Zum Inhalt springen
markymark

ABN AMRO Ökoinvest Open End Zertifikat (ABN2Z5)

Empfohlene Beiträge

markymark

Ich habe mir im Dezember 2006 das Ökoinvest Open End Zertifikat der ABN AMRO zugelegt.

http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpa...IN=NL0000093953

Grund für den Kauf war damals der Trend zu alternativen Energien und das allgemein aufkommende "Ökobewußstsein", die Zusammensetzung des Zertis sowie die Bereitschaft, neben meine zahlreichen konservativen Anlagen ein risikoreiches Investment beizumischen.

Nachdem es im Dezember 2007 seinen Höchststand markierte, ist es wieder ganz schön zurückgekommen. Jetzt überlege ich, ob ich es noch weiter halten soll oder ob es klüger wäre, dort jetzt auszusteigen?! Ist der Ökotrend erstmal vorbei? Werde die Solarwerte weiter leiden oder ist der Boden erreicht? Soll ich die momentane Schwächephase einfach aussitzen?

Alles so Fragen, die mich momentan beschäftigen!

Was meint ihr dazu?

Gruß

markymark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onkel istvan

Ein Engagement in dem regenerative Energien ist immer mit Risiken verbunden.

Andererseits steckt viel Phantasie und Wachstum in diesem Segment, wo sich

gezieltes stockpicking langfristig auszahlen sollte.

Das Zertifikat hat meiner Meinung nach momentan recht interessante Werte vereint.

Vor allem Solarworld, Whole Foods und Vestas sind gut aufgestellt.

Mir gefällt hier das akzeptable Management. Vor allem wurde Kuritas Water und Shimano

reingenommen, die während der letzten turbulenten Wochen eine gute Figur machten.

Letztes Jahr wurde u.a. mit Q-Cells eine sehr gute Performance verzeichnet.

Ich denke mal, das dieses Zertifikat eine interessante Depotbeimischung bietet, wenn man langfristig investiert bleibt.

Man sollte sich trotzdem im Klaren sein, das hier mit hoher Volatilität zu rechnen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Danke für deine Einschätzung! :thumbsup:

Ja, mit Shimano und Kurita Water hat das Management ein feines Gespür gehabt. :rolleyes:

Beide Werte laufen letzter Zeit hervorragend. Und im Gegenzug hat man die Solarwerte etwas geringer gewichtet.

Das Zertifikat hat sich auch die letzten Tage wieder besser behaupten können. Und auch die Solarwerte sind nach dem Gemetzel in letzter Zeit wieder angezogen, was man allerdings auch als technische Gegenreaktion werten kann.

Allerdings hat Q-Cells z.B. seine Prognose angehoben, was vielleicht wieder mehr Vertrauen in die Solarbranche wecken könnte.

Mir ist schon bewußt, daß es ein Risikoinvestment ist. Dies habe ich auch die letzten drei Monate verspürt.

Allerdings vor dem Hintergrund der veränderten Besteuerung ab 2009 sehe ich noch den Vorteil, daß ich eventuelle Gewinne beim "Zerti" nicht versteuern muß, da ich es noch 2006 erworben habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Paßt zur aktuellen Lage. Hier bleibe ich weiter dabei. Alternative Energien rücken wieder verstärt in das Blickfeld der Anleger und Interessengemeinschaften. Nun, ein aktiv gemanagtes Zertifikat, nicht jedermanns Sache. Trotzdem mit interessanten Werten bestückt. Das Management beweist Gespühr. Ich persönlich würde es wohl heute eher nicht mehr holen. Die Managementgebühr beträgt 1,5%, der Spread etwa 2%. Allerdings ist es für mich abgeltungssteuerfrei.

Zusammensetzung:

Letztes Update: 28.03.2011

GCL-Poly Energy Holdings Ltd. 8,70%

Green Mountain Coffee Roasters Inc 8,51%

Vestas Wind Systems 7,17%

Whole Foods Market 6,82%

Renewable Energy Corp. 6,78%

SMA Solar Technology AG 6,53%

Trina Solar Ltd 6,27%

Yingli Green Energy Holding Company Limited 6,21%

First Solar Inc (NASDAQ) 6,16%

Kansas City Southern 5,77%