Tille März 21, 2008 An die Kaffeetrinker unter euch : Hab mir vor 3 Tagen eine Senseo-Maschiene zugelegt, da ich nicht bereit war 1000 für sonen dummen Vollautomat zu zahlen und ich bin hellauf beigeister!!! Also der Cappuchino, Kaffee (schwarz) schmekt klasse!!! Wenn man bedenkt, das die Maschiene 70 gekostet hat und 18 (original) Kaffee-Pads 2,50 und 10 Cappuchinopads 2,50 kosten, wirklich erstaunlich wie gut der schmeckt!!! Was für Kaffeemaschinen habt ihr? und seid ihr zufrieden? Wie siehts mit Cafés aus? Also mein Favorit ist ganz klar Segafredo, super, klasse!!! Starbucks finde ich auch in Ordnung, nur das mir der Kaffee bei denen viiiel zu heiß ist und nicht ganz so gut schmeckt. Eure Lieblinge nach einem langen Tag ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 21, 2008 · bearbeitet März 21, 2008 von Dork Es gibt für einen echten Kaffee-Genießer nichts beknackteres, als diese Kaffeepads (my opinion). Man überlege einmal: 7 Gramm Kaffee für ein Pad. Du hast 18 Pads für 2,50 Euro gekauft. Das macht 126 Gramm Kaffee für 2,50 Euro. Macht für das Pfund mittelmäßigen Kaffee knapp 10 Euro. Bei diesem Quatsch mache ich nicht mit. Und der Müll der dabei entsteht. Bei den Nespresso-Dingern sind es doch sogar kleine Hülsen aus Metall... Ich persönlich mahle meinen Kaffee/Espresso selbst und trinke zu Haus meist Espresso oder Cappucchino aus einer Espressomaschine mit Milchaufschäumdüse. Das Kaffeemachen wird quasi zelebriert und genossen, nicht einfach überteuert in sich hineingeschüttet. Für 10 Euro bekomme ich hervorragende Bohnen bester Qualität und habe weitaus mehr Kaffee daraus als aus den paar Pads, die ich für den gleichen Preis beziehe. Vom Geschmack ganz zu schweigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 21, 2008 Es gibt für einen echten Kaffee-Genießer nichts beknackteres, als diese Kaffeepads (my opinion). hab ich mir Anfangs auch gedacht...aber nachdem ich das bei Freunden ausprobiert hab war ich echt erstaunt. Und ich bin jetzt nich so der Typ, der gerne auch noch auf seinen Kaffee wartet, geschweige denn ihn vorbereitet und nacher noch "aufräumt", die Alternative wäre natürlich so ein Vollautomat, aber 1000 oder mehr ist definitiv zu viel, zumindets für mich... Pad rein, Kaffee raus, Pad weg...besser und einfacher kanns nicht gehen, Schaum gibts gratis dazu;) Also ich kann Senseo nur loben;) (zu den Preisen, man kann die pads auch bei Aldi oder von anderen Firmen deutlich billiger erstehen, hab ich bisher aber noch nicht gemacht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 21, 2008 Ich habe keinen Vollautomat... Eine vernünftige Maschine von AEG für 180 Euro und eine Kaffeemühle... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
norisk März 21, 2008 Kaffee - Wäre der Thread nicht besser in der Rubrik "Rohstoffe, Edelmetalle und Commodities" aufgehoben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 21, 2008 senseo ist furchtbar...und wars zumindest früher...weis nicht ob sich am geschmack was geändert hat. hab nen schönen saeco vollautomaten segafredo kann man schon trinken, lavazza ist auch ganz gut (oder lavazzo, weis grad nicht). sonst gönn ich mir gelentlich den luxus im kaffeehaus nen guten kaffee zu besorgen, da kosts kilo dann aber schonmal 20 euro oder etwas mehr, also nix fürn alltag. trink kaffee immer schwarz und stark. 10 tassen am tag sind keine seltenheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steinbooock März 21, 2008 · bearbeitet März 21, 2008 von steinbooock Vollautomat für mich zu teuer! Meine "Bialetti Moka Express" reicht mir. Es fehlt die Crema, aber sonst einfach und sau gut! gruß steinbooock Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blue-storm März 21, 2008 · bearbeitet März 21, 2008 von blue-storm Hi. Schön so einen Thread hier zu finden. Ich bin absoluter Kaffeefreak. Habe sonst immer Cappuchino und Latte Macciato per Hand gemacht. War super. Allerdings war die Reinigung der Milchdüsen meiner Maschine mit der Zeit lästig. War eine ganz normale Espressomaschine aus dem Supermarkt für 49€ damals. Aber mit echtem Espresso hat das nichts zu tun gehabt was da raus kam. Ich hab mich dann entschieden was ordentliches zu holen was meinem Geschmack und Anspruch gerecht wird. Es sollte auf jeden Fall ein Vollautomat sein. Mit der Voraussetzung der leichten Reinigung und Einknopfbedienung. Desweiteren hatte (habe noch) großen Anspruch an den Milchschaum gestellt. Ein "schlotziger" Schaum darf es nicht sein. Eher in Richtung Schaumfestiger oder Bauschaum :- So dann zog ich in die engere Wahl die beiden Marktführer Saeco und Jura. Die Wahl schwanke zwischen der Saeco Cappuchino Touch Plus und Jura S9 one touch oder Jura Z5. Letzendlich entschied ich mich für Jura - ganz einfach aus stylischen und qualitativen Gründen. Ich habe mir die Jura Z5 gekauft. Nicht die Chromversion. Die ist nicht nur teurer (das wäre nicht so schlimm) - viel mehr kann man da putzen wie der Teufel -> Chrom! Da bezahlt man mit Aufpreis einen höheren Reinigungsaufwand -> Nö Also die Z5alu nenne ich mein eigen. Hat zwar einen guten Preis, ist aber schließlich das Topprodukt für den privaten Gebrauch aus dem Hause Jura. Aber das ist die Sache auf jeden Fall wert. Besser als manch ein Café sag ich euch. Und das ist nicht gelogen. Der Cappuchino ist ein Traum, Milchschaum und Geschmack perfekt. Espresso hat ne super Crema. Bisher habe ich nix zum meckern an meiner Z5 gefunden. Sie macht auf Knopfdruck: - heiße Milch - Latte Machiato - Cappuchino - Ristretto - Espresso - normaler Kaffe - Heißwasser (für Tee) Was mir sehr entgegenkommt: Die Reinigung geschieht auf Knopfdruck. Allein die Milchschaumdüse muss einmal am Tag (mache ich immer abends) nach der Reinigung abgenommen werden und mit Wasser abgespült werden. Werd morgen mal ein Foto nachschieben der Maschine (oder Video bei der Cappuchino/Latte Machiato zubereitung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
protrader07 März 21, 2008 · bearbeitet März 21, 2008 von protrader07 wir haben vor kurzem eine hammer kaffeemaschine bekommen ich glaub für stolze 800€...und ich muss sagen es lohnt sich jeder cent!!!! Kaffeegenuss auf höchstem nivo! Hersteller Nivona - CafeRomatica 720 echt super teil! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blue-storm März 21, 2008 · bearbeitet März 21, 2008 von blue-storm segafredo kann man schon trinken, lavazza ist auch ganz gut (oder lavazzo, weis grad nicht). Lavazza ist schon richtig Ich bevorzuge Marke Illy. Super Espresso. Das sind die Metalldosen die es im E-Center und Kaufland gibt. Die mit dem roten Deckel sind die ganzen Bohnen -> Auf jeden Fall besser als der bereits gemahlene. Wenns mal was gutes sein soll besorg ich mir auch Kaffe aus ner kleinen privaten Rösterei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 21, 2008 · bearbeitet März 21, 2008 von schinderhannes Auffe Maloche hab ich ne feine Saeco-Vollautomatik - ist ne feine Sache,allerdings auch suchtfördernd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 21, 2008 zu den maschinen. das nächste mal würd ich gleich noch etwas mehr geld ausgeben und ne jura kaufen. hab im bekanntenkreis einige mit juras und die schmecken (m.a.) besser. warum, keine ahnung... sonst macht die saeco aber wenig probleme, aber generell sind die automaten schweineteuer für das bissel plastikgeraffel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blue-storm März 21, 2008 zu den maschinen. das nächste mal würd ich gleich noch etwas mehr geld ausgeben und ne jura kaufen. ... Siehe meinen Beitrag (#8) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 21, 2008 · bearbeitet März 21, 2008 von Tille Hoi, hat sich ja super entwickelt hier nunjaaaaaa ich bin sowieso noch Schueler , deswegen Senseo, aber nun gut, ich bin total zufrieden mit ihr;) und die Preise sind meiner Meinung nach auch angemessen... Also Jura, na klar...was gibts besseres für den privaten Gebrauch... Was haltet ihr von Starbucks (also Aktie mh...^^), vor allem von den Kreationen (Aromen)? trink kaffee immer schwarz und stark. 10 tassen am tag sind keine seltenheit. wie große Tassen denn, wenn ich fragen darf ? Hab mir mal über "Folgen" Gedanken gemacht, ist Kaffee eigentlich gesundheitsschädlich (trinke leider/gottseidank (?) auch relativ viel)? Gibs da nicht so ein Maß, über 1l oder 2l ist schädlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blue-storm März 21, 2008 Also Jura, na klar...was gibts besseres für den privaten Gebrauch... Was haltet ihr von Starbucks (also Aktie mh...^^), vor allem von den Kreationen (Aromen)? ... Hab mir mal über "Folgen" Gedanken gemacht, ist Kaffee eigentlich gesundheitsschädlich (trinke leider/gottseidank (?) auch relativ viel)? Gibs da nicht so ein Maß, über 1l oder 2l ist schädlich? Also für Aromen habe ich zu Hause Sirups von Monin. Mein Favorit ist da Amaretto. Lecker! Kann man auch in Senseo machen Ne Senseo hab ich auch. Die ist mein Begleiter wenn ich mal auf Seminar oder Lehrgang gehe oder so. Starbucks finde ich ganz okay. Allerdings ist man von einer Jura sehr verwöhnt. Zumal Starbucks, die Cafés meine ich jetzt, überzogene Preise hat we ich finde. Ach so und gesundheitlich Schaden nehmen tut man nicht denke ich. Solange alles im Rahmen bleibt. Dazu hab ich hier mal einen Bericht: Espresso, Filterkaffee oder doch lieber löslicher Kaffee? Ob nun Filterkaffee, Espresso oder löslicher Kaffee, es gibt keine Hinweise darauf, dass Kaffeekonsum in den üblichen, eingenommenen Mengen mit einem gesundheitlichen Risiko verbunden ist, berichtet Ernährungswissenschaftlerin Anja Baustian von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen. Eine amerikanische Forschergruppe untersuchte im Jahr 2005 die Auswirkung von koffeinhaltigem und entkoffeiniertem Kaffee auf Herz, Blutkreislauf und Stoffwechsel. Koffeinhaltiger Kaffee hatte keinerlei negative Effekt auf die gemessenen Parameter Blutdruck, Pulsfrequenz, Body-Mass-Index, Blutzuckerspiegel, Insulinmenge oder verschiedene Blutfettwerte (Gesamtcholesterin, HDL, LDL) (1). Wer Probleme mit dem Cholesterinspiegel hat, sollte dagegen lieber zu Filterkaffee greifen, da dieser die Kaffeeöle weitgehend herausfiltert. Einfluss von Koffein auf den Körper Nach einem üppigen Essen regen Espresso und Kaffee die Magensäureproduktion sowie Gallensekretion an und bringen dadurch Magen und Darm auf Trab. Kaffeetrinker mit einem empfindlichen Magen sollten eher zum Espresso greifen als zur Tasse Filterkaffee. Denn Espresso ist magenfreundlicher als Filterkaffee. Grund ist die längere und stärkere Röstung der Bohnen. Säuren und andere reizende Substanzen, die oft dem Magen zu schaffen machen, werden dadurch zerstört. Ferner kann Koffein den Blutdruck steigern. Daher hilft Koffein bei Kopfschmerzen. Migräne und chronische Kopfschmerzen lassen sich mit einer Tasse Kaffee jedoch nicht behandeln. Unterschiedliche Herstellungsarten Die klassischste Methode einen Kaffee zu genießen ist mit Hilfe der Filtermethode. Espresso wird nach dem Dampfdruckprinzip zubereitet. Er zeichnet sich durch seine kurze Kontaktzeit, rund 20 bis 30 Sekunden, zwischen Espressomehl und Wasser aus. Löslicher Kaffee ist ein Produkt das ausschließlich aus Röstkaffee unter Verwendung von Wasser hergestellt wird. Das Instantpulver entsteht aus der Flüssigkeit gebrühter Bohnen, die nach dem Entfernen des Kaffeesatzes konzentriert und getrocknet werden. Von den Inhaltsstoffen unterscheiden sich die drei nur geringfügig. Kaffee besteht aus über 1200 Inhaltsstoffen: unlösliche Kohlenhydrate, lösliche Kohlenhydrate, Kaffeeöle, Maillard-Produkte, Alkaloide darunter das Koffein, Mineralstoffe, Säuren, wie Zitronen-, Essig-, Apfel-, Chlorogen- und Chinasäure sowie 1000 flüchtige Aromastoffe. Fazit Auch wenn Kaffee gesundheitlich unbedenklich ist, sollten bei einer ausgewogenen Ernährungsweise nicht mehr als vier bis fünf Tassen täglich konsumiert werden. Außer der Zubereitung sind die Inhaltsstoffe und somit die physiologische Wirkung relativ gleich. Ob es nun der Filterkaffee, Espresso oder doch löslicher Kaffee sein soll, hängt alleine vom Geschmack ab. Literatur: (1) Coffee and Lipoprotein Metabolism study (CALM). The National Institutes of Health Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 21, 2008 Klar, die Preise bei Starbucks sind einfach nur dreist...! Aber kennt ihr das nich: Einen Starbuks Kaffee zum Mitnehmen und beim ersten Schluck nach 5 minuten verbrennt man sich so den Mund...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blue-storm März 21, 2008 @ Tille: Das habe ich grade mit Google gefunden: Scheint ein interessanter und passender Artikel zu sein für deine Frage: Kaffe: Wie viel ist gesund? Klar, die Preise bei Starbucks sind einfach nur dreist...!Aber kennt ihr das nich: Einen Starbuks Kaffee zum Mitnehmen und beim ersten Schluck nach 5 minuten verbrennt man sich so den Mund...? Das kenne ich auch. Genau die Kaffe´s von McDonalds (über den Geschmack brauchen wir jetzt nicht reden ) aber viel zu heiß sind die Teile auch. Gleich trinken is´ nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi März 21, 2008 tille, nomale cubs, pots, also nicht die kleinen dinger wo man zum kuchen essen hat. gesundheit. zähne verfärben sich schnell. lässt man halt öfters reinigen... sonst gibts da genug pro/contra`s. man sollt halt zusätzlich noch normale getränke trinken, sonst entwässert kaffee zu stark, wobei da gibts auch andere studien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 21, 2008 hab mir den Artikel durchgeleseb...ist ja teilweise echt angsteinflösend...aber nun gut Rauchen ist eine Sache, die man vielleicht doch lieber überdenkt, aber Kaffee muss einfach sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blue-storm März 21, 2008 hab mir den Artikel durchgeleseb...ist ja teilweise echt angsteinflösend...aber nun gut Rauchen ist eine Sache, die man vielleicht doch lieber überdenkt, aberKaffee muss einfach sein Hab den nur überflogen. Du meinst doch sicher den Link oder? Aber so negativ war doch da gar nichts... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 21, 2008 das waren 5 Seiten...da gings von höherem Herzinfakt Risiko bis zu Totgeburten, koffeeinbedingt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blue-storm März 21, 2008 Oh, das war die letzte Seite. Stimmt. Die hab ich nicht gelesen. Aber das denke ich passiert nur bei überhöhten Kaffeegenuß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 21, 2008 Oh, das war die letzte Seite. Stimmt. Die hab ich nicht gelesen. Aber das denke ich passiert nur bei überhöhten Kaffeegenuß. naja, das sind wohl die schlimmsten Fälle...aber gut, Rauchen ist ja wohl definitiv viel gesundheitsschädlicher... -->ich hab mal 5 Wochen ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht (von der Schule aus) und wie viele Leute da seit 30 jahren 1-2 Packungen am Tag rauchen und außer Husten nix haben (mit 60) is schon krass...meine Oma hat 20 Jahre geraucht und is jetzt 87... was ich damit sagen will, Rauchen ist ja gar nicht sooooooooo schlimm wie es immer von Gegener behauptet wird, aber Kaffee ist bestimmt noch nichteinmal halb so schlimm! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blue-storm März 21, 2008 ...was ich damit sagen will, Rauchen ist ja gar nicht sooooooooo schlimm wie es immer von Gegener behauptet wird, aber Kaffee ist bestimmt noch nichteinmal halb so schlimm! Das was du da eben geschrieben hast ist ein typisches Argument eines Rauchers. Das stimmt schon. Aber ob man von Rauche Krebs bekommt oder nicht hängt von jedem Menschen einzeln ab. Den jeder Mensch ist von Natur aus anders zusammengebastelt. Will heißen nur weil deine Oma noch fit wie ein Turnschuh ist, heißt das nicht das Rauchen nicht schädlich ist. Manche werden 100 trotz Kettenrauchens. Manche kriegen Lungenkrebs mit 45... Fakt ist das durch Rauchen nachweisbare Gifte in den Körper gelangen. Zum Bsp. das bekannteste Nikotin (Nervengift). Aber der Thread drehte sich ja um Kaffee. Wer nicht Literweise jeden Tag Kaffee "säuft" wird nicht krank werden. Im übrigen freue ich mich schon wieder auf meinen cappu morgen früh. So ein Thread macht Appetit :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 21, 2008 Da gebe ich dir volkommen recht. Ich perönlich habe auch 2 Jahre geraucht und aufgehört, bin wahnsinnig froh drüber. Aber mit dem Kaffee ist das wahrscheinlich wie mit vielem Anderen, "die Dosis" machts;) Auf jeden FAll irre lecker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag