Zum Inhalt springen
Stockinvestor

British American Tobacco

Empfohlene Beiträge

lowcut
vor 4 Stunden von KLEARCHOS:

So ein zyklisch hat man bei Dingen wie Corona. Mit den alternativen Sachen kenne ich mich zugegeben nicht aus. Aber soweit ich weiß, macht BAT sicher 60% Umsatz in den USA und Europa. In Südamerika und Afrika dürften die Leute noch eher bei zu hohen Preisen den Tabak selbst anbauen.

BAT hat das früh erkannt und viel in die nicht brennbaren Tabakprodukten investiert. Ähnlich ist es bei Japan Tobacco, die aber zusätzlich stark in Asien sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
Am 11.6.2023 um 11:21 von finisher:

Also wenn die Aktie so günstig ist und auf quantitativer Ebene alles super attraktiv aussieht, dann liegen die Probleme woanders. Der Markt so blöd nicht ist, mehr Research betreiben Du musst...würde Yoda sagen.

Wir haben hier ein Geschäftsmodell, wo das Volumen global mit 5% p.a. fällt. Das Ganze mit Preissteigerungen zu kompensieren, könnte jedes Jahr mehr und mehr zu einem Kunststück werden.
Der Gegenwind wird immer stärker. Von den USA brauchen wir ja gar nicht reden. BAT hat auch viel Umsatz in den Schwellenländern. Diese kommen mittlerweile auch auf den Trichter, dass Tabak der Bevölkerung schadet und führen Steuern auf Tabakprodukte ein.

Der Anteil der neuen Produkte ist bei BAT noch klein und ich sehe diese Produkte nicht als zukünftige No-Brainer an, so wie es bei den traditionellen Tabakprodukten war. Man kann derzeit überhaupt nicht einschätzen wie sich die neuen Produkte weiterentwickeln werden, bzw. welche nicht auch noch verboten werden und welche sich in breiter Masse durchsetzen werden. Da ist meiner Meinung noch viel zu viel in Bewegung drin.
Ich glaube eher es wird nie wieder so ein No-Brainer Produkt wie Zigaretten geben. Die Zeiten sind vorbei.

Deswegen gibt es m.M. die Aktie derzeit mit einem KGVe 2023 von 7,13.

Da hier unter den Stock Pickern so viele Warren Buffett-Romatiker unterwegs sind, will ich mal einen Spruch von ihm in Erinnerung rufen:
"It's far better to buy a wonderful company at a fair price than a fair company at a wonderful price.”"
Was Warren Buffett von Charlie Munger gelernt hat, kannst Du vielleicht auch?

Und die einzige "wonderful company at a fair price" in dem Segment ist Philip Morris. 
 

Wir haben hier ein Geschäftsmodell was nicht erst seit gestern, sondern bereits seit einigen Jahren tot geschrieben wird. Allerdings zeigen uns die Geschäftszahlen immer noch was anderes. 

Es ist eines der wenigen Modelle wo ein Volumenrückgang bisher konsequent durch Preissteigerungen nicht nur aufgefangen werden konnte, sondern das Gewinnwachstum weiterhin steigen hat lassen. Das dann noch zeitgleich die neuen Produkte ein schönes Wachstum verzeichnen ist das eine tolle Sache. BAT ist hier mit einem 12% Anteil vertreten und das ist nach PMI der höchste Wert, der "gesicherteren Umsätze" 

Rauchen bzw. Nikotin in irgendeiner Form zählt zu den elementarsten Grundbedürfnissen auf globaler Ebene und das seit über 100 Jahren. 

Die weiteren Gründe (CEO, Schulden in Kombination mit steigenden Zinsen etc.) sind als Kursdämpfer bereits ausreichend diskutiert worden. 

Sicherlich werden wir Tabakwerte schwer über einem KGV von 15-16 sehen, was einfach an den allgemeinen Branchengegebenheiten liegt. Die Schwellenländer kommen auf den Trichter, dass man mit Tabak gut Geld verdienen kann - die Gesundheit der Bevölkerung ist zweitrangig und ein schöner Grund für die Masse. Ändern wird das an dem Konsumverhalten weniger - nur der Staat verdient jetzt mit.

Der Markt hat seine Gründe für gewisse KGVs und du kannst nun gerne warten, dass die Schuldensituation entspannter wird, der Anteil der neuen Produkte ebenfalls bei 25 - 30% wie bei PMI heute liegt etc. 

Ich bin mir nur relativ sicher, dass du BAT im Eintrittsfall nicht mehr für ein KGV von 7,13 sondern eher von 10-12 bekommen kannst, da sich der Bewertungsunterschied zu PMI dann gewaltig verringern sollte. 

Sollte BAT tatsächlich scheitern (Wachstum der neuen Produkte stagniert, Schuldenabbau geht nicht voran wie geplant und gleichzeitig lässt sich der Volumenrückgang im klassischen Geschäft nicht mehr abfedern) ist hier schon wahnsinnig viel Negatives eingepreist, denn gerade gibt es BAT für 50% Marktbewertung - das nennt sich Margin of Safety.

 

Übrigens hier mal die Segmentdaten zu der "einzig wonderful company at a fair price"

 

image.thumb.png.9b40a7314f6b540b4860ece3ae3aa903.png

  

Hab mal den extremen prozentualen Ausreißer von 2017 bereinigt und dann sieht das Wachstum der "New Products" auf einmal nicht mehr so gigantisch toll aus. 

Schau mal ein paar Posts hoch, da siehst du die Segmentanalyse von BAT - Die schaffen im traditionellen Geschäft noch Wachstum, während PMI rückläufig ist und wachsen prozentual gleich bzw. sogar etwas stärker in den "New Products". Gleichzeitig verzeichnet BAT ein ähnliches Gewinnwachstum wie PMI - bei BAT bekommt man aber wegen der Kurs 9% Dividende statt 5,5%

Man muss sagen das der Zinsabfluss vom EBIT prozentual etwas besser ist als von BAT. 

Bei genauen Vergleich gewinnt BAT also bei der Wertschöpfung (gleiches Wachstum + höhere Dividende) + Marktbewertung (BAT gibt es zu 50% ; PMI zu 85%) und damit auch bei der Gesamtrendite, aber verliert bei der Bilanz + Schuldenstruktur und natürlich beim Umsatzanteil der "New Products".

Ob das tatsächlich den Bewertungsaufschlag auf KGV 14 von PMI im Vergleich zum KGV 7 von BAT so rechtfertigt ist mir ein großes Fragezeichen. Hier scheint der Markt den Wert des Umsatzanteils an den "New Products" sehr hoch zu gewichten. 

 

Generell ist die gesamte Branche (und besonders BAT) gerade günstig bewertet und genau dann sollte man sich überlegen einzusteigen. Wer ein top Geschäftsmodell + Zukunftsaussichten + Wachstum + tolle Bilanz etc. haben möchte der wird ein hohe Bewertung zahlen müssen - wo dann auch immer zu berücksichtigen ist, wie schnell sich ein KGV zusammenfalten kann, wenn es dann nicht mehr so läuft. Es ist genau immer das interessant was der Markt nicht will.

zb. Öl + Energie wollte 2020 niemand haben - bis heute konnte man viel Geld machen.. gerade ist es halt besonders Tabak.. auch Pharma ist wieder in attraktivere Bereiche gekommen, nachdem der Corona Hype verstummt ist. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Ich bin gespannt ob die ~2500 GBp halten. Wenn nicht, dann dürfte es zappenduster aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 1 Minute von timk:

Ich bin gespannt ob die ~2500 GBp halten. Wenn nicht, dann dürfte es zappenduster aussehen.

Wenn du BAT meinst, dann halte ich das für übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 5 Stunden von Ronon:

Rauchen bzw. Nikotin in irgendeiner Form zählt zu den elementarsten Grundbedürfnissen auf globaler Ebene und das seit über 100 Jahren. 

Das ist richtig, heißt aber noch nicht, daß man es mit BAT befriedigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 4 Minuten von KLEARCHOS:

Das ist richtig, heißt aber noch nicht, daß man es mit BAT befriedigt.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, da es wenige große Spieler im Tabakbereich gibt und keine Neuen dort wachsen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Habe mich nochmals intensiver mit den Entwicklungen im Zigaretten-Market beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Risiken aus den Entwicklungen der Marktvolumina in den Emerging Markets sowie E-Zigaretten doch ziemlich gut mitigiert werden. Habe eine kleine Portfolioposition in BTI initiert @30,25 Euro. Risk/Return für mich damit doch ok.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 5 Stunden von SvenDom:

BAT-Aktie freundlich: Zigarettenalternativen kommen BAT zu Gute

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/e-zigaretten-bat-aktie-freundlich-zigarettenalternativen-kommen-bat-zu-gute-12670843

 

Klingt doch gar nicht schlecht...

Mit dem Haken, dass bei den Alternativen fast ausschließlich die Einweg-Vapes zum Wachstum beigetragen haben. Und diese werden ab 2026 in der EU verboten.

Ist jetzt für mich kein Grund für Luftsprünge :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 26.7.2023 um 23:19 von yes I squat:

Mit dem Haken, dass bei den Alternativen fast ausschließlich die Einweg-Vapes zum Wachstum beigetragen haben. Und diese werden ab 2026 in der EU verboten.

Ist jetzt für mich kein Grund für Luftsprünge :) 

Sie könnten verboten werden. Eher wird man aber die tödlichen statt lediglich ungesunden Produkte verbieten. Einwegsysteme dürften aber bald verboten oder bepfandet werden.

 

Ich habe heute den Depotanteil von BAT um ca 2% erhöht. Nicht wegen der Luftsprünge, die ich erwarte, sondern wegen der ziemlich sicher erwartbaren leichten Dividenden- und Ertragssteigerung. Die reynoldsübernahmebedingte Verschuldung wird wohl auch weiter reduziert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 3 Stunden von cfbdsir:

Ich habe heute den Depotanteil von BAT um ca 2% erhöht

Ich habe auch erhöht zu unter 30,-, aber um ca. 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 10 Minuten von McScrooge:

Ich habe auch erhöht zu unter 30,-, aber um ca. 10%.

Insgesamt sind es bei mir gut 5%. Falls die Preise gut bleiben (max 33 in diesem Jahr) dann gehe ich in 2023 noch bis 7,5% hoch. Bei 10% ist bei mir irgendwann  Schluss. Die 2% beziehen sich auf das Gesamtportfolio. Die Anzahl der BAT-Aktien habe ich heute um 40% erhöht.

 

Ich erwarte aber keinerlei Kurswunder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Ich habe immer noch Bedenken, ob die ~2500 GBp halten. Erstmal abwarten meinerseits.

 

Eine Randnotiz:

https://www.merkur.de/wirtschaft/venezuela-verbietet-verkauf-und-gebrauch-von-zigaretten-92441600.html

Die Regierung „verbietet die Herstellung, die Lagerung, den Handel, das Inumlaufbringen, die Vermarktung, den Im- und Export, den Gebrauch, den Konsum“ von elektronischen Zigaretten, heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss des Gesundheitsministeriums. Darin werden die E-Zigaretten als „schädlich“ bezeichnet.... elektronische Zigaretten enthielten „potenziell giftige Substanzen, die eine Abhängigkeit fördern“.....

 

Goil ... rauchen, saufen und koksen ist dort kein Problem :yahoo:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 2 Stunden von timk:

Ich habe immer noch Bedenken, ob die ~2500 GBp halten. Erstmal abwarten meinerseits.

 

Eine Randnotiz:

https://www.merkur.de/wirtschaft/venezuela-verbietet-verkauf-und-gebrauch-von-zigaretten-92441600.html

Die Regierung „verbietet die Herstellung, die Lagerung, den Handel, das Inumlaufbringen, die Vermarktung, den Im- und Export, den Gebrauch, den Konsum“ von elektronischen Zigaretten, heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss des Gesundheitsministeriums. Darin werden die E-Zigaretten als „schädlich“ bezeichnet.... elektronische Zigaretten enthielten „potenziell giftige Substanzen, die eine Abhängigkeit fördern“.....

 

Goil ... rauchen, saufen und koksen ist dort kein Problem :yahoo:

 

Vermutlich sind die traditionellen regierungsnahen Tabakhersteller aufgrund der weniger ungesunden Konkurrenz verängstigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 18 Stunden von cfbdsir:

Die 2% beziehen sich auf das Gesamtportfolio

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass du um 2% aufgestockt hast.

Mein BAT-Anteil ist im Aktienportfolio bei ca. 3%, viel mehr als 4 gehe ich bei Einzeltiteln nicht hoch.

vor 19 Stunden von cfbdsir:

Ich erwarte aber keinerlei Kurswunder.

Nein, die erwarte auch ich nicht. Vielleicht werden es wieder mal 350 Pence werden, denn momentan ist BAT doch sehr günstig.

Und 9% kommt ja momentan schon über die Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 8.8.2023 um 12:52 von McScrooge:

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass du um 2% aufgestockt hast.

Mein BAT-Anteil ist im Aktienportfolio bei ca. 3%, viel mehr als 4 gehe ich bei Einzeltiteln nicht hoch.

Nein, die erwarte auch ich nicht. Vielleicht werden es wieder mal 350 Pence werden, denn momentan ist BAT doch sehr günstig.

Und 9% kommt ja momentan schon über die Dividenden.

TabakaktionärInnen waren sehr überdurchschnittlich erfolgreich, weil die Dividende nicht ausfiel und fast immer gesteigert wurde. Das Geschäft ist extrem stabil. 

 

Da ich versuche Verkäufe, auch aus Steuergründen zu vermeiden, achte ich beim Kauf darauf, dass auch über Jahre im Erfolgsfall 10% unterschritten werden. Daher ist bei gut 5% Schluss. Sollte BAT aber weiter verfallen und die Dividendenrenditen steigern würde ich weiter hoch gehen, vielleicht bis 8%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

British American Tobacco urged to quit London for US. Top-five shareholder GQG says it ‘makes no sense’ for cigarette group to be listed in UK

 

https://www.ft.com/content/92dc7615-39f2-4421-9b13-389d19cda67c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten von lowcut:

British American Tobacco urged to quit London for US. Top-five shareholder GQG says it ‘makes no sense’ for cigarette group to be listed in UK

 

https://www.ft.com/content/92dc7615-39f2-4421-9b13-389d19cda67c

Toll: Hinter der Paywall.

 

PS: GQC hat gerade mal 1,428% der BAT-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 13 Minuten von Ramstein:

Toll: Hinter der Paywall.

 

PS: GQC hat gerade mal 1,428% der BAT-Aktien.

Schwache Argumente die GQC da vorbringt:

https://archive.is/roWcx (hier lesbar)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Das scheint dem Kurs nicht gut zu bekommen. Pläne wie in Neuseeland:

 

https://www.theguardian.com/society/2023/sep/22/rishi-sunak-considers-banning-cigarettes-for-next-generation

"Rishi Sunak considers banning cigarettes for next generation....

Rishi Sunak is considering introducing some of the world’s toughest anti-smoking measures that would in effect ban the next generation from ever being able to buy cigarettes, the Guardian has learned."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 9 Stunden von timk:

Das scheint dem Kurs nicht gut zu bekommen. Pläne wie in Neuseeland:

 

https://www.theguardian.com/society/2023/sep/22/rishi-sunak-considers-banning-cigarettes-for-next-generation

"Rishi Sunak considers banning cigarettes for next generation....

Rishi Sunak is considering introducing some of the world’s toughest anti-smoking measures that would in effect ban the next generation from ever being able to buy cigarettes, the Guardian has learned."

Die Entwicklung ging bisher weltweit in die Gegenrichtung: THC wurde und wird in einigen hoch entwickelten Staaten legalisiert. Wieso sollte man ausgerechnet Tabak verbieten? Unter Tabakeinfluss hat noch nie jemand jemanden totgefahren.

Am 12.8.2023 um 10:39 von Ramstein:

Toll: Hinter der Paywall.

 

PS: GQC hat gerade mal 1,428% der BAT-Aktien.

BAT hat das Ansinnen des Aktionärs abgelehnt. Die Dividenden sind quellensteuerfrei und daher für ausländische InvestorInnen attraktiver als US-Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 20 Minuten von cfbdsir:

Die Entwicklung ging bisher weltweit in die Gegenrichtung: THC wurde und wird in einigen hoch entwickelten Staaten legalisiert. Wieso sollte man ausgerechnet Tabak verbieten? Unter Tabakeinfluss hat noch nie jemand jemanden totgefahren.

 

Die Selbstschädigung ist aber bekanntermaßen enorm. Bei Wikipedia ist von weltweit acht Millionen Tabaktoten die Rede, ein belegbarer Todesfall durch den Konsum von Cannabis sei hingegen nicht bekannt. Immer mehr Länder fühlen sich da durch ihre Fürsorgepflicht und einen breìten gesellschaftlichen Konsens berufen einzuschreiten.

 

In den Industrieländern dürfte sich die Tabakära deshalb langsam dem Ende nähern, selbst wenn Tabak wahrscheinlich nicht vollständig verboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von sedativ:

Die Selbstschädigung ist aber bekanntermaßen enorm.

 

Die Fremdschädigung (Passivrauchen) auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Wird Cannabis nicht mit Tabak in selbstgedrehten Zigaretten (Joints) konsumiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...