steff123 März 23, 2008 · bearbeitet März 23, 2008 von steff123 Also ich studiere Wirtschaftsmathematik (FH). Und das ist auch gut so Wer noch? Wer von euch arbeitet im quantitiven Bereich einer Bank oder Versicherung? Also Controlling, Risikocontrolling, Financial Engineering, Treasury ... und was es nicht alles gibt P.S. Der Begriff "Mathematiker" schließt auch das weibliche Geschlecht mit ein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx März 23, 2008 · bearbeitet März 23, 2008 von Stoxx Wo und seit wann kann man Wirtschaftsmathematik an einer Fachhochschule studieren? Wirtschaftsinformatik an einer FH, das wusste ich aber Wirtschaftsmathe? Dachte, das geht nur an der Uni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 23, 2008 Mathematikerin ja - mit Banken und Versicherungen habe ich nichts am Hut. Strategisches Marketing und CRM sind meine beruflichen Baustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 März 23, 2008 Wo und seit wann kann man Wirtschaftsmathematik an einer Fachhochschule studieren? Gibt -glaube ich- 10 FH's die das anbieten. Ist aber bei weitem nicht so abstrakt, wie an der Uni. Zum Beispiel bleiben uns Veranstaltungen, wie Maß- und Integrationstheorie (leider) erspart. Studierst du auch Mathe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx März 23, 2008 · bearbeitet März 23, 2008 von Stoxx Gibt -glaube ich- 10 FH's die das anbieten. Ist aber bei weitem nicht so abstrakt, wie an der Uni.Zum Beispiel bleiben uns Veranstaltungen, wie Maß- und Integrationstheorie (leider) erspart. Studierst du auch Mathe? Nein, hatte mich zum WS für Wirtschaftinformatik (FH) beworben, jedoch keinen Studienplatz bekommen. Hatte nen Platz für BWL (Uni) in der Tasche, Uni ist jedoch sicher nicht mein Fall. Das ist echt bitter, ich bin immer gerne zur Schule gegangen und lerne gerne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 23, 2008 · bearbeitet März 23, 2008 von Delphin @sapine & steff: Jetzt weiß ich endlich, warum ihr so gute Beiträge hier schreibt! Ich selbst bin nicht Mathematiker, sondern hab, wie ihr ja vermutlich wisst, Musik studiert, aber da ist Mathe ja immerhin nah dran! Trotzdem denke ich manchmal, dass Musik besser zum Hobby taugt als Mathematik - vielleicht würd' ich's im nächsten Leben anders herum machen... Nur aus Neugier: du hast ja schon angendeutet, was es so für Berufsmöglichkeiten für (Wirtschafts)Mathematiker gibt. Was tut man da genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 23, 2008 · bearbeitet März 23, 2008 von Sapine @sapine & steff:Jetzt weiß ich endlich, warum ihr so gute Beiträge hier schreibt! Danke für die Blumen - Mathematiker sind auch nur Menschen OT: Was für ein Instrument spielst Du eigentlich und welche Art von Musik? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 März 23, 2008 Also ich studiere Wirtschaftsmathematik (FH). Und das ist auch gut so Wie sehen die Mathe Vorlesungen und Übungen an der FH aus ? Werden Beweise in der Vorlesung vollständig durchgeführt bzw. gibts in den Übungen Beweisaufgaben ? Ich habe an der Uni-Mannheim den Integrierten Studiengang Mathematik und Informatik studiert. Hab aber mein Diplom in der Informatik gemacht. Aber die angewandte Mathematik ist sehr cool (Bildverarbeitung, statistische Mustererkennung, Computer Vision) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Couponschneider März 23, 2008 Ich habe Diplomstatistik an der Universität Dortmund studiert und meine Diplomarbeit zum langen Gedächtnis von Aktien und der fairen Bewertung von Finanzderivaten geschrieben. Arbeite mittlerweile als Lehrer am Gymnasium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 24, 2008 · bearbeitet März 24, 2008 von Delphin Danke für die Blumen Wie sagt man: Ehre wem Ehre gebührt. - Mathematiker sind auch nur Menschen Das will ich hoffen. OT: Was für ein Instrument spielst Du eigentlich und welche Art von Musik? Gehört ja nicht so ganz hierher, aber ich bin Dipl.-Tonmeister, arbeite als Produzent oder Recording Enigineer für klassische Musik. Sinfonieorchester, Kammermusik, Oper usw., so ziemlich alle Epochen... Instrument sag ich mal esser nicht, sonst fliegt meine Tarnung hier auf - Tonmeister gibt's nicht so viel in Deutschland - aber Klavier spiele ich am liebsten (das ist auch Pflicht im Studium). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle März 24, 2008 Mathematikerin ja - mit Banken und Versicherungen habe ich nichts am Hut. Strategisches Marketing und CRM sind meine beruflichen Baustellen. Für Marketing brauch man so viel Mathe `? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 24, 2008 · bearbeitet März 24, 2008 von Akaman Fahren drei im Zug durch Schleswig-Holstein und sehen ein schwarzes Schaf. Einer von Ihnen ist Statistiker, er meint: "Alle Schafe in Schottland sind schwarz." Der zweite ist Physiker. Sein Kommentar: "Es gibt in Schottland schwarze Schafe." Der dritte ist Mathematiker: "Es gibt in Schottland mindestens ein Schaf, das für mindestens drei von uns auf mindestens einer Seite schwarz aussieht." edit: entweder Schottland oder Schleswig-Holstein; nicht mischen, Aka! edit2: im Witzeerzählen bin ich ein hoffnungsloser Fall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 24, 2008 · bearbeitet März 24, 2008 von Sapine Für Marketing brauch man so viel Mathe `?Strategisches Marketing kommt ohne Zahlen nicht aus, da auch jede Menge Zusammenhänge analysiert werden müssen, um als Entscheidungsgrundlage und zur Steuerung zu dienen. Das ganze eng verzahnt mit SAP und alleine für diese Software braucht man schon ein wenig logisches Einfühlungsvermögen, um sie für CRM Prozesse optimal einzusetzen. Aber schon richtig, mit mathematischer Grundlagenforschung im Sinn von Definition/Satz/Beweis hat das sicherlich nichts zu tun. Fahren drei im Zug durch Schleswig-Holstein und sehen ein schwarzes Schaf. Einer von Ihnen ist Statistiker, er meint: "Alle Schafe in Schottland sind schwarz." Der zweite ist Physiker. Sein Kommentar: "Es gibt in Schottland schwarze Schafe." Der dritte ist Mathematiker: "Es gibt in Schottland mindestens ein Schaf, das für mindestens drei von uns auf mindestens einer Seite schwarz aussieht."Danke Aka - das trifft es ziemlich genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 24, 2008 · bearbeitet März 24, 2008 von Marktfrau Danke Aka - das trifft es ziemlich genau. Der Mathematiker wird aber noch eine Wahrscheinlichkeitsberechnung machen, die ihm ausdrücken soll, mit welchem Erwartungswert und welcher Eintrittswahrscheinlichkeit er davon ausgehen kann, daß die seiner Sicht des Schafes abgekehrte Seite auch schwarz sein wird. Am nächsten Bahnhof steigt er aus, macht sich auf den Weg zu dem Schaf, um es anschließend auch empirisch zu belegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina März 24, 2008 · bearbeitet März 24, 2008 von IefTina Ich finde den Link eben nicht ... Informatiker für Hedgefund: 250k$ p.a. if ( accepted( steff123 ) ) super(); else keepOnTrying( steff123 ); Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 24, 2008 Ich finde den Link eben nicht ... Informatiker für Hedgefund: 250k$ p.a. if ( accepted( Stoxx ) ) super(); else keepOnTrying( Stoxx ); Ich erweitere das Programm mal etwas: if ( accepted( Stoxx ) ) super(); else keepOnTrying( Stoxx ); goto if ( accepted( Stoxx ) ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 März 24, 2008 goto if ( accepted( Stoxx ) ) NEIN NEIN NEIN....das ist ganz schlechter Programmierstil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann März 27, 2008 Wirtschaftsmathe.. ahaa........wohl ne schlimme Kindheit gehabt .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 27, 2008 Wirtschaftsmathe.. ahaa........wohl ne schlimme Kindheit gehabt .... Zu welchem Fachgebiet hat denn dein Kindheitstrauma dich gebracht? B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 28, 2008 ok, ich oute mich mal öffentlich als (angehender) Mathematiker. Vor mir liegt ein Lehrbuch über Financial Engineering und es erläutert die gängigen Modelle mit denen Wissenschaft und Praxis die Börsenmärkte modellieren.Da hätten wir wohl noch ein Exemplar der Spezies. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Renovatio März 28, 2008 Ich habe zwar keine Wirtschaftsmathematik studiert aber ich arbeite im Controlling. Habe eine kaufmännische Lehre gemacht und jede Menge Weiterbildungen im BWL Bereich. Letztes Jahr habe ich dann einen Strich gezogen und mich bei div. Banken beworben. Jetzt fange ich ab August 08 in Frankfurt bei einer Großbank an, leider noch mal mit einer Ausbildung (Bankkaufmann) und danach diese obgligatorischen Weiterbildungen (Dipl. Bankbetreibswirt). Leider hatte ich mit den BWL Weiterbildungen keine Chance gehabt so dass ich noch mal gaaaaanz unten anfangen musste :-/ Und das ich Controller mit Generalhandlungsvollmacht bin hat auch keinen interessiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 28, 2008 ok, ich oute mich mal öffentlich als (angehender) Mathematiker. Vor mir liegt ein Lehrbuch über Financial Engineering und es erläutert die gängigen Modelle mit denen Wissenschaft und Praxis die Börsenmärkte modellieren. Nur aus Neugier: Welches Buch genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 28, 2008 Ich habe zwar keine Wirtschaftsmathematik studiert aber ich arbeite im Controlling. Habe eine kaufmännische Lehre gemacht und jede Menge Weiterbildungen im BWL Bereich. Letztes Jahr habe ich dann einen Strich gezogen und mich bei div. Banken beworben. Jetzt fange ich ab August 08 in Frankfurt bei einer Großbank an, leider noch mal mit einer Ausbildung (Bankkaufmann) und danach diese obgligatorischen Weiterbildungen (Dipl. Bankbetreibswirt). Leider hatte ich mit den BWL Weiterbildungen keine Chance gehabt so dass ich noch mal gaaaaanz unten anfangen musste :-/Und das ich Controller mit Generalhandlungsvollmacht bin hat auch keinen interessiert wie kams ? warum magst du umbedingt zur bank, wenn du so einen Aufwand betreiben musst, dein job ist doch sicher nicht schlecht oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 28, 2008 wie kams ? warum magst du umbedingt zur bank, wenn du so einen Aufwand betreiben musst, dein job ist doch sicher nicht schlecht oder? parti, der will näher an die Börsen-Fleischtöpfe ran. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Renovatio März 29, 2008 Eigentlich interessiert mich das Thema sehr, wo ich mal später lande weiss ich auch jetzt noch nicht. Ich habe jetzt nicht die Prämisse aufgestellt mal Händler zu werden, obwohl es mich sehr interessieren würde. Neben meiner Interesse an dem ganzen Thema war es eigentlich auch die Bezahlung. Im Moment verdiene ich wirklich nicht gut. Ich denke in der Bankenbranche kann ich mich besser entfalten, ich komme mir vor wie im falschen Leben. Während der Arbeit wird ständig in Foren wie diesem gelesen, mit Musterdepots rumgespielt, wenn ich nach Hause komme wird Bloomberg eingeschaltet und gelesen -> immer irgendwas mit Finanzwirtschaft. Also war es naheliegend in diese Branche zu wechseln. Auch wenn die Bezahlung nicht besonders ist (Einzelhandelskaufleute verdienen lt. Tarifvertrag nur 100 EUR weniger im Monat), der Job relativ unsicher ist usw. Aber damit möchte ich euch nicht nerven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag