Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ch_nd

Hallo,

wollte mal fragen wie ich Rohstoffe kaufen kann

Bin bei der DAB aber bei der Suche wird nix gefunden!?!

Ist das nicht bei den Fonds?! Werden die Rohstoffe anders verkauft??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

??

Was verstehst du denn unter einem Rohstoff? Dann kann man dir besser sagen, wo man den kauft. Wasser zum Beispiel beziehe ich von den örtlichen Stadtwerken, Weizen kann ich sogar direkt beim Bauern kaufen... :thumbsup:

(Nix für ungut, aber es gibt tausende von Rohstoffen auf der Welt... ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

ch_nd, Du hast das Wort Fonds ins Spiel gebracht.

Da würde ich Dir den ETF DBX1LC empfehlen. Lies Dir das Fact Sheet genau durch und Du wirst sehen, dass er gut geeignet ist.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch_nd

hä?!?!

wenn man zum beispiel wasser kaufen will...geht man zum Stadtwerk und sagt ich möchte 1000liter wasser kaufen und die stellst du dann im garten und wenn du die verkaufen willst bringst die einfach zurück?!?!? haha :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
hä?!?!

wenn man zum beispiel wasser kaufen will...geht man zum Stadtwerk und sagt ich möchte 1000liter wasser kaufen und die stellst du dann im garten und wenn du die verkaufen willst bringst die einfach zurück?!?!? haha :D

Das geht einfacher, musst nur den Wasserhahn aufmachen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Hmm, also von Rohstoffen unbenutzt zurückgeben hattest du nix gesagt. ;)

Aber, Spaß beiseite, um welchen Rohstoff geht es dir denn? Willst du den wirklich lagern, oder willst du eher, dass jemand anders den für dich lagert und du nur einen "Anteilsschein" an dessen Lager bekommst (wäre quasi ein Fonds, weiß nicht mal ob es sowas überhaupt gibt), oder willst du gar Geld verleihen, gegen das Versprechen zu einem Zeitpunkt, soviel Geld zurückzubekommen, wie ein entsprechendes Lager wert wäre, wenn man von dem Geld eines gekauft hätte und es jetzt wieder verkaufen würde (das wäre ein Zertifikat oder ETC).

Andere Anlagen im Zusammenhang mit Rohstoffen könnten auch sein: du wirst Mit-Besitzer einer Firma, die bestimmt Rohstoffe fördert oder du leihst einer Firma Geld, die bestimmte Rohstoffe fördert.

Was genau interessiert dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch_nd

hmm das weiß ich nicht

ich dachte es ist so wie bei fonds

kaufen und wenn der preis steigt dann verkaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto_ottifant
hmm das weiß ich nicht

Wenn Du nicht wirklich Ahnung hast dann lass die Finger von einzelnen Rohstoffen und kaufen einen "Warenkorb" aus verschiedenen Rohstoffen, z.B. Industriemetalle, Agrarprodukte oder ähnliches. Dafür wurden verschiedene Indizes entwickelt.

Historisch betrachtet haben sich die Rogers Rohstoffindizes etwas besser geschlagen als die vergleichbaren Indizes. Liegt an der Konstruktion

Es könnte aber einige Zeit brauche bis der Preis steigt, zu Zeit brechen einige Rohstoffnotierungen zusammen. Ist also nur für längerfristige Anlagen gedacht und der Einstiegszeitpunkt wird der Knackpunkt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
hmm das weiß ich nicht

Klar, darum geht es letztlich immer. Die Schwierigkeit besteht darin, etwas zu kaufen, dessen Preis auch steigen wird. ;)

Die Zukunft kennen wir alle nicht, deshalb ist es halt wichtig zu wissen, was man eigentlich kauft. Warum dessen Preis überhaut steigen kann, unter welchen Voraussetzungen der Preis vermutlich steigen wird, und unter welchen vermutlich eher sinken usw. Weizenpreis werden z.B. bei schlechtem Wetter und Ernteausfällen (in der Zukunft) vermutlich eher steigen usw.

Wichtig ist, dass man gut versteht, was man kauft. (Deswegen nerve ich hier ein bisschen mit Grundlagen.)

Rohstoffe direkt zu kaufen, ist nur in wenigen Fällen möglich, denn man muss sie ja dann auch selbst lagern. Bei Gold und einigen anderen Metallen geht das meines Wissens, bei Öl oder Uran sicherlich nicht. In solchen Fällen wird man eben jemandem sein Geld leihen (einer Bank), der dir verspricht nach einer bestimmten Zeit genau soviel Geld zurückzuzahlen, wie das Uran mehr (oder weniger) wert geworden ist. Ob die Bank dazu selbst Uran kauft, bleibt ihr überlassen, sie wird es vermulich nicht tun, sondern den Terminmarkt nutzen (aber das ist ein anderes kompliziertes Kapitel für den Anfänger). Wenn die Bank Peite gehen sollte, entwickelt sich deine Anlage natürlich doch anders als der Uranpreis. ;) Was ich gerade beschrieben habe nennt man Rohstoff-Zertifikate bzw. ETC (Exchange Trade Commodities). Für beide Wertpapierarten gibt es oft funktionierende Gebrauchtmärkte, d.h. du kannst auch schon vor dem ursprünglich vereinbarten Zeitpunkt verkaufen (nämlich an einen anderen Anleger).

Die prinzipiell andere Anlage im Rohstoffbereich wäre eine Aktie eines Unternehmens, dessen Gewinn sehr sark mit dem Preis eines Rohstoffes zusammenhängt. Also z.B. eine Firma, die Uranminen betreibt. Deine Anlage hängt dann aber nicht mehr direkt vom Uranpreis ab, sondern davon, wie die anderen Marktteilnehmer die Zukunft eben dieser Firma einschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch_nd

danke für die antworten werde es mir noch überlegen und ein paar bücher lesen bevor ich was kaufe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eolos

...und ich Anfänger habe schon gekauft. ETF Zertifikate, Platin ^_^ Jetzt hänge ich mit knapp 20% minus im Keller :( "Was tun?" sprach Zeus. Schnell noch verkaufen oder warten bis...? Zeit genug hätte ich ja. Was meint ihr hier? Es ist auch kein großer Betrag. Selbst der Totalverlust würde mir wenig ausmachen. Aber Lehrgeld ist es schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
...und ich Anfänger habe schon gekauft. ETF Zertifikate, Platin ^_^ Jetzt hänge ich mit knapp 20% minus im Keller :( "Was tun?" sprach Zeus. Schnell noch verkaufen oder warten bis...? Zeit genug hätte ich ja. Was meint ihr hier? Es ist auch kein großer Betrag. Selbst der Totalverlust würde mir wenig ausmachen. Aber Lehrgeld ist es schon.

Wenn Du in einzelne Rohstoffe investierst, dann sollten Dir aber Begriffe wie Contango u. Backwardation schon ein Begriff sein. Sonst könnte nämlich passieren, dass z.B. Dein Zerti die positive Entwicklung des Rohstoffs einfach nicht mitmacht.

Generell würde ich sagen, dass das Kind nicht in den Brunnen gefallen ist, wenn Du eine entsprechend lange Anlagedauer in Erwägung ziehst. Kurzfristig könnte schon noch einmal ein Schub nach unten kommen.

Wem Einzelwetten zu gefährlich sind, dem würde ich - wie weiter oben schon erwähnt - den ETF ans Herz legen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Im Gegensatz zu fast allen anderen Rohstoffen beziehen sich ETCs/Zertifikate auf einzelne Edelmetalle in der Regel auf die Spotpreise des Underlyings, so daß Backwardation/Contango keine Rolle spielt.

Es sei denn, es werden Sub Indizes der großen Rohstoff Index Anbieter als Underlying benutzt, z.b. DJ-AIG Silver als Basis für einen Silber ETC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

weg mit der ganzen Sch******. wer jetzt noch rohstoffe kauft hat keine ahnung oder ist einfach wahnsinnig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder
weg mit der ganzen Sch******. wer jetzt noch rohstoffe kauft hat keine ahnung oder ist einfach wahnsinnig.

und zwar weil...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
und zwar weil...?

1) Charttechnisch siehts bei Rohstoffen sehr schlecht aus. Charttechnik ist zwar kacke, aber ernsthafte fundamentalanalyse betreibe ich nicht in dem bereich.

2) sieh dir einfach mal 30-year charts an und dann frag dich ob ein platinpreis, der mal eben 4x über seinem langjährigen durchschnitt liegt, durch irgendwas zu rechtfertigen wäre. und da das absolut nicht der fall ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ordeal

...meinst Du bei allen Rohstoffen sieht es charttechnisch kacke aus, oder nur auf Platin bezogen?

und deshalb hat man keine Ahnung wenn man in Rohstoffe investiert?

ein bisschen sehr allgemein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eolos

...und wer noch Erdöl-ETFS hat? :- z.B. A0KRKJ :D denn deren Kurs steigt (noch) von 31,00 auf 36,00 in den letzten 2 Monaten. Leider hab ich so was nicht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
und zwar weil...?

weil den Institutionellen und Hedge-Fonds momentan liquide Mittel fehlen?

Die Aktienpositionen sind schon zu großen Teilen aufgelöst worden. Welche Positionen werden als nächstes aufgelöst?

BINGO: Rohstoffe.

Am besten jetzt einsteigen in Rohstoffe... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ordeal

...und das Geld kommt dann aufs Tagesgeldkonto oder unters Kopfkissen?!

Die Aussagen sind ein wenig pauschal finde ich.

Es kommt ja auch immer an, wie ich in etwas investiere. Über einen Rohstoffaktienfonds in die beteiligten Unternehmen, über Zertifikate,

Optionen. Ich kann long, short sein...etc.

das den institutionellen Anlegern die liquiden Mittel fehlen glaub ich nicht. Woran machst Du das denn fest?

Weil es vor kurzem in fast allen Bereichen Kurseinbrüche gab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
das den institutionellen Anlegern die liquiden Mittel fehlen glaub ich nicht. Woran machst Du das denn fest?

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien...aid_264756.html

"Geldspritze in Milliardenhöhe

Die großen Notenbanken greifen krisengebeutelten Kreditinstituten weltweit erneut mit Milliarden unter die Arme. Allein die US-Notenbank stellt bis zu 200 Milliarden Dollar zur Verfügung.

Blick auf die US-Notenbank

Das teilte die amerikanische Federal Reserve am Dienstag in Washington mit. Die Europäische Zentralbank (EZB) bietet 15 Milliarden Dollar an. Auch die Notenbanken Japans, Großbritanniens, der Schweiz und Kanadas kündigten großzügige Geldspitzen an.

EZB-Ratsmitglied und portugiesische Zentralbankchef Vitor Constancio sagte in Lissabon, durch die konzertierte Aktion solle die Lage am Dollar-Geldmarkt normalisiert werden. Die Turbulenzen an den Finanzmärkten hätten sich in den vergangenen Tagen und Wochen wieder verstärkt, so dass diverse Finanzinstitutionen mit frischem Geld versorgt werden müssten. „Die gegenwärtige Lage ist sehr kompliziert und sie ist potenziell ernst“, sagte er."

Das hat nichts mit "Glauben" zu tun, das sind schlicht und ergreifend Fakten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ordeal

demnach sehen wir jetzt quer durch alle Rohstoffbereiche große Kursverluste weil niemand mehr da ist, der das Geld hat zu investieren?

Da bin ich mal gespannt, ob Du damit Recht hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Und à propos Übersicht, hier ine interessanter Bericht für Diejenigen die an den diversen Rohstoffen Interesse haben:

http://www.wai.de/w/details2.asp?referer=o...e=1&MagID=0

Weizen geht also runter, erstens sollen die Ernten dieses Jahr wesntlich besser werden, zweitens erhöhen einige Länder (allen voran Kanada) die Anbaufläche. Dann ist interessant festzustellen dass in den US die Verwendung von Mais für Bio-Kraftsoffe mehr und mehr infrage gestellt wird... Des Weiteren, sollen Kupfer und Aluminium die Metalle sein, die vor Preiserhöhungen stehen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Bin nicht in Rohstoffe investiert - habs evtl. irgendwann mal vor. Habe versucht die versch. verfügbaren Investmends zu finden (siehe *xls-Beilage).

Also für mich kommt wenn dann nur der EASYETF S&P GSCI A THES. EUR in Frage.

Wie seht ihr das? In welchen seit ihr investiert? Plant ihr es?

ROHSTOFFE_VERSCH.xls

EASYETF_S_P_GSCI_A_THES._EUR.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag