schnithooo März 27, 2008 huh... weird... 12/01/2060... wenn du jetzt 27 bist wärst du da 80 Jahre alt. Warum hast du sowas unterschrieben?Das Datum 12/01/2045 erscheint da sinnvoller. Was unklar ist.... Wieviel zahlst du monatlich? Stimmen die 60,- Euro unten bzw. ist da eine Dynamik vereinbart? das habe ich auch schonmal ein DVAG-Opfer gefragt, dieses frage darauf seinen DVAG vertreter und dieser wiederrum antwortet sinngemäß so: ja das ist nur der flexible rentenübergang, die beitragszahlung hat da schon aufgehört, damit man steuergünstig in rente gehen kann, ist mittelfristig auch ne gute geldanlage. als laie ist man damit tot geredet, weil man keine gegenargumente hat wegen -> unwissenheit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tischkante März 27, 2008 · bearbeitet März 27, 2008 von Tischkante als laie ist man damit tot geredet, weil man keine gegenargumente hat wegen -> unwissenheit So ist es aber bekanntlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. Diese haben wir nun erstmal gezahlt und auch etwas daraus gelernt. @heidschnucke Danke für PN. Sehr aufschlussreich. Ich muss mich mal näher mit Excel befassen. Das öffnet einem ja ganz andere Persketiven(gute wie schlechte). @Crasher So wie von Dir vorgeschlagen hatte ich es sinngemäß formuliert. Kündigung mit ausdrücklichem Verweis auf geplante Übertragung des Vertrags zu anderem Anbieter. Die Kündignung ist erst zum 1.5. bisdahin wird sich die DWS(die auf Nachfrage 80 % Rabatt auf den AA gewährt hat) an die AM wenden und die Übertragung veranlassen. Sollte eigentlich nichts schief gehen. Ich habe unserem "Berater" gestern noch eine Mail mit einigen Fragen geschrieben. Auf Grund dieser Fragen vermutet er nun, das gerade ein anderer Berater das Ruder übernehmen möchte und bietet uns einen Termin an, da bei uns(wie er gerade feststellt) sowieso noch einige Optimierungen vorzunehmen wären. Da muss ich mir nun erstmal eine schöne Antwort überlegen. Ich denke mit der Kündigung habe ich ja schon eine Art Optimierung vorgenommen(nur weiß er davon noch nichts und diese Art von Optimierung ist sicher nicht in seinem Sinne). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs März 27, 2008 · bearbeitet März 28, 2008 von supertobs Wir planen daher die Verträge umzuziehen und haben uns für das Produkt DWS TOP RENTE Dynamik entschieden. Die Beitragshöhe werden wir nach oben korrigieren um die volle Zulage zu erhalten. Da wir vor 6 Wochen Eltern geworden finde ich Riester eine gute Lösung (wg. der Kinderzulage). Bleibt nur die Frage über wenn wir die Verträge beziehen. Entweder direkt über DWS-Direkt (mit 50% Rabatt auf den AA) oder über AVL (mit 100 % Rabatt auf den AA). Gibt es aus eurer Sicht irgendwelche Nachteile das Produkt über AVL zu beziehen? Erst mal Glückwunsch! Zu den Entscheidungen, zum Nachwuchs (bei mir in 2 Wochen auch wieder so weit). Ich habe die TopRente bei DWS direkt abgeschlossen, da kannst Du auch bis zu 90% Direktrabatt aushandeln. Ist besser als Rückvergütung über AVL da das direkt in den Vertrag fließt. Ihr stellt euch wirklich sauber neu auf. Sehr schön. Vor allem den Rentenversicherungs-Mist (rente 1-2-3 aufhöhren und nur eine Sache besparen (Riester) ist auch sehr weise. Seid bloß froh, das ihr das mit den Immobilien nicht gemacht habt. Bleibt dem Forum treu auch nach der Umgestaltung eurer Situation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tischkante März 28, 2008 · bearbeitet März 28, 2008 von Tischkante Ich glaube aber die Unfallversicherung könnt ihr jetzt schon kündigen, nach neuem VVG, ein bisschen Druck machen. Zur Not geht das dann bis spätestens 01/09 und nicht bis 12/09. Habe dort bzgl. neuem VVG angerufen. Die Altverträge (bis 31.12.2007 abgeschlossen) werden dem neuem VVG erst am 1.1.09 unterzogen. Ab dann würde die Möglichkeit bestehen zu 12/09 zu kündigen. Da der Vertrag aber sowieso 12/09 künbar ist bringt es leider keinen Vorteil. Seid bloß froh, das ihr das mit den Immobilien nicht gemacht habt. In der Tat, das wäre sicher unser Ruin geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo März 28, 2008 Bei einem flexiblen Produkt kann man übrigen seine eigene Dynamik machen. So wie es passt. Ohne Gebühren das problem ist nur, das die meisten leute ihr leben lang pennen wenns ums thema altersvorsorge geht. die dynamik nimmt den vermitterln (so blöd es auch klingt) aber auch den kunden arbeit ab. die altersvorsorge muss nicht neu verkauft werden, der kunde muss sich nicht neu "Überwinden" zu unterschreiben. und für ihn "was neues" abzuschließen. gemäß dem motto: "der will mir doch nur wieder was neues verkaufen" und wenn es keine dynamik gäb ständen die leute irgendwann im regen. sind ja nicht alle ottonormalverbraucher so freaks wie wir die jeden tag darüber nachdenken was man besser machen kann und wofür man noch was zurück legen muss, soll auch leute geben die einfach in den tag hinein leben und von deren konto jeden monat summe X runter geht, ohne das sie es groß merken und/oder es sie kümmert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker März 28, 2008 Alle schön und gut, ich glaube nur fast der Wayne hat falsch gerechnet. Es wurde doch schon einige Male erwähnt, dass die Beispielrechnung, der die Auszahlungsbeträge zu Grunde liegen, nur mit einer Dynamikerhöhung alle 3 Jahre rechnet. (steht das allerdings auch wirklich da, oder wurde das nur behauptet?) Und Wayne du hast doch sicher jedes Jahr gerechnet, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tischkante März 28, 2008 @valueseeker Bei heidschnucke waren es alle 3 Jahre 6% Dynamik. Bei meiner Police sind es jährlich 6% (21 Jahre lang). In meiner Beispielrechnung ist nichts von der Berücksichtigung der Dynamik erwähnt. ....Links die Berechnung bezüglich der AM Rente, hier mit einem Anfangsbeitrag von 100 und 20 Jahre Laufzeit (Sparphase), Dynamik alle 3 Jahre 6%..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 14, 2008 warum überträgst du nicht die Riester Rente ? Ist die Wechselgebühr höher als eine Kündigung mit evtl. Verlust und einem neuen Antrag ? Habe auch noch einen Riester von der AM und würde gerne schnellst möglichst zur DWS direkt wechseln. Wird dann bei einer Übertragung das gesamte eingezahlte Kapital übertragen? Habe von 2001 an bis jetzt ca. 7000 einbezahlt. Von was lebt dann die AM und der Typ von der DVAG? Oder gibt es auch bei einer Übertragung einen sogenannten Rückkaufwert der abartig niedrig ausfällt (d.h. dass dann nur 2500 übertragen werden)? Danke für Eure Antworten thowe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo April 14, 2008 Habe auch noch einen Riester von der AM und würde gerne schnellst möglichst zur DWS direkt wechseln.Wird dann bei einer Übertragung das gesamte eingezahlte Kapital übertragen? Habe von 2001 an bis jetzt ca. 7000 einbezahlt. Von was lebt dann die AM und der Typ von der DVAG? Oder gibt es auch bei einer Übertragung einen sogenannten Rückkaufwert der abartig niedrig ausfällt (d.h. dass dann nur 2500 übertragen werden)? Danke für Eure Antworten thowe das kaptial was übertragen wird, wird mit sicherheit geringer als deine eingezahlter beiträge (hier 7.000 ) sein. weil wie du schon sagtest, bekommt monsieur DVAG ja was und AM verwaltungskosten usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tischkante April 14, 2008 Schau mal in Deine Wertmitteilung. Dort ist aufgeführt wie hoch die Kosten für Vertragsführung und Abschlusskosten angesetzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 15, 2008 Hmmm..... konnte nur die Rückkaufwerte erkennen. Diese sind aber nur bei einer Kündigung wirksam. Oder? Bei einer Übertragung müsste doch dann mehr Kapital zurückbezhalt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 15, 2008 Alle schön und gut, ich glaube nur fast der Wayne hat falsch gerechnet. Es wurde doch schon einige Male erwähnt, dass die Beispielrechnung, der die Auszahlungsbeträge zu Grunde liegen, nur mit einer Dynamikerhöhung alle 3 Jahre rechnet. (steht das allerdings auch wirklich da, oder wurde das nur behauptet?) Und Wayne du hast doch sicher jedes Jahr gerechnet, oder? Ich habe nach den Angaben gerechnet die mir gegeben wurden. Bisher war das immer jährlich aber daher sage ich ja zu jedem der mir die Daten gibt: Genau lesen bzw. Police mit Bedingungen einscannen oder ausdrücklich beim Versicherer nachfragen wie sich dieser Endwert zusammensetzt. Ich kann nur das berechnen, was man mir an Infos gibt. Ich vermute aber bei manchem Modell auch dass da was nicht stimmt. Bei der Wunschpolice eines User per PN kam ich bei einer jährlichen Entwicklung von 6% auf eine Rendite von 1.1% gemäß Auszahlungsbetrag. Versicherungen sind teuer aber nicht so teuer. Ich vermute da auch dass die Beträge sich in den Policen anders zusammensetzen aber solange ich keine ausführlichen, 100%ige definitive Aussagen habe ist das Ergebnis halt falsch. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 15, 2008 · bearbeitet April 15, 2008 von culo Bei der Wunschpolice eines User per PN kam ich bei einer jährlichen Entwicklung von 6% auf eine Rendite von 1.1% gemäß Auszahlungsbetrag. Versicherungen sind teuer aber nicht so teuer. Ich vermute da auch dass die Beträge sich in den Policen anders zusammensetzen aber solange ich keine ausführlichen, 100%ige definitive Aussagen habe ist das Ergebnis halt falsch. Gruß W.Hynes mal eine frage: bei so einer tollen police kann es ja durchaus sein, dass die entsprechenden fonds steigen, man aber als sparer trotzdem unter dem strich einen verlust macht. z.b. bei 4% wäre das nach diesen zahlen der fall. wie sieht es dann mit der abgeltungssteuer aus? afaik kann man keine kosten mehr geltend machen. würde das bedeuten, dass man bei auszahlung dann steuern zahlen muss, obwohl man sein geld vernichtet hat? und selbst bei 6% wären die steuern ja überproportional hoch. afaik bietet diese wunschpolice ja auszahlungen VOR rentenbeginn. da wird dann doch abgeltungssteuer fällig, oder irre ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 15, 2008 soweit ich weiß fallen auf Versicherungen keine Abgeltungssteuerbeiträge an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 15, 2008 soweit ich weiß fallen auf Versicherungen keine Abgeltungssteuerbeiträge an aha, das wusst ich nicht. irgendwie unlogisch, aber wenn es so ist, dann ist das wohl eine subenventionierungspolitik der versicherungsbranche. man spart jetzt nicht mehr selber , sondern lässt (gegen entsprechende gebühr) sparen. aber das ist ein anderes thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo April 15, 2008 also was die rendite angeht, bei 6 % wertentwicklung und 1.1 % rendite gerechnet am endbetrag. hier wird oft vergessen, das diese produkte mit anderen leistungen gespickt sind, z.b. beitragsbefreiung bei berufsunfähigkeit, evlt. noch berufsunfähgikeitsrente, todesfallleistung evlt. noch doppelte todesfallleistung bei unfalltod. das frist alles anteilsprämien auf, so das gar nicht mehr so viel übrig bleibt was mit 6 % verzinst wird. halte jedoch auch nichts von diesen kombinierten produkten, so das man nachher kaum noch durchblickt (DVAG masche, damits nicht vergleichbar ist), außerdem glaub ich bringen diese mit leistungen gespickten produkte mehr provision, da man dort mehr kosten einbauen kann ohne das mittlerweile studierte mathematiker da durch blicken.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 15, 2008 also was die rendite angeht, bei 6 % wertentwicklung und 1.1 % rendite gerechnet am endbetrag. hier wird oft vergessen, das diese produkte mit anderen leistungen gespickt sind, z.b. beitragsbefreiung bei berufsunfähigkeit, evlt. noch berufsunfähgikeitsrente, todesfallleistung evlt. noch doppelte todesfallleistung bei unfalltod. das frist alles anteilsprämien auf, so das gar nicht mehr so viel übrig bleibt was mit 6 % verzinst wird. halte jedoch auch nichts von diesen kombinierten produkten, so das man nachher kaum noch durchblickt (DVAG masche, damits nicht vergleichbar ist), außerdem glaub ich bringen diese mit leistungen gespickten produkte mehr provision, da man dort mehr kosten einbauen kann ohne das mittlerweile studierte mathematiker da durch blicken.. das hängt doch alles miteinander zusammen. je undiffernzierter ein produkt, desto mehr beratungsaufwand benötigt es und desto schlechter kann der kunde vergleichen (und desto leichter kann man ihm etwas vorgaukeln) normalerweise wäre es möglich, versicherungsprodukte so einfach zu stricken, dass sie fast jeder versteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 15, 2008 Schau mal in Deine Wertmitteilung. Dort ist aufgeführt wie hoch die Kosten für Vertragsführung und Abschlusskosten angesetzt werden. @Tischkante Muss leider nochmals nachfragen, weil ich in einem anderen Thread hier gelesen habe, dass bei einer Übertragung des Vertrags zu einer anderen Gesellschaft "nur" eine Gebühr 3 Monatsbeiträgen fällig wäre. Zudem konnte ich hier im Forum noch lesen, dass es vom Gesetzgeber her nicht möglich ist, dass die Versicherungen einen Grossteil des einbezahlte Kapitals aufgrund von Gebühren einzubehalten. Hast Du evt. mehr Infos bzw. jemand anderes im Forum mehr Fakten hierzu? Grüsse thowe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo April 15, 2008 bei manchen ist es auch eine feste "übertragungsgebühr" von z.b. 100 bei manchen wurde diese gebühr sogar schon ganz abgeschafft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tischkante April 15, 2008 · bearbeitet April 15, 2008 von Tischkante @thowe Ich hatte bei bei der AM angefragt bzgl. anfallender Kosten für Übertragung des Guthabens zu einem anderen Anbieter. Ich glaube die Kosten lagen bei 95 Euro. Habe die Unterlagen nicht zur Hand aber es waren unter 100 Euro. Den Betrag den die Versicherung für Verwaltungskosten und Abschlusskosten berechnet wirst Du natürlich nicht zurückbekommen. Ruf doch einfach dort an(bei der AM nicht bei Deinem Berater). Die Höhe des rückzuerstattenden Betrages teilen sie Dir telefonisch mit und auch die Kosten für die Übertragung zu einem anderen Anbieter. Meine Kündigungen vom 29.03. wurden zum 1.5. bestätigt. Die Übertragung des verbleibenden Guthabens zum neuen Anbieter ist aber wohl erst zum Beginn des nächsten Quartals möglich (1.7). MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 15, 2008 · bearbeitet April 15, 2008 von thowe @thoweIch hatte bei bei der AM angefragt bzgl. anfallender Kosten für Übertragung des Guthabens zu einem anderen Anbieter. Ich glaube die Kosten lagen bei 95 Euro. Habe die Unterlagen nicht zur Hand aber es waren unter 100 Euro. Den Betrag den die Versicherung für Verwaltungskosten und Abschlusskosten berechnet wirst Du natürlich nicht zurückbekommen. Ruf doch einfach dort an(bei der AM nicht bei Deinem Berater). Die Höhe des rückzuerstattenden Betrages teilen sie Dir telefonisch mit und auch die Kosten für die Übertragung zu einem anderen Anbieter. Meine Kündigungen vom 29.03. wurden zum 1.5. bestätigt. Die Übertragung des verbleibenden Guthabens zum neuen Anbieter ist aber wohl erst zum Beginn des nächsten Quartals möglich (1.7). MfG Danke für deine Antwort Zu welchem Anbieter seit Ihr dann gewechselt für die DWS Top-Rente-Dynamik (AVL oder DWS direkt (wieviel Rabatt?) und ist dein eingezahltes Kapital mitgewandert, d.h. wieviel Abzüge hattest Du in etwa in % ausgedrückt? DWS Top-Rente-Dynamik thowe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tischkante April 15, 2008 Also ich habe dort relativ wenig eingezahlt. In den letzten 3 Jahren insgesammt nur ca. 800 Euro. Der Wert der nun zum neuen Anbieter übertragen werden kann wurde auf 500 Euro beziffert. Davon werden dann sicher noch die 95 Euro Übertragungsgebühr abgezogen. Wir haben uns entschieden unsere beiden Verträge zur DWS Direkt zu übertragen und bekommen 80 % Rabatt auf den AA. Am 1.7. gehts los. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thowe April 15, 2008 Also ich habe dort relativ wenig eingezahlt. In den letzten 3 Jahren insgesammt nur ca. 800 Euro. Der Wert der nun zum neuen Anbieter übertragen werden kann wurde auf 500 Euro beziffert. Davon werden dann sicher noch die 95 Euro Übertragungsgebühr abgezogen. Wir haben uns entschieden unsere beiden Verträge zur DWS Direkt zu übertragen und bekommen 80 % Rabatt auf den AA. Am 1.7. gehts los. MfG Hast Du die 80% telefonisch ausgehandelt (da auf der Homepage nur 50% angegeben sind)? Wo ist der Unterschied zur DWS Riester-Rente Premium? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tischkante April 15, 2008 · bearbeitet April 15, 2008 von Tischkante Nachdem mir hier im Forum der Tipp gegeben wurde dort telefonisch nach mehr als den angebotenen 50 % zu fragen habe ich es versucht. Ich wurde dann von einer Dame im Service in die Fachabteilung durchgestellt. Dort habe die 100 % Angebote bei anderen Vermittlern angesprochen und gefragt ob bei der DWS Dirket mehr als 50 % möglich wären. Er hat sofort 80 % angeboten und das wars. Es sind wohl auch 90 % möglich aber ich war mit den 80 % schon zufrieden. Es gibt dazu auch einen extra Thread hier. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15991 Zu den unterschieden kann ich Dir nichts sagen. Dazu gibts aber auch einen Thread hier irgendwo. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...opic=14886& MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peppschmier April 16, 2008 Wenn ich meinen Riestervertrag von 12/2003 bei der AM richtig verstanden habe kostet mich der Übertrag 3 Monatsbeiträge. Daher habe ich jetzt Ende Februar schnell noch der 3. Stufenerhöhung widersprochen und den Beitrag ab März auf 5 bei jährlicher Zahlungsweise herabgesetzt. Richtung Sommer möchte ich dann auch zur DWS wechseln/übertragen und hoffe, dass dann tatsächlich nur 15 Wechselgebühr fällig werden. Hat jemand damit direkt Erfahrungen? Wird das übertagene Kapital eingentlich als Einzahlung für 2008 gewertet oder muss man trotzdem noch die 4 % für die maximalen Zulagen einzahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag