Zum Inhalt springen
peter378

Short verkaufen - nur wie?

Empfohlene Beiträge

peter378

Würde gerne mal wissen, wie ihr short verkauft?

Also geht das auch direkt über Aktien in Deutschland? Also kann ich zB sagen, ich spekuliere darauf, dass die Aktie XYZ fällt und verkaufe direkt diese?

Oder geht das nur über

-Zertifikat

-Option

-CFD

- ...

Wenn es nicht direkt möglich ist, was davon ist am kostengünstigsten?

Und wie funktioniert das bei E-Trade? Da gibts so ein Short-sell Angebot, allerdings kostet das über overnight 50, ist also denke ich mal nicht das, wonach ich suche...

Würde momentan nämlich dazu tendieren, bei E-Trade ein Aktiendepot aufzumachen.

Bitte um ausführliche Hilfe;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silver85
Würde gerne mal wissen, wie ihr short verkauft?

Also geht das auch direkt über Aktien in Deutschland? Also kann ich zB sagen, ich spekuliere darauf, dass die Aktie XYZ fällt und verkaufe direkt diese?

Oder geht das nur über

-Zertifikat

-Option

-CFD

- ...

Wenn es nicht direkt möglich ist, was davon ist am kostengünstigsten?

Und wie funktioniert das bei E-Trade? Da gibts so ein Short-sell Angebot, allerdings kostet das über overnight 50, ist also denke ich mal nicht das, wonach ich suche...

Würde momentan nämlich dazu tendieren, bei E-Trade ein Aktiendepot aufzumachen.

Bitte um ausführliche Hilfe;)

Hallo Peter,

ich denke, dass für den normalen (Privat-)Trader in diesem Fall Zertifikate noch der günstigste Weg sind. Die Short-Selling Angebote für Privat-Trader gibt es ja auch noch nicht all zu lange. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass sich hier bei den Preisen noch einiges tun wird, wenn dies immer mehr Broker anbieten...

Auch bei Nordnet und Cortal Consors kann man eine Wertpapierleihe (Short-Selling) ausführen. Hier sind jedoch die Gebühren ähnlich hoch...

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

Leerverkaufen geht in diesem Sinne nicht.

Hebelzertifikate kaufe ich gern, wenn ich etwas haben möchte, was sich schon im Fall befindet.

Optionen kauft man, wenn man davon ausgeht, dass man demnächst einen Preissturz hat und der Preis momentan stagniert oder gar steigt. Das liegt daran, dass die implizierte Voltalität, die den größten Einfluss auf den Zeitwert hat, äußerst niedrig ist und beim besagten Preissturz dann stark zunimmt.

Dadurch entsteht ein starker Hebeleffekt. Weiterer Vorteil im Vergleich zu starken Hebelzertifikaten: Wenn der Preis kurzfristig hochgehen sollte, wird man nicht ausgeknockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Bei E-Trade kostet die Leihe 50,-- bei Consors 40,--. Damit kannst Du die Aktie auch länger als nur 1 Tag/Nacht leerverkauft halten.

Störend sind für mich die ganzen zusätzlichen Möglichkeiten die der Broker hat, um eine Zwangseindeckung durchführen zu können. Lies Dir dazu die entsprechenden Bedingungen gut durch.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
Also geht das auch direkt über Aktien in Deutschland?

Das kann ich nicht sagen, nach den Beiträgen hier ist es möglich.

Willst Du jedoch professionell shorten, geht das derzeit m.E. nur über ein US-Konto. Die Eröffnung dürfte einfach sein, allerdings benötigst Du etwas Kleingeld (ab 10TUS$ ?).

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Es geht natürlich hier in D.

Die Kosten dafür sind aber auch horrend. Zu der Wertpapierleihe kommen nämlich die üblichen Orderkosten noch dazu.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blue-storm

Bei E*Trade kostet ein Short nur die normalen Ordergebühren wie eine Longorder.

Shorten kann man alle in Deutschland gehandelten Aktien. Allerdings muß man die Positionen nach 5 Handelstagen schließen. Außer man sprciht mit dem Berater von E*trade. Dann kann man länger (Leihe).Was das kostet kann ich nichgt sagen. Wurde aber oben genannt meine ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
Bei E-Trade kostet die Leihe 50,-- bei Consors 40,--. Damit kannst Du die Aktie auch länger als nur 1 Tag/Nacht leerverkauft halten.

Störend sind für mich die ganzen zusätzlichen Möglichkeiten die der Broker hat, um eine Zwangseindeckung durchführen zu können. Lies Dir dazu die entsprechenden Bedingungen gut durch.

Gruß

-man

Was heißt denn die Leihe kostet 40 oder 50 ?? Pro Order ?? Soviel wäre das dann doch gar zusätzlich mit den normalen Order-Gebühren außer man macht das mit einer Hand voll Aktien (bei denen es sich aber nicht um Berkshire Hathaway handelt :D) aber auch im umgekehrten Fall ist das nicht ratsam bei einem normalen Kauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
Was heißt denn die Leihe kostet 40 oder 50 ?? Pro Order ?? Soviel wäre das dann doch gar zusätzlich mit den normalen Order-Gebühren außer man macht das mit einer Hand voll Aktien (bei denen es sich aber nicht um Berkshire Hathaway handelt :D ) aber auch im umgekehrten Fall ist das nicht ratsam bei einem normalen Kauf...

Ein Beispiel dazu: Du willst Aktie XY leerverkaufen. Als nächster Schritt ist abzuklären, ob (z.B. bei Consors) die Aktie zum Leerverkauf angeboten wird. Dafür gibt es eine aktuelle Liste, in der Du das prüfen kannst. Sollte die Aktie nicht dabei sein, kannst Du anfragen, ob sie diese trotzdem anbieten könnten.

Preise: Leerverkauf Leihgebühr - 40,-- / Orderkosten z.B. 50,-- = Kosten für Leerverkauf 90,--

Eindeckungskauf (nach x Tagen) - Orderkosten z.B. 43,-- = Kosten für Eindeckung 43,--

Aber lies Dir unbedingt die Regeln durch, denn in bestimmten Fällen kann eine Zwangseindeckung seitens Consors vorgenommen werden.

Gruß

-man

Edit: Das hast Du richtig erkannt, mit einem Einsatz von 500,-- ergibt das natürlich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter378

Vielen Dank mal für die vielen Antworten, aber wenn das dann eher nur mit Optionen usw. geht, warte ich damit lieber noch ein bisschen länger:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag