aufenthalt dort weitergebracht, oder auch nicht? Wäre nett, wenn ein paar Meinungen zusammenkommen würden Ich war selbst jahrelang dort. Für einen beschränkten Zeitraum ist es sehr zu empfehlen. Für einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) bestehen auch einige Gefahren - speziell wenn man selbst sehr qualifiziert ist und sich in einer stark chinesisch gepraegten Organisation einfügen muss. Für Deinen Zeitraum besteht diese Gefahr natürlich nicht. Vorher besser die Unterbringung abklären (speziell wenn Du zu einer lokalen Bank gehst - Bank of China oder so). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 28, 2009 Ich war selbst jahrelang dort. Für einen beschränkten Zeitraum ist es sehr zu empfehlen. Für einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) bestehen auch einige Gefahren - speziell wenn man selbst sehr qualifiziert ist und sich in einer stark chinesisch gepraegten Organisation einfügen muss. Für Deinen Zeitraum besteht diese Gefahr natürlich nicht. Vorher besser die Unterbringung abklären (speziell wenn Du zu einer lokalen Bank gehst - Bank of China oder so). danke für deine Antwort Nein, es ist keine lokale Bank sondern eine Auslandsvertretung meines Arbeitgebers, von daher mache ich mir über die Unterkunft keine Sorgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Oktober 28, 2009 danke für deine Antwort Nein, es ist keine lokale Bank sondern eine Auslandsvertretung meines Arbeitgebers, von daher mache ich mir über die Unterkunft keine Sorgen ... ok - dann viel Spass .. geh unbedingt zu nem guten KTV (aber einem richtigen .... nicht Partyworld oder ähnlich ) B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Oktober 29, 2009 niemand eine Meinung dazu? Keine Angst vor China und speziell Shanghai. Du kannst überall hin - ein sehr sicheres Pflaster - wie auch sonst China generell. Shanghai ist nicht mehr wirklich billig - sonst kannst du großartige Zeiten dort haben. www.schanghai.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Oktober 29, 2009 niemand eine Meinung dazu? Ist doch klasse: du hast die Gelegenheit, Auslandserfahrungen in einem Zukunftsmarkt (geopolitisch betrachtet) zu sammeln, und dazu noch in einer ziemlich "hippen" Stadt - ganz pauschal gesagt: natürlich bringt dir das was! Shanghai ist eine faszinierende Stadt, wenn auch im Sommer eher feuchtheiß. Falls du es echt machst, viel Spaß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Oktober 29, 2009 Ist doch klasse: du hast die Gelegenheit, Auslandserfahrungen in einem Zukunftsmarkt (geopolitisch betrachtet) zu sammeln, und dazu noch in einer ziemlich "hippen" Stadt - ganz pauschal gesagt: natürlich bringt dir das was! Shanghai ist eine faszinierende Stadt, wenn auch im Sommer eher feuchtheiß. Falls du es echt machst, viel Spaß. Danke schön, allein Erfahrungen werde ich natürlich einige sammeln, doch China hat ja auch negative Seiten, deshalb wollte ich von euch mal hören, wie sich das Arbeiten dort so gestaltet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Oktober 29, 2009 · bearbeitet Oktober 29, 2009 von unser_nobbi Danke schön, allein Erfahrungen werde ich natürlich einige sammeln, doch China hat ja auch negative Seiten, deshalb wollte ich von euch mal hören, wie sich das Arbeiten dort so gestaltet Was mich am meisten gestört hat: "unzivilisierte" Arbeitsumgebung - etwa verdreckte Büros; Kantinen, nach denen Du ins Krankenhaus musst "intellektuelles Ausbluten" - man wird versuchen alles aus qualifizierten Leuten "rauszusaugen" was geht; es wird schwer werden, sich selbst weiter zu qualifizieren Verarschen - Leute versuchen ihre Sprache auch in der Art einzusetzen, Potemkische Dörfer aufzubauen; im schlimmsten Fall wird versucht, es auf Dich zu schieben Ich bin aber überzeugt, dass diese Dinge aber in Deinem Fall (als Praktikant in einer deutschen Bank) kein Problem darstellen werden. Du bist ja da, um etwas zu lernen; trägst keine Verantwortung, musst nicht zu irgendeinem Produktionsunternehmen. Ich würde mir keinen Kopf machen und mich auf die Zeit in Shanghai freuen - nimm halt zur Sicherheit Perenterol und Immodium mit, meide die wirklich kleinen Restaurants, iss jeden Morgen nen Joghurt mit Bio-Kulturen. In der letzten Jahren sind die Taxifahrer auf der Strecke Pudong-Airport -> Stadt machmal etwas dreist geworden. Ich hatte allerdings nie das Problem, da ich die denen dann während der Fahrt in Mandarin sagen konnte, wie sie zu fahren haben ... Die roten Taxis eher meiden. Na ja, also zahlst Du eventuell mal 3 Euro mehr als hätte sein müssen .... Dafür hast Du sicherlich ne tolle Zeit. Jetzt geht die Saison der "Hairy Crabs" los - iss so viel davon wie Du kannst .... In drei Monaten schaffst Du sicher 500 .... Ich muss gestehen: nach Jahren in China war ich nur noch genervt. Aber für 3 Monate, ohne Verantwortung, "just for Fun" über ein Praktikum ist wirklich eine tolle Sache. Freu Dich einfach !!!! Und: mach Dich so beliebt, dass noch 3 Monate Singapur oder KL rausspringen ... das ist dann noch besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Oktober 30, 2009 · bearbeitet Oktober 30, 2009 von beijing84 Was mich am meisten gestört hat: ......[*]Verarschen - Leute versuchen ihre Sprache auch in der Art einzusetzen, Potemkische Dörfer aufzubauen; im schlimmsten Fall wird versucht, es auf Dich zu schieben Also, verarscht zu werden kann dir wohl überall passieren - nicht nur in China. Du musst halt immer daran denken, dass es für Chinesen nichts schlimmeres gibt als den "Gesichtsverlust". Ich bin aber überzeugt, dass diese Dinge aber in Deinem Fall (als Praktikant in einer deutschen Bank) kein Problem darstellen werden. Das sehe ich auch so - 3 Monate als Praktikant mit einem deutschen Vertrag, da würde ich mir keinen Kopf machen. Ich würde mir keinen Kopf machen und mich auf die Zeit in Shanghai freuen - nimm halt zur Sicherheit Perenterol und Immodium mit, meide die wirklich kleinen Restaurants, iss jeden Morgen nen Joghurt mit Bio-Kulturen. Immodium ist eine gute Idee - obwohl das Essen in den kleinen Restaurants oft sehr lecker sein kann - man sollte allerdings (wie überhaupt in Asien) nix essen, was nicht gekocht, gebraten oder gedünstet ist. Ich würde immer dahin gehen, wo eine lange Schlange von Chinesen steht, die wissen schon, wo es gut schmeckt. Und lass' dich bloss nicht in irgendwelche Mahjongg-Spielhäuser locken - da würdest du sicher nur Kohle los. Und wenn du Gelegenheit hast, und dich das interessiert, dann solltest du am Wochenende definitiv mal in das "Venedig Chinas" fahren, nach Suzhou. edit: Und wenn du ein bis zwei Sätze auf chinesisch sagen kannst (Guten Tag, wie geht es dir oder etwas in der Art), sowas kommt als "goodwill" bei den Chinesen immer gut an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Oktober 30, 2009 ... um noch mal auf das Essen zurückzukommen: Speziell in Shanghai nichts essen, wo "fermented drauf steht (Tofu, Fisch, Fleisch). Ist im Grunde verrottet - manchmal wird Katzendreck, etc als "Beschleuniger" des Verrottungsprozesses eingesetzt. Danach hängen durchaus auch Shanghainesen auch schon mal für ein-zwei Tage am Tropf. Chinesen haben dann noch mehr Trouble, Ausländer entsprechend noch mehr. Diesbezüglich ist Shanghai wohl auch für chinesische Verhältnisse etwas kritisch. Ich kenne Fälle, da sind Leute nach dem "Genuss" solcher Dinge in der Kantine nach einer Stunde einfach ohnmächtig geworden (und das waren Leute aus einem Land, welches auch nicht für seine Sauberkeit berühmt ist). Aber wenn Du aufpasst und immer schön Perenterol nimmst, sollte alles gut werden. Unbedingt Hangzhou besuchen. Ist ein kurzer Trip von Shanghai. Da gibt es eine lokale Spezialität: In Ton (Lehm ?) eingebackenes Hähnchen. Es gibt an der Seestrasse ein spezialisiertes Restaurant dafür. Du wirst kaum eine bessere Zubereitung für Hähnchen finden. Auch irgendwo (in Shanghai oder wo auch immer) einmal Frosch Szechuan Style probieren !!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag