wpc95 März 24, 2008 Hallo, ich bin absoluter Laie in Geldanlagen und habe auf Rat des Anlageberaters einer Bank vor knapp 14 Tagen mehrere Fonds gekauft. 2 Fonds wäre ich nun liebend gern wieder los. Gibt es die Möglichkeit, einen solchen Kauf rückgängig zu machen bzw. nehmen Banken überhaupt Fonds zurück und mit welchem Verlust ist ggf. zu rechnen? Über einen Tip würde ich mich sehr freuen - ich hab' wirklich nicht den Schatten einer Ahnung. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 24, 2008 Hallo, ich bin absoluter Laie in Geldanlagen und habe auf Rat des Anlageberaters einer Bank vor knapp 14 Tagen mehrere Fonds gekauft. 2 Fonds wäre ich nun liebend gern wieder los. Gibt es die Möglichkeit, einen solchen Kauf rückgängig zu machen bzw. nehmen Banken überhaupt Fonds zurück und mit welchem Verlust ist ggf. zu rechnen? Über einen Tip würde ich mich sehr freuen - ich hab' wirklich nicht den Schatten einer Ahnung. ;-) Geh zur Bank und verkauf die Fonds zum aktuellen Fondspreis. Rückgängig machen dürfte nicht gehen. Hast du bei/nach der Beratung irgendein Schriftstück unterschrieben in dem du die Beratung und den Hinweis auf das Risiko bei Aktienfonds bestätigst? Dann dürfte es ohnehin sinnlos sein eine Rückabwicklung zu verlangen. MM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua März 24, 2008 Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Den Kauf selbst wirst Du wohl kaum rückgängig machen können. Du kannst den Fonds aber natürlich wieder verkaufen. Dabei musst Du natürlich bedenken, dass Du dabei wahrscheinlichen einen Verlust hinnehmen musst. Ich mermute mal, dass Du beim Kauf einen Ausgabeaufschlag bezahlt hast. Der war schon im Moment des Kaufs verloren und bleibt auch verloren. Weiter musst Du auf einen evtl. Ertrag/Kursgewinn Kapitalertragsteuer zahlen. Das wird aber vielleicht nur sehr wenig sein. Dann kannst Du den Punkt eher vernachlässigen. Für Dich selbst müsstest Du aber noch prüfen, ob wirklich handfeste sachliche Gründe gegen den Fonds vorliegen. Bist Du sicher und davon überzeugt, dass der Fonds nicht zu Dir passt? Vielleicht gibst Du hier ein paar mehr Fakten rein. Dann kann man Deine Situation vesser beurteilen. Um welche Fonds (Name, ISIN) handelt es ich denn? Wie ist Deine Risikoeinschätzung etc? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 24, 2008 · bearbeitet März 24, 2008 von Delphin ich bin absoluter Laie in Geldanlagen und habe auf Rat des Anlageberaters einer Bank vor knapp 14 Tagen mehrere Fonds gekauft. 2 Fonds wäre ich nun liebend gern wieder los. Gibt es die Möglichkeit, einen solchen Kauf rückgängig zu machen bzw. nehmen Banken überhaupt Fonds zurück und mit welchem Verlust ist ggf. zu rechnen? Willkommen hier! Müsstest mal die Kennnummern von den Fonds schreiben, aber normalerweise kann man Fonds täglich zurückgeben (oder an der Börse weiterverkaufen), mal sehen, was dein Berater dazu sagt... Wie kommt es, dass sich deine Meinung über die Fonds in nur 14 Tagen geändert hat? Was weißt du jetzt, was du beim Kauf noch nicht wusstest? Hat der Berater dich über die Fonds aufgeklärt? Gruß Delphin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 25, 2008 Willkommen hier! Müsstest mal die Kennnummern von den Fonds schreiben, aber normalerweise kann man Fonds täglich zurückgeben (oder an der Börse weiterverkaufen), mal sehen, was dein Berater dazu sagt... Vorsicht mit dem Boersenverkauf - da wuerde ich erstmal nach den Gebuehren fragen. Da langen die meisten Banken naemlich zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpc95 April 20, 2009 Hallo, danke für die Tips und sorry für meine "leicht" verspätete Antwort. ;-) Es ging seinerseits um einen EuroStoxx-Fonds (den habe ich rechtzeitig und sogar mit Gewinn verkauft) und um den Fonds "OLB-FondsConceptPlus Chance" (A0M92P) den ich behalten habe. Ich habe damals 156 pro Stück bezahlt, er steht heute bei 123. Klar, niemand konnte voraussehen, was im Herbst 2008 geschehen sollte - ich schon gar nicht. Ich frage mich nun, ob ich den OLB-Fonds noch behalten oder eben verkaufen soll, wobei ich auf das Geld nicht angewiesen bin. Es geht nur noch um Schadensbegrenzung, der originäre Preis dürfte wohl auch längerfristig kaum zu erzielen sein. Danke für eventuelle Tips und versprochen: diesmal kommt die Reaktion schneller. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark April 21, 2009 Hallo, wie Oben beschrieben: Die Sache heißt "Falschberatung". Dabei muß die Bank dann die Verluste ersetzen. Damit hast Du aber keine Chance, wenn Du was separat unterschrieben hast. Das machen sie aber nicht immer, manchmal geht es so: "Hier können Sie gar nicht falsch liegen, mit dieser Anlage können sie nur gewinnen, schauen Sie diese Werbung mal an, ist das nicht fantastisch!?" Sehr gute Chancen haben dann solche Anleger, die explizit eine -sichere- Anlage gewollt haben. Ironie: Solchen Leuten wurde früher oft ein Zertifikat angedeht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino April 21, 2009 Hallo, wie Oben beschrieben: Die Sache heißt "Falschberatung". Dabei muß die Bank dann die Verluste ersetzen. Hallo D-Mark, Du bist sehr schnell mit Deinem Urteil. Ob hier eine Falschberatung vorliegt, kann doch auf Grund der dürftigen Informationen von wpc95 kein Mensch wissen. Im übrigen haben ich zu der von ihm angegebenen WKN keinen Fonds gefunden. Gruß Sekino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quina April 21, 2009 OLB Chance AE LU0336529929 / Allianz Global Investors Lux Fondsinformationen Name OLB Chance AE Fondsgesellschaft Allianz Global Investors Lux Feri Rating ISIN LU0336529929 WKN A0M92P Auflagedatum 10.03.08 Ertragsart bar Geschäftsjahresanfang 01.01. Börsennotierung Nein XTF-Handel Nein Erstanlage Folgeanlage Wertentwicklung YTD -0,96 1 Jahr -20,49 3 Jahr - 5 Jahr - Fondspreise/-Kurse Datum 20.04 Ausgabepreis 128,46 EUR Rücknahmepreis 123,52 EUR Datum Kurs / Preis** N/A Fondsvolumen in Mio.*** 25,887322 EUR Anlagegrundsätze Ursprungsland LU Anlageschwerpunkt Fondsklassifizierung Feri Wertentwicklung YTD 1 Jahr 3 Jahr 5 Jahr Kann leider kein Chart kopieren ... irgendwie wird das nicht übernommen, aber den Fonds gibt es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frank85 April 21, 2009 · bearbeitet April 21, 2009 von Frank85 Hallo, wie Oben beschrieben: Die Sache heißt "Falschberatung". Du bist sehr schnell mit Deinem Urteil. hier muss ich sekino zusprechen bei Post-Eröffnung mag das ja stimmen (auch wenn wir wissen, wie schwer es nachweisbar ist - Protokoll ?!) nach über einem Jahr, wobei eine Sorte verkaft wurde und die zweite nicht ist diesbzgl. nix meht zu holen zur Frage: verkaufen oder nicht ? zum Fonds kann ich nichts sagen, da ich ihn auch nicht gefunden habe [edit: Daten wurden grad gepostet, trotzdem ...] aber es ist doch eine grundsätzliche Frage möchtest du in Aktien / Fonds investieren mit samt dem Risiko ? wenn nein, verkaufen und Geld sicher anlegen ... wenn ja, 1. Gedanken über eben das einzugehende Risiko machen 2. Sparen als Ganzes betrachten und die Summe passend einordnen (zu viel Aktien = Risiko ?) 3. das Produkt anschauen, obs das richtige ist seitens Typ (worin wird überhaupt investiert ?) 4. ggf. "besseres" Produkt suchen, bzw. zumindest Alternativen anschauen --> Entscheidung treffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quina April 21, 2009 Im Forum hatte ein Mitglied bei einem ähnlichen Fall geschrieben: Würdest Du jetzt den gleichen Fonds nochmal wählen? Glaubst Du an seine Performance? Infos zum Fonds gibts hier: A0M92P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpc95 April 21, 2009 Vielen Dank für die Antworten! Nein, ich würde weder diesen noch überhaupt jemals wieder einen Fonds wählen. Ich glaube auch nicht, wirklich "falsch" beraten worden zu sein. Was ich mir selbst anlasten muß ist meine totale Ahnungslosigkeit: der Berater der Bank meinte mit "konservativ" bzw. "erzkonservativ" offensichtlich das im banken- bzw. börsenüblichen Sinn. Ich hatte das mehr als "wenn nicht Photonentorpedos Außeridischer die Erde treffen kann nichts passieren" interpretiert. ;-) Es steht außer Frage, daß man hier keine Finanzberatung erwarten kann. Ungeachtet dessen sind die Tips dennoch klasse, weil die Tipgeber eben kein Eigeninteresse haben und tatsächlich in diesem Sinne gut beraten, auch wenn's in meinem Falle vermutlich Perlen vor die Säue sind. Die simple Frage bleibt: denkt Ihr, daß man eher warten oder doch verkaufen sollte? Ich kann den finanziellen Verlust gut verkraften, möchte aber natürlich sowenig Geld wie nötig verlieren - soviel Einsicht ist dann doch vorhanden. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frank85 April 21, 2009 kenne die Summen nicht, die spielen aber auch keine Rolle ... ... deshalb meine Meinung: Nein, ich würde weder diesen noch überhaupt jemals wieder einen Fonds wählen. ... Die simple Frage bleibt: denkt Ihr, daß man eher warten oder doch verkaufen sollte? Ich kann den finanziellen Verlust gut verkraften verkaufen und beruhigt schlafen fürs Gewissen verrechnest den Gewinn des anderen Fonds + die 6-Wochen-Ralley mit dem Verlust und siehst es als Lehrgeld, das Aktien / Fonds etc. nichts für dich ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino April 21, 2009 Die simple Frage bleibt: denkt Ihr, daß man eher warten oder doch verkaufen sollte? Ich kann den finanziellen Verlust gut verkraften, möchte aber natürlich sowenig Geld wie nötig verlieren - soviel Einsicht ist dann doch vorhanden. Hi @ll, zunächst vielen Dank für die Infos zu diesem Fonds. Aber diese reichen immer noch nicht aus, um eine Entscheidung zum Thema Halten oder Verkauf zu treffen. Wie man dem Chart entnehmen kann, scheint er sich von seinem Tiefstpunkt im März 2009 gelöst zu haben und zeigt eine stetige Aufwärtsentwicklung. Es handelt sich um einen weltweiten, aktienorientierten Mischfonds, wobei ich aber nicht weiß, wie er zur Zeit investiert ist. An der Börse ist er nicht notiert. Ich habe meine früher negative Haltung zu Mischfonds inzwischen revidiert und bin überzeugt, dass diese Fonds bei einem guten Fondsmanagement für eine Buy-and-Hold-Strategie einen echten Mehrwert bringen können. Wie gesagt: können und bei einer langfristigen Anlage. Ob dies bei diesem Fonds so ist, kann ich auf Grund der spärlichen Infos nicht sagen. Mit Gruß sekino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 21, 2009 Wie man dem Chart entnehmen kann, scheint er sich von seinem Tiefstpunkt im März 2009 gelöst zu haben und zeigt eine stetige Aufwärtsentwicklung. Es handelt sich um einen weltweiten, aktienorientierten MischfondsDas dürfte aber auf nahezu alle Aktienfonds zutreffen, lässt aber keinerlei Rüclschluss auf die weitere Entwicklung zu. verkaufen und beruhigt schlafen fürs Gewissen verrechnest den Gewinn des anderen Fonds + die 6-Wochen-Ralley mit dem Verlust und siehst es als Lehrgeld, das Aktien / Fonds etc. nichts für dich ist Dem schließe ich mich an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino April 21, 2009 Also, wie bereits oben gesagt, kenne ich zu wenig von den eigentlichen relevanten Daten dieses Fonds. Der Chart zeigt jedoch, dass das Fondsmanagement mit seinen Entscheidungen bei der weltweiten Baisse so schlecht nicht gelegen haben kann, wenn man den Fonds z.B. mit dem Dax oder dem EuroStoxx vergleicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag