Zum Inhalt springen
Stockinvestor

British American Tobacco

Empfohlene Beiträge

Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 6 Stunden von chirlu:

 

Die Fremdschädigung (Passivrauchen) auch.

Inwiefern ist die denn "enorm"? Einige verstehen unter Passivrauchen schon an der nicht überdachten Bushaltestelle im 5-Meter-Umkreis eines Rauchers zu stehen, dabei ist der Effekt da bestenfalls geringfügig (wenn überhaupt) und schon gar nicht erheblicher als der durch irgendein vorbeifahrendes Nicht-E-Auto. Erhebliche Schäden wären bestenfalls zu erwarten, wenn sich Nicht-Raucher regelmäßig in die Raucherkabinen am Flughafen stellen und da den Dunst inhalieren. 

vor 42 Minuten von lowcut:

Wird Cannabis nicht mit Tabak in selbstgedrehten Zigaretten (Joints) konsumiert?

Kann man, die sogenannten "Sportzigaretten", muss man aber nicht. Die Legalisierung von THC spielt generell aber eh eine zu vernachlässigende Rolle, wenn man mittlerweile wohl in jeder deutschen Großstadt HHC völlig legal kaufen kann. Wenn der Gesetzgeber nicht ausm Pott kommt, hilft sich der Markt halt selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von Doomer:
vor 8 Stunden von chirlu:

Die Fremdschädigung (Passivrauchen) auch.

Inwiefern ist die denn "enorm"?

 

Zum Beispiel:

Zitat

In vielen Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass nicht nur Rauchen während der Schwangerschaft bestimmte Risiken für das Kind erhöht, sondern auch das Passivrauchen nach der Geburt. Dabei gilt auch väterliches Rauchen als Risikofaktor.

 

So geht man davon aus, dass sich das Risiko für den plötzlichen Kindstodes (SIDS) durch elterliches Rauchen deutlich erhöht. Wie stark sich das Risiko erhöht, hängt unter anderem davon ab, wie viele Zigaretten geraucht werden und wie lange das Kind dem Passivrauchen ausgesetzt ist.
 

Passivrauchende Säuglinge und Kinder sind anfälliger gegenüber einer Reihe von Erkrankungen. So leiden Kinder aus Raucherhaushalten unter anderem häufiger an Mittelohrentzündung, Husten und Auswurf, Kurzatmigkeit, pfeifenden Atemgeräuschen, Lungenentzündung und Bronchitis und anderen Erkrankungen der unteren Atemwege, Asthma und anderen Allergien.

(Quelle: BZgA)

 

vor 1 Stunde von Doomer:

Erhebliche Schäden wären bestenfalls zu erwarten, wenn sich Nicht-Raucher regelmäßig in die Raucherkabinen am Flughafen stellen und da den Dunst inhalieren. 

 

Zitat

So atmet ein Kind in einem verqualmten Raum pro Stunde so viele Schadstoffe ein, als würde es selber eine Zigarette rauchen. Würde es täglich mitrauchen, nähme sein Körper in kurzer Zeit das Gift von einigen hundert Zigaretten auf.

 

Da sich diese Schadstoffe in Tapeten, Teppichen, Vorhängen und Möbeln festsetzen, bleiben sie auch nach intensivem Lüften noch lange in der Luft und werden eingeatmet. Dies gilt umso mehr, wenn auf kleinem Raum, zum Beispiel im Auto, geraucht wird. Hier ist die Konzentration der Schadstoffe aus dem Tabakqualm besonders hoch.

(selbe Quelle)

 

Die Umweltbelastung durch weggeworfene Zigarettenstummel (mit reichlich Nikotin im Filter) ist auch nicht gering. Ja, könnte theoretisch vermieden werden, wenn Raucher ihren Müll ordentlich entsorgen würden; macht aber in der Realität keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 2 Stunden von lowcut:

Wird Cannabis nicht mit Tabak in selbstgedrehten Zigaretten (Joints) konsumiert?

Kann man machen, ist dann halt so "gesund" oder wegen dem zusätzlichen THC sogar noch ungesünder wie normales Rauchen. Außerdem hat man dann das extreme Abhängigkeitspotential von Nikotin.

Pur wirkt stärker und gesünder ;) 

vor 9 Stunden von cfbdsir:

Wieso sollte man ausgerechnet Tabak verbieten?

Weil Tabak erhebliche gesundheitliche Folgekosten verursacht. Alkohol aber auch. Und THC wird es auch tun, wenn es in dem Maßstab wie zB Alkohol von der Gesellschaft konsumiert werden würde. Das kein Todesfall durch THC bekannt ist, glaube ich, trotzdem sollte es vermieden werden, dass ein Großteil der Gesellschaft es konsumiert, da es sonst erhebliche Kosten für die Gesellschaft verursachen wird, zB durch Psychosen, Antriebslosigkeit, ... Ich sehe daher keinen wirklichen Unterschied zwischen den verschiedenen Drogen, im Umkehrschluss aber auch keinen rationalen Grund Alkohol/Tabak zu erlauben und THC zu verbieten.

Medizinisch verwendetes CBD ist übrigens nicht mit Joint rauchen vergleichbar. Die Wirkung ist dort deutlich weniger psychoaktiv und macht nicht "high". In der Herstellung davon sehe ich Zigarettenhersteller aber nicht im Vorteil, sondern eher Pharmaunternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor einer Stunde von chirlu:

Die Umweltbelastung durch weggeworfene Zigarettenstummel (mit reichlich Nikotin im Filter) ist auch nicht gering. Ja, könnte theoretisch vermieden werden, wenn Raucher ihren Müll ordentlich entsorgen würden; macht aber in der Realität keiner.

Stimmt, auch was die Umweltbelastung anbelangt. Zu dem oben genannten Beispiel würde ich auch erwarten, dass das Passivrauchen schädlich ist. Mir ging es nur darum, dass viele Nichtraucher passivrauchen damit gleichsetzen, dass sie in der Nähe von Rauchern zum Beispiel an der Bushaltestelle oder im Park/Außenbereich von Restaurants/Bars stehen/sitzen - wobei der Effekt vom passivrauchen da quasi nichtexistent ist. Man muss sich eben schon ganz konkret in geschlossene, enge Räume mit Rauchern begeben und da dauerhaft mitqualmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Es geht hier um BAT bzw. die Aktie. Nicht darum, wie man selbst zum Rauchen oder Tabakkonsum steht. Gesundheitsgefährdend und persönlich abzulehnen, mag vieles sein, ob man deshalb aber alles auch bis ins Private hinein verbieten muß, ist eine andere grundsätzliche Frage, die mehr in ein Politikforum gehört.

Fest steht, dem Tabakkonsum ist man in westlichen Gesellschaften nicht mehr wohlgesonnen, so daß allein wegen dieses Klimas ein Investement durchaus zu hinterfragen ist. Wer solche Papiere hält, muß nicht panikhaft verkaufen, aber mehr als eine Halteempfehlung gäbe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 5 Stunden von lowcut:

Wird Cannabis nicht mit Tabak in selbstgedrehten Zigaretten (Joints) konsumiert?

Unter anderem, ja. Du kannst es aber zB auch in einer Bong our rauchen. Oder in den Teig für Kekse rühren. Gibt unzählige Arten des Konsum. Tabak ist also nicht zwingend nötig für den Konsum von Cannabis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 13 Stunden von slowandsteady:

Das kein Todesfall durch THC bekannt ist,

Man bekommt bei üblicher oraler Aufnahme alle rauchertypischen Krankheiten.

vor 13 Stunden von slowandsteady:

 Ich sehe daher keinen wirklichen Unterschied zwischen den verschiedenen Drogen, im Umkehrschluss aber auch keinen rationalen Grund Alkohol/Tabak zu erlauben und THC zu verbieten.

Gleiches für die anderen gebräuchlichen Drogen wie Amphetamine, Opiate, Kokain etc. Sollten auch nicht verboten werden. Dass der Staat der Mafia nun auch noch das Tabakbusiness schenken mag ist eher unwahrscheinlich.

 

 

vor 13 Stunden von chirlu:

 

So geht man davon aus, dass sich das Risiko für den plötzlichen Kindstodes (SIDS) durch elterliches Rauchen deutlich erhöht.

Wieso nicht Alkoholismus und Drogensucht? Letzteres wird in Befragungen wohl kaum zugegeben. 

vor 13 Stunden von chirlu:

Passivrauchende Säuglinge und Kinder sind anfälliger gegenüber einer Reihe von Erkrankungen. So leiden Kinder aus Raucherhaushalten unter anderem häufiger an Mittelohrentzündung, Husten und Auswurf, Kurzatmigkeit, pfeifenden Atemgeräuschen, Lungenentzündung und Bronchitis und anderen Erkrankungen der unteren Atemwege, Asthma und anderen Allergien.

Möglicherweise hat der soziale Hintergrund einen Einfluss? Außerhalb der Unterschicht wird wohl kaum jemand Kinder in geschlossenen Räumen oder sogar Autos vollquarzen.

vor 13 Stunden von slowandsteady:

Medizinisch verwendetes CBD ist übrigens nicht mit Joint rauchen vergleichbar. Die Wirkung ist dort deutlich weniger psychoaktiv und macht nicht "high".

KifferInnen sind sich nicht zu schade den Inhaltsstoffen ihrer Suchtmitteln jedwede magische Wirkung zuzusprechen. Nikotin macht auch nicht high, dennoch wird es heutzutage als schweres Nervengift angesehen. Nikotininhalation ohne Abbrandproduktkonsum dürfte wohl wesentlich weniger schädlich sein als Alkohol, Marihuanainhaltsstoffe oder sonstige Suchtmitteln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 13 Stunden von chirlu:

macht aber in der Realität keiner.

Ich kenne RaucherInnen, die regelmäßig die in Parks kostenlos ausgegebenen Hundekotbeutel verwenden, um ihren Kippenunrat zu sammeln und zu entsorgen. Dann sollte allerdings die illegale Müllentsorgung verfolgt werden und nicht RaucherInnen, die lediglich sich selbst schädigen. 

vor 13 Stunden von slowandsteady:

Weil Tabak erhebliche gesundheitliche Folgekosten verursacht. Alkohol aber auch.

Wie viele unter Tabakeinfluss ermordete Menschen gibt es? Wie viele sagen später vor Gericht aus: "Ich kann mich an nichts erinnern. Ich war betabakt?" Wie viele Menschen werden unter Tabakeinfluss totgefahren? Anders als bei Drogen wie Alkohol, Kokain, Marihuana etc. dürfte die Anzahl ungefähr bei null liegen.

vor 15 Stunden von Doomer:

und schon gar nicht erheblicher als der durch irgendein vorbeifahrendes Nicht-E-Auto.

Stinkende Oldtimer werden sogar steuerlich subventioniert. Ein solches Auto stinkt so schlimm wie eine ganze Hauptverkehrsstraße. Aber am Tabak beißt man sich fest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Eine Aktie, bei der es seit Jahren ununterbrochen Kaufkurse gibt, ist aber auch nicht das Wahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 28 Minuten von Schwachzocker:

Eine Aktie, bei der es seit Jahren ununterbrochen Kaufkurse gibt, ist aber auch nicht das Wahre.

Trends können sich ändern, auch bei Unternehmen wie Apple hatte man lange Durststrecken. 

 

image.thumb.png.b8b2cd59c7cbdbdbe29460a7877bb4cc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von forceone:

Trends können sich ändern...

Soso, ist das so?

 

vor 5 Minuten von forceone:

...auch bei Unternehmen wie Apple hatte man lange Durststrecken. 

Ahhhh, ja dann wird bei BAT wohl eine ähnliche Entwicklung zu erwarten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
Gerade eben von Schwachzocker:

Soso, ist das so?

 

Ahhhh, ja dann wird bei BAT wohl eine ähnliche Entwicklung zu erwarten sein.

Ich wollte auch mal so viel Inhalt liefern wie du mit :

 

vor 38 Minuten von Schwachzocker:

Eine Aktie, bei der es seit Jahren ununterbrochen Kaufkurse gibt, ist aber auch nicht das Wahre.

Zur kurzen Klarstellung, ich persönlich bin ja auch in BAT investiert und rechne nicht mit einer ähnlichen Entwicklung.

Ich bin ein einfacher Mann, mir reicht es, wenn der Kurs hält und die Dividende die aktuelle Höhe beibehält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von forceone:

Zur kurzen Klarstellung, ich persönlich bin ja auch in BAT investiert und rechne nicht mit einer ähnlichen Entwicklung.

Ich bin ein einfacher Mann, mir reicht es, wenn der Kurs hält und die Dividende die aktuelle Höhe beibehält.

Genau so ist es. Der Kurs ist momentan am unteren Ende und da gibt es ca. 9% Cash jedes Jahr für.

Da braucht man keine Kurssteigerung. Wobei ich mittelfristig schon eher Werte über 35,- sehe, BAT ist arg überverkauft.

 

vor 5 Stunden von forceone:

Ich wollte auch mal so viel Inhalt liefern wie du

Don ´t feed the troll;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 19 Minuten von McScrooge:

Genau so ist es. Der Kurs ist momentan am unteren Ende und da gibt es ca. 9% Cash jedes Jahr für.

Da braucht man keine Kurssteigerung. Wobei ich mittelfristig schon eher Werte über 35,- sehe, BAT ist arg überverkauft.

 

Don ´t feed the troll;) 

Der Kurs fällt aber nach jeder Dividendenausschüttung um genau den Betrag und aktuell kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass der Kurs zumindest stabil bleibt. Die Rendite machen Kurs und Dividende, seit 12 Jahren gibt es Stand jetzt unterm Strich außer Spesen nix im Kurs zu holen, und nur mit der Dividende alleine dann hast du den breiten Markt deutlich underperformt.

Wer bei BAT keine steigenden Kurse erwartet sollte die Anleihe kaufen, wenn er glaubt, dass das Unternehmen die nächsten 20-30 Jahre noch überlebt. Gibt da ja 6,5-7,3% Zinsen für 20-30 jährige Anleihen..  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von JlNxTonic:

und nur mit der Dividende alleine dann hast du den breiten Markt deutlich underperformt.

Wenn ich nur diese eine Aktie hätte, dann wäre das so. 
 

Es geht aber nicht darum, mit jeder Aktie den Markt outzupeformen. Diese Diskussion wurde hier nun bereits 100x geführt und ist müßig.

 

Es geht darum, dass Tabak immer noch sehr viel profitabler ist, als wohl einige meinen.

vor 2 Stunden von JlNxTonic:

Wer bei BAT keine steigenden Kurse erwartet sollte die Anleihe kaufen, wenn er glaubt, dass das Unternehmen die nächsten 20-30 Jahre noch überlebt. Gibt da ja 6,5-7,3% Zinsen für 20-30 jährige Anleihen.

Welch ein Vergleich… :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 20 Stunden von JlNxTonic:

Der Kurs fällt aber nach jeder Dividendenausschüttung um genau den Betrag

Das sollte bei jedem Wertpapier passieren, das nicht übermäßig volatil ist.

 

vor 20 Stunden von JlNxTonic:

und aktuell kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass der Kurs zumindest stabil bleibt

Man kann die Zukunft nicht aus Eingeweiden oder dem Chart lesen.

 

vor 20 Stunden von JlNxTonic:

Die Rendite machen Kurs und Dividende,

Wenn risikoadjustiert ewig 9% erwartet werden dann muss die Dividende nur stets bei 9% liegen und Kurssteigerungen sind nicht nötig. Fällt der Kurs unter das alte Niveau und steigt wie bei BAT die Dividende weiter dann steigt die erwartbare Rendite. 

 

vor 20 Stunden von JlNxTonic:

Wer bei BAT keine steigenden Kurse erwartet sollte die Anleihe kaufen, wenn er glaubt, dass das Unternehmen die nächsten 20-30 Jahre noch überlebt. Gibt da ja 6,5-7,3% Zinsen für 20-30 jährige Anleihen.. 

Ich will aber mehr als 6,5%-7,3% Zinsen, insbesondere will ich einen mittel- und langfristigen Inflationsschutz über eine nominale Rendite hinaus und den bieten mir nur Sachkapital und Wertpapiere darauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansWolz
· bearbeitet von HansWolz

W połowie sierpnia myślałem, że będą największe spadki, ale to co się dzieje teraz to masakra. Pytanie brzmi: wejść czy wyjść? 20 września sytuacja nadal wyglądała całkiem nieźle? Zastanawiam się, co tak naprawdę ma na to wpływ, być może wycofanie się z Rosji i Białorusi, gdzie BAT kontrolował około 25% rosyjskiego rynku tytoniowego.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 5 Stunden von HansWolz:

Mitte August dachte ich, dass es die größten Einbrüche geben würde, aber was jetzt passiert, ist ein Gemetzel. Die Frage ist: Rein oder raus? Am 20. September sah es doch noch recht gut aus? Ich frage mich, was dies wirklich beeinflusst, vielleicht der Rückzug aus Russland und Weißrussland, wo BAT etwa 25 % des russischen Tabakmarktes kontrollierte.

Der Preis zudem eine Aktie gehandelt wird, sollte für deine Kauf-/Verkaufsentscheidung als Stockpicker nie primäres Entscheidungskriterium sein. Zuerst solltest du die Frage klären, ob du an das Geschäftsmodell glaubst, die aktuelle Geschäftsführung als profitabel erachtest und daher Anteilseigner des Unternehmens = Mitunternehmer = Aktienbesitzer werden möchtest. Danach kannst du prüfen, ob due dies zudem Kurs, zu dem dein Kontrahent zu handeln bereit ist, immernoch tun möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 14.10.2023 um 17:19 von HansWolz:

Mitte August dachte ich, dass es die größten Einbrüche geben würde, aber was jetzt passiert, ist ein Gemetzel. Die Frage ist: Rein oder raus? Am 20. September sah es doch noch recht gut aus? Ich frage mich, was dies wirklich beeinflusst, vielleicht der Rückzug aus Russland und Weißrussland, wo BAT etwa 25 % des russischen Tabakmarktes kontrollierte.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/russland-rueckzug-bat-aktie-british-american-tobacco-wird-bei-umsatz-und-gewinn-pessimistischer-11131947

 

Hätte BAT das Russlandgeschäft mit 3% Umsatzantel verschenkt dann wären ungefähr 5,5% Kursreduktion angemessen gewesen (Abschreibung des Eigenkapitals und des Fremdkaptials auf null). Aber BAT  hat das Russlandgeschäft verkauft. Der Preis ist unbekannt.

 

BAT ist kreativ im Umgang mit der Drangsalierung der Tabakbranche: https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/tabakindustrie-vor-eu-verbot-zigarettenhersteller-setzen-auf-tee-statt-tabak-/29450314.html

 

Die Alternative zu Neo (aromatisierte Tabakprodukte, die in einem Aromaverdampfer gesteckt und deren Aromen dann inhaliert werden)  ist nun Veo https://www.discoverglo.com/de/de/heat-sticks/veo/

 

Den Preis von Aktien kann niemand ohne die Fähigkeit zu weissagen vorhersagen. Der Wert hingegen lässt sich deutlich sicherer prognostizieren.

 

 

Am 14.10.2023 um 22:35 von Pirx:

Der Preis zudem eine Aktie gehandelt wird, sollte für deine Kauf-/Verkaufsentscheidung als Stockpicker nie primäres Entscheidungskriterium sein. Zuerst solltest du die Frage klären, ob du an das Geschäftsmodell glaubst, die aktuelle Geschäftsführung als profitabel erachtest und daher Anteilseigner des Unternehmens = Mitunternehmer = Aktienbesitzer werden möchtest. Danach kannst du prüfen, ob due dies zudem Kurs, zu dem dein Kontrahent zu handeln bereit ist, immernoch tun möchtest.

Und vor allem ist zu prüfen, ob davon auszugehen ist, dass positive geschäftliche Entwicklungen überhaupt den AktionärInnen zu Gute kommen dürften. Viele Unternehmen scheren sich nicht um das Wohl von AktionärInnen. Unrühmliches Beispiel sind viele börsennotierte Immobilienkonzerne. Bei BAT sieht das günstig aus. AktionärInnen haben über 100 Jahre lang die Überrendite genossen.

Am 13.10.2023 um 14:38 von McScrooge:

Wobei ich mittelfristig schon eher Werte über 35,- sehe, BAT ist arg überverkauft.

27,72 EUR ist mein bisher letzter, also heutiger Kaufkurs. :D mit Preisprognosen bin ich vorsichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

2.500 GBp haben nicht gehalten. Nächster Stopp 2000 GBp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
Am 28.10.2023 um 09:50 von timk:

2.500 GBp haben nicht gehalten. Nächster Stopp 2000 GBp.

Ich sehe noch eine Chance bei 2.300 GBp. Da werde ich nicht widerstehen und eine Position eröffnen :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Bildschirmfoto zu 2023-10-30 08-49-45.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 29.10.2023 um 23:39 von yes I squat:

Ich sehe noch eine Chance bei 2.300 GBp. Da werde ich nicht widerstehen und eine Position eröffnen :-) 

nun sind es 25,63 Pfund gut 11 % Abweichung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 9 Stunden von cfbdsir:

nun sind es 25,63 Pfund gut 11 % Abweichung. 

Ja, hast du gut gekauft.

Nächste Woche kommen Quartalszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...