oliotb März 21, 2008 Hallo zusammen, ich waehlte den Templeton Growth EURO, also Anlagestrategie (u.a. auch Altersvorsorge). Gewollt hatte ich einfach etwas, was im Hintergrund "rumduempeln" kann, mit monatlichen Einlagen.. ohne das man sich drum kuemmern muss. (was ich bis jetzt auch so umgesetzt habe..) Hab nun aufgrund des Kurssturzes einmal geschaut wie die Entwicklung aussieht: aktuell hab ich knapp 1/3 Verlust gemacht. Mein Kollege hat seinen Templeton bereits abgestossen. (Seiner Aussage nach hat man den Verlust warscheinlich erst in 5 Jahren wieder drin um even zu sein.) Daher mal eine Frage an die Profis: soll ich da im Boot bleiben und abwarten, oder umsatteln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 März 21, 2008 Wann ging dein Sparplan los? Hast du eine Einmaleinzahlung getätigt? Wie lang war dein ursprünglicher Anlagehorizont? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oliotb März 21, 2008 Sparplan ging los Januar 2007 Keine Einmalzahlung, monatliche Einlagen Angestrebte Laufzeit: lange (wie erwaehnt Altervorsorge...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 21, 2008 Schlechten Startzeitpunkt erwischt, andere Fonds hat es in dem Zeitraum noch viel heftiger erwischt. Wenn du nach dem kurzen Anlagezeitraum schon unsicher bist, was hilft dir dann ein anderer Fonds? Die gleiche Entwicklung kann bei jedem Fonds passieren. Der Templeton war über lange Zeit ein guter Fonds, aber er hat natürlich eine Größe erreicht, die ihn nicht grade zu flexibler Anlage befähigt. Seine Qualität wird er vermutlich erst über einen längeren Zeitraum wieder zeigen können. Du musst dir darüber klar sein, dass die Anlage in Aktienfonds langfristig sein muss, und hier spricht man von Zeiträumen ab 7 Jahren. Du hast noch nicht einmal 1 1/2 Jahre rum, wenn du von dem Fonds mal überzeugt warst, dann behalte ihn, Sparpläne haben die schöne Eigenschaft, dass sie in Zeiten niedriger Kurse mehr Anteile fürs Depot kaufen, die dann in besseren Zeiten Früchte tragen. Wenn dir das Risiko zu hoch erscheint, dann bist du beim falschen Fondsprodukt. Wenn du etwas Ruhiges willst, dann investiere in Immofonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 März 21, 2008 Dann weiterlaufen lassen. Wenn du natürlich den Kursverlauf der nächsten Zeit kennst, dann würde ich den Sparplan aussetzen und eine Einmalzahlung zum tiefsten Kurs tätigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist März 21, 2008 Angestrebte Laufzeit: lange (wie erwaehnt Altervorsorge...) gibt es einen triftigen grund, wiso du jetzt deinen plan der lanfristigen anlage über bord werfen willst? eichfach die kurskorektur? hat dir das vorher niemand gesagt, das aktienfonds auch mal fallen können? du solltest dich freuen, am anfang der ansparphase günstig einkaufen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 21, 2008 LOL. Hier mal kurz für alle: AKTIEN KÖNNEN FALLEN ! Darüber sollte man schon nachdenken bevor man Aktien kauft ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 März 21, 2008 @olio Wenn der Kurs des Tempelton weiter sinkt musst du den Sparbetrag erhöhen! Dadurch kaufst du mehr Anteile zum günstigeren Preis! Wenn der Kurs dann wieder auf dem heutigen Nivau ist, reduzierst du die Sparrate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oliotb März 21, 2008 LOL. Hier mal kurz für alle: AKTIEN KÖNNEN FALLEN ! Darüber sollte man schon nachdenken bevor man Aktien kauft ..... Lassen die hier schon Kinder schreiben? Reiß dich mal zusammen...... @ all zu Erklaerung, as described bin ich NOOB. Ich habe keine Ahnung wie gross der Templeton Fund ist, ob der sich schneller erholt (erholen kann), wie die aktuelle Marktlage genau aussieht usw. Daher poste ich ja eine NOOB Frage. Das der Fund steigt und faellt war mir schon klar, haette aber nicht gedacht das der so in den Keller gehen kann.. Aber Eure Infos machen schon sinn, ich bleib erstmal dabei, und werde den Kurs beobachten (und evtl Zukaeufe, wenn lohnenswert, anstreben...) thanks Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 21, 2008 Lassen die hier schon Kinder schreiben? Reiß dich mal zusammen...... @ all zu Erklaerung, as described bin ich NOOB. Dann lass Grumel in Ruhe. Der ist ok. Du musst das erst noch beweisen. @Grumel: ich weiss, Du brauchst das nicht. Trotzdem ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 März 21, 2008 @ all zu Erklaerung, as described bin ich NOOB. Ich habe keine Ahnung wie gross der Templeton Fund ist, ob der sich schneller erholt (erholen kann), wie die aktuelle Marktlage genau aussieht usw. Daher poste ich ja eine NOOB Frage. Das der Fund steigt und faellt war mir schon klar, haette aber nicht gedacht das der so in den Keller gehen kann.. Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Vielleicht hättest du dich vor deiner Investitionsentscheidung mal richtig informieren sollen, wie Kapitalmärkte funktionieren. Wie bist du eigentlich darauf gekommen in Aktienfonds zu investieren? Und wer hat dir diesen empfohlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 21, 2008 Hättest du armer uninformierter Newbie etwa ein Zehntel der Zeit die du damit verbracht hast in diesem Thema hier zu schreiben damit verbracht einen 10 Jahreschart deines Fonds anzugucken wäre dieses Thema überflüssig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 21, 2008 Wer sich mit der Materie Geldanlage nicht beschäftigt hat, oder nicht wollte, der kennt vermutlich auch Seiten wie Onvista nicht. Man geht zur Bank und gibt einen Auftrag, der Kollege hat ja gesagt, "den kannste kaufen, der ist gut!" Solange die Märkte steigen ist ja auch alles gut, schwierig wird es erst, wenn die Börse anfängt, zu fallen, dann schaut man mal auf die Kursentwicklung. So stelle ich mir das bei vielen Fondsanfängern vor. Das Informationsniveau in diesem Forum ist sicherlich nicht repräsentativ für den "normalen" Geldanleger, daher sollte man mit Newbies auch etwas rücksichtsvoller umgehen. Aber keine Bange, wer hier regelmäßig mitliest, lernt schnell, worauf es ankommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 21, 2008 @ TO: hast du, bevor du den Sparplan eingerichtet hast, das Verkaufsprospekt...nicht den Flyer, gelesen ? Ich bin gerade etwas irritiert über die Frage des Abstoßens. Welche Idee stand bei der Einrichtung hinter deiner Entscheidung ? Welche Erwartung haste an den Markt und im speziellen an den Fonds ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 21, 2008 daher sollte man mit Newbies auch etwas rücksichtsvoller umgehen. kein Problem - wenn die njubs mit den anderen auch etwas rücksichtsvoller umgehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy März 21, 2008 Hallo zusammen, ich waehlte den Templeton Growth EURO, also Anlagestrategie (u.a. auch Altersvorsorge). Gewollt hatte ich einfach etwas, was im Hintergrund "rumduempeln" kann, mit monatlichen Einlagen.. ohne das man sich drum kuemmern muss. (was ich bis jetzt auch so umgesetzt habe..) Hab nun aufgrund des Kurssturzes einmal geschaut wie die Entwicklung aussieht: aktuell hab ich knapp 1/3 Verlust gemacht. Mein Kollege hat seinen Templeton bereits abgestossen. (Seiner Aussage nach hat man den Verlust warscheinlich erst in 5 Jahren wieder drin um even zu sein.) Daher mal eine Frage an die Profis: soll ich da im Boot bleiben und abwarten, oder umsatteln? Dir ist schon klar das du bei einem Sparplan von sinkenden Kursen profitieren kannst? Ist dein Kollege ein "Börsenprofi"? angenommen du verkaufst und kaufst eine andere Anlage und die sinkt wieder,(momentan ja nicht schwierig), was glaubst du wie oft du umschichten kannst bist dein Kapital auf 0 steht? du redest von Altersvorsorge und besitzt den Fonds gerade mal ein Jahr und machst dir schon Sorgen ob du ihn verkaufen willst??? R U kidding? Schau in einem Jahr wieder auf den Kurs, als vermeintlich langfristig orientierter Anleger sollte dir das doch nicht schwerfallen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus März 22, 2008 Sers, einige Infos zum Fonds findest Du schon mal hier auf der Seite von Templeton Deutschland. http://www.franklintempleton.de/de/index.j...ets/793_i_de_de Darüber hinaus gibt es hier im Forum einen Thread über den TGF, den Du lesen solltest, damit hast Du schon mal ein recht umfangreiches Meinungsbild dazu. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;hl=Templeton Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 25, 2008 freu dich darüber dass er so fällt nach einem jahr. die lage ist ganz einfach an einem beispiel zu sehen. du kaufst einen anteil für 100 euro am anfang. jetzt fällt der fonds auf 50 euro. dann hast du ja mit diesem anteil einen verlust von 50%. du kaufst jetzt mit deinem sparplan wieder für 100 euro. der kurs steht bei 50 euro. du kriegst jetzt 2 anteile für diesen kurs. der mittlere kaufkurs ist jetzt gefallen, das heißt wenn der fonds bei 66 euro steht (bitte nachrechnen, habs nur in der eile mal getippt) bist du bei 0. also kein gewinn und kein verlust. steht der kurs wieder bei 100 euro steht dein erster kauf auf +-0 und dein 2. auf +100. du siehst dass tiefe kurse gut sind und diese machen sich vor allem am anfang bemerkbar. kenn dein alter nicht, aber wenn du 30 jahre besparen willst dann solltest du jetzt auf einen crash hoffen um jetzt am anfang wirklich niedrige kurse zu sehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy März 30, 2008 freu dich darüber dass er so fällt nach einem jahr. die lage ist ganz einfach an einem beispiel zu sehen. du kaufst einen anteil für 100 euro am anfang. jetzt fällt der fonds auf 50 euro. dann hast du ja mit diesem anteil einen verlust von 50%. du kaufst jetzt mit deinem sparplan wieder für 100 euro. der kurs steht bei 50 euro. du kriegst jetzt 2 anteile für diesen kurs. der mittlere kaufkurs ist jetzt gefallen, das heißt wenn der fonds bei 66 euro steht (bitte nachrechnen, habs nur in der eile mal getippt) bist du bei 0. also kein gewinn und kein verlust. steht der kurs wieder bei 100 euro steht dein erster kauf auf +-0 und dein 2. auf +100. du siehst dass tiefe kurse gut sind und diese machen sich vor allem am anfang bemerkbar. kenn dein alter nicht, aber wenn du 30 jahre besparen willst dann solltest du jetzt auf einen crash hoffen um jetzt am anfang wirklich niedrige kurse zu sehen Genauso ist es, bei so einem langen Anlagehorizont UND einem monatlichen Sparplan lohnt es sich meiner Meinung nach sowies nur ein bis zweimal jährlich auf die Kurse zu schauen. Durch seine lange Anlagedauer UND dem Sparplan SOWIE der Auswahl eines Fonds(vermindertes Risiko im Vergleich zur Einzelaktie) kann ihm ein Crash nicht nur egal sein, er profitierst auch noch davon. Also wäre verkaufen die unklügste Variante. mfg @ndy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 März 30, 2008 Beim Templeton Growth haben wir Europäer schlicht und einfach im Moment ein Dollar Problem. In der Dollarvariante sieht er seit 2002 gar nicht so schlecht aus. Seit Januar 2002 hat die Dollarvariante immerhin noch rund 60% Plus gemacht. Die Eurovariante liegt in diesem Zeitraum schon leicht im Minus. Das beste was den Anlegern passieren kann wäre es , wenn nicht nur die amerikanischen Börsen neue Höchststände erklimmen, sondern zeitgleich auch der Dollar wieder mehr zur Stärke zurückkehren würde.. Ob und wann dies passieren wird bleibt abzuwarten. Auch schön zu sehen : von 2002 bis Mitte 2007 in Dollar rund 100% zugelegt. In Euro nicht einmal 40% http://isht.comdirect.de/html/detail/main....&sTab=chart DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 30, 2008 das ist eben das blöde mit solchen fonds... deshalb meide ich sowas immer. kenn aber das portfolio von dem auch nicht so genau um da was sagen zu können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag