Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

le_chiffre
Hat heute schon jemand versucht, auf sein Kaupthing-Konto zuzugreifen? Da erscheint folgendes:

 

 

"We are not currently processing any deposits or any withdrawal requests through our Kaupthing Edge online accounts.

 

We apologise for any inconvenience this may cause our customers." :'(

 

Gut, dass ich mein Geld dort abgezogen habe...

 

Aber nur wenn man über die Kaupthing Weseite aufs Online Banking zugreifen will. Wenn man direkt die Online Banking Seite aufruft funktioniert alles.

https://online.kaupthingedge.de/ebpp07/entr...C&rzbk=2240

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

KAUPTHING VERSTAATLICHT

 

http://www.n-tv.de/IslandKrise_Furcht_um_E...08/1035208.html

 

 

Gut, dass mein Geld wieder da ist

 

 

@le_chiffre

 

Aber es werden wohl keine TAN-SMS mehr verschickt...

Sprich: Man kann nichts mehr abheben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1sternchen1

Hallo an alle,

 

ich möchte mich für Eure Infos in Bezug auf Kaupthing bedanken. Habe gerade den Link zum Online-Banking

ausprobiert und mir eine TAN für eine Umbuchung senden lassen (@goldbärchen - es geht noch).

 

@le_chiffre: Vielen Dank für Deinen Link. Vielleicht konnte ich so unser Geld noch retten.

 

Jetzt heißt es warten und hoffen, daß das Geld bald bei unserer Hausbank auftaucht. Puh.

 

Hätte ich dieses Forum schon vorher gekannt, hätte ich unser Geld sehr wahrscheinlich nicht auf diese Bank gebracht.

Aber aus Fehler lernt man ja bekanntlich und ich hoffe sehr, daß wir unser hart Erspartes nochmal wiedersehen.

 

Gruß an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Oh, ich wollte meinen letzten 1,- noch rückbuchen, aber wartete bislang vergebens auf die SMS. Na ja, den könnte ich verkraften :-)

 

Ob wir aber jemals die Zinsen gutgeschrieben werden bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
KAUPTHING VERSTAATLICHT

 

Gut, dass mein Geld wieder da ist

 

Und was hast du im Vergleich zu einer deutschen Festgeldanlage in verdient?

 

30 , 50 oder mehr? nach Abzug aller Kosten?

 

Dafür lohnt sich kein Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burton Malkiel
· bearbeitet von Burton Malkiel

Jetzt geht auch offiziell [derzeit] bei der Kaupthing nichts mehr.

 

 

http://www.kaupthingedge.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regardez

Ich hab jetzt nach dem zweiten Versuch (10 Minuten gewartet) noch immer keine SMS bekommen... Bedeutet das Einfrieren der Konten denn nun im Klartext, dass das Geld definitiv verloren ist? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nein, dass kann derzeit sicher noch keiner sagen. Im günstigsten Fall ist es für die Umstellungsphase eingefroren.

 

Bezüglich der zweiten isländischen Bank, die gestern oder vorgestern verstaatlicht gab es durchaus positive Meldungen, was mit den Tagesgeldeinlagen ausländischer Anleger geschehen wird.

 

Unterdessen kündigte die weltgrößte Online-Bank ING Direct an, IceSave-Einlagen in Höhe von rund 680 Millionen zu übernehmen. Die britische Regierung begrüßte dies als Schritt in die richtige Richtung.
Quelle Handelsblatt

 

Das ist natürlich keine Garantie, dass es bei Kaupthing auch so gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Kaupthing hat, wie ich gerade in der Züricher gelesen habe, auch in der Schweiz und in Österreich mit guten Zinssätzen ausländisches Kapital angelockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regardez

Das ist, als wenn ich im falschen Film sitze... ich bin nur zufällig auf dieses Forum gestoßen, um mir (hoffentlich) die Bestätigung dafür zu holen, dass mein Geld bei der Kaupthing sicher ist und nun sperren die, quasi während ich lese, das Konto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1sternchen1
Das ist, als wenn ich im falschen Film sitze... ich bin nur zufällig auf dieses Forum gestoßen, um mir (hoffentlich) die Bestätigung dafür zu holen, dass mein Geld bei der Kaupthing sicher ist und nun sperren die, quasi während ich lese, das Konto...

 

Hallo regardez,

uns geht es genauso. Gestern noch habe ich mir die Homepage von Kaupthing genauer angesehen und war dann aber durch unsere Kinder so abgelenkt, daß ich letztlich doch nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und keine Umbuchung vornahm. Heute früh habe ich das bereits bitter bereut.

Wir haben heute früh noch umbuchen können. Hast Du es mal mit dem o.g. Link von le_chiffre probiert? Bei uns ging das noch. Das heißt natürlich noch lange nicht, daß die Buchung auch erfolgt, aber man kann wieder hoffen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regardez
Hallo regardez,

uns geht es genauso. Gestern noch habe ich mir die Homepage von Kaupthing genauer angesehen und war dann aber durch unsere Kinder so abgelenkt, daß ich letztlich doch nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und keine Umbuchung vornahm. Heute früh habe ich das bereits bitter bereut.

Wir haben heute früh noch umbuchen können. Hast Du es mal mit dem o.g. Link von le_chiffre probiert? Bei uns ging das noch. Das heißt natürlich noch lange nicht, daß die Buchung auch erfolgt, aber man kann wieder hoffen.

Gruß

 

Ich habe es immer wieder probiert und tatsächlich doch eine TAN-SMS zugesandt bekommen. Ob das Geld heute bzw. morgen jedoch transferiert wird, daran habe ich persönlich erhebliche Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
Und was hast du im Vergleich zu einer deutschen Festgeldanlage in verdient?

 

30 , 50 oder mehr? nach Abzug aller Kosten?

 

Dafür lohnt sich kein Risiko.

 

Na ja, durch die Freunde werben Freunde Aktion sind es schon deutlich mehr...

 

Und "lohnt sich kein Risiko": Das ist im Nachhinein ja immer leicht zu beantworten. Wenn ich heute z. B. nen DEPFA Pfandbrief mit 7 oder 8% Rendite kaufe - ist das dann riskant oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Mit depfa kann ich nicht genau beantworten.

Ich weiß nicht, ob er zum deutschen Einlagensicherungsfonds gehört.

 

Für Festgeld bleibe ich immer in Deutschland und verzichte auf 0,5% mehr.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Na ja, durch die Freunde werben Freunde Aktion sind es schon deutlich mehr...

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

hehe, na die freunde werden sicherlich hocherfreut sind. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Nach Auskunft der deutschen Finanzaufsichtsbehörde (Bafin) untersteht die Kaupthing Deutschland den isländischen Kontrollbehörden. Es gilt die isländische Einlagensicherung, an die sich deutsche Sparer nach Einstellung des Geschäftsbetriebs nun schriftlich wenden müssen. Die Adresse lautet Sedlabanki Islands, Central Bank of Iceland, Kalkofnsvegi 1, 150 Reykjavik Island Tel.: 00354 569 9600. http://www.sedlabanki.is. Die deutsche Einlagensicherung geschweige denn die von Kanzlerin Angela Merkel ausgesprochen Staatsgarantie auf alle privaten Einlagen greift für Kaupthing-Kunden nicht.

 

Börse-Online.de

 

Na dann viel Spaß...mich würd's interessieren wie lange derjenige Anleger braucht um an sein Geld zu gelangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

"Gier frisst Hirn" wirft man aktuell gerne den Bankmanagern vor, die sich in großem Stil bei der Verbriefung von Kreditpaketen zunächst eine goldene Nase verdient haben und jetzt nach der Party mit einem Brummschädel aufwachen und feststellen, dass das Kartenhaus der JUnk-CDOs zusammenricht.

 

Der Privatanleger, der sein Geld bei der Kaupthing angelegt hat, muss sich denselben Spruch gefallen lassen. Er hat zwar keine Häme verdient, aber auch kein Mitleid. Er hat mit seinem Geld gezockt, dabei anfänglich mehr bekommen als diejenigen, denen das Risiko zu hoch war und die lieber etwas weniger Zinsen in Kauf genommen haben, und jetzt merkt er, was zusätzliche Inkaufnahme von Risiko bedeutet: Man kann auch verlieren.

 

Von vielen Seiten wurde vor dem seit mindestens zwei Jahren ersichtlichen und seit einem Jahr spürbar gestiegenen Risiko des isländischen Bankensystems gewarnt. Auch in diesem Thread finden sich entsprechende Kommentare und Hinweise auf seriöse Artikel. Ich selbst musste mir hier vorwerfen lassen, dass ich naiv sei, zu glauben und hier zu posten, dass Kaupthing Probleme mit der Refinanzierung bekommen wird. Dabei war dies an der CDS-Entwicklung eindeutig absehbar, dass im Falle einer Verschlimmerung der allgemeinen Finanzkrise, die isländischen Banken als Erste über die Wupper gehen würden (o.k. ich Lehmann Brothers war noch früher dran, doch das war eine reine Investmentbank). Es war nicht sicher, dass dies passieren musste, aber es war auch nicht unwahrscheinlich.

 

Wer wegen eines netten Freundschaftswerbungsprogramms und ein paar Zehntelprozentpunkten mehr Zins dort ein Konto eröffnet hat, bei dem hat - zumindest wenn er diese Anlage für "sicher" hielt und sie nicht als "Thrill" gesehen hat - eben auch die Gier das Hirn gefressen. Es werden garantiert bei den nächsten Talk-Show-Runden dann einige von diesen Dumpfbacken jammern, dass sie das alles doch nicht gewusst haben usw. und das Mitleid der Fernsehnation ist ihnen sicher, die "bösen Banken" haben sie abgezockt. In Wirklichkeit hat sie ihre eigene Gier in das Dilemma gebracht, da auch sie das zeitlos gültige Finanzgesetz "eine höhere Rendite erkauft man sich mit der Übernahme eines höheren Risikos" meinten außer Kraft setzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

FTD-Artikel zur Kaupthing Edge:

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Wegen Problemen mit einer geerbten Fortis-Anleihe habe ich im Forum viel rumgelesen und in den letzten Wochen viel dazugelernt (ich besitze keine Wertpapiere, bis auf die geerbten Anleihen).

 

Ich finde es für den Einzelnen sehr bedauerlich, wenn nun das Geld in Island feststeckt (und im Gegensatz zu andern habe ich eher im Gefühl, dass so einiges was über 20.000.- Euro hinausgeht verloren sein wird).

 

Aber auf der anderen Seite gab es (wie auch einer meiner Vorredner schrieb) wirklich genügend Warnhinweise.

Ohne danach zu suchen habe ich zB dieses Zitat im Nachbarthread gesehen:

 

"D.h. ich lege keine sechsstelligen Beträge bei Banken an die als max. Einlagensicherung 20.000.- Euro angeben.....aber einen "schönen" Zins anbieten."

 

Und in vielen Beiträgen klingt eine Abneigung gegen Sparkassen durch (konservativ, unflexibel, etc.). Ich habe den Eindruck (mit meinem neu erworbenen Minimalwissen), dass Spk und Volksbanken durchaus stabile Säulen unseres Bankensystems sind und auch dadurch bislang Schlimmeres in der BRD verhindert worden ist.

 

Auch Pfandbriefe sind sehr lange belächelt worden, derzeit gibts es im Forum einen Thread in dem ernsthafte (ehemalige?)Aktien-Besitzer/-händler gegenseitig Tipps für günstige Pfandbriefe einstellen und diese auch aufkaufen.

 

Es gibt wohl für alles eine Zeit...

 

Also meine Frau hat (ohne ihr jetzt unrecht zu tun) noch weniger Ahnung als ich von Geldanlagen, aber wenn ich 100.000.- Euro bei einer isländ., türkischen o.ä. Bank angelegt hätte: Essensentzug wäre die mildeste Strafe für mich gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. :'(

 

Alles Anfang der Woche zurückgebucht - von daher alles im grünen Bereich :-)

 

 

Und für die die meinen, das man das ja im Vorfeld anhand der 5,65% feststellen hätte können:

 

Was sagt ihr dann zu

Credit Europe Bank mit 5,75%?

DAB mit 5,5%?

ICICI mit 5,1%?

 

Ist dann mein Geld bei einem Pfandbrief von HRE oder DEPFA oder Eurohypo sicher?

 

Was ist denn die"zulässige" Rendite, unter der es generell "sicher" ist sein Geld anzulegen?

Wer ist denn die nächste Bank / die nächste Anleihe / der nächste Pfandbrief der zusammenbricht? Es gibt weiterhin dementierte Gerüchte, z.B. zur Europhypo, zur Commerzbank usw. Sollte man also besser sein Geld dort schon mal abheben?

Wie hoch ist denn real wirklich das Risiko bei HRE / Depfa?

 

Klar, im Nachhinein wussten es dann wieder alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Na goldbaer die Zinsen dürften aber dennoch wech sein. Also sind aus 5,65% gerade 0 % geworden,wenigstens muss man dann keine Steuern abführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

FTD Artikel: Kaupthing - Die Gier der kleinen Leute

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
Ich finde es für den Einzelnen sehr bedauerlich, wenn nun das Geld in Island feststeckt (und im Gegensatz zu andern habe ich eher im Gefühl, dass so einiges was über 20.000.- Euro hinausgeht verloren sein wird).

 

Ich glaube, die wenigstens haben wirklich mehr als 20.000,- bei der Kaupthing angelegt - um genau im Falle des Falls von der Einlagensicherung geschützt zu werden.

 

Und in vielen Beiträgen klingt eine Abneigung gegen Sparkassen durch (konservativ, unflexibel, etc.). Ich habe den Eindruck (mit meinem neu erworbenen Minimalwissen), dass Spk und Volksbanken durchaus stabile Säulen unseres Bankensystems sind und auch dadurch bislang Schlimmeres in der BRD verhindert worden ist.

 

Na ja, man sieht ja, was z.B. aus so mancher Landesbank im Osten geworden ist. Auch in der Vergangenheit ist so manche Sparkasse von einer anderen übernommen worden (und das nicht freiwillig)

 

Auch Pfandbriefe sind sehr lange belächelt worden, derzeit gibts es im Forum einen Thread in dem ernsthafte (ehemalige?)Aktien-Besitzer/-händler gegenseitig Tipps für günstige Pfandbriefe einstellen und diese auch aufkaufen.

 

Mal schauen, wie lange der Nimbus der Pfandbriefe wirklich hält und ob im Falle des Falls wirklich jeder zeitnah sein Geld bekommt. Auch hierzu gibt es einige Gerüchte, selbst in der FAZ stand vorgestern eine entsprechende Aussage (ich glaube) eines Analysten einer Großbank...

Aber im Nachhinein wird jeder unter Verweis auf soclhe und ähnliche Zitate sagen: War doch klar, dass Pfandbriefe fallen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen
Na goldbaer die Zinsen dürften aber dennoch wech sein. Also sind aus 5,65% gerade 0 % geworden,wenigstens muss man dann keine Steuern abführen.

 

Das sehe ich in meinem Fall recht gelassen, wegen der Prämien aus "Kunden werben Kunden"...

 

Außerdem schreibt die FTD

Ob die isländische Behörde deutschen Sparern auf ihrer Internet-Seite Formulare für die Rückerstattung von Sparbeträgen und Zinsen zur Verfügung stellt, ist nach Informationen von biallo.de bislang noch nicht ausgemacht. Und ob das isländische Sicherungssystem angesichts der massiven Finanzkrise des Landes trägt, bezweifeln zumindest deutsche Verbraucherschützer

 

 

PS

 

Ich bin davon ja zum Glück nicht mehr betroffen, aber wenn die FTD an anderer stelle schreibt

 

Kurzum: Dass etwas faul ist im Staate Island konnte jeder wissen, der sein Geld bei Kaupthing Edge angelegt hat. Da geht es den Kleinsparern auch nicht anders als Investmentbankern: Die Gier war größer als der Sachverstand, Sicherheitsdenken und Risikovermeidung kein Thema. Mitleid wäre daher fehl am Platz.

 

Warum haben die denn dann die Werbeanzeigen für Kaupthing gedruckt? In der FAZ sogar noch gestern(!). Einen Warnhinweis konnte ich da komischerweise aber nicht lesen...

Schon sehr gespalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...