Zucker März 22, 2008 Guten Tag alle zusammen, ich bin ersteinmal froh, dass ich diese Kategorie gefunden habe. Zur Zeit bin ich in der 12ten Klasse auf dem Gymnasium und hab mich ungeschickterweiße bei einem Seminarkurs eingetragen, welcher mir viel zu viel kostbare Zeit raubt. Zusätzlich muss ich auch bis zu meinem ABI 3 GFSe halten. Ich habe mich schon zu einer GFS im Fach Wirtschaftslehre angemeldet über das Thema: "Fundamentalanalyse" Da ich mir dachte, dass es geschickt ist gleich noch eine Seminararbeit über das Thema zu schreiben, hab ich mich dort sofort auch dafür registrieren lassen. Dh: Ich muss eine Arbeit über 12 getippte Seiten abgeben über die Fundamentalanalyse (12 Seiten ist ein Witz..oder nicht?) Da ich die GFS nach der geschriebenen Arbeit halte, denke ich, dass ich dann schon gut genug in das Thema eingeweiht bin. Meine Bitte an euch ist, dass ihr mir mal die wichtigsten Sachen der Fundamentalanalyse aufschreibt. Dh: Was muss aufjedenfall rein? Was muss ich noch erklären? Ihr könnt auch private Nachrichten schreiben (Darüber freue ich mich besonders) Zucker... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 22, 2008 Hallo erstmal, also zuerst solltest du den Begriff GFS erklären, jeder nicht-Schüler kennt das sicherlich nicht. Was die Fundamentalanalyse angeht: Versuch dir mal die Kennzahlen in Waynes Kennzahlenthread klarzumachen, dann schau dir einen Geschäftsbericht (deutschen) an und versuche die einzelnen Positionen grob zu verstehen. Gibt hier zahlreiche Threads die das Thema genauer erklären, einfach mal die Suche benutzen. Regards Stairway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 22, 2008 kenn den begriff "gfs" auch nicht... ja die kennzahlen sind schon mal gut. da würde ich aber vielleicht noch einige nennen die hier im forum nicht so oft genannt werden (z.b. das kundenziel, Investitionsquote,...) und alle erklären und vielleicht noch an 2 unternehmen verschiedener branche vergleichen. z.b. die forschungskosten. da hat z.b. sap, bmw, bayer sicherlich mehr als z.b. coca cola oder eine edding ag die immer noch die selben produkte rausbringen können. da würde ich die von dir vorgestellten kennzahlen erläutern warum sie bei dem einen höher ist als beim anderen. ob es vielleicht dazu richtwerte gibt (z.b. eigenkapitalquote mehr als 50% (was jeder für sich selber entscheiden muss)). und erläutern dass es zu analyse keine "richtigen" werte gibt. der eine findet das besser beim nächsten fällt das unternehmen gleich raus. würde auch noch was über die großen fundamentalisten erzählen und wie sie sich damit nach oben gearbeitet haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zucker März 26, 2008 Danke...Das mit den großen Fundamentalisten hatte ich bis jetzt noch gar nicht in Erwägung gezogen. Zu "GFS": Das ist eigentlich nichts wirklich besonderes. Es ist ein Referat, dass Pflicht bei uns ist. Jeder Schüler muss 3 von dieses Referaten bis zu seinem ABI gehalten haben, sonst wird dieser nicht zugelassen. Eine GFS zählt wie eine normale Klausur und ist damit also nicht die Welt. Wen würdet ihr als große Fundamentalisten erwähnen? Warren Buffet? Benjamin Graham? Oder noch andere? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 26, 2008 Wen würdet ihr als große Fundamentalisten erwähnen? Warren Buffet? Benjamin Graham? Oder noch andere? Vll. noch Osama bin Laden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zucker März 27, 2008 Danke werd ich machen... Wusste garnicht, dass Bin Laden auch ein Fundamentalanalist ist. Und danke für die unterschwellige Korrektur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag