Zum Inhalt springen
zocker

Islam und Holz-ETF von iShares

Empfohlene Beiträge

zocker

Fünf neue Fonds von iShares:

Der iShares S&P Global Timber & Forestry investiert in Unternehmen der Holzbranche.

Der iShares MSCI Latin America fehlte bei deren Sortiment bisher.

Aber absolut dringend nötig sind die folgenden:

iShares bietet Scharia :w00t: -konformes Investment:

MSCI World Islamic

MSCI Emerging Markets Islamic

MSCI USA Islamic

die seien alle von "führenden islamischen Gelehrten" zertifiziert worden :blink: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
MSCI World Islamic

MSCI Emerging Markets Islamic

MSCI USA Islamic

Ganz sicher nicht! Was bietet einem der Islam ausser radikaler Moslems und einer kaum erlernbaren Sprache? Gut, vielleicht Rohstoffe ... und sonst?

Das kann nicht sein, die gibts ja wirklich :w00t:! Pervers. Tja, iShares will auch nichts anderes als seine Produkte verkaufen ... genauso wie Coca Cola, Pepsi und co. wobei mir die 'Light-Produkte' ganz und gar nicht schmecken ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smartinvest

Was ihr halt nicht versteht ist, daß es auch Muslime gibt, die über Vermögen verfügen und an der Börse mit gutem Gewissen investieren möchten. Der Koran verbietet aber bestimmte Formen der Geldanlage (Zinsgeschäfte; Unternehmen, die mit Schweinefleisch oder Folgeprodukten arbeiten, (...) ). Bei den schariakonformen ETFs wird dies beachtet und jeder Muslim kann ohne Gewissensbisse investieren. Immerhin gibt es 15 Millionen Muslime in Europa und ca. 1.2 Milliarden auf der Welt, das ist ein großer Markt. Nicht-Muslime mögen diese ETFs überflüßig halten, aber für diese Gruppe sind sie auch gar nicht aufgelegt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Was ihr halt nicht versteht ist, daß es auch Muslime gibt, die über Vermögen verfügen und an der Börse mit gutem Gewissen investieren möchten. Der Koran verbietet aber bestimmte Formen der Geldanlage (Zinsgeschäfte; Unternehmen, die mit Schweinefleisch oder Folgeprodukten arbeiten, (...) ). Bei den schariakonformen ETFs wird dies beachtet und jeder Muslim kann ohne Gewissensbisse investieren. Immerhin gibt es 15 Millionen Muslime in Europa und ca. 1.2 Milliarden auf der Welt, das ist ein großer Markt. Nicht-Muslime mögen diese ETFs überflüßig halten, aber für diese Gruppe sind sie auch gar nicht aufgelegt worden.

Informativer Beitrag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ja, mit diesen ETFs können sich die Moslems noch schön selber verarschen. :lol:

Ein börsennotiertes Unternehmen ohne Zisngeschäfte gibt es nicht.

Naja, jedem Schwachkopf sein Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Informativer Beitrag!

Steh bei Wikipedia übrigens ne ganze Menge über das islamische Finanzsystem.

Meine Meinung dazu lass ich einfach mal außen vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
Was bietet einem der Islam ausser radikaler Moslems und einer kaum erlernbaren Sprache? Gut, vielleicht Rohstoffe ... und sonst?

nicht so guter Beitrag. Hoffe in deinem Weltbild sieht es bei anderen Themen nicht so finster aus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Es gibt auch christliche Investmentfonds. Und Ökofonds bzw. Ethikfonds. Bei letzteren ist es übrigens manchmal ganz amüsant sicht das Portfolio anzusehen: Was da an Großkonzernen drinnen ist und als besonders ethisch wertvoll tituliert wird ist schon witzig. Jede menge Selbstverarschung. Darin waren Religionen und Dogmatiker jeder Richtung schon immer gut. Bei dieser ganzen gutmenschelnden politischen Korrektheit möchte man manchmal diesen Fonds kaufen, der nur in Sex und Drogen investiert- gibt es wohl, aber ich weiß nicjt wie der heißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
nicht so guter Beitrag. Hoffe in deinem Weltbild sieht es bei anderen Themen nicht so finster aus :)

Doch, schon. Bin leider eher der Pessimist <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Das Problem ist, dass die Scharia auch für uns kafir harbi und kafir dhimmi gelten soll, jedenfalls überall dort, wo dar-al islam ist. Wenn man es im Finanz- und Gastronomiebereich zulässt, so wie jetzt, wird es auch früher oder später im Familienrecht, Erbrecht, Öffentlichem Recht etc. Einzug halten. Was das für die Menschenrechte und die Rechtsstaatlichkeit nach westlicher Auffassung bedeutet, kann man sich ausmalen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smartinvest

Ich habe gerade mal das Portfolio des iShares Emerging Markets mit dem der "Islamic"-Version verglichen. Auffallend ist, daß letzteres deutlich konzentrierter ist. Die top 20 Positionen sind mit ca. 52% gewichtet, in der Standard-Version sind es ca. 31%. Außerdem fehlen offenbar sämtliche Bankwerte (wegen dem angesprochenen Zinsverbot - ok, ist bei der derzeitigen Bankenkrise nicht unbedingt falsch) und natürlich eine Firma wie Teva (Pharma, Israel). Also ich finde das Ding gar nicht mal so uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Das Problem ist, dass die Scharia auch für uns kafir harbi und kafir dhimmi gelten soll, jedenfalls überall dort, wo dar-al islam ist. Wenn man es im Finanz- und Gastronomiebereich zulässt, ...

Es wird nicht im Finanzbereich zugelassen, sondern es wird nur ein entsprechendes Produkt auf den Markt gebracht, dass du nicht kaufen musst.

Im Gastronomiebereicht gibt es das uebrigens schon lange, wenn du naemlich beim islamischen Metzger das Fleisch kaufst, wird nach deren Regeln geschlachtet. Stellt das eine "Gefahr" fuer dich dar?

.... so wie jetzt, wird es auch früher oder später im Familienrecht, Erbrecht, Öffentlichem Recht etc. Einzug halten. Was das für die Menschenrechte und die Rechtsstaatlichkeit nach westlicher Auffassung bedeutet, kann man sich ausmalen...

Wenn es soweit kommt, dass es "fuer uns" gilt, dann ist eh zu spaet ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Wie passt es eigentlich, dass sich Ínvestoren aus Nahost derzeit in amerikanischen Banken einkaufen? Bin sicher, die finden schon einen Grund, wie die sich das in Ihr Weltbild biegen. Im Prinzip ist nichts gegen islamische Investments einzuwenden. Jedem das seine. Anders sieht es aus, wenn man neuerdings bei Badeanstalten vor verschlossenen Türen steht, weil besondere Badezeiten für Vollverschleierte angeboten werden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

an einigen beiträgen hier zeigt sich, dass auch dieses forum nur ein querschnitt der gesellschaft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wie passt es eigentlich, dass sich Ínvestoren aus Nahost derzeit in amerikanischen Banken einkaufen?

Und wie kommt es, dass hier bei mir im Ort Muslime ohne Kopftuch rumlaufen? Die Auffassungen über die religiösen Regeln sind halt verschieden, sehr verschieden. (In der bei uns zumindest auf dem Papier sehr verbreiteten Religion, dem Christentum, ist das ja auch so.)

Übrigens finde ich die Sache mit dem Zinsverbot schon recht interessant. Es gab historisch viele Epochen in denen der Zins fürs Geldverleihen entweder verboten (z.T. nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen), oder zumindest nicht angesehen war bzw. als ethisch bedenklich galt. Man sollte sich immer klar machen, dass es schon viele Menschen auf dieser Welt gegeben hat bevor uns, und sehr viele sind zu ganz anderen Auffassungen gekommen sind als das, was wir heute einfach für selbstverständlich halten. ;)

Anders sieht es aus, wenn man neuerdings bei Badeanstalten vor verschlossenen Türen steht, weil besondere Badezeiten für Vollverschleierte angeboten werden....

Wieso neuerdings? Na ja, wenn es da einen verstärkten Bedarf gibt, finde ich da ja auch nix gegen zu sagen (ich hasse allerdeings geschlossene Schwimmbäder). Ist nur unpraktisch für die Auslastung des Schwimmbades. Einfacher wäre natürlich, wenn man sich auf einen kleinen Kompromiss verständigen könnte, so dass z.B. beide Gruppen gleichzeitig baden können, aber jeder in der Kleidung, die er für angemessen hält.

Letztlich passt sich das Angebot da den Wünschen der Kunden an - Firmen geben Millionen aus, um überhaupt rauszufinden, was die Kunden gerne hätten... :lol:

an einigen beiträgen hier zeigt sich, dass auch dieses forum nur ein querschnitt der gesellschaft ist.

(Was hast du anderes erwartet?) Trotzdem bleibe ich dabei: im Bereich Finanzanlagen sind hier sehr viele kluge Leute im Forum, von deren Beiträgen ich viel lerne! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Wie passt es eigentlich, dass sich Ínvestoren aus Nahost derzeit in amerikanischen Banken einkaufen? Bin sicher, die finden schon einen Grund, wie die sich das in Ihr Weltbild biegen. Im Prinzip ist nichts gegen islamische Investments einzuwenden. Jedem das seine. Anders sieht es aus, wenn man neuerdings bei Badeanstalten vor verschlossenen Türen steht, weil besondere Badezeiten für Vollverschleierte angeboten werden....

Die USA sind "Haus des Krieges". Dort darf ein Muslim u. U. taqiyya gegenüber den kuffar anwenden, um das Gebiet zu erobern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

die spez badetage sind eine doitsche idee und hatten ursprünglich nix mit marketing, sondern mit den integrationsideen einiger gleichberechtigungsidealisten zu tun! die ausführlichen diskussionen dazu in einschlägigen islamforen. ein blick dort hinein wird die aussage von luxor sehr schnell relativieren.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Die USA sind "Haus des Krieges". Dort darf ein Muslim u. U. taqiyya gegenüber den kuffar anwenden, um das Gebiet zu erobern.

Weiß man denn wie sich diese Staatsfonds und andere große Investoren an bestimmte muslimische Vorschriften gebunden sehen? Ich meine es gibt da ja wie gesagt eine ziemliche Bandbreite und sehr unterschiedliche Ausprägungen in den verschiedenen Ländern.

die spez badetage sind eine doitsche idee und hatten ursprünglich nix mit marketing, sondern mit den integrationsideen einiger gleichberechtigungsidealisten zu tun!

Hmm, hätte immer gedacht, dass die Initiative von den betroffenen Frauen ausgegangen wäre.

gleichberechtigungsidealisten

Das klingt bei dir fast negativ. Ich bin jedenfalls froh um unseren Gleichberechtigungsparagraphen (§3) im Grundgesetz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
die spez badetage sind eine doitsche idee und hatten ursprünglich nix mit marketing, sondern mit den integrationsideen einiger gleichberechtigungsidealisten zu tun!

Also abgeguckt vom Iran und anderen Ländern, wo Frauen einmal die Woche ins Freibad dürfen und Männer die restlichen sechs? Oder Frauen sogar im Meer baden dürfen, wenn sie einen Vollverschleierungsbadeanzug tragen? Faschismus ist eigentlich gar nicht böse, er ist nur böse, wenn er von deutscher Seite kommt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Bei dieser ganzen gutmenschelnden politischen Korrektheit möchte man manchmal diesen Fonds kaufen, der nur in Sex und Drogen investiert- gibt es wohl, aber ich weiß nicjt wie der heißt.

WKN: 973268

:P :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
WKN: 973268

:P :P

hehe... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Das ich darauf nicht gekommen bin :-) Die Performence gibt mir recht! Will erst mal den Scharia oder Ethikfonds sehen, der das schafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

wenn ich mich recht entsinne, ging anfangs in diesem thema lediglich um die information, dass ishares neue etf aufgelegt hat und schon bei beitrag nr. 2 geht das abendland unter.

dann kommt noch die noch die eine oder andere stammtisch-parole und eine prise verschwörungstheorie.

(Was hast du anderes erwartet?) Trotzdem bleibe ich dabei: im Bereich Finanzanlagen sind hier sehr viele kluge Leute im Forum, von deren Beiträgen ich viel lerne!

Ich hätte auch erwartet, dass leute sich hier um finanzanlagen kümmern. (zumindest in diesem bereich des forums)

ich denke aber, dass hier einige leute einfach nur sehr schlechte provokateure sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
wenn ich mich recht entsinne, ging anfangs in diesem thema lediglich um die information, dass ishares neue etf aufgelegt hat und schon bei beitrag nr. 2 geht das abendland unter.

dann kommt noch die noch die eine oder andere stammtisch-parole und eine prise verschwörungstheorie.

Ich hätte auch erwartet, dass leute sich hier um finanzanlagen kümmern. (zumindest in diesem bereich des forums)

ich denke aber, dass hier einige leute einfach nur sehr schlechte provokateure sind...

Das Abendland geht nicht unter, es verschmilzt nur mit dem Morgenland im Rahmen des Barcelona-Prozesses.

Was willst du denn genau wissen zu der schariakonformen Finanzanlage? Was mich interessiert, wird der ETF passiv gemanagt? Weil normalerweise sitzt einem solchen Fonds eine Gruppe von Muftis vor, die entscheidet, was halal ist und in den Scharia-Fonds aufgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
Der iShares S&P Global Timber & Forestry investiert in Unternehmen der Holzbranche.

Was haltet ihr von diesem?

Ich habe nur so durch die Zeilen immer gelesen, dass viele viel von Holzaktien? .. oder Holzbesitzt selber halten?

.. geringe Korrelation?

Wäre dies eine solche Möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag