Tischkante April 16, 2008 · bearbeitet April 16, 2008 von Tischkante Wird das übertagene Kapital eingentlich als Einzahlung für 2008 gewertet oder muss man trotzdem noch die 4 % für die maximalen Zulagen einzahlen? Hatte diesbezüglich bei der DWS angefragt. Es hieß: Nur das in diesem Jahr eingezahlte Geld (beim alten Anbieter) kann als Einzahlung (beim neuen Anbieter) angerechnet werden. Der Rest (um auf die 4 % zu kommen) kann per Einmalzahlung bei Vertragsabschluss geleistet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 16, 2008 @tischkante Ist der Zeitpunkt einer Übertragung zu einem anderen Anbieter vom Vertrag abhängig? Habe heute nämlich die telefonische Info der AM bekommen, dass ich erst am 01.10. wechseln kann. thowe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tischkante April 17, 2008 @thowe Keine Ahnung ob es vom Vertrag abhängig ist. Laut AM bestand bei mir die Möglichkeit den Vertrag zum übernächsten 1. des Monats zu kündigen. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Beiträge mehr eingezogen. Der Übertrag zum neuen Anbieter ist nach Aussage der AM nur Quartalsweise möglich. Die Daten sind jedoch auch nur auf telefonische Nachfrage gegeben worden. Ich warte noch auf eine schriftliche Bestätigung der Kündigung. Bisher kam nur ein std. Schreiben indem der Eingang der Kündigung mit großem Bedauern bestätigt wird und das sie unaufgefordert auf mich zu kommen. Das Datum zu dem die Kündigung wirklich wirksam wird habe ich leider noch nicht schriftlich erhalten sondern nur telefonisch. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
clueless April 17, 2008 Tach, Keine Ahnung ob es vom Vertrag abhängig ist. Laut AM bestand bei mir die Möglichkeit den Vertrag zum übernächsten 1. des Monats zu kündigen. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Beiträge mehr eingezogen. Der Übertrag zum neuen Anbieter ist nach Aussage der AM nur Quartalsweise möglich. Lest bitte die Versicherungsbedingungen durch. Da stehen die entsprechenden Angaben ausführlich, wenn auch unverständlich drin. Da ich dies auch gerade hinter mir habe: - Beitragsfreistellung ist jederzeit möglich - Übertragung (Kündigung) mit Frist von 3 Monaten zum 1. des danach folgenden Quartals - Übertragungskosten 3 Monatsraten der "Einstandsrate" bei Abschluss der Riester-Rente Da meine Freundin die gleiche Versicherung, nur anfangs mit geringerem Beitrag und späterer Erhöhung, abschlossen hat, haben wir jetzt folgende Situation: - Rendite im vergangenen Jahr: meine Freundin 5.2%, ich 3.2% - Übertragungskosten: ich: 3 * 120, Freundin: 3 * 60 Hieraus ergibt sich, dass trotz höherer Einzahlungen meinerseits durch geringere Rendite, höhere Abschlusskosten auf meiner Seite das zum neuen Verrtag übertragene Kapital bei beiden sehr ähnlich ist. Lehrgeld gezahlt, aber Hauptsache weg von dem Laden. clueless Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 17, 2008 Langsam und nochmals zum Mitschreiben: Mein Ziel: Übertragung/Anbieterwechsel (DWS direkt) Vorgehen: Kündigung nach Vorschlagsschreiben von crasher hier im Thread mit angekündigter Übertragung. a.) Muss ich dann bei Kündigung der nächsten Anbieter schon angeben (bei mir ist eine Übertragung erst zum 01.10. möglich)? b.) Da ich die weiteren Beiträge bis zum 01.10. eigentlich nicht in den Vertrag der AM einbezahlen möchte soll ich dann erst beitragsfrei stellen? c.) aktueller Rückkaufwert (04-2008) = 4976 / derzeitiger Übertragungswert 5335 / Gebühren 339 / einbezahltes Kapital bis 04-2008 = 7016 Bleiben ca. 2000 tatsächlich auf der Strecke? Ich dachte dass dies nicht im Sinne des Gesetzgebers ist (Riester)? Grüsse thowe P.S.: Hoffentlich habe ich meine Drecksverträge mit der AM auch bald los Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tischkante April 17, 2008 · bearbeitet April 17, 2008 von Tischkante a) nein, nur im Kündigungsschreiben angeben das Du übertragen willst. Der neue Anbieter setzt sich dann mit dem alten in Verbindung. Es gibt dafür ein Formular (Übertragung Riestervertrag) bei der DWS. b ) wenn Du nicht mehr einzahlen willst dann bleibt ja nur beitragsfrei stellen c) sind wohl die Kosten die der Versicherungsmantel kostet. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 17, 2008 a) nein, nur im Kündigungsschreiben angeben das Du übertragen willst. Der neue Anbieter setzt sich dann mit dem alten in Verbindung. Es gibt dafür ein Formular (Übertragung Riestervertrag) bei der DWS.b ) wenn Du nicht mehr einzahlen willst dann bleibt ja nur beitragsfrei stellen c) sind wohl die Kosten die der Versicherungsmantel kostet. MfG besten Dank für deine Antworten. zu b.) Generell würde ich gerne die mtl. Zahlungen weiterlaufen lassen, aber ich habe eben keine Lust die Kosten des Versicherungsmantels weitere Monate noch zu finanzieren. Wäre es eine Option und hat dies schon mal jemand gemacht zuerst beitragsfrei zu stellen und dann im Anschluss zu kündigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tischkante April 17, 2008 Da es sich ja um Verwaltungskosten handelt werden diese wahrscheinlich weiterberechnet auch bei Beitragsfreistellung fallen diese Kosten ja an. Du kannst ja auch sofort zur DWS wechseln und dort weiter einzahlen wenn Du deinen AM Vertrag nicht weiter besparen möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
clueless April 17, 2008 Du kannst ja auch sofort zur DWS wechseln und dort weiter einzahlen wenn Du deinen AM Vertrag nicht weiter besparen möchtest. Genau so würde ich es machen. Ab sofort beitragsfrei stellen, neuen z. B. DWS-Vertrag besparen und zur Kündigungsfrist übertragen lassen. Hinsichtlich der Abschluss- und Vertragskosten: Diese sind wirklich so hoch. Bei mir betrugen diese ca. 2 * Monatsbeitrag als Abschlusskosten sowie 1.5 * Monatsbeitrag als Verwaltungskosten jährlich. Läuft der Vertrag einige Jahre, so kommen hierbei diese hohen Summen zusammen. clueless Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 17, 2008 · bearbeitet April 17, 2008 von culo also wenn ich eine riesterrente premium bei einem dealer oder in einer filiale der deutschen bank abschliess, dann kommen ja ähnliche summen zusammen. dann zahle ich 5,5% auf die gesamte geplante laufzeitsumme. also z.b. bei 2.000 euro pro jahr und 30 jahren bis zur rente wären das: 3.300 euro!! also ist das eigentlich recht normal bei solchen produkten. und auch die fonds selber haben dann noch einmal 1,5% jährlich an kosten. und die provision wird in den ersten 5 jahren direkt abgezogen. also ist die dws da doch kaum besser, wenn sie sich des vertretergewerbes bedient. ich finde das schon ziemlich happig. aber es gibt jetzt ja ein neues gesetz in 2008, das solche dinge zumindest bei riesterverträgen auf fondssparplanbasis untersagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 17, 2008 also wenn ich eine riesterrente premium bei einem dealer oder in einer filiale der deutschen bank abschliess, dann kommen ja ähnliche summen zusammen. dann zahle ich 5,5% auf die gesamte geplante laufzeitsumme. also z.b. bei 2.000 euro pro jahr und 30 jahren bis zur rente wären das: 3.300 euro!! also ist das eigentlich recht normal bei solchen produkten. und auch die fonds selber haben dann noch einmal 1,5% jährlich an kosten. und die provision wird in den ersten 5 jahren direkt abgezogen. also ist die dws da doch kaum besser, wenn sie sich des vertretergewerbes bedient. ich finde das schon ziemlich happig. aber es gibt jetzt ja ein neues gesetz in 2008, das solche dinge zumindest bei riesterverträgen auf fondssparplanbasis untersagt. Kann es sein, dass die in den ersten 5 Jahren direkt abgezogene Provision sich nur auf die DWS Premium bezieht aber nicht auf die DWS TopRente Dynamik? Grüsse thowe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 17, 2008 · bearbeitet April 17, 2008 von Delphin Kann es sein, dass die in den ersten 5 Jahren direkt abgezogene Provision sich nur auf die DWS Premium bezieht aber nicht auf die DWS TopRente Dynamik? Yepp. Die DWS Premium ist gezillmert, die DWS TopRente und die UniProfiRente nicht, dieser Trick kommt auch eigentlich aus der Versicherungswelt, er ist gesetzlich ürigens für die Riester-Produkte auf mininmal 5 Jahre begrenzt, nur falls euch mal ein Vermittler vorschwärmt, wie freundlich das vom Anbieter wäre, dass die Provision auf fünf Jahre verteilt ist. Die DWS hat mit der Zillmerung einen Anreiz geben wollen, dass die DWS Premium für Vermittler attraktiver wird, um eine Chance gegen die Markt-beherrschende UniProfiRente zu haben. Ob das inzwischen aufgegangen ist - keine Ahnung. Hier im Forum wird in letzter Zeit mehr über die DWS-Riester-Angebote gesprochen als über die der Union, ob das representativ ist - auch keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 17, 2008 Wo ist der signifikante Unterschied zwischen der DWSTop-Rente und UniProfiRente bzgl. Rendite und Gebühren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag